Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    9
     
    Yukuza ist offline

    Blender: Import/Export Meshes zu klein

    Heyho^^

    Ich arbeite mit Blender für ein Modteam und sollte dabei einen neuen Gegenstand (Grabstein) erstellen. Jedoch schaff ich es einfach nicht, die optimale Größe zu finden. Ich habe mir als Vorlage einen Busch aus dem Spiel genommen, um ca. die richtige Größe hinzubekommen... jedoch wenn ich den Grabstein dann exportiere, ist er im Spacer entweder vieeeeeeel zu klein, oder vieeeeel zu groß

    Ich Importiere mit dem ganz normalen .3ds Importer und stelle Size Contraint auf 0 und skaliere den Busch, den ich als Vorlage nehme nochmal mit dem Faktor 0.004 ( so habe ich es mal irgendwo gelesen...). Wenn der Grabstein fertig ist, exportiere ich ihn mit dem Gothic 3DS Exporter...
    Dennoch hat er im Spacer später nicht die passende Größe? Was mache ich falsch? Habt ihr vielleicht andere Import /Export Möglichkeiten um das zu vermeiden?

    Zudem möchte ich noch fragen, wie ich die Texturen beispielsweise des Busches angezeigt bekomme... Muss ich bei User Preferences unten dann auf File Paths und dann bei Textures den ordner _work/Data/Textures angeben? Dort sind auch alle Texturen in TGA (halt in Unterordnern, ist das ein Problem? ) ... Trotzdem bekomme ich in keinem Modus eine Textur angezeigt? Was mache ich falsch?

    Hoffe auf schnelle Hilfe.

    MfG, Yukuza

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Diego93
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Ortenau, Baden
    Beiträge
    1.412
     
    Diego93 ist offline
    Die ganzen Informationen darum sind sehr verwirrend, habe da auch erst nicht durchgeblickt. Selber ausprobieren hilt immer So wie ich das sehe geht das wie folgt:

    Öffne mal deine Mesh, drück N (für die Transform Proprierities) und geh in den Editmode. Jetzt kannst du bei jedem Vertex den du selectiertst (bei mehreren wird der Mittelpunkt angezeigt) die Koordinaten auslesen. Achte darauf dass du "Global" ausgewählt hast.
    Eine Einheit in Blender entspricht normalerweisel einem Meter. Das sollte schon reichen um dein Mesh richtig zu bauen. Aber in Gothic gibt es anscheinend einen anderen Maßstab, und zwar um den Faktor 0.4. Deshalb skalierst du einfach um 0.4, dann sollte die Größe genau stimmen. Wer eine Blender-Größenheit als einen Centimeter benutzt, der muss halt um 0.004 skalieren, ansonsten ist es das gleiche.

    Beim Import musst du auf Size Constraint 0 stellen, aber die .3ds Dateien sind anscheinend wieder 2,5 mal zu groß, also um 0.4 skalieren und die Größe stimmt wieder.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    9
     
    Yukuza ist offline
    Ok, vielen Dank.. das mit den selbsterstellten Meshes und der Größe klappt

    Wie bekomme ich jetzt die Texturen angezeigt? (verweise auf meinen ersten Post)

    ..zudem noch: Wenn ich jetzt ein Levelmesh importiere... wie muss ich das nun importieren, wie danach skalieren und exportieren, damit die richtige Größe erhalten bleibt?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Diego93
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Ortenau, Baden
    Beiträge
    1.412
     
    Diego93 ist offline
    Bist du überhaupt im Textured View?

    Das mit der Größe kommt immer auf den Importer an. Der Standartimporter behält die Größe, wenn du Size Constraint auf 0 stellst und einen Exporter nimmst, der die Mesh nicht skaliert. (eig. alle außer dem von Kerrax) Hier entspricht eine Blendereinheit(BE) einem Centimeter.

    Der von Kerrax skaliert standartmäßig beim Importieren mit 0.01 und exportiert mit 100. Dann sollte man mit einer BE als einem Meter arbeiten.

    Damit die Größe in Gothic stimmt, musst du bei beiden Versionen noch mit 2,5 skalieren. Ich empfehle deshalb, im Kerrax Importer gleich den Wert auf 0.004 zu stellen und beim Exporter auf 250. Dann hast du in Blender immer eine BE = 1 Meter, und in Gothic die passende Größe.

    Hoffe es funktioniert

    Edit: Benutz beim Standartimporter lieber 0. Aber der Kerrax ist sowieso besser
    Geändert von Diego93 (31.08.2009 um 17:08 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide