Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27

[FireFox] Google suche wieder auf Deutsch stellen, und ZIP Datein öffnen

1. #1 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Hallo, ich hab 2 Problemchen:

1. Seit ich neulich mal auf google.com (statt auf .de) war, werde ich von der Sucheingabe oben rechts im Firefox auch immer dort hin geleitet. Früher landete ich dann immer auf der deutschen Google seite. Hat einer ne Ahnung wie ich das wieder umstelle?

2. Ich wollte mir einige Open-MTB-Maps runter laden (ziemlich weit runter scrollen), und kann die ZIP Datein auch auf meinem Rechner speichern, aber nicht öffnen. Fehlermeldung "Der ZIP-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt."
    Erste Vermutung: Beim Download ist was schief gegangen (kann ja mal passieren), inzwischen hab ich die Dinger so oft runter geladen, dass ich das fast ausschließen möchte, zumal andere Downloads problemlos funktionieren.
    Ein Blick in die FAQ gibt Antwort: Die Datein sind im "LZMA" Format gepackt (muss man das kennen?), welches das Windowseigene ZIP-Programm nicht öffnen kann. Man solle die Dateien einfach mit WinRAR oder 7-ZIP öffnen, Linux hätte da generell keine Probleme mit. Gesagt getan. WinRAR verweigert den Dienst und behauptet bei der Datei würde es sich vermutlich nicht um ein Archiev handeln, oder es wäre beschädigt. Ok, dann lad ich mir eben 7-ZIP runter, leider hilft das auch nicht wirklich weiter, gleiches Problem. Hmpf! Dann eben mit Linux-Live CD... muss ich noch sagen was dabei raus gekommen ist? Oder könnt ihr euch das denken?

TIA
    Look
    Lookbehind ist offline

2. #2 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    hallo, nur zur Info für "dein Problemchen 2" ich habe testweise
    http://openmtbmap.x-nation.de/maps/g...bbayern.7z.zip
    runtergeladen und konnte es problemlos mit WinRar öffnen. Vielleicht war deine Datei defekt ? Welche genau hattest du geladen ?
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

3. #3 Zitieren
    General Avatar von Scholl
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    1. Seit ich neulich mal auf google.com (statt auf .de) war, werde ich von der Sucheingabe oben rechts im Firefox auch immer dort hin geleitet. Früher landete ich dann immer auf der deutschen Google seite. Hat einer ne Ahnung wie ich das wieder umstelle?
    Du kannst unter "Suchmaschinen verwalten" Google rauskicken, und dann hier neu hinzufügen. Ich weiß aber nicht, ob es nicht noch einfacher geht.
    Scholl ist offline

4. #4 Zitieren
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    hallo, nur zur Info für "dein Problemchen 2" ich habe testweise
    http://openmtbmap.x-nation.de/maps/g...bbayern.7z.zip
    runtergeladen und konnte es problemlos mit WinRar öffnen. Vielleicht war deine Datei defekt ? Welche genau hattest du geladen ?
    Ausschließen kann ich das natürlich nicht ganz, dennoch halte ich es für eher unwahrscheinlich das die Datei kaputt ist. Runter geladen habe ich alle Bundesländer-Karten und die von Gesammt-Deutschland, viele davon mehrfach (weil ich die Idee mit der kaputten Datei ja nun auch schon hatte). Zudem machen anderen Downloads (z.B. von Chip.de) keine Probleme.
    Ich finds ja nun auch durchaus etwas merkwürdig muss ich zugeben.

Zitat Zitat von write2cb Beitrag anzeigen
    Du kannst unter "Suchmaschinen verwalten" Google rauskicken, und dann hier neu hinzufügen. Ich weiß aber nicht, ob es nicht noch einfacher geht.
    lol, die Lösung klang recht plausiebel... hab ich dann gleich mal gemacht, Ergebnis: Da steht jetzt zwar extra Google(DE) dran, und die Suchergebnisse sind auch überwiegend deutsch, die Seite aber immernoch englisch. *fg*
    Lookbehind ist offline

5. #5 Zitieren
    General Avatar von Scholl
    die Seite aber immernoch englisch. *fg*
    Was meinst du damit? Ich habs so selber vorhin probiert, und ich bekomme normale deutsche Suchtreffer und ein deutsches Google-Layout.
    Scholl ist offline

6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Ein LZMA-Format scheint das Archiv nicht zu haben. Es ist ein ganz normales 7zip-komprimiertes Archiv. Dass es die Endung .zip statt .7z hat ist ungünstig und könnte für Windows auch der Grund sein, weshalb es damit nicht richtig umgehen kann. Helfen könnte es, die .zip-Endung zu entfernen.

GNU/Linux hingegen achtet sekundär nur auf Dateiendungen. Bei GNU/Linuxen zählen die Mime-Typen. Allerdings braucht man das Paket p7zip um das Archivformat entpacken zu können. Unter Ubuntu zumindest ist das nicht vorinstalliert. Es kann aber mit diesem Befehl nachinstalliert werden:
    Code:
    sudo apt-get install p7zip-full
    Und siehe da: Es funzt
    [Bild: gBildschirmfoto.png]
    Chocwise ist offline

7. #7 Zitieren
    Halbgott
    7z verwendet LZMA, zu sagen das es ein 7z-Archiv ist und gleichzeitig LZMA auszuschliessen ist schon witzig.
    Chris ist offline

8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    7z verwendet LZMA, zu sagen das es ein 7z-Archiv ist und gleichzeitig LZMA auszuschliessen ist schon witzig.
    Achwattweißichdenn.
    Ich hab mir mit head nur den Anfang der Datei angeschaut und dort kam nix mit lzma. Dann hab ich das Paket im Archivmanager geöffnet und in die Eigenschaften geschaut, bzw. die Integrität überprüft und auch da fiel nicht der Begriff lzma sondern nur 7zip bzw. p7zip. XD
    Chocwise ist offline Geändert von Chocwise (10.08.2009 um 14:06 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Zitat Zitat von write2cb Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit? Ich habs so selber vorhin probiert, und ich bekomme normale deutsche Suchtreffer und ein deutsches Google-Layout.
    Bei mir leider nicht... siehe oben...
    Zitat Zitat von Chocwise Beitrag anzeigen
    Ein LZMA-Format scheint das Archiv nicht zu haben. Es ist ein ganz normales 7zip-komprimiertes Archiv. Dass es die Endung .zip statt .7z hat ist ungünstig und könnte für Windows auch der Grund sein, weshalb es damit nicht richtig umgehen kann. Helfen könnte es, die .zip-Endung zu entfernen.

GNU/Linux hingegen achtet sekundär nur auf Dateiendungen. Bei GNU/Linuxen zählen die Mime-Typen. Allerdings braucht man das Paket p7zip um das Archivformat entpacken zu können. Unter Ubuntu zumindest ist das nicht vorinstalliert. Es kann aber mit diesem Befehl nachinstalliert werden:
    Code:
    sudo apt-get install p7zip-full
    Und siehe da: Es funzt
    [img]Bild[/img]
    Klappt das auch mit einer Live-CD? Oder muss Linux dafür installiert sein?
    Lookbehind ist offline

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Bei mir leider nicht... siehe oben...

Klappt das auch mit einer Live-CD? Oder muss Linux dafür installiert sein?
    Nö, klappt auch mit der LiveCD wunderbar. Allerdings musst du da dann zuvor die Paketlisten aktualisieren. Benutz einfach diesen Befehl:
    Code:
    sudo apt-get update && sudo apt-get install p7zip-full
    Chocwise ist offline

11. #11 Zitieren
    Ich glaube es liegt an mir! Ich bin glaub ich einfach nur zu blöd... anders kanns nicht sein, denn andere schaffen es ja problemlos...
    Also, mit Linux komm ich auch nicht weiter.
    Tippe ich "sudo apt-get update && sudo apt-get install p7zip-full" ein, kommt eine ewig lange Liternai an Rückmeldungen, die letzte davon, mag ich aber garnicht!
    Code:
    Paket p7zip-full ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
    Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
    ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    E: Paket p7zip-full hat keinen Installationskandidaten
    Und wer hätte es gedacht, an den Inhalt meiner ZIP-Datei komm ich immernoch nicht...

Das Linux ist eine Ubuntu-Live CD 8.10 (fals das wem was nutzt)
    Wobei ich mich schon ein wenig wunder, warum das selbst unter Windows nicht klapt...

Ach und der Firefox schickt mich übrigens immernoch auf die englische Google-Seite...
    Lookbehind ist offline

12. #12 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    He He ich hoffe deine Stimmung ist trotzdem nicht im Keller ...

