Ergebnis 1 bis 7 von 7

Was ist ein Breakdown?

Auserwählter Avatar von Lounikelas
    Hallo,

dieses Wort habe ich jetzt schon so oft gehört und weiß immernoch nicht, was das ist.
    Kann mir einer erklären, was ein Breakdown ist?
    Lounikelas ist offline

Ritter Avatar von HruZ
    Zitat Zitat von Lounikelas Beitrag anzeigen
    Hallo,

dieses Wort habe ich jetzt schon so oft gehört und weiß immernoch nicht, was das ist.
    Kann mir einer erklären, was ein Breakdown ist?
    soweit ich mich erinner gibts das vor allem im slam death. Eine sehr schnelle passage endet abrupt, es wird einen kurzen moment pausiert und dann in viel langsameren tempo weitergemacht, der übergang kann auch relativ fließend sein.

slamgroove breakdown!
    Sicknature
    HruZ ist offline

Deus Avatar von Tybald
    Breakdowns sind ursprünglich im Hardcore zuhause und haben (meiner Meinung nach) längst Einzug in die Metalszene gehalten. Die meisten Metalcore oder Deathcore Bands machen mehr oder weniger Gebrauch davon. Im Grunde ist ein Breakdown einfach nur ein langsamer, abgehackter und intensiver Gitarrenpart von entsprechendem Schlagzeugspiel unterstützt. Z.b. solchem, wo die Snare nur in sehr langen Abständen geschlagen wird. Ich hab aber auch schon Breakdowns gehört, die durch einen Gravity-Blast untermalt wurden. Oder welche, die nur breakdownartiges Schlagzeug enthielten, dafür aber Gitarrengefrickel im hohen Bereich. ^^ Die Möglichkeiten sind da also sehr weitgefächert.

Was da auf Wikipedia steht von wegen 4/4 ist Quatsch.
    Man kann genauso gut nen Breakdown in 5/4 oder 7/8 schreiben.

Beispiele:
    Breakdown 1
    Breakdown 2
    Oder eine der vielen vielen Sammlungen....

Kann man wunderbar bangen dazu und macht auch Bock zu spielen. Solltest du mal testen. ^^

Jetzt klar?
    Tybald ist offline

Auserwählter Avatar von Lounikelas
    Zitat Zitat von HruZ Beitrag anzeigen
    soweit ich mich erinner gibts das vor allem im slam death. Eine sehr schnelle passage endet abrupt, es wird einen kurzen moment pausiert und dann in viel langsameren tempo weitergemacht, der übergang kann auch relativ fließend sein.

slamgroove breakdown!
    Zitat Zitat von Tybald Beitrag anzeigen
    Breakdowns sind ursprünglich im Hardcore zuhause und haben (meiner Meinung nach) längst Einzug in die Metalszene gehalten. Die meisten Metalcore oder Deathcore Bands machen mehr oder weniger Gebrauch davon. Im Grunde ist ein Breakdown einfach nur ein langsamer, abgehackter und intensiver Gitarrenpart von entsprechendem Schlagzeugspiel unterstützt. Z.b. solchem, wo die Snare nur in sehr langen Abständen geschlagen wird. Ich hab aber auch schon Breakdowns gehört, die durch einen Gravity-Blast untermalt wurden. Oder welche, die nur breakdownartiges Schlagzeug enthielten, dafür aber Gitarrengefrickel im hohen Bereich. ^^ Die Möglichkeiten sind da also sehr weitgefächert.

Was da auf Wikipedia steht von wegen 4/4 ist Quatsch.
    Man kann genauso gut nen Breakdown in 5/4 oder 7/8 schreiben.

Beispiele:
    Breakdown 1
    Breakdown 2
    Oder eine der vielen vielen Sammlungen....

Kann man wunderbar bangen dazu und macht auch Bock zu spielen. Solltest du mal testen. ^^

Jetzt klar?

Ah vielen dank euch beiden. Ist mir vorallending dann bei den Hörbeispielen aufgefallen, dass es dann auf einmal eben viel langsamer wurde und das wie gesagt ganz plötzlich.
    Hab vorher sowas auch vorher schon erahnt, war mir aber nicht ganz sicher.

Wäre das dann hier auch ein Breakdown? (ab 0:48, 0:58, 1:12 => wohl de heftigste darin)

http://www.youtube.com/watch?v=7C7LHtirlLw
    Lounikelas ist offline

Ritter Avatar von HruZ
    Zitat Zitat von Lounikelas Beitrag anzeigen
    Ah vielen dank euch beiden. Ist mir vorallending dann bei den Hörbeispielen aufgefallen, dass es dann auf einmal eben viel langsamer wurde und das wie gesagt ganz plötzlich.
    Hab vorher sowas auch vorher schon erahnt, war mir aber nicht ganz sicher.

Wäre das dann hier auch ein Breakdown? (ab 0:48, 0:58, 1:12 => wohl de heftigste darin)

http://www.youtube.com/watch?v=7C7LHtirlLw
    48 würd ich noch nich als breakdown bezeichnen, 1:12 kommt dem klassischen breakdown am nächsten, aber was red ich da, wer könnte das schon klassischer machen als devourment

hier noch was auf die ohren von mucopus, hab ich früher sehr gern gehört: bei 1:48 gibts nen sehr schönen breakdown
    KLICK
    Sicknature
    HruZ ist offline Geändert von HruZ (17.08.2009 um 19:12 Uhr)

Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Gibts das auch ohne grunzen? *duck*
    Lookbehind ist offline

Deus Avatar von Tybald
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Gibts das auch ohne grunzen? *duck*
    Türlich gibts auch instrumentale Breakdowns oder welche, zu denen geshoutet wird.
    Tybald ist offline