|
|
-
18.08.2009 14:09
-
Probleme beim Bogenschießen
|
Hey Leute, ich hab ein weiteres Problem:
direkt vor meiner Nase steht ein Mensch. Ich ziehe meinen Bogen, ziele genau auf die Körpermitte und schieße... aber der Gegner hat keinen Schaden ! Passiert auch manchmal, wenn der Gegner weiter weg steht, aber nur bei manchen Feinden, Skribs zum Beispiel werde wunderbar getroffen. Ratten jedoch treffe ich auch nie!
Was ist da los? Kan mir das jemand erklären?
|
|
-
|
 Batmanistrator
Die Ratten bewegen sich schneller als die Skribs. 
Doch Spaß beiseite: wie oft man einen Gegner mit einem Bogen trifft, hängt hauptsächlich von der Fertigkeit Schütze ab. Ist diese sehr gering, so wird man auch auf relativ kurze Distanz nicht treffen, egal wohin man zielt. Daher wäre meine erste Frage dazu, wie hoch diese Fertigkeit bei dir momentan ist. Mit ca. 15 Punkten wird man da noch nicht so häufig treffen.
|
|
-
18.08.2009 17:54
|
Naja, also ich hatte Schütze als Nebenfertigkeit, wie Du weißt bin ich ja erst Lv. 2, meine Schützenfertigkeit is bei 17... Stimmt schon, das ist nicht sehr viel...
Meine Situation war nämlich folgende: ich kam in so 'ne Banditenhöhle bei Pelagiad, und da stand auf einer erhöhten Ebene ein Magier. Dieser attackierte mich sogleich mit irgendwelchen Feuerzaubern, denen ich aber ausweichen konnte. Dann zog er jedoch seine Axt und kam die Teppe runter auf mich zu. Ich nahm also, nachdem ich mich von der Überraschung erholt hatte, meinen Bogen zur Hand (hab immer noch nichts besseres als den Chitinbogen gefunden ) und nahm den Feind unter Dauerfeuer. Also, ich denke nicht das meine Hände zittern, ich halte mich auch für ziemlich vertraut mit der Konsolensteuerung , sodass ich schon glaube, das Kreuz immer auf meinem Feind gehalten zu haben. Zehn Pfeile habe ich bestimmt verschossen, aber Schaden hat er nicht einmal bekommen. Meine Kinnlade sackte immer weiter runter, und als er dann heran war, hatte ich keine Chance gegen ihn... Zwei Axthiebe und ich lag ihm zu Füßen... Dabei war ich eigentlich ganz gut gerüstet...
Ist der vielleicht einfach noch zu stark für mich... ?
Nun ja, jedenfalls treffe ich bei Skribs IMMER! Haben die vielleicht einen niedrigeren Geschicklichkeitswert als andere Feinde?
Und wenn ich meinen Wert nicht durch Training verbessern kann (da ich ja nicht treffe ) gibt es denn in Balmora, wo ich bald sein werde, gute Trainer fürs Bogenschießen? Oder gibt es vielleicht eine andere Trainingsmöglichkeit????
Hat auch der Geschicklichkeitswert Einfluss auf die Trefferquote eines Bogenschützen?
|
|
 |
|
 |
-
18.08.2009 18:07
|
@Junger Drache:
Der Skill ist niedrig und allein durch Übung ist er schlecht zu steigern, da er so auch viele Fehlschüsse verursacht.
In Balmora findet man einen Trainer, der einen bis in die mit40er trainiert und ab diesem Skillwert sollte schon einige der Schüsse treffen.
Das korrespondierende Attribut Ge hat einen starken Einfluß auf den Schützenskill.
Sonst gibt es aber für diesen Skill eher wenig Trainer und er läßt sich auch eher langsamer ausbauen als andere Waffenskills.
Für mich ist er aber ein starker Kampfskill, der aber auch eher mit genügend Abstand angewandt werden sollte und im Nahkampf ist man mit Schild ( der Angriffe komplett abblockt ) und einer 1H Waffe auf der sichereren Seite.
Hat man zu starke Startschwierigkeiten, kann man immer noch mit dem Schlickschreiter nach Balmora reisen und dort ein wenig Geld verdienen ( Diebstahl, feilschen ) und sich bei den vielen Trainern dort so verbesseren, dass man auf weniger Schwierigkeiten stößt.
|
|
-
|
 Batmanistrator
Auf Stufe 2 sollte man sich auch noch nicht in jede Banditenhöhle wagen, und wie du schon selbst sagtest, sind 17 Punkte auf Schütze noch nicht viel. Auf Stufe 2 kümmert sich mein Magier beispielsweise noch um Ratten, Schlammkrabben und anderes Kleinvieh, gegen höherstufige NPCs (und es sind eigentlich fast alle Banditen in Morrowind höher als Stufe 2) geht der da noch nicht vor.