Eine Idee wäre noch wegen der zips: wie machst du das extrahieren? Per Doppelklick im Explorer auf die Datei ? Probiere es alternativ mal mit rechter Maustaste - öffnen mit Winrar.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    @ Lookbehind: Dann versuchs mal per Synaptic. Kann auch sein, dass es da nur das Paket p7zip bei Ubuntu 8.10 gibt. Und kann auch sein, dass das Universe-Repo bei dir nicht angeschaltet ist.
    Du startest also Synaptic (System -> Systemverwaltung -> Synaptic-Paketverwaltung), gehst auf Einstellungen -> Paketquellen und machst den Haken bei "Von der Gemeinschaft betreute Open Source-Software (unverse)" wenn es noch nicht gesetzt ist.
    Dann schließt du das Fenster und klickst in Synaptic auf den Aktualisieren-Button. Dann benutz die Suche und such nach p7zip. Wenn er nix findet, such nur nach 7zip und installier, was dir passend erscheint.
    Chocwise ist offline

14. #14 Zitieren
    He He ich hoffe deine Stimmung ist trotzdem nicht im Keller ...
    Nein, von so einer Lapalie noch lange nicht, da bin ich ganz andere Probleme gewohnt, aber wär halt schon schön wenn alles funktionieren würde...
    Eine Idee wäre noch wegen der zips: wie machst du das extrahieren? Per Doppelklick im Explorer auf die Datei ? Probiere es alternativ mal mit rechter Maustaste - öffnen mit Winrar.
    War eine der ersten Varianten die ich probiert hab (siehe oben) WinRAR mag die Datein scheinbar auch nicht.
    Zitat Zitat von Chocwise Beitrag anzeigen
    @ Lookbehind: Dann versuchs mal per Synaptic. Kann auch sein, dass es da nur das Paket p7zip bei Ubuntu 8.10 gibt. Und kann auch sein, dass das Universe-Repo bei dir nicht angeschaltet ist.
    Du startest also Synaptic (System -> Systemverwaltung -> Synaptic-Paketverwaltung), gehst auf Einstellungen -> Paketquellen und machst den Haken bei "Von der Gemeinschaft betreute Open Source-Software (unverse)" wenn es noch nicht gesetzt ist.
    Dann schließt du das Fenster und klickst in Synaptic auf den Aktualisieren-Button. Dann benutz die Suche und such nach p7zip. Wenn er nix findet, such nur nach 7zip und installier, was dir passend erscheint.
    Werd ich morgen mal aus probieren, heute abend hab ich andere Sorgen...
    Lookbehind ist offline

15. #15 Zitieren
    Halbgott
    Hast du denn 7z unter Windows probiert? Gibts ja auch als portable Variante.
    Ich kann die Datei damit ohne Probleme öffnen.
    Chris ist offline

16. #16 Zitieren
    Hast du denn 7z unter Windows probiert? Gibts ja auch als portable Variante.
    Ich kann die Datei damit ohne Probleme öffnen.
    Wenn du mit 7z "7Zip" meinst, ja! (siehe Eingangs-Post)
    Lookbehind ist offline

17. #17 Zitieren
    Halbgott
    Oh überlesen, dann würde ich das Problem wo anders suchen denn an den Programmen liegt es dann wohl eher nicht.
    Chris ist offline

18. #18 Zitieren
    Oh überlesen, dann würde ich das Problem wo anders suchen denn an den Programmen liegt es dann wohl eher nicht.
    Gerne!
    Wo?
    Lookbehind ist offline

19. #19 Zitieren
    Halbgott
    Irgendetwas könnte ja die Datei beschädigt haben, gut, das es bei jedem Download passiert ist schon etwas seltsam. Aber andererseits, was sollte mehrere Programme daran hindern etwas zu tun was bei anderen Rechner einwandfrei funktioniert?
    Eine Prüfsumme der mtbbayern.7z.zip wäre natürlich interessant, so könnte man zumindest wissen ob die Datei wirklich defekt ist.

[edit] MD5 der Datei 44e781ca8984d931e9f2a534bdc0cfde
    Chris ist offline Geändert von Chris (11.08.2009 um 21:38 Uhr)

20. #20 Zitieren
    Lehrling Avatar von Sutta
    Besteht das Problem mit Google noch immer?
    Wenn ja, ich hab (vielleicht) die Lösung:

Extras -> Einstellungen -> Reiter "Inhalt" -> Unten bei Sprache "Wählen" anklicken -> Jetzt musst du halt schauen dass Deutsch ganz oben in der Liste steht.

Damit konnte ich bei mir hotmail.de wieder auf Deutsch umstellen, war genau das gleiche Problem wie bei dir.

Ich hoffe es klappt. Wenn nicht, ein Versuch wars wert.
    (\__/)
    (O.o )
    ( >< )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
    Sutta ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »