Ergebnis 1 bis 6 von 6

Frage zur Erstauflagen von CDs

1. #1 Zitieren
    banned Avatar von Whitey
    Ich habe mal eine Frage zu Erstauflagen von CDs. Ich habe mir gestern nämlich zwei CDs bestellt, über den Marketplace von Amazon. Dort boten viele Leute die CD neu an, einer auch als Erstauflage. Ich weiß aber nicht, ob es irgendwelche Unterschiede zwischen Erst und Zweitfaulage geben kann, bzw. wie die aussehen können. Ich weiß nur, dass die Erstauflagen oft mit bestimmten Features ausgeliefert werden. Aber gibt es auch irgendwelche Nachteile? Ich habe die Erstauflage dann erstanden. Später habe ich festgestellt, dass andere Händler ihre Erstauflagen (alledings von anderen Alben der selben Künstlerin) für teilweise über 50 Euro verkaufen, was mich schon etwas nachdenklich gemacht hat, da ich für meine Erstauflage 11 Euro gezahlt habe.

Prinzipell würde ich eben gerne wissen, ob es da irgendwelche Unterschiede (vorallem auch in Sachen Qualität etc.) geben kann, oder ob ich mir keine Gedanken machen brauche
    Whitey ist offline

2. #2 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Die Erstauflagen die ich kenne und teilweise auch besitze, sind oft
    - im schicken Dipipack
    - mit Bonis versehen (zusätzliche Lieder, Videos, Computerprogramme)
    - limitiert
    Imo ist es eher ein Vorteil wenn man eine Erstauflage zu einen vernünftigen Preis bekommt. Manchmal kann es allerdings vorkommen das Gruppen ihre Zweitauflage aufwerten. Dann ist man natürlich in den A**** gekniffen.
    Aber ich hätte auch die Erstauflage genommen
    hagalaz ist offline

3. #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Die Erstauflagen, die ich kenne, sind
    kein Digipack
    haben keine Boni
    und werden nicht mehr hergestellt,
    weil sie von den neuen (Digipacks) ersetzt wurden.
    Ancaron ist offline

4. #4 Zitieren
    banned Avatar von Whitey
    Was sind denn Digipacks?
    Whitey ist offline

5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Wikipedia:

Digipak
    Das Digipak oder auch Digipack ist eine Sonderverpackung zur Aufnahme von einer bis zu sechs CDs oder DVDs. Digipak ist eine patentierte Marke der Firma AGI. Es erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da es als besonders hochwertige Verpackung der Datenträger gilt.

Digipaks haben meist die gleiche Größe wie das normale Jewelcase, sind aber auch üblich bis zum Format einer VHS-Kassette (allerdings nur halb so dick), was besonders bei Film-DVDs verbreitet ist (dann aber oft schon als Digibok (oder auch Digibook) bezeichnet). Die Hülle ist meist aus Chromokarton, der mit Glanzlaminat veredelt wird und in die ein sogenannter Tray aus Kunststoff (häufig in schwarz, weiß oder transparent) zur Aufnahme der CDs oder DVDs eingeklebt wird. Bei den größeren Formaten ist meist außen dreiseitig als Kantenschutz noch eine Kunststoff-Ummantelung.

Die Herstellung eines Digipacks erfolgt in der Abfolge: drucken, stanzen, rillen, ausbrechen, kleben, Tray einkleben.

Warum kann ich nicht mehr zitieren? Der Text ist angeblich zu kurz
    Ancaron ist offline

6. #6 Zitieren
    banned Avatar von Panametrics
    Zitat Zitat von Ancaron
    Warum kann ich nicht mehr zitieren? Der Text ist angeblich zu kurz
    Ein Zitat alleine geht nicht. Du musst so auch noch ein paar Sachen schreiben (von mir aus vier Punkte oder so).
    Panametrics ist offline