Es gibt in Morrowind eben Orte, wo man sich am Anfang noch nicht hintrauen sollte, es sei denn man kann im Notfall ganz schnell per Teleportzauber oder -spruchrolle flüchten. Allerdings steht auch niemand vor einer Höhle, sagt "Geh da noch nicht rein, sondern komme erst auf Stufe 10 wieder" oder will dich sonst auf irgendeine Weise davon abhalten, einen gefährlichen Ort zu betreten. Du kannst im Prinzip gleich am Anfang überall hingehen. Die Quittung bekommt man dann in Form der noch zu starken Gegner, die den Spieler dann eben mit ein paar Treffern oder wenigen Zaubern sofort zu Boden schicken.
Es wurde ja schon gesagt: gehe am besten erstmal weiter nach Balmora. Dort kann man einige einfache Aufträge bekommen und nebenbei hat man dort auch mehr Händler als in Seyda Neen oder Pelagiad, bei denen man sich mit Ausrüstung eindecken kann.
|
|
 |
|
 |
-
18.08.2009 18:44
|
Aha, das klingt ja nicht sehr ermutigend...
Hängt es vielleicht auch von meiner Schusswaffe ab, wie gut ich treffe, oder erhöht das nur den Schaden?
|
|
-
|
 Batmanistrator
Die Waffe bestimmt im Wesentlichen den Schaden. Für die Trefferwahrscheinlichkeit ist die jeweilige Waffenfertigkeit (also hier Schütze) der wichtigste Punkte. Geschicklichkeit spielt als beherrschendes Attribut auch noch eine Rolle, aber die ist nicht so schwerwiegend wie die Fertigkeit. Dein Ziel, um besser zu treffen, sollte es also sein, die Schützefertigkeit weiter auszubauen. (Ausbilder gehen am schnellsten, kosten aber auch.)
|
|
-
18.08.2009 19:19
 |
|
 |
-
|
 Batmanistrator
 Zitat von Junger Drache
Wirkt sich die Geschicklichkeit nicht prinzipiell auf die Treffechance jedweder Waffe aus? So steht es zumindest m Handbuch 
Stimmt das?
Das stimmt natürlich auch, klar. Aber wenn du mit einer Waffe nicht gut umgehen kannst, und daher diese Waffenfertigkeit um beispielsweise 20 Punkte steigerst, wird das im Allgemeinen mehr bringen als wenn man Geschicklichkeit um 20 Punkte steigern würde.
Was die Eisenrüstung des "hilflosen Mönchs" angeht, ist das generell bei allen Charakteren möglich. Mein Magier trägt zum Beispiel auch meist eine Vulkanglasrüstung (das selbe Zeug, aus dem auch die Glaspfeile sind) und darüber eine Robe. Die Rüstung sieht man dann auch nicht, nur die Schulterplatten stechen aufgrund ihrer Form etwas darunter hervor, aber das war es dann auch schon. Es kann dir also öfter passieren, dass Gegner unter der Kleidung Rüstungsteile tragen, welche man so nicht sieht.
|
|
 |
|
 |
-
19.08.2009 04:40
|
Junger Drache: Also wie du ja weißt, spiele ich aus Prinzip komplett ohne Trainer.Und deshalb kann ich eins mit Sicherheit sagen. Schütze als Nebenfertigkeit und dann auch noch ohne Spezialisierung Diebeskünste - das steigt nur durch Benutzen nie auf einen vernünftigen Wert.
Deshalb nehme ich Schütze immer als Hauptfertigkeit + passende Spezialisierung, wenn ich vorhabe Schütze anzuwenden. Der Anstieg der Skills ist in MW Vanilla doch ein bißchen unbalanciert. Während zb. Alchemie selbst als sonstige Fertigkeit rasant ansteigt,steigen andere Fertigkeiten wie Schmied so gut wie überhaupt nicht durch reine Benutzung. Oder wie Schütze nur als HF + entsprechende Spezialisierung.
Das heißt für Dich wohl Trainer besuchen. Der in Balmora trainiert sogar exakt bis 55.
Und es gibt auch einen in Vaardenfell der bis 100 trainiert. Wo wird nicht verraten, und ich würde an deiner Stelle auch nicht im Netzt suchen ( den Fehler habe ich vor langer Zeit gemacht) den selber finden, macht viel mehr Spaß!
Ein guter Startbogen ist ein Stahlbogen. Später entweder der beschworene Bogen oder gleich ein richtiger Daedra Bogen.
Tja, und falls Du feststellen solltest, dass Du am Liebesten auf Schütze spielst - dann weißt Du ja das Schütze bei deinem nächsten Char ein HF werden muss.
PS: Gutes Training für später geht so. 1. Gegner lähmen.2 Mit schwachen Bogen beschießen, bis er fast tot ist.3 Ziel heilen. Erneut Lähmen usw.
|
|
 |
|
 |
-
19.08.2009 08:46
|
 Zitat von lysandria
...oder gleich ein richtiger Daedra Bogen.
Wovon es 2 im Spiel gibt. In welcher Gruft der eine liegt, habe ich vergessen. Und den anderen kannst du dir als Belohnung wählen, wenn du einem geldgieirgen Bürger Vivecs die Lage einer vergessenen Mine verrätst.
