Umfrageergebnis anzeigen: Soll der Thread weiter bestehen bleiben oder soll die Kritik nur noch direkt gepostet werden?

  • Der Thread bleibt!

    10 28,57%
  • Direkt unter die Eigenkreationen ist besser.

    17 48,57%
  • Beides soll bleiben.

    8 22,86%
 
Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 4 von 19 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 376

OT- Kommentare zu den Stories

  1. #61 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Gorn mit der Axt
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Irgendwo in NRW
    Beiträge
    4.114
    Falls noch Interesse besteht, trotz Zivildienstlicher Frezeitbeschränkungen geht meine Geschichte, "Historien Jehranas" ihrem hoffentlich glücklichen Ende entgegen.

    Deshalb richte ich an die wenigen Leser (einige müssen es bei der Menge an hits ja sein) sich wenigstens das aktuelle Kapitel durchzuschnökern und noch einmal anregungen und tipps zu geben, die durchaus noch den schluss beeinflussen können.
    Gorn mit der Axt ist offline

  2. #62 Zitieren
    Held Avatar von Re'on
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.904
    Ich kann mich mal hinsetzen und die Story durchlesen. Da ich aber noch gar nicht angefangen hab, wird das ein wenig dauern. Dann bin ich aber gern bereit Kritik abzugeben.
    Re'on ist offline

  3. #63 Zitieren
    Held Avatar von Re'on
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Spike Spiegel
    @ fighting Bardes "Re'on"


    Jetzt die Contras:
    Zum einen solltest du dir dein Geschriebenes zumindest einmal durchlesen und Satzstrukturen und Wortwahl ausbessern. Die Verbindungen zum nächsten Satz sind zwar oft gut gelungen und erlauben ein flüssiges Lesen, allerdings wenn ich dann sowas wie "jeder Soldat muss nur 2 niedermetzeln" oder "niedermähen" lese, schüttelts mich erstmal. Das is Umgangssprache und gehört meiner Meinung nach nicht wirklich in einen Roman.

    Weiteres und größtes Manko: Die Unlogik. Desöfteren fand ich es schon sehr unwahrscheinlich was du geschrieben hast. 22 Mann ziehen aus um gegen die doppelte Anzahl von Feinden, in Form von 2 Meter großen Muskelpaketmonstern, zu kämpfen und kein einziger Mann verliert sein leben? Dann stört es mich noch sehr, wie Re'on als eine Art Superman portretiert wird. Ist ja nichts dagegen einzuwenden, das er ein sehr fähiger Krieger ist, wenn er allerdings allen ernstes glaubt, ohne ihn würde ein ganzes Reich an Elfen in einem Krieg untergehen, weil sie ohne ihn keine vernünftige Militär Macht besäßen, grenzt das ganze doch schon sehr an Größenwahn.

    Es wurde noch nicht allzuviel von dem Plot oder der Story erzählt und vieles wird noch etwas eintönig portretiert, doch ich bin nichtsdestotrotz interessiert weiterzulesen und hoffe du nimmst dir die Kritik zu Herzen. Denn an manchen Stellen hats mir richtig Spaß gemacht zu lesen.

    Danke für die Kritik. Diese beiden Hauptkritikpunkte sind mir auch schon aufgefallen, vor allem die Rechtsschreibung. Das mit der Unlogik hat sich so ergeben, anfangs wollte ich schreiben, dass alle Bauern, abgesehen von Grom ihr Leben verlieren, dann hab ich die Idee verworfen und ihnen das Leben geschenkt, ich bin ja ein netter Mensch, doch warte bis die Lateinschularbeit vorbei ist und ich wieder ne schlechte Note nach Hause bring. Dann werd ich aggressiv und dann gibts Tote...
    Re'on ist offline

  4. #64 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    1.543
    Das erwachen - Ich würd ja erwachen in diesem Falle Erwachen schreiben. Böse, böse Shift-Taste

    ...blickte in die Leere zwischen den Strassen. Auf dem Schoss der Gestalt ruht ein Scharfschützengewehr. - Zeit stimmt nicht. Ich würd ja sagen, da ging ein e abhanden.

    Es donnerte irgendwo in weiter ferne, dann begann es zu nieseln. - Böse, böse Shift-Taste: Ferne

    Man Drake, ich hoffe du bist bereit. - Ich würd nach dem Man ein Komma setzen

    Sag was, bist du auf Position ! - Ob er wohl eine Frage stellen wollte?

    Strasse die nach 300 Metern abkickte - Böse Strasse. Einfach so kicken. Wen kickt sie denn?

    Das rattern von MGs drang gedämpft durch den stärker werdenden Regen - Shiiiift-Taste, nie warst du für mich daaaaa....

    Drake beobachtete alles durch das Fernrohr, und wartet - Wartet er wohl immer noch, oder warum Präsenz?

    Dann kam Jordan um die Ecke, der dunkelhäutige Riese hatte in beiden Händen eine UZI. Emeli und Christina kamen als nächstes. Emeli war die Sanitäterin des Trupps und nur mit einer Pistole bewaffnet. Christina hingegen schleppte ein schweres MG mit sich. Jordan und Emeli rannten weiter in Drakes Richtung während Christina hinter einem Autowrack stehen blieb, anlegte und etwas beschoss was noch außer Sichtweite war. Als letzter kam Mike um die Ecke, zu Drakes großen erstaunen stütze er eine Frau. - Irgendwie ist mir das alles zu gemütlich. Ich kann die Anspannung nicht spüren, die Jagd, die Flucht, den Kampf...

    Spindeldürr und sahen eher wie stelzen aus - Shift-Taste?

    ...wo der Chitinpanzer durchschlag war sickerte dunkles Blut hervor - durschlagen?

    Christina hörte auf zu Schiessen und rannte los - Jetzt würd ich ja schiessen klein schreiben

    Christina schloss schnell zu Mike auf und nahmen die Frau in die Mitte. - Die beiden Teilsätze beziehen sich auf Christina als Subjekt und somit ist nahmen als Verbform falsch. Ich würd einen neuen Satz nach dem und machen: Gemeinsam nahmen sie die Frau in die Mitte.

    Mit einem weiter Schuss aus Drakes Gewehr - weiteren?

    Während Drake die Strassen überwacht ob nicht noch der ein oder andere ungebetene Besucher auftauchte sammelten sich alle bei seiner Position. - Und wenn er nicht gestorben ist, so überwachte er noch heute... Ausserdem fehlt da ein Komma.

    Halbwegs gut, nur der übliche wiederstand - Wiederstand? Widerstand! Und das ganze gross, zum Wohl

    Ein paar Sicherheitstüren, aber nichts was ein gute Ladung C4 nicht beseitigen können - Könnte? Oder lieber hätte können?

    Zurück hatten wir die meisten Probleme, als wir raus wollten warteten da schon knapp 20 Transgenos - Da fehlt ein Komma.

    Warf Emeli ein. - warf, klein^^

    Sooo, aber hier hör ich auf, wegen Gross- und Kleinschreibung zu mäkeln, weil es wirklich eine Menge solcher Fehler hat. Aber die findest du auch selber

    Ich heiße Florian. Aber alle sagen Drake zu mir weil ich Drachen so gerne habe. - Gott ist das süss... O_O Nee, also, ich glaube nicht, dass es ein Kind auf der Welt gibt, das das so sagen würde...

    Zum 1. Kapitel mach ich jetzt nicht die ganze Auflistung, denn, um ehrlich zu sein, es hat mir einfach zu viele Fehler drin. Dagegen solltest du was tun, jag das ganze durchs Word und lies es dir nochmal durch, da das meiste sich auf Gross- Kleinschreibung, Zeitfehler und unschöne Satzbauten beschränkt.

    Nun, zum Inhalt: Es hat mich halt nicht vom Hocker gehauen. Das ganze wirkt ein wenig klischeehaft, aber das heisst ja nicht, dass du daraus nicht etwas machen kannst. Zumal ich denke, die eigentliche Geschichte ja noch nicht angefangen hat.

    Vom erzählerischen Teil her ist das 1. Kapitel besser als der Prolog, da du im Prolog die Erzählerstimme zwischen durch wechselst. Das ergibt für mich folgendes Problem: Ich weiss jetzt nicht, ob ich mich in die Aktion versetzt fühlen soll, oder mit einem allmächtigen Erzähler über der Szenerie schweben soll.

    Nun, du weisst ja nicht, ob du weiterschreiben sollst. Weiterschreiben an sich ist ja immer eine gute Sache. Aber einen Rat will ich dir auf den Weg mitgeben: Du brauchst eine gute Idee, was den Fortgang der Geschichte angeht. Hast du diese, dann schreib auf jeden Fall weiter. Hast du bis an keine Idee über den Fortgang, nun, dann fürchte ich fast, deine Geschichte könnte in 0815-Gefilde abdriften.

    Nuuuun.....das wärs, was ich zu sagen habe und wie immer gilt, meine Kommentare sind nicht aller Tage Abend, sondern nur was mir durch den Kopf geht beim Lesen. Wenn ich irgendwo was überspitzt gesagt hab, dann ist das nicht, um dich fertig zu machen, sondern um etwas Esprit in meine Kritik zu bringen. Habe ich etwas gesagt, dass dir völlig nicht entspricht, nun dann überles es einfach
    Ceyx ist offline

  5. #65 Zitieren
    Chosen One Avatar von Tinquilius
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    .................Stewark Gilde:.......Königreich Argaan Skills:[Meistermagie 2][Teleport 1][Heilung 2][Alchimie]
    Beiträge
    6.166
    Bist gemein, Ceyx.^^ Wollte gerade ne Kritik abgeben, da sehe ich deinen Post nachdem ich meinen auf Vorschau ansehe, nenene.

    Aber trotzdem, will ich doch noch was dazu sagen:

    Also, die Story an sich gefällt mir eigentlich ganz gut, wenigstens das, was bisher passierte. Es war nicht perfekt, meine Güte, wer ist perfekt?, aber dennoch war es interessant, es zu lesen. Ich würde an deiner Stelle weiterschreiben, aber nur, wie Ceyx schon sagte, wenn du eine Idee hast. Mir scheint es so, irgendwie.
    Ich finde auch, dass man sich recht gut hineinversetzen kann. Du solltest vielleicht nur noch ein wenig mehr das Düstere beschreiben, weil es ja, wie ich es verstehe, alles düster ist.

    Die Fehler zähle ich jetzt nicht doppelt auf. Hör auf Ceyx: Jag es durchs Word, achte auf Kommata, die Zeiten und vor allem solltest du den Text noch mal lesen. Die Kommata sieht man dann nicht unbedingt, aber wenigstens solche Rechtschreibfehler, wie Ceyx sie aufgezählt hat. Sie stören sonst zu sehr, wirklich.
    Tinquilius ist offline

  6. #66 Zitieren
    Lehrling Avatar von Kiko
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    43
    Okay, ich denke ich muss was sagen. Ich bin Legastehniker (krankhafte Rechtschreibschwäche). Das dürfte eingiges erklären. Meine Texte scheibe ich grundsätzlich in Word. Wie ihr aber seht ist das nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Hab mir deswegen schon ein besseres Korrekturprogramm bestellt. Warte aber noch darauf.

    In meinen vorhergehenden Geschichten ( keine habe hier jemals gepostet oder zu Ende gebracht ) hatte ich immer den Fehler gemacht keine Storyline (der berühmte Rote Faden ) zu schreiben. Das habe ich jetzt nachgeholt, zumindest für den Prolog und das 1. Kapitel. (Schätzungweise um die 30 A4 Seiten sollten dabei rauskommen.) Sobald ich weitergeschrieben habe werde ich an der eigentlichen Geschichten weiter gemacht habe poste ich wieder was. Aber herzlichen Danke für die Kritik. ( auch wenns für mich die übliche rechtschreibung war )
    Kiko ist offline

  7. #67 Zitieren
    Held Avatar von Re'on
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.904
    Ich weiß, es ist eigentlich schon zu spät, aber ich möchte auch noch meinen Senf dazu abgeben.

