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[1404] Fragen zu Anno 1404

  1. #1 Zitieren
    Kämpfer
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    1 Frage :Ist gibt teilweise nördliche inseln wo man orintalische gebäude errichten kann ,z.b basar usw.,wenn ich darauf dann ein kontor errichte und normaden hütten baue gibts nach einigen runden immer ärger da nahrungs not besteht ,obwohl ich fischerhütten habe und datteln nicht angebaut werden können ,was soll ich dagegen tun?



    2 Frage:Ich habe auch oft das Geldproblem bei anno ,meistens ab einer gewissen phase im spiel herscht bei mir ebbe in der kasse,bzw minus ,soviele waren kann man meistens gar nicht verschicken um das zu korrigieren und mit 2 schiffen wirds auch ganz schön schwierig da die ja auch eine zeitlang benötigen für hin und rückfahrt,welche tipps habt hier ?

    3 Frage :wie kann ich produktionsketten einsehen z.b was brauche ich für werkzeug zu erstellen,usw,wie kann ich im orient z.b quarzbruch freischalten ,oder goldmine,usw oder geht das ab einer gewissen größe der jeweiligen siedlung?

    4 Frage:muß man soviele markthäuser bauen ,oder geht das auch anders den nur in diesen bereichen kann man ja produktionsstätten bauen lassen,ist ja auch ein kostenfaktor?

    5 Frage wie sehe ich es wann meine bürger oder normaden aufsteigen können in die nächste stufe?
    Hütter ist offline Geändert von dc2 (01.08.2009 um 12:10 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Tras Tadc Avatar von Uncle-Bin
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    Zitat Zitat von Hütter Beitrag anzeigen
    gibts nach einigen runden immer ärger da nahrungs not besteht ,obwohl ich fischerhütten habe und datteln nicht angebaut werden können ,was soll ich dagegen tun?
    Nomaden wollen nunmal Datteln - egal wo sie wohnen. Deshalb solltest du die Nomaden entweder auf einer südlichen Insel lassen, wo man die anbauen kann oder aber ne Handelsroute einrichten, damit die ihre Datteln bekommen.

    2 Frage:Ich habe auch oft das Geldproblem [...]welche tipps habt hier ?
    Klicke mal auf dein Kontor und schau dir an welche Waren du im Überfluss hast. Diese Waren solltest du dann zum verkauf anbieten. Wenn das nicht reicht, würde ich an deiner Stelle schaun wo du noch sparen kannst. Schlecht plazierte Zimmermannshäuser und Bierschenken waren bei mir ein Klassiker, mit dem ich nochmal ne Menge Geld sparen konnte. Auch das Stillegen von Produktionsketten kann manchmal sinnvoll sein - meist bringt es jedoch mehr die fertigen Produkte (Waffen, Werkzeuge, Seile) zu verkaufen. Die Steuerschraube solltest du mit Bedacht einsetzen. Zeitweise kann sie im "ausgeglichenen" Bereich (gelb) sein, aber wenn dann Bürger weggehen - Krankheit, Feuer etc. - dann kommen sie nicht wieder. Es ist dann ratsam die Steuern eine Weile zu senken und notfalls ins Minus zu gehen, damit die zahlenden Bürger wieder zurückkommen.

    3 Frage :wie kann ich produktionsketten einsehen z.b was brauche ich für werkzeug zu erstellen,usw,wie kann ich im orient z.b quarzbruch freischalten ,oder goldmine,usw oder geht das ab einer gewissen größe der jeweiligen siedlung?
    Du kannst im Baumenü immer den Mauszeiger auf das jeweilige Gebäude halten und dann siehste, welche Güter das braucht um sein Produkt herzustellen. Bei Werkzeugen brauchst du Eisen, welches aus Kohle und Eisenerz hergestellt wird - das wiederum aus Minen (oder ner Kokerei) kommt.
    Die verschiedenen Gebäude werden mit der Größe der Siedlung freigeschaltet. Dabei musst du dann darauf achten, dass für die orientalischen Gebäude natürlich auch eine orientalische Stadt (und später sogar Gesandte - die zweite Zivilisationsstufe im Orient) benötigt werden.

    4 Frage:muß man soviele markthäuser bauen ,oder geht das auch anders den nur in diesen bereichen kann man ja produktionsstätten bauen lassen,ist ja auch ein kostenfaktor?
    Du brauchst immer Markthäuser oder nen Kontor in der Nähe der Produktionsstätten. Auf großen Inseln kann es sinnvoll sein auf der eine Seite der Insel das Kontor zu haben (damit die Handelsroute kurz ist) und auf der anderen dann das Produkt (zum Beispiel: Gold und Kohle) abzubauen. Dann sollte man den Kontor an der günstigen Stelle errichten und Markthäuser einmal quer über die Insel bauen. Die Überflüsigen kann man später abreißen, da der Warenaustausch auf der Insel auch so funktioniert. Jedenfalls spart man sich so überflüssige Gebäube - muss aber eben damit leben, dass man Geld und Rohstoffe erst einmal verschleudert.

    5 Frage wie sehe ich es wann meine bürger oder normaden aufsteigen können in die nächste stufe?
    Klick am besten mal die Häuser an. Dann siehst du ihre Bedürfnisse. Diese müssen alle erfüllt sein. Außerdem müssen sie "euphorisch" (dunkelgrün) sein, damit sie aufsteigen können. Wenn du den Marktplatz anklickst, kannst du dort noch eintellen, ob sie automatisch aufsteigen sollen oder ob du das lieber selbst von Hand erledigst, wenn es denn möglich ist. Außerdem kannst du dort nachschauen wie viele "Bürgerrechte" dir zur Verfügung stehen. Es kann nicht mehr jeder aufsteigen.
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    Uncle-Bin ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Saturn
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    1. Nomaden essen keinen Fisch. Es ist also durchaus möglich auf nördlichen Inseln Nomaden anzusiedeln, aber man muss alle Ressourcen, welche sie benötigen (also auch Datteln) importieren. Sprich, wenn du Nomaden auf deinen nördlichen Inseln langfristig ansiedeln willst muss du auf einer südlichen Insel Datteln anpflanzen und selbige dann mit einem Schiff in den Norden bringen. Es ist wirtschaftlich und logistisch wohl eher anzuraten die Nomaden in ihrer Heimat, also den südlichen Inseln, anzusiedeln.


    2. Ich habe eigentlich selten finanzielle Probleme. Grundsätzlich gilt, dass man nicht mehr Gebäude errichten sollte, als man auch wirklich braucht, zur Not ist es an zuraten sie abzureißen, oder aber erstmal still zu legen (das halbiert die Kosten). Auch sollte man kein zu großes Militär und keine zu große Flotte unterhalten. Außerdem kann man natürlich auf verschiedene Art und Weise an Geld gelangen. Man kann seinen Ruhm verkaufen und Aufträge erfüllen - dies ist jedoch nur eine kurzfristige Lösung. Des weiteren ist es möglich, wenn man gewissen Waren überproduziert, selbige an den Computer zu verkaufen - dies lohnt sich besonders bei Waren, welche einen langen Herstellungsprozess hinter sich haben. Das wichtigste sind aber die Steuern. Solltest du eine negative Bilanz haben ist es anzuraten mehr Häuser und Hütten in deinen Siedlungen zu errichten und die Bedürfnisse der Bewohner zu erfüllen. Außerdem kann man den Steuersatz bis zu einem gewissen Punkt erhöhen um die Einnahmen zu steigern (aber Achtung, dies führt, je nach Steuersatz, dazu, dass die Bewohner nicht aufsteigen, die Einwohnerzahl nicht zunimmt, oder sie sogar ausziehen).

    3. Du findest hier eine Übersicht über die Produktionsketten und hier ab welcher Siedlungsgröße welche Bedürfnisse auftreten.
    Einige Gebäude werden erst freigeschaltet, wenn man eine gewisse Bevölkerungsgröße erreicht hat, dies sieht man aber im Baumenü. Bei Gebäuden von Nomaden und Gesandten muss man zudem beachten, dass man einen gewissen Rang beim Sultan braucht, um sie errichten zu dürfen. Des weiteren gibt es Gebäude (oder nur eins?), welche beim Eintreten gewisser Ereignisse verfügbar sind.

    4. Es ist natürlich zu empfehlen mit einem Markthaus möglichst viele Produktionsgebäude abzudecken (dabei muss man aber darauf achten die Marktkarren nicht zu überlasten). Grundsätzlich gilt aber, dass du nur im Umkreis von Kontoren und Markthäusern Produktionsgebäude errichtet werden können. Das ist natürlich ein Kostenfaktor, aber dieser relativiert sich eigentlich, wenn man den Raum effektiv nutzt.