So ein verzauberter daedrischer Bogen ...
|
|
-
|
Ich würde gerne nochmal zurück zur Ausgangsfrage kommen:
Warum treffe ich manche Gegner und andere nicht?
Beispiel: Direkt vor mir hängt ein Höllenhund in einer Höhlentür fest, kann sich also nicht bewegen . Ich schieße ihm Pfeil um Pfeil in seinen hässlichen Rachen, aber der dreht sich nur auf der Stelle und reagiert überhaupt nicht auf mich... Gut, dass der nicht durch die Tür kommt, ist ein Bug, das weiß ich selber... aber wenn ich dann in seine Seite schieße, dann hat er Schaden... komisch
Gibt es denn bei Morrowind so was wie ein Schadensmodell, das bestimmt, wo man den Gegner treffen kann, und wo nicht?
Das gleiche passiert mir auch bei diesen Schlammkrabben. Wenn ich die in die Seite oder sonstewohin schieße passiert nur eines: das Viech wird auf mich aufmerksam und kommt auf mich zu gekrebst. Nur die kleine Stelle direkt zwischen ihren Scheren scheint verwundbar zu sein...
Haben die eine Art Panzer?
Skribs werden jedoch, wie schon mehrfach erwähnt, wunderbar getroffen, und zwar egal wohin ich bei ihnen schieße...
|
|
 |
|
 |
-
19.08.2009 12:05
|
 Zitat von Junger Drache
Ich würde gerne nochmal zurück zur Ausgangsfrage kommen:
Warum treffe ich manche Gegner und andere nicht?
Mit hoher Sicherheit sind dein Waffenskill (Schütze) und/oder dein Attribut Geschicklichkeit zu niedrig, wie es Thoronador schon geschrieben hat.
Das mit den in-den-Türen-steckenden-Monstern-Problem hatte ich auch schon (Knochenläufer in einer Gruft, Alit in Molag Amur). Eine Verletzung des Gegners war nicht möglich, vielleicht, weil man ihn nicht lang genug im Fokus hat. Ich habe die Zelle verlassen und neu betreten, dann gings. Ich würde da nicht gleich von einem Bug sprechen.
Gruß Miez
|
|
-
19.08.2009 15:06
|
 Zitat von Junger Drache
Gibt es denn bei Morrowind so was wie ein Schadensmodell, das bestimmt, wo man den Gegner treffen kann, und wo nicht?
...
Das gleiche passiert mir auch bei diesen Schlammkrabben. Wenn ich die in die Seite oder sonstewohin schieße passiert nur eines: das Viech wird auf mich aufmerksam und kommt auf mich zu gekrebst. Nur die kleine Stelle direkt zwischen ihren Scheren scheint verwundbar zu sein...
Haben die eine Art Panzer?
Wie ist das nun?
|
|
-
20.08.2009 01:20
|
Bei der Berechnung ob und wieviel Schaden deine Schüsse anrichten verwendet MW auch ein gewisses Zufallsmodell. Wenn Du schaust wiviel Schaden Deine Waffen anrichten, dann siehst Du das meißt soetwas angegeben wird wie zb 2 - 50 ( das ist der daedrische Langbogen ). das bedeutet also das der Schaden zwischen diesen beiden Werten zufälllig berechnet wird. Mininmum 2, Maximum 50.
Dein Schützenskill widerum bestimmt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Du Treffer landest. Bei niedrigem Skill zb 20 Prozent. Aber auch das ist nur ein Durchschnittswert, und so kann es sein, dass Du auch mit einem niedrigem Skill 3 Treffer nacheinander landest. Genauso kann es aber eben auch sein, dass Du weniger Treffer erzielst, als Du theoretisch auf dieser Skliihöhe erzielen würdest.
Das Ganze wird dann noch von deiner Geschicklichkeit und Glück beeinflußt.
Das kann dann schonmal dazu führen, dass Du ein System vermutest, wo gar keins ist.
Weil Du zufällig (!!!) bei der einen Kreatur besser triffst wie bei der Anderen.
Obwohl natürlich auch das Glück der Kreatur/des NPC den Du beschießt eine Rolle spielt und eben die Geschwindigkeit mit der sie sich bewegt. Und natürlich ob sie den Zauber Zuflucht verwendet. Das aber dürfte bei den von dir genannten Gegnern wohl keine Rolle spielen.
So, Genauer weiß ich es jetzt auch nicht. Das Beste wird wohl einfach sein Du steigerst deinen Schützenskill. Dein Geschick und Dein Glück. Mit Schütze 80 + und Geschick 100 und Glück 60+ wirst Du sogut wie gar keine Fehlschüsse mehr haben.
Ich kann Dir versichern, dass Du mit diesen Werten und einem guten Bogen fast Alle Gegner immer mit 2 bis 3 Schüssen ins Jenseits pusten kannst. Und Schlammkrabben und anderes Kleinvieh schon mit einem Schuss erledigst. Egal ob Du auf den Kopf oder auf den Rücken zielst.
|
|
 |
|
 |