Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 14 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 264
  1. Beiträge anzeigen #1
    Drachentöter Avatar von Erztempler
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    4.943
     
    Erztempler ist offline

    Post [3D] Wasserstadt Ardea

    Zitat Zitat von P4RTY_K1NG Beitrag anzeigen
    Ich wäre für eine Wasserstadt ... vll mit ähl#nlichkeiten zu Venedig, aber ein eindeutig anderer Stil. Mehr "Gothic" eben. Was haltet ihr von dem Vorschlag?
    Als ich soeben zufällig diesen Vorschlag gelesen habe dachte ich mir, dass man hier noch mehr draus machen kann. Daher wollte ich ihn ( falls erlaubt) ans Tageslicht zurückholen.
    Meine Bewertung: Gut! (Ich könnte die Planung übernehmen)
    Aussehen: Stadtplan vgl. Venedig, Baustil Khorinis!

    Sorry, wenn ich gegen eine Forenregel verstoßen habe.

    LG Michi

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2
    Kämpfer Avatar von kaschade
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Rlp - Deutschland
    Beiträge
    337
     
    kaschade ist offline
    Also afaik haben wir keine Wasserstadt eingeplant und die einzige Stadt die am Meer liegen würde, wäre Vengard (was wiederum nur aus Kulissen bestehen soll xD). Allerdings sollte Vengard doch eher eine Felsfestung denn eine Wasserfestung sein. Trotzdem finde ich den Vorschlag sehr interessant und sicher eine Überlegung wert:

    Was dafür spricht:
    -wäre mal was neues
    -auch grafisch evtl. ein Erlebnis
    -Bezüge zur Realität (Venedig)
    -"freie" Stadt (belagert, aber durch Schifftransporte/Handel autark)

    Was dagegen spricht:
    -nicht eingeplant (ok das is nur 'n halber Minuspunkt)
    -evtl. schwierige Umsetzung (kann ich allerdings nicht beurteilen)
    -sprengt den Rahmen, den wir uns an Städten gesetzt haben
    -ergänzt mal...

    Gegen eine Umsetzung des Wasserbaus in Form von eines kleinen Fischerdorfes spricht allerdings nichts, soweit ich das beurteilen kann.

    Was sagt der Rest dazu?

    @Michi: was soll eig dieser dumme Doppelpunkt hinter deinen Topics xD

    Die Mod bei der jeder mitarbeiten kann - ohne Ausnahme !!!
    Info - Forum - Homepage - RPG Dev Wiki - Story

  3. Beiträge anzeigen #3
    Held Avatar von Liondreads
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    5.688
     
    Liondreads ist offline
    naja man könnte bei vengard eine art mini venedig ran setzen aber ne neue stadt würde ich deswegen trotzdem nich machen
    jeg vil være første mannen

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4
    Ehrengarde Avatar von VarusBiker
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.177
     
    VarusBiker ist offline
    Also Vengard besteht nicht komplett aus Kulisse, es werden Teile davon umgesetzt, nur der größte Teil der Stadt sollte Kulisse sein - man umgeht sie mittels Kanalisation (für alle die die Hauptstory nicht gelesen haben).

    Die inerre Burg soll betretbar sein, dass man da ein Hafen-Bezirk noch zupakt, da hätt ich nichts gegen. Aber wo ich etwas gegen habe ist, das wir hier über Meshs reden die vieleicht im 5 Kapitel vorkommen. Da eröffnen wir eine zu große Bandbreite.

    Das wir das Kloster ausarbeiten, welches erst ab Kapitel 3 benötigt wird, ist Schmerzgrenze. Da es aber quasi Nachbar-Mesh ist von der Kapitel 1 World hab ich da nichts gesagt. Aber irgendwo müssen wir eine Linie ziehen.

  5. Beiträge anzeigen #5
    Drachentöter Avatar von Erztempler
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    4.943
     
    Erztempler ist offline
    Hallo,
    Ich dachte ja auch nicht an eine Riesige Stadt aber so ein kleines Städchen an nem See oder in ner kleinen Buch wär doch nciht schlecht. Alternativ dachte ich mir sie würde sich als Geisterstadt gut machen. (Wurde von Orks belagert und verflucht vgl. Gotha G3 nur eben mit mehr Untoten z.B "Untoter Paladin" oder einen Geist-NPC vgl. G2 Ndr)

    LG Michi

    PS: Dieser : dient nur zum besseren Verständnis - finde ich

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6
    Ehrengarde Avatar von VarusBiker
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.177
     
    VarusBiker ist offline
    Würde afaik trotzdem nach Vengard passen. Wurde belagert und liegt jetzt in Schutt und Asche und als Quest soll der Held dort nach Überlebenden suchen.

  7. Beiträge anzeigen #7
    Waldläufer Avatar von Artio
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    142
     
    Artio ist offline
    Man könnte doch aber einfach mitten in Myrtana einen See platzieren, der von einem von dem Meer kommenden Fluss gespeist wird.

    Mitten im See ist dann ein Fischerdorf, das sich von den (wen wunderts?) Fischen ernährt, die vom Meer durch den Fluss in den See schwimmen.

    Das ganze ist dann über eine schmale alte Holzbrücke mit dem Land verbunden.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8
    Ehrengarde Avatar von VarusBiker
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.177
     
    VarusBiker ist offline
    @Artio: Das würde den Gipfel der Arbeit dastellen. Ne ganz neue Zen nur um ein Fischerdorf dazustellen ?

  9. Beiträge anzeigen #9
    Waldläufer Avatar von Artio
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    142
     
    Artio ist offline
    @VarusBiker
    Da hast du wohl Recht. Ich habe den Arbeitsaufwand dafür wohl außeracht gelassen.

  10. Beiträge anzeigen #10
    Waldläufer Avatar von Aschenbecher
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    121
     
    Aschenbecher ist offline
    Ich finde die Idee im Ansatz sehr gut. Eine Stadt im Wasser wäre mal was Neues in der Welt von Gothic (nicht immer nur Burgen, Kloster und Holzstädte).

    Gegen eine Umsetzung des Wasserbaus in Form von eines kleinen Fischerdorfes spricht allerdings nichts, soweit ich das beurteilen kann.
    Als Fischerdorf würde die Wasserstadt nicht nur weniger Programmieraufwand bedeuten, sondern auch gleich einen Grund für die Platzierung im Wasser liefern. Fischer könnten mitten im See schneller und leichter an die Fische kommen. Man müsste einfach nur im Kanal, der vor der Haustür liegt, angeln gehen. Vielleicht könnte man dafür auch noch eine Angelanimation für die Dorfbewohner entwerfen. Eine kleine Angelgilde und Fähigkeit zu Angeln könnte man auch noch einbauen.

    Man muss natürlich den Programmieraufwand beachten, aber sonst ist die Idee einfach genial!!!
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic107319_1.gif

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11
    Ehrengarde Avatar von VarusBiker
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.177
     
    VarusBiker ist offline
    Also es klingt natürlich logisch und realistisch - die Fischer wohnen gleich aufm Wasser - klasse. Aber das das im wahren Leben nie gemacht wurden wäre, liegt daran das ein Fischer halt kein Geld hat und eine Hütte im Wasser nun mal Arbeit und Geld kostet. Afaik wurde im Mittelalter über Reusen oder Netze gefischt, das Angeln war afaik zu ineffizient

  12. Beiträge anzeigen #12
    Waldläufer Avatar von Artio
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    142
     
    Artio ist offline
    Aber mal ganz ehrlich, beim Spielen interessiert es einen doch nicht, ob das im wahren Leben auch so gemacht wurde, oder nicht.
    Ich meine ja nur, dann könnte man Magie auch komplett herausnehmen, oder hast du schon mal gesehen, wie jemand einen Feuerball geworfen hat, ohne sich zu verbrennen? Oder warum der Held beim Feuerregen als einziger nicht getroffen wird?
    Außerdem wüsste dann ja auch keiner, warum Garwig jede Nacht durchmacht, aber nicht an Schlafentzug leidet.
    Auch das Nachladen einer Armbrust dauerte damals sehr viel länger, als es in Gothic dagestellt wird.
    Moment da fällt mir gerade ein, hat einer von euch zufälligerweise magisches Erz zu Hause? Mir ist der Vorrat ausgegangen, weil ich innerhalb von wenigen SEKUNDEN einen Erz-Drachentöter geschmiedet habe...

    Ich finde Gothic hat sich schon immer durch die Atmosphäre ausgezeichnet und wenn es zur Atmosphäre passt, das da irgendwo auf einem See ein Fischerdorf steht, dann interessiert mich beim Spielen überhaupt nicht, ob Angeln damals ineffizient war, oder nicht und ob das Bauen der Häuser viel Zeit und Geld beansprucht hat.

    Aber davon mal abgesehen können die Fischer auch Mitten im See Netze und Reusen auswerfen. Oder statt auf einem See, steht das Fischerdorf mitten in einem breiten Fluss und durch das Dorf hindurch verläuft eine Brücke von einem zum anderen Ufer. Das könnte man doch auch ideal Netze und Reusen auswerfen.

  13. Beiträge anzeigen #13
    Veteran Avatar von Lmoere
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    638
     
    Lmoere ist offline
    Die Idee ist nicht schlecht, Wenn ich noch irgendeine
    Stadt/Dorf basteln muss (was warscheinlich ist) und
    es sinn ergibt setze ich diese Idee vieleicht angepasst
    um.

    Danke dafür.

    Edit: Warum funktioniert mein neuer Ava nicht

    Lg by Lmoere
    "aber eins ist sicher, alles wird gut,"
    ---------------------------------Ich, auf der Esmeralda nahe Irdorath

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14
    Ehrengarde Avatar von VarusBiker
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.177
     
    VarusBiker ist offline
    Zitat Zitat von Artio Beitrag anzeigen
    Aber mal ganz ehrlich, beim Spielen interessiert es einen doch nicht, ob das im wahren Leben auch so gemacht wurde, oder nicht.
    Ich meine ja nur, dann könnte man Magie auch komplett herausnehmen, oder hast du schon mal gesehen, wie jemand einen Feuerball geworfen hat, ohne sich zu verbrennen? Oder warum der Held beim Feuerregen als einziger nicht getroffen wird?
    Außerdem wüsste dann ja auch keiner, warum Garwig jede Nacht durchmacht, aber nicht an Schlafentzug leidet.
    Auch das Nachladen einer Armbrust dauerte damals sehr viel länger, als es in Gothic dagestellt wird.
    Moment da fällt mir gerade ein, hat einer von euch zufälligerweise magisches Erz zu Hause? Mir ist der Vorrat ausgegangen, weil ich innerhalb von wenigen SEKUNDEN einen Erz-Drachentöter geschmiedet habe...

    Ich finde Gothic hat sich schon immer durch die Atmosphäre ausgezeichnet und wenn es zur Atmosphäre passt, das da irgendwo auf einem See ein Fischerdorf steht, dann interessiert mich beim Spielen überhaupt nicht, ob Angeln damals ineffizient war, oder nicht und ob das Bauen der Häuser viel Zeit und Geld beansprucht hat.

    Aber davon mal abgesehen können die Fischer auch Mitten im See Netze und Reusen auswerfen. Oder statt auf einem See, steht das Fischerdorf mitten in einem breiten Fluss und durch das Dorf hindurch verläuft eine Brücke von einem zum anderen Ufer. Das könnte man doch auch ideal Netze und Reusen auswerfen.
    Die Sache ist aber das man auswiegen muss, wieweit man sich von der Realität entfernen kann. Ich finde Spiele wie Oblivion oder WoW entfernen sich zu weit von der Realität, das mindert die Atmosphäre enorm. Gerade bei Gebäuden hat Gothic immer eine große Nähe zur Realität bewahrt, daher habe ich den Punkt aufgeführt.

    Und die Sache mit der Angel - es sieht einfach lächerlich aus, wenn in einem Fischerdorf alle NPCs mit ner Angel wie in WoW rumrennen. Das der Spieler trotzdem angelt, da kann man afaik nix gegen sagen - so viel ich weiß ist das Prinzip des Angelns sehr alt.


    Da der Vorschlag aber großen Zuspruch findet (auch wenns anders scheint, ich mag die Idee auch) und ich nicht das Gefühl habe, das es an Leuten mangelt die bereit sind das Dorf zu modellieren - versuch ich hier mal einen Kompromiss vorzuführen.

    Also wir platzieren das Dorf nahe dem Pass nach Varant, allerdings noch in Myrtana. Es befindet sich mit auf der zen des Klosters bzw ggf von Trelis. Das Dorf liegtan der Meeresbucht die zwischen Varant und Myrtana liegt - es kriegt also Meereswasser ab =viele Fische.

    Ein kleiner Wurf von selbst gezimmerten Fischerhütten liegen dort auf einer kleinen Insel, dieum einen aus dem Wasser ragenden Felsen aus Holz gebaut wurde. Die Bretter der Stege sehen Morsch aus und sind teiwleise durchgebrochen, der stechende Geruch von Fischen liegt in der Luft und an den Stegen hängen teilweise Reusen die das Wasser nach fischen filtrieren. Ein Steg führt vom Dorf zu einer kleinen, nicht tiefen Klippe. Der Weg endet auf dem Festland und führt direkt über die Klippe rüber.
    Vor dem Weg kampieren einige Orks, welche das Dorf bewachen, allerdings das wohnen in ihren orkischen Zelten bevorzugen.

    Hat jemand Kritik, Wunsch oder nen Gegenvorschlag?

    @lmoere: Du hast dein Profilbild verändert, nicht aber dein Benutzerbild. ^^

  15. Beiträge anzeigen #15
    Waldläufer Avatar von Artio
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    142
     
    Artio ist offline
    Also ich finde den Kompromiss soweit gut und habe nichts auszusetzen. Die Idee mit dem Felsen ist mir in Form einer kleinen Insel übrigens auch schon mal gekommen.

  16. Beiträge anzeigen #16
    Waldläufer Avatar von Aschenbecher
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    121
     
    Aschenbecher ist offline

    Thumbs up

    Zitat Zitat von VarusBiker Beitrag anzeigen
    Also es klingt natürlich logisch und realistisch - die Fischer wohnen gleich aufm Wasser - klasse. Aber das das im wahren Leben nie gemacht wurden wäre, liegt daran das ein Fischer halt kein Geld hat und eine Hütte im Wasser nun mal Arbeit und Geld kostet. Afaik wurde im Mittelalter über Reusen oder Netze gefischt, das Angeln war afaik zu ineffizient
    Eine Hütte im Wasser zu bauen ist gar nicht mal so viel mehr Arbeit.
    Falls man ein Holzhütte baut, gibt es nur 3 kleine Schwierigkeiten.
    1. Der Transport der Holzstämme übers Wasser könnte schwierig werden (Falls der See zu tief zum Stehen ist)
    2. MAn bräuchte größere Stützstämme, die man dann auch noch in den Meeresboden stecken muss
    3. Das Holz, dass im Wasser ist, würde modern, und deshalb wäre das Haus nicht mehr so stabil.
    Ich finde jedoch, dass diese 3 Probleme nicht weiter schlimm sind. Man könnte sie jedoch für Quests aufgreifen, wo man z.B. Muscheln, von den Holzstämmen entfernen muss, damit die Stämme nicht modern oder Freiwillige zum Holztransportieren suchen muss.
    Die Stadt im See ist eine sehr gute Idee und würde viel zur Atmosphäre des Spiels beitragen.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic107319_1.gif

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17
    Ehrengarde Avatar von VarusBiker
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.177
     
    VarusBiker ist offline
    Also ein Fischer mit kein Geld, dessen einzige Hilfe 1/2 Freunde und seine Familie beim Bau sind, der kann es sich doch eig nicht leisten sein Haus auf Baumstämme zu stellen die ihm alle naselang wegmodern und er sie alle Naselang erneuern muss, dafür hat er weder Zeit noch Geld. Auch schwebt sein Haus (eines der wenigen Eigentümer von ihm) in Gefahr weggespült zu werden. Warum sollte ein Fischer all dies auf sich nehmen? Um besser zu fischen? Ein Fischer fischt nicht immer an einer gleichen Stelle - um Bootsfahren kommt er nicht herum - eine Stelle mehr oder weniger die er hin paddeln muss bringt ihn da nicht um.

  18. Beiträge anzeigen #18
    Waldläufer