    Das Erwachen

    Ich muss sagen, dass Szenario mit diesen Kreaturen wie Läufern gefällt mir. Dementsprechend wünsche ich es mir, weitere Teile deiner Geschichte zu lesen, weil es einfach zu wenige, gute SciFictionbücher in diesem Stil gibt.
    Ob die Story nun gut ist oder nicht, vermag ich jetzt noch nicht sagen, immerhin ist ja noch nichts "Großartiges" passiert.
    Die Rechtschreibfehler sind teilweise schon arg, wobei sie mir nicht all zu viel ausgemacht haben, da ich so schnell darüber gelesen hab, dass ich sie teilweise gar nicht gesehen habe. (Das ist kein Kompliment)

    Aber im Endeffekt unterm Strich, mir gefällt deine Geschichte sehr!
    Re'on ist offline

  8. #68 Zitieren
    Held Avatar von Re'on
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.904
    So, es hat gedauert aber ich bin doch dazu gekommen mir deine Story durchzulesen.
    Was einem sofort auffällt ist, dass du sehr gerne Dinge beschreibst oder auch Situationen, das Verhalten von Menschen hinterfragst, was ich sehr gut finde. Am Schreibstil an sich gibts nichts auszusetzten. Gut, finde ich, ist es auch, dass du aus der Ich-Perspektive erzählst.
    Derzeit ist die Story meiner Meinung nach noch etwas verwirrend, da man sich manchmal auch nicht auskennt. Zum Schluss wusste ich nicht ganz ob dieser Mr. Jin die Hauptperson ist und weiß es jetzt noch nicht (entweder bin ich begriffsstutzig oder es ist halt wirklich kompliziert, ich vermute mal, dass es der Hauptchar. war, da er ja geflohen ist, aber sicher bin ich mir halt nicht)
    Am Schluss fängt es nochmal an richtig spannend zu werden (und genau da hörst du auf whaarrghh)

    Ps: Schade, dass es keine Uncut Version gibt (solltest du nachholen )

    Da ich nicht schon wieder einen weiteren Post machen wollte, füg ich hier mal meine kurze Meinung über
    STOLZES BLUT VON SPIKE SPIEGEL ein.

    Sieht ganz gut aus was du da schreibst. Klar, die Brutalität und die Kraftausdrücke sind nicht jedermanns Sache, doch darauf hast du ja hingewiesen.
    Ich sag auf jeden Fall mehr, wenn mehr steht.
    Re'on ist offline Geändert von The fighting Barde (23.10.2005 um 18:26 Uhr)

  9. #69 Zitieren
    Veteran Avatar von .earnur
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    in den weiten anoriens
    Beiträge
    559
    wann schreibt lektis bei der geiselnahme weiter? er ist schon seit tagen nimma im net!
    .earnur ist offline

  10. #70 Zitieren
    Held Avatar von Re'on
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von earnur
    wann schreibt lektis bei der geiselnahme weiter? er ist schon seit tagen nimma im net!
    Ruhig bleiben, wenn was nicht funktioniert manage ich das schon
    Re'on ist offline

  11. #71 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    1.543
    Danke, Barde, für deinen Comment. Das ganze ist mit absichtlich noch ein wenig undurchsichtig gehalten, mal sehen, vl hab ich mal Lust dazu und werd ein wenig Licht in die Sache bringen.Und die Uncut-Version existiert vielleicht sogar...wer weiss
    Ceyx ist offline

  12. #72 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Naoise
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    219
    Für diese Art von Uncur-Versionen mangelt es dir doch nur an Phantasie - darum tust du so als könnte es vielleicht eine geben... nein - ganz ehrlich - du schreibst immer noch super, trotz der Stiländerung zu damals. Menschen verändern sich halt und die Zeit - sie bleibt für niemanden stehen, egal ob zum Guten oder zum Schlechten.