    5. Sobald du auf dem Marktplatz die Aufstiegsrechte sperrst erscheinen über allen aufstiegsbereiten Gebäuden kleine Pfeile (nicht vergessen dies wieder rückgängig zu machen). Außerdem kannst du die Gebäude einzeln anklicken um zu sehen, ob alle Bedürfnisse erfüllt sind und die Bevölkerung euphorisch ist. Auf dem Marktplatz müsste es zudem eine Übersicht geben.
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    Saturn ist offline

  4. #4 Zitieren
    Kämpfer
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    Mal noch neh frage :ist es möglich z.b ein markhaus zu errichten die produktionsstätten die man dort baut und dann wieder das markhaus abreißt?
    Hütter ist offline

  5. #5 Zitieren
    ...  Avatar von noni
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    Zitat Zitat von Hütter Beitrag anzeigen
    Mal noch neh frage :ist es möglich z.b ein markhaus zu errichten die produktionsstätten die man dort baut und dann wieder das markhaus abreißt?
    Soweit ich weiß bleiben die Gebäude stehen, aber das ist ziemlich sinnlos, da dann keiner mehr da ist, der die Waren abholt.
    noni ist offline

  6. #6 Zitieren
    Kämpfer
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    ist sinnlos habe es grade ausprobiert,da die gebäude dann einfach nur rumstehen!
    komme einfach mit der kohle nicht klar ab eines gewissen phase ist bei mir minus eingeplant und das vergrößert sich ständig!fange ständig von neuen an da ich das minus nicht getilgt bekomme!
    Hütter ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Saturn
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    Zitat Zitat von Hütter Beitrag anzeigen
    ist sinnlos habe es grade ausprobiert,da die gebäude dann einfach nur rumstehen!
    komme einfach mit der kohle nicht klar ab eines gewissen phase ist bei mir minus eingeplant und das vergrößert sich ständig!fange ständig von neuen an da ich das minus nicht getilgt bekomme!
    Es wäre wohl am einfachsten, wenn du uns mal ein paar Bilder deiner Siedlung zeigen würdest . Dann könnte man recht einfach erkennen, woran es mangelt.
    Sonst bleibt nur der Rat, einfach mehr Häuser zu errichten - das bringt am sichersten und einfachsten eine gefüllte Staatskasse.
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    Saturn ist offline

  8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Yggdrasil
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    Ich bin der Träumer und der Traum, der Schlächter und das Lamm.
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    Hmmmm, also ich baue IMMER Wohnhäuser bis zum gehtnichtmehr.
    Baue einfach so viele Häuser das du minimal +250 oder so hast.

    (Das Problem das du hast hatte ich auch, seitdem baue ich so viele Häuser)

    Ich hatte beispielsweise selbst mit Pionieren (weiß grad net wie die in 1404 heißen) mal ein + von 700

    Dann musst du aber aufpassen das die Nahrung usw. nicht zu knapp wird.
    Ich baue dann immer z.B. Hanfplantagen und Webereien im Überfluss (auf einer anderen Insel) und lasse sie zu meiner Siedlungsinsel rüberschiffen.
    Ich habe auch 7 Fischerhütten gebaut
    Deshalb habe ich auch immer 10-15 Handelsrouten

    Falls das Problem weiterhin besteht: Einfach immer weitere Häuser bauen und Bettler nicht zurückweisen.

    (Sorry für die komische Aufteilung, stehe gerade irgendwie auf der Leitung)
    Everything is about control, I must never sleep nor ever fall. Everything is possible for me, I must never doubt and finally be free.
    Yggdrasil ist offline Geändert von Yggdrasil (01.08.2009 um 20:36 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Kämpfer
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    das problem ist wenn man bei der gesamtrechnung ,kann man ja einsehen,ein minus von 200 -400 hat und das jede spielminute dann wird es eng aber das mit den häusern probiere ich,ich glaub ich habe zuviele produktionsanlagen deswegen das minus!
    muß halt häuser bauen wenn ich geld habe!
    Hütter ist offline

  10. #10 Zitieren
    Kämpfer
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    habe noch neh frage:ab wann kann ich Hafenmeisterei bauen ,oder besser gesagt was muß ich erfüllen dafür?habe insgesamt 1900 bürger auf 4 inseln verteilt!
    Hütter ist offline Geändert von Hütter (04.08.2009 um 10:46 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
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    Zitat Zitat von Hütter Beitrag anzeigen
    habe noch neh frage:ab wann kann ich Hafenmeisterei bauen ,oder besser gesagt was muß ich erfüllen dafür?habe insgesamt 1900 bürger auf 4 inseln verteilt!
    Hafenmeisterei?
    Müsstest du schon ab der 2ten Stufe, also Bürger bauen können.
    Die bekommen ab ner bestimmten Anzahl sehr viel Hafenzeugs dazu, unteranderm auch die Meisterei.
    Weiß nicht mehr genau, wieviele, aber die Vorraussetzungen siehtst du ja, wenn du mit der Maus draufgehst.

    Und zu deinem Baustil: Ich empfehel dir nicht auf 4 Inseln verteilt Leute anzusiedeln.
    Mach eine Hauptinsel, auf der du deine Siedler unterbringst und dann auf Adel hochziehst und eine andere Insel im Süden, auf der du die Nomaden ansiedelst.
    Um dir Bauoptionen freizuspielen brauchst du mWn eine bestimmte Anzahl von Bürgern etc. auf EINER Insel und nicht verteilt.
    Tawarien ist offline

  12. #12 Zitieren
    Kämpfer
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    Wenn du aber eine Insel zubaust hast du kein Holz mehr da die anderen inseln nur ganz spärlich mit wald bedeckt sind ,wie macht ihr das?
    Hütter ist offline

  13. #13 Zitieren
    Tras Tadc Avatar von Uncle-Bin
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    Wenn du nen Holzfäller baust, dann baust du damit auch nen Wald in seinem Einflussbreich - automatisch. Du musst den also nicht in den Wald bauen, sondern kannst das auch auf grüner Wiese machen. Außerdem gibt's da noch das Gießkannensymbol, wenn du nen Holzfäller anklickst, der nicht mehr ausreichend umwaldet ist. Dann kann man für ein paar Münzen neue Bäume pflanzen. Das ist oft nötig, wenn man mal ne Straße ungünstig durch sein Gebiet gepflastert hat.
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    Uncle-Bin ist offline

  14. #14 Zitieren
    Kämpfer
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    dann ist aber der abbau bzw die prozentzahl niedriger wenn ich den einfach irgendwo hinsetze,dann könnte man den auch in den südlichen gebieten nutzen oder?
    gilt diese prinzip nur für den holzfäller oder noch für andere gebäude?
    Kann immer noch keine hafenmeisterei bauen obwohl meine hauptstadt über 80 häuser hat,ich frag mich warum?
    in den vorherige spielen gings immer schneller mit hafenmeisterei und da hatte ich deutlich weniger bürger ,bauern?
    Hütter ist offline

  15. #15 Zitieren
    Tras Tadc Avatar von Uncle-Bin
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    Du musst doch nur im Baumenü mal nachschauen, was du für deine Hafenmeisterei benötigst. Dazu einfach den Mauszeiger über das Gebäude bewegen und das erscheinende Fenster durchlesen.

    Und Holzfäller kannst du auch in südlichen Gefilden problemlos bauen. Das einzige was die brauchen ist fruchtbarer Boden. Sobald die auf fruchbarem Boden stehen hast du dann auch immer 100% Produktivität.
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  16. #16 Zitieren
    Kämpfer
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    wenn ich drüber gehe steht dort irgendwas mit 335 bürger aber die habe ich schon lange ,wo kann ich einsehen wieviele bürger ich habe,auf dem marktplatz oder? dort steht bei mir 1125 oder so also schon lange erfüllt ,vielleicht ein bug?
    ich weis jedenfalls nicht mehr weiter,ich baue einfach noch mehr häuser drauf,fertig!
    Hütter ist offline

  17. #17 Zitieren
    Kämpfer
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    es hat funktioniert mußte die steuern nur senken man darauf mußte erst mal kommen!
    wie kann ich beim lord die items freischalten ,jetzt wurde mir gemeldet es kommen bettler muß ich da was beachten?
    kann ich hafenmeisterei auch im orient bauen ,für lagerhäuser!
    Hütter ist offline

  18. #18 Zitieren
    Tras Tadc Avatar von Uncle-Bin
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    Guck dir mal rechts unten die Buttons an. Bei einem davon kann man für Ruhmpunkte (sammelt man durch Aufträge, Turniere etc) bestimmte Sachen freischalten. Unter anderem eben die Handelswaren beim Lord.

    Wenn Bettler in die Stadt kommen, hast du 2 Möglichkeiten. Du kannst sie abweisen, worauf sie später als Banditen wiederkommen dürften, oder sie aufnehmen. Wenn du sie aufnimmst, solltest du ihnen Armenhäuser bauen da es sonst ziemlich teuer für dich wird, weil die in der Stadt betteln gehen. Du bekommst außerdem mehr Bürgerrechte, wenn du Bettler aufnimmst.

    Die Hafenmeisterei kannst du auch im Orient bauen. Lagerhäuser ebenso.
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  19. #19 Zitieren
    General Avatar von NicoH
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    Was sind eigentlich "Lager der Gesetzlosen"? ^^
    Ist mir aufgefallen, als ich den Erfolg "Wer ist dieser Robin?" durchgelesen habe...
    Nipah~
    NicoH ist offline

  20. #20 Zitieren
    Urgestein Avatar von TobiTobsen
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    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Was sind eigentlich "Lager der Gesetzlosen"? ^^
    Ist mir aufgefallen, als ich den Erfolg "Wer ist dieser Robin?" durchgelesen habe...
    Wenn du Bettler abweist, dann kann es passieren, dass sie später zu Gesetzlosen werden und deine Inseln besetzten bzw angreifen. Also statt einem Heerlager, treten die Bettler dann sozusagen als Lager der Gesetztlosen auf.
    TobiTobsen ist offline

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