Wie der Titel schon verrät, befindet sich in der aktuellen PCAction, die am 12.08. erscheinen wird, eine Preview zu Risen. Wichtig ist wohl auch noch, dass keine Spoiler enthalten sind.
Viel neues darf man nicht erwarten, allerdings gibt es einige frische Screenshots, die eine Grafikqualtität zeigen, die deutlich über Gothic 3 Niveau liegen. Über die Grafik sollte man sich meiner Meinung nach also überhaupt keine Sorgen mehr machen, vor allem die Überstrahleffekte sehen einfach toll aus.
Im Meinungskasten von Wolfgang heißt es:
"Der einzig wahre Gothic Nachfolger."
Ich gebe zu, meine Erwartungen an Risen waren durch das fehlerdurchsetzte, halbgare Gothic 3 entsprechend niedrig. Umso mehr hat mich die praktisch fehlerfreie, durchdachte und optisch beeindruckende Vorschauversion des Rollenspiels, die wir ausführlich zocken durften, überrascht. Und falls es nicht deutlich genug raus kommt: Es hat einen Heidenspaß gemacht, den namenlosen Helden über das Risen-Einland von einer Quest zur nächsten zu jagen. Ich kann es kaum erwarten, endlich zu erfahren, wie es in der Geschichte weitergeht!
Der Meinungskasten von Sebastian fällt ähnlich positiv aus, auch hier wird betont, dass die Vorschauversion fast fehlerfrei sei.
Ergebnis 1 bis 20 von 43
-
Abenteurer
- Registriert seit
- Nov 2008
- Beiträge
- 67
-
Es muss ja einfach ein Hit werden, dann wird das debakel von gothic3 vergessen und PB hat wieder ihren guten Ruf
-
Tatsache ein positives Fazit. Allerdings werde ich da wohl auf eine Online Version warten müssen, denn die PCA hat ja immer gerne die Angewohnheit zu Bildern und Inhalten recht dümmliche Kommentare zu geben, weshalb ich seit geraumer Zeit voni einem Kauf absehe.
-
Ritter
- Registriert seit
- Mar 2009
- Beiträge
- 1.364
Ich denke die Wertungstendenz kann man auch noch sagen. Einmal 9 von 10 und einmal 8 von 10
-
Ich werde mir die PCA auf jeden Fall holen. Zwar sind die Artikel etwas anspruchsloser geschrieben, lassen sich aber schön locker lesen.
From nothing we have risen.
And from nothing we still rise.
-
Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.
foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz? • Was ist die 32Bit-Grenze? • Warum sind Speicheroptimierer Unsinn? • Wie teste ich meinen RAM? • Was ist HDR? • Was ist Tesselation? • Warum haben wir ein Urheberrecht? • Partitionieren mit MBR oder GPT? • Was hat es mit dem m.2-Format auf sich? • Warum SSDs nicht zum Anschlag befüllen? • Wer hat an der MTU gedreht? • UEFI oder BIOS Boot? • Was muss man über Virenscanner wissen? • Defragmentieren sinnvoll? • Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt? • Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich? • Was ist Bitrot? • Warum ist Windows historisch so unsicher? • Datenträger sicher löschen? • Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen? • Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee? • Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte? • Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen? • Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus? • Warum ist Linux sicherer als Windows? • Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem? • Wie repariere ich meinen PC-Lüfter? • Was ist die MBR-Lücke? • Wie funktioniert eine Quarz-Uhr? • Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD? • Mainboard-Batterie - wann wechseln? • Smartphone ohne Google? • Was ist ein Überlauf?
-
Mir gefiel ja schon Gothic 3 - die Vorfreude steigt mit jeder solchen Meldung mehr!
-
deswegen les´ich Gamestar aber jedem das seine...
die MAgazine scheinen sich mehr oder weniger einig zu sein
-
-
-
Provinzheld
- Registriert seit
- Nov 2004
- Ort
- Brühl
- Beiträge
- 202
PC Games und PC Action gehören zum selben Verlag. Die PC Games hat als auflagenstärkeres Magazin natürlich die Richtschnur in der Hand. Es kann zwar mal den einen oder anderen Punkt mehr oder weniger bei der Bewertung geben, aber ich wette mit Dir, dass der Unterschied allenfalls 2 Prozent betragen wird. Und die Richtschnur macht sich natürlich auch in Previews und in den Kommentaren der Redakteure bemerkbar.
Davon abgesehen hat die PC Games bisher immer positiv über die Piranha-Bytes-Spiele berichtet und Gothic 3 damals ja auch eine ordentliche Wertung gegeben. Auch Risen wird zwar mit einer gewissen Skepsis aber grundsätzlich positiv betrachtet. Dass man nach dem Zurückrudern bei der G3-Wertung etwas zögerlich mit überschwänglicher Vorfreude ist (genauso wie die Gamestar auch), würde ich mal als normal einschätzen. Letztlich wird man erst beim Test die Hand aufs Herz legen müssen bzw. Butter bei die Fische geben müssen.
-
Ritter
- Registriert seit
- Mar 2009
- Beiträge
- 1.364
-
Jetzt hab ich neben den 930 Battlefunds fürs Battlefield Heroes noch einen Grund mehr die nächste PC-Action zu kaufen.
Danke für die Info
-
Abenteurer
- Registriert seit
- Nov 2008
- Beiträge
- 67
Warum muss man sich denn verteidigen weil man PCAction Leser ist? Das ist halt eine andere Zielgruppe. Ich lese zwar auch lieber die Gamestar und hatte die PCA von meinem Cousin, aber so schlimm wie früher ist sie mittlerweile nicht mehr. Das aktuelle Heft wurde auch komplett überarbeitet, schaut nicht schlecht aus.
-
Ja... danke... ich bin PC Action-Leser... ich lese die sogar lieber als die "Wir haben alle nen Stock im Hintern"-Gamestar oder die 08/15-PC Games.
Aber dadurch bin ich ja jetzt leider ein anspruchsloser Mensch... weil ich nicht so ein Gesülze wie in der Gamestar lesen will.... verdammt... ich glaube, ich interessiere mich fürs falsche Game...
Hast schon recht... wenn man auf nem Bild den Helden sieht der vor nem Wald steht soll gefälligst unter dem Bild auch "Der Held steht vor einem Wald" stehen, damits auch ein Gamestar-Leser peilt.
-
-
- Registriert seit
- Jul 2009
- Beiträge
- 144
Ich find Pc Action geht eig... vor 1 Jahr fand ich das wesentlich krasser..von wegen.. "Lucky Luke missbraucht ein Pferd" als Bildkommentar oder sowas ähnliches.. aber davon habe ich nichtsmehr gelesen..
-
-
Leute, Leute...
Jetzt kommen wir doch mal wieder auf Risen zurück. Das Ganze muss doch nicht zu einem Flamwar über Zeitschriften ausarten. Also bitte... (andernfalls melde ich diesen Thread)
-
- Registriert seit
- Jul 2009
- Beiträge
- 144
....petze.... :P
Naja.. also wird Risen ja so wie es aussieht der Knaller schlechthin.