    Hatte eigentlich Angel Lies jemals ein Kommentar bekommen, also ein richtiges? Bevor ich beginne "Liedschlag - Ein letztes Lächeln" zu schreiben wäre ich noch froh über etwas mehr (als erbetteltes) Feedback - so viele Views, dann muss es doch wer gelesen haben, oder?
    Naoise ist offline

  13. #73 Zitieren
    Ritter Avatar von The Joker
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Ich bin überall und nirgendwo
    Beiträge
    1.731
    Also hab wieder zwei Storys meinersteits aktualliert und bin bereit von euch mit Kommentare zu gebomt zu werden.
    Der Pfad zu Dunkelheit bekommt auch bald wieder ein überarbeitetes Kapitel.
    The Joker ist offline

  14. #74 Zitieren
    Schmetterling  Avatar von Redsonja
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    überall und nirgendwo
    Beiträge
    7.081
    Nur mal als Denkanstoss: Mir fällt sehr oft auf, dass hier sehr viele Kritik erbitten. Ist verständlich, schliesslich möchte jeder gelobt werden und auch jeder wissen, was er noch verbessern könnte, doch überlegt euch vielleicht mal, ob es nicht auch schön für andere wäre mal eine Kritik von euch zu lesen. Vielleicht bekommt ihr dann auch eher eine von jemande anderem, denn Kritiken schreiben ist wirklich Arbeit.
    Redsonja ist offline

  15. #75 Zitieren
    Lehrling Avatar von Kiko
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    43
    Du hast einen schönen Stil zu schreiben. Du beschreibst die Szenen und die Personen sehr gut und genau. Leider ist dein Stil nicht gerade einfach zu lesen, das würde aber ein paar absätze mehr erleichtern. Vor allem bei Gesprächen, ich musste die gespräche öfters lesen um zu wissen wer nun was in welchem Tonfall/beseutung sagte.

    Die ersten beiden Teile fand ich sehr gelungen. Beim dritten Teil bin ich mir nicht sicher wie ich ihn fand. Würde ich in dieser Situation das gleiche tun? ... ich weiß es nicht.

    Auf jedenfall konnte man erkennen in welche Richtung die Geschichte zielen wird. Und ich kann mit solcherlei Geschichten leider nichts anfangen.
    Kiko ist offline

  16. #76 Zitieren
    Held Avatar von Re'on
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.904
    Also ich führe hier mal meine Kritik zu DAS ERWACHEN fort um zu zeigen, dass mich die Story wirklich interessiert und das ich mitlese.

    Also, zuerst das Negative. Eigentlich im Großen und Ganzen wieder einige Rechtschreibfehler. Doch auch hier gilt wieder, verbessern und es passt.
    Außerdem gefiel mir das mit dem "Granatenspiel" nicht. Das er das immer wieder wiederholen kann, ohne, dass es den Vögeln auffällt.

    Zum Positiven: Zu meinem Glück hast du die Besprechung kurz gehalten. Dann gings ohnehin gleich wieder los. Das du einige Soldaten als solche Jungspunde dargestellt hast war auch ganz witzig.
    Re'on ist offline

  17. #77 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Spike Spiegel
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Mars
    Beiträge
    2.055
    @fighting Barde:
    Hast ja wieder nen feinen Batzen zu Re'on geschrieben. Werd dieses Wochenende auch wieder ne neue Kritik drüber schreiben. Wird wahrscheinlich aber erst am Sonntag was, bau mir heut neuen PC zusammen.
    Wollt nur ma anmerken, das ich noch les und dasde dich jetzt auf was "freuen" kannst. hrhr =P
    Spike Spiegel ist offline

  18. #78 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Troan
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Bern (CH)
    Beiträge
    2.086
    Tjo, der Titel hat mich sofort gefesselt und die Vorgeschichte mit dem Vögeln ist schlichtweg genial Erinnert mich an das Gewicht der Seele, 21 Gramm oder sowas...
    Nun aber zur eigentlichen Geschichte...
    Gesamthaft finde ich sie ganz gut. Wie du die Menschen beschreibst, finde ich sehr treffend. Ist wirkliche Winter/Weinachtsstimmung
    Was mir jedoch aufgefallen ist, sind eigentlich zwei Sachen: Erstens die stelle:
    Ich konnte mir gut vorstellen, was gleich passieren würde. Die Leute, die für den Jungen sprachen, würden auf die Leute, die für den Verkäufer sprachen losgehen und umgekehrt. Dann würde eine Massenschlägerei entstehen und alle umstehenden Passanten würden wohl vergnügt zusehen, ohne etwas zu unternehmen.
    Ich finde sie etwas sehr unglaubwürdig. Wann geschieht es schon, dass Passanten wegen einer solchen Kleinigkeit auf einander los gehen? Ich habe das noch nie erlebt Irgendwie finde ich die Stelle einfach unglaubwürdig, finde ich schade.
    Die andere Sache ist der Titel. Zu einem solchen Titel etwas zu schreiben, ist nicht einfach, das gebe ich zu, doch irgendwie hat die Geschichte wenig mit dem Titel zu tun. Oder ich sehe den Zusammenhang einfach nicht Ich habe nichts gegen abstrakte Titel, doch manchmal verstehe ich den Zusammenhang einfach nicht mehr.

    Gruss
    Troan

    P.S. Das ich mehr beim negativen aufgezählt habe, bedeutet nicht, das ich die Geschichte schlecht finde, im Gegenteil. Mir fällt nur leichter das schlechte aufzuzählen
    Troan ist offline

  19. #79 Zitieren
    Held Avatar von Re'on
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.904
    Danke für dein Kommentar, Troan.
    Zu dem wegen der Prügelei: Es ist kurz vor Weihnachten, alle sind angespannt, gestresst, nervös, stehen unter Druck, natürlich gibts da gleich ne Schlägerei....

    Ich wollte einfach darauf anspielen, dass der Hauptchar. die eine Schneeflocke ist, die eben denn Ast zum Brechen bringt und eben damit die oben angeführte Schlägerei verhindert und die Geschichte zu einem gerechten Ende bringt.
    Letzendlich glaub ich aber doch, dass die Jury dieses Wettbewerbs lange über meine Geschichte nachdenken wird (weil ich finde, dass ich sie wirklich gut geschrieben hab), sie aber dann wegen Themenverfehlung wegwirft.
    Re'on ist offline Geändert von The fighting Barde (12.11.2005 um 12:10 Uhr)

  20. #80 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sergio
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    2.761
    Ich tu jetzt mal was für Faiths Selbstwertgefühl.

    zu »Angel Lies«:


    Hab die Geschichte schon vor einer Weile gelesen und wollte »damals« schon einen Kommentar schreiben, hab es aber vergessen (nein, nicht weil ich sie schlecht fand ^^). Darum hol ich das jetzt nach.

    Wers noch nicht gelesen hat, sollte meinen Kram auch nicht lesen – ich hab den Verdacht, gleich massig Spoiler zu machen. ^^

    Gesamteindruck? Großartige Story. Hat mir wirklich sehr gefallen. Ziemlich verrückt und ohne für mich logisch nachvollziehbare Handlung, aber genau das zeichnet sie aus. Nicht logisch nachvollziehbar meint nicht, dass ich nicht folgen konnte, sondern ist eher auf die Übergänge zwischen den Handlungsorten und manche kaum durchschaubaren Ereignisse bezogen. Um es auf einen Nenner zu bringen: Absolut fremdartig, verwirrend, surreal. Vielleicht grenzt es sogar an Nihilismus. So etwas habe ich bis jetzt nur selten gelesen, aber mir gefällts umso mehr. Hab ich das Wort »großartig« schon benutzt? ^^
    Gleichzeitig wirkt die Story natürlich philosophisch, besonders an Passagen wie die ganz am Anfang über die Frage, warum wir leben, zu erkennen. Ernüchternd ist die Antwort auf diese Frage (um mal kurz bei der Stelle zu bleiben), aber irgendwo ist doch etwas Wahres daran. Der Sinn des Lebens besteht im Sterben... ziemlich fies, aber passt perfekt zur Geschichte.
    Beim Lesen der Anfangsszene hab ich angenommen, da käme jetzt irgendein 08/15-Entführungskram, den man so oder so ähnlich schon tausend Mal gesehen hat, aber der Eindruck war schnell wieder weg. Vielmehr hab ich mir gedacht, dass die Sache wohl nicht so einfach sein würde – es gibt keinen Entführer und auch nichts, das man als richtiges Gefängnis bezeichnen könnte. Es ist kein Ausweg zu erkennen, die Hauptfigur rennt immer nur im Kreis und kann sich nicht einmal umbringen oder so. Und die Lösung mit dem Fenster hielt ich dann doch für zu unwahrscheinlich. Aber falsch gedacht, denn kurze Zeit später ging es abwärts. Und ich dem Moment dachte ich mir: Das wars? Gut, spring halt, ist ja nicht mein Problem... (ohne natürlich zu bedenken, dass da noch massenweise Text kommen würde).
    Ich war dann doch ein wenig verdutzt, als brechende Knochen und ein vernünftiges Blutbad ausblieben (nicht dass ich darauf stehen würde...) und mir stattdessen nur Schwärze präsentiert wurde. Spätestens da war mir klar: Das ist keine normale Geschichte. Komischer Tod, dachte ich. Das wars also? Kein Feuerwerk, kein Getöse und keine Sargschlepperei? Einfach Licht aus und nichts mehr? Sah ganz so aus. Seltsamerweise vergnügten sich die Gedanken der Hauptfigur fröhlich beim Durcheinanderlaufen und kein Sensenmann drückte den Aus-Knopf.
    Was es damit auf sich hat, wird einem natürlich nicht gesagt, sondern die Story schickt einen ohne Vorwarnung in diese Ruinenlandschaft. Man ist es wohl gewohnt, für alles eine logische Erklärung serviert zu bekommen, und sucht krampfhaft danach, wenn man diese nicht erhält. Zumindest bei mir war das wohl einer der Gründe, wieso ich einfach weiterlesen musste. Irgendwie ging es mir wie dem Protagonisten, der ja selber keine Ahnung hat, was da los ist. Ich konnte richtig gut mitfühlen. Selbstverständlich witterte ich eine eventuelle Erklärung des Ganzen, als mir gesagt wurde, dass überall kaputte Dinge und Schrott herumlag und es sich um eine Art riesigen Müllberg handelte. Ah, natürlich, Science-Fiction. Raumschiffschrotthaldenplanet? Oder doch Endzeit, d.h. Atomkrieg usw.? Oder gar finstere Machenschaften von Außerirdischen? Egal, ob von diesen Sachen irgendetwas zutrifft oder nicht: Die Story interessiert sich nicht sonderlich für Erklärungen und überlässt es dem Leser, herumzuinterpretieren, bis er aus den Latschen kippt, oder die Autorin aus lauter Verzweiflung um die Ecke zu bringen (sorry ^^).
    Folgerichtig ist man ebenfalls ein bisschen verwundert darüber, wieso denn das ominöse Licht in der Dunkelheit die Figur in eine Stadt führt. Hat sich ein Wurmloch aus dem Weltall in die Ruinenlandschaft verirrt? Handelt es gar um eine Art Hyperlink (in diese Richtung denke ich übrigens gerade zum ersten Mal ^^)? Inzwischen hatte ich mich an die Mangelware namens Erklärung einigermaßen gewöhnt und akzeptierte alles erst einmal so, wie es war. Die Stimmung in genannter Stadt ist schon nett: Düster, regnerisch, dunkel, irgendwie verkommen, bedrückend. Und doch wären Sonnenschein und Frühlingsgefühle in meinen Augen irgendwie völlig fehl am Platz gewesen. Passend zu dieser Stimmung die lebensmüde Frau. Obwohl ich den bisherigen Verlauf der Geschichte bestens kannte, habe ich in dem Moment damit gerechnet, dass der Protagonist die Frau rettet und damit vielleicht eine zweite handelnde Person ins Geschehen eintritt. Weit gefehlt, denn schon wieder geht es abwärts (diesmal aber wenigstens nicht für die Hauptfigur). Ich habe dann noch für den Rest des Beitrags Nummer 8 ein wenig die Gefühle des Protagonisten nachempfunden (ist wohl auch Sinn der Sache), aber dann war mir der Tod der Frau plötzlich vollkommen egal. Letzterer wirkt einfach nebensächlich und daher unwichtig. Ich hatte sowieso den Eindruck, dass da noch wichtigere Dinge kommen würden.
    Kurze Zeit später die nächste Überraschung in der Bar: Nanu, ein neuer Job für die Hauptfigur? Warum denn auf einmal geordnetes Leben? Kommt jetzt der American Dream, also vom Tellerwäscher zum Millionär? Steht bald eine Familiengründung an? Fast hätte ichs geglaubt. Wären da nicht wenig später die beiden Schläger aufgetaucht und hätten für ordentlichen Wirbel gesorgt. Eine Leiche später verschwindet der Protagonist einfach wieder aus der Bar und läuft erneut durch die Gegend. Keine Polizei hinterher, keine Flucht und keine hochdramatische Verfolgungsjagd. Niemand kümmert sich darum. Allen ist es egal. Und das, wo doch irgendwann wieder ein Fiesling in die Bar stürmen und die alte Frau abmurksen könnte.
    Danach bleibt der gewohnte plötzliche Ortswechsel (eigentlich) aus. Immer geradeaus gehts und es gibt im Prinzip keine Veränderung, keine Abwechslung, nur Monotonie. Alltagstrott vielleicht. Dann die Metapher mit dem Kreis. Die beschreibt eigentlich ganz gut, was (zumindest die Stadt betreffend) Sache ist. Das Leben ein Teufelskreis... Passt zur Story. Vielleicht versteckt sich hinter dieser Metapher sogar die Kernaussage? Man weiß es nicht.
    Ist ein netter Trick, dem Leser erst vorzugaukeln, es gehe jetzt immer so weiter und der Protagonist laufe bis ans Ende der Geschichte durch die Stadt, und dann wieder diese Art schwarzes Loch aus dem Hut zu zaubern. Die Überraschung ist trotz des eigentlich Bekannten wieder mit von der Partie. Und diesmal gibt es kein Entkommen, auch wenn es etwas verwundert, wieso die Hauptfigur plötzlich wieder in der Stadt ist, nur um im nächsten Beitrag wieder in der Leere zu sein. Aber das passt wieder mal zur Story. Genau wie die merkwürdige Körperlosigkeit, die sich den Protagonisten unter den Nagel reißt.
    Dann das Ende: Beantwortung aller Fragen? Aufklärung des Ganzen? Endlich erfährt man, was man sich die ganze Zeit über kaum zu erklären vermocht hat? Fehlanzeige. Aber genau das ist wohl mehr oder weniger beabsichtigt. Das zwingt geradezu zum Nachdenken über die Geschichte.
    Mir hat die Story wie gesagt sehr gefallen und ich wäre keineswegs abgeneigt, so etwas Ähnliches noch einmal zu lesen.
    Falls ich was Negatives zu bestanden hatte, habe ich es wohl wieder vergessen. So ein Pech aber auch... ^^

    Eine Sache ist mir aber noch wie vor vollkommen unklar: Was zum Teufel ist auf dem Bild am Anfang zu sehen? ^^

    Und sorry für die dauernden Zeitsprünge in meinen Sätzen (wer sich trotzdem dran stört, soll in den Garten verschwinden und Grashalme zählen ^^)
    Sergio ist offline Geändert von Sergio (13.11.2005 um 23:53 Uhr)

Seite 4 von 19 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •