Seite 14 von 14 « Erste ... 371011121314
Ergebnis 261 bis 279 von 279

Das Lied von Eis und Feuer

  1. #261 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.624
    Hallo wollte mal wissen wie groß der Unterschied zwischen den Büchern und der Serie ist.

    1.Wird im Buch typischer weise viel mehr auf die Gefühle der einzelnen Charaktere eingegangen? Gerade die Stark Geschwister machen ja einiges mit, was es definitiv interessant machen würde die Bücher zu lesen, auch wenn man die Serie bereits kennt.

    2. Steht Sex dort auch so krass im Vordergrund ? In der 3. Staffel war es schon fast penetrant. In jeder 2. Szene ging es um Sex

    3. Gibt es viele Dinge die in der Serie weg gelassen wurden? Die Romane könnten auch dabei helfen die Story besser zu verstehen die (könnte ich mir vorstellen) in der Serie weniger ausführlich erzählt wird. Andererseits glaube ich wenn ich die Bücher lese das ich die Serie automatisch schlechter finde. War bisher bei vielen so. Außer vielleicht Hunger Games und Herr der Ringe....
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (27.10.2014 um 13:24 Uhr)

  2. #262 Zitieren
    Auserwählter Avatar von eddievedder
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    6.173
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Hallo wollte mal wissen wie groß der Unterschied zwischen den Büchern und der Serie ist.

    1.Wird im Buch typischer weise viel mehr auf die Gefühle der einzelnen Charaktere eingegangen? Gerade die Stark Geschwister machen ja einiges mit, was es definitiv interessant machen würde die Bücher zu lesen, auch wenn man die Serie bereits kennt.

    2. Steht Sex dort auch so krass im Vordergrund ? In der 3. Staffel war es schon fast penetrant. In jeder 2. Szene ging es um Sex

    3. Gibt es viele Dinge die in der Serie weg gelassen wurden? Die Romane könnten auch dabei helfen die Story besser zu verstehen die (könnte ich mir vorstellen) in der Serie weniger ausführlich erzählt wird. Andererseits glaube ich wenn ich die Bücher lese das ich die Serie automatisch schlechter finde. War bisher bei vielen so. Außer vielleicht Hunger Games und Herr der Ringe....
    Meine nicht ganz so bescheidene Meinung dazu:

    1. Ja, die Gefühle, Gedanken und Motivationen der Charaktere werden eingehender beleuchtet als in der Serie. Das ist schon allein der Erzählweise geschuldet - ein Kapitel wird jeweils aus der Sicht eines Charakters erzählt, wodurch man Einblicke in sein Innenleben erhält - was in der Serie leider wegfällt. Auch sind viele Charaktere wesentlich vielschichtiger und ambivalenter als in der Serie dargestellt.

    2. Sex wird auch in den Büchern relativ direkt und unverblümt geschildert, wobei es lange nicht so viel davon gibt wie in der Serie, wo ja kaum eine Gelegenheit ausgelassen wird...

    3. Ja, es gibt einiges, was in der Serie weggelassen wurde, bzw. geändert wurde. Meistens handelt es sich dabei um Simplifizierungen und Straffungen von Handlungssträngen. Die Bücher sind in der Hinsicht komplexer und ausführlicher, im Großen und Ganzen folgt die Serie aber der Handlung der Bücher.
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate
    eddievedder ist offline

  3. #263 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    2. Steht Sex dort auch so krass im Vordergrund ? In der 3. Staffel war es schon fast penetrant. In jeder 2. Szene ging es um Sex
    Wobei die Betonung dann sicher auf "penetrant" liegt...
    Ich kenne zwar die Serie nicht, aber im Vordergrund steht das in den Romanen nicht. Es ist eher Beiwerk. Es wird immer mal wieder die ein oder andere Anspielung, Vergewaltigung und sonstewas eingebaut, aber das trägt sehr zur Stimmung des Gesamtwerkes bei. Ohne wäre das Lied weit weniger authentisch. Ich halte das Aufkommen also für überaus passabel. Zumindest bei den Teilen, die ich bisher gelesen habe. Zu A Dance with Dragons bin ich leider immernoch nicht gekommen. Ich gehe aber davon aus, dass es auch da nicht so reißerisch ist, wie es scheinbar in der Serie zugeht.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  4. #264 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    787
    Zitat Zitat von Salieri Beitrag anzeigen
    Wobei die Betonung dann sicher auf "penetrant" liegt...
    Ich kenne zwar die Serie nicht, aber im Vordergrund steht das in den Romanen nicht. Es ist eher Beiwerk. Es wird immer mal wieder die ein oder andere Anspielung, Vergewaltigung und sonstewas eingebaut, aber das trägt sehr zur Stimmung des Gesamtwerkes bei. Ohne wäre das Lied weit weniger authentisch. Ich halte das Aufkommen also für überaus passabel. Zumindest bei den Teilen, die ich bisher gelesen habe. Zu A Dance with Dragons bin ich leider immernoch nicht gekommen. Ich gehe aber davon aus, dass es auch da nicht so reißerisch ist, wie es scheinbar in der Serie zugeht.
    Ich weiß nicht was, die Leute bei der Serie überhaupt mit den Sexszeben haben: Gut, viele von ihnen sind unnötig für den Plot, aber es ist nicht so extrem wie es immer dargestellt wird und ich würde sagen, dass es immer weniger wird (Staffel 1 hatte eindeutig am meisten Sexszenen). Martin ist da meiner Meinung nach in den Romanen keineswegs besser, auch wenn das manchen Personen vielleicht nicht so schnell auffällt. Wenn ich da ein gewisses Daenerys-Kapitel aus ADWD denke, so etwas extremes hat die Serie bisher nicht getan.

    Wenn überhaupt sollte man sich beschweren, dass beim Sex oft nur die Frauen die Hüllen fallen lassen - nicht, dass ich das unbedingt sehen wollte, aber vielleicht wäre es zur Gleichberechtigung gut auch männliche Nackheit zu zeigen. Dabei habe ich einige Kritiken gelesen, die genau das fordern.
    Drachentöter ist offline

  5. #265 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.566
    Bin gerade mitten im Game of Thrones Fieber. Was für eine geniale Serie. Unglaublich. Jetzt will ich die Bücher natürlich auch lesen. Ich habe öfters schon gelesen, dass die englische Originalversion um einiges besser sein soll als die deutsche Übersetzung. Stimmt das? Ich habe nichts dagegen es auf englisch zu lesen, zumal ich die Serie ja auch auf englisch ansehe, aber ein deutsches Buch ist mir trotzdem immer noch lieber als ein englisches.
    Mani ist offline

  6. #266 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Drottning Katt
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Tamriel
    Beiträge
    198
    Ich sags mal so: Die Übersetzung der Namen ist teilweise sehr öh kreativ. Da wird aus King's Landing Königsmund aus Casterly Rock Casterlystein oder aus Lannister Lennister (ich könnte diese Liste jetzt endlos weiterführen, aber das sprengt den Rahmen^^). Es wurden also sämtliche Namen mal mehr mal weniger elegant eingedeutscht, was in der Fangemeinde schon für hitzige Diskussionen über den Sinn oder Unsinn dieser Neuübersetzung gesorgt hat^^
    Was ein großer Punkt für die englische Ausgabe ist: Der Preis. Im Deutschen sind die Originalbände in zwei Hälften geteilt und man zahlt etwa 14€ für einen solchen halben Band. Da kommt man im Original besser bei weg, es gibt da auch so schicke Boxen mit allen fünf Bänden zu guten Preisen.

    Ich würde also eher die englische Version empfehlen. Zum einen hat man nicht diese seltsamen Übersetzungen der Namen, zum anderen eben der Preis.
    Drottning Katt ist offline

  7. #267 Zitieren
    Auserwählter Avatar von eddievedder
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    6.173
    Ich könnte mir vorstellen, dass es für jemanden, der die Serie im Original gesehen und so die ganzen Namen usw. schon "abgespeichert" hat, doppelt befremdlich sein dürfte, dann in ein solch zwangsgermanisiertes Westeros zu kommen.

    Aus der Erfahrung würde ich sagen, dass diejenigen, die kein Problem mit der Übersetzung haben, bzw. diese sogar bevorzugen, meist direkt damit eingestiegen sind, und das Original nicht kennen, oder erst danach gelesen/gesehen haben.
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate
    eddievedder ist offline

  8. #268 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    [...]Ich habe nichts dagegen es auf englisch zu lesen[...]
    Dann tu genau das. Du wirst es nicht bereuen.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  9. #269 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Puerto Pollo
    Beiträge
    6.235
    Wers auf englisch lesen kann, sollte das auch tun. Das gilt ja generell für Literatur: Die Originalversion ist bei jedem guten (!) Buch überlegen.
    Namensübersetzungen sind immer eine gefährliche Sache. In der aktuellen deutschen Version finde ich sie inkonsequent, teils sinnentfälschend und oft einfach hässlich. Königsmund statt Kings Landing gehört da eindeutig zu den gelungeneren Namen. Oft passen einfach Vor- und Nachnamen nicht zusammen.
    Ein paar der schlimmsten Übersetzungen: Aus dem Dreadfort wird Burg Grauenstein. Aus Mance Rayder wird Manke Rayder. Aus der Familie Royce wird Rois.

    Immerhin sind die aktuellen deutschen Ausgaben sehr ansprechend gestaltet. Schön schlicht. Cover in Beige, darauf jeweils ein Familienwappen (plus Nummerierung, Schriftsteller etc.). Die englischen Bücher leiden ja teilweise unter der Fantasykrankheit, dass irgendwelche kitschigen Glitzer-Motive drauf sind.
    El Pollo Diablo ist offline

  10. #270 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Asgoroth
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Isord
    Beiträge
    2.070
    @EfBieEi
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Hallo wollte mal wissen wie groß der Unterschied zwischen den Büchern und der Serie ist.

    1.Wird im Buch typischer weise viel mehr auf die Gefühle der einzelnen Charaktere eingegangen? Gerade die Stark Geschwister machen ja einiges mit, was es definitiv interessant machen würde die Bücher zu lesen, auch wenn man die Serie bereits kennt.

    2. Steht Sex dort auch so krass im Vordergrund ? In der 3. Staffel war es schon fast penetrant. In jeder 2. Szene ging es um Sex

    3. Gibt es viele Dinge die in der Serie weg gelassen wurden? Die Romane könnten auch dabei helfen die Story besser zu verstehen die (könnte ich mir vorstellen) in der Serie weniger ausführlich erzählt wird. Andererseits glaube ich wenn ich die Bücher lese das ich die Serie automatisch schlechter finde. War bisher bei vielen so. Außer vielleicht Hunger Games und Herr der Ringe....
    1. Ja, auf jedenfall. Die Gefühle der einzelnen Charaktere werden in der Serie dafür in zusätzlichen Gesprächen eingebaut und erläutert. Gerade bei den Stark Geschwistern spielt Verdrängung eine große Rolle und immer mal wieder blitzt die Realität durch. Hierbei kann ich die Darstellung von Theons Gefühlen im laufe der Bücher verweisen, welche in den Büchern absolut überzeugend und authentisch beschrieben wurden.
    2. Sex wird in den Büchern anders gehandhabt. Als ich das Lied von Eis und Feuer das erste mal las war ich sehr positiv davon überrascht, wie freizügig Georg R.R. Martin damit umging. (Die meisten Autoren scheuen sich vor diesem Thema). Doch dort bleibt er aber gar nicht, sondern beschreibt im Laufe der Geschichte solch perverse und verstörende Stellen, dass die Serie dagegen wie ein Kinderbuch wirkt. (Hätte mich auch gewundert, wenn sie einige Szenen wie im Buch übernommen hätten.) Während in der Serie Sex der Unterhaltung dient, spielt er in den Büchern für manche Charaktere eine zentrale Rolle und wirft große moralisch Fragen auf. Noch einmal großen Respekt an Georg R.R. Martin hierfür!
    3. Meiner Meinung nach ist das der größte Kritikpunkt an der Serie. JA, es wurden sogar ganze Handlungsstränge weggelassen. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sie diese in einer eigenen Staffel zeigen werden, da ich mindestens zwei von ihnen aufzählen kann, welche mehr als wichtig für die Hauptstory sind. An sich, wäre das dann ja auf jedenfall verkraftbar, jedoch hat HBO auch die gezeigte Handlung teilweise komplett verdreht und frei erfunden. Es heißt, dass man es absichtlich tat um es auch den Buchlesern spannend zu machen, das ganze muss dann aber nicht auf solch einer unlogischen und unpassenden Art passieren. Ich kann Dir auf jedenfall empfehlen die Bücher nachträglich noch zu lesen da du neben neue Details, ca. doppelt so vielen Charakteren, auch ab dem (englischen) 3ten Buch (im deutschen das 7te) eine komplett andere (logischere) Handlung erleben wirst. Wundere dich nicht, einige der Personen aus der Serie sind im Buch anderes (besser/einzigartiger) beschrieben und sind vom Charakter einfach viel cooler.
    Asgoroth ist offline

  11. #271 Zitieren
    Auserwählter Avatar von eddievedder
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    6.173
    Zitat Zitat von El Pollo Diablo Beitrag anzeigen
    Wers auf englisch lesen kann, sollte das auch tun. Das gilt ja generell für Literatur: Die Originalversion ist bei jedem guten (!) Buch überlegen.
    Namensübersetzungen sind immer eine gefährliche Sache. In der aktuellen deutschen Version finde ich sie inkonsequent, teils sinnentfälschend und oft einfach hässlich. Königsmund statt Kings Landing gehört da eindeutig zu den gelungeneren Namen. Oft passen einfach Vor- und Nachnamen nicht zusammen.
    Ein paar der schlimmsten Übersetzungen: Aus dem Dreadfort wird Burg Grauenstein. Aus Mance Rayder wird Manke Rayder. Aus der Familie Royce wird Rois.

    Immerhin sind die aktuellen deutschen Ausgaben sehr ansprechend gestaltet. Schön schlicht. Cover in Beige, darauf jeweils ein Familienwappen (plus Nummerierung, Schriftsteller etc.). Die englischen Bücher leiden ja teilweise unter der Fantasykrankheit, dass irgendwelche kitschigen Glitzer-Motive drauf sind.
    Die Neuübersetzung ist eine wahre Comedy-Goldgrube; wirklich, das hätte sich kein Parodist a la "Der Herr der Augenringe" besser ausdenken können. Mein neuester Liebling ist ja Unsieg Gipfel, eigentlich Unwin Peake... Das muss selbst einem Lord Robin Erbsengraben von Suppenfeld ein Lächeln abringen.
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate
    eddievedder ist offline

  12. #272 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Schattenspieler
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    89
    Also es tut mir leid, aber die TV Serie hat mir die Buchreihe versaut, da ist mir zu wenig für meine eigene Fantasie übrig, außer dem gefallen mir
    aus der TV Serie nicht alle Charaktere, dass ich sie trotzdem schaue liegt an der hohen Qualität der Serie, für meinen Geschmack gibt es in der
    Eis und Feuer- Welt zu wenig Magie und Geheimnisvolles, gerade in den ersten 2-3 Staffeln, natürlich nur meinem Empfinden nach.

    Gibt es in den Büchern eigentlich auch so viele nervige Sex- Stellen?
    Schattenspieler ist offline

  13. #273 Zitieren
    Halbgott Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    9.994
    Zitat Zitat von Schattenspieler Beitrag anzeigen
    Also es tut mir leid, aber die TV Serie hat mir die Buchreihe versaut, da ist mir zu wenig für meine eigene Fantasie übrig, außer dem gefallen mir
    aus der TV Serie nicht alle Charaktere, dass ich sie trotzdem schaue liegt an der hohen Qualität der Serie, für meinen Geschmack gibt es in der
    Eis und Feuer- Welt zu wenig Magie und Geheimnisvolles, gerade in den ersten 2-3 Staffeln, natürlich nur meinem Empfinden nach.

    Gibt es in den Büchern eigentlich auch so viele nervige Sex- Stellen?
    Ich finde die Bücher sind besser als die Serie es gibt weniger sex stellen als in der serie

    Die Schauspieler entsprechen zum teil nicht der Beschreibung im Buch
    aber dennoch die Serie macht was sie soll sie unterhält aber wirklich fesseln tut sie nicht.

    Wann erscheint eigentlich band 11 und 12?
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline Geändert von Turambars (09.09.2016 um 15:23 Uhr)

  14. #274 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Gut das ich keine Fantasieprobleme hab!

    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Wann erscheint eigentlich band 11 und 12?
    Tja wir alle warten auf ein Datum Vll nie
    Geißel Europas ist offline

  15. #275 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Martin nennt ein ungefähres Datum für das neue Buch...

    http://www.moviepilot.de/news/game-o...ur-2017-183473

    ... verspricht aber nicht das er es auch halten kann.
    Geißel Europas ist offline

  16. #276 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    370
    Zitat Zitat von Geißel Europas Beitrag anzeigen
    Martin nennt ein ungefähres Datum für das neue Buch...

    http://www.moviepilot.de/news/game-o...ur-2017-183473

    ... verspricht aber nicht das er es auch halten kann.
    Und Anfang 2018 wird er dann sagen, dass es 2018 was wird.

    Bin mal gespannt. Bis dahin fiebere ich erstmal der nächsten GoT-Staffel entgegen.
    Isegrim ist offline

  17. #277 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Zitat Zitat von Isengrim Beitrag anzeigen
    Und Anfang 2018 wird er dann sagen, dass es 2018 was wird.

    Bin mal gespannt. Bis dahin fiebere ich erstmal der nächsten GoT-Staffel entgegen.
    Das könnte durchaus passieren
    Geißel Europas ist offline

  18. #278 Zitieren
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.052
    Der Mann könnte ruhig etwas Gas geben.
    Ich weiß, dass die verstrickte Geschichte und ein gutes Buch im Allgemeinen Zeit braucht und das er vermutlich auch genug mit der Serie zu tun hat, aber ich hasse es, wenn man mehrere Jahre auf die Fortsetzung warten muss. Patrick Rothfuss lässt sich mit dem dritten Buch auch ewig Zeit.
    Atticus ist offline

  19. #279 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Sly Beitrag anzeigen
    habs in seinem blog gelesen. Genial ich freu mich drauf.
    Habs da auch gesehen
    Sabine15 ist offline

Seite 14 von 14 « Erste ... 371011121314

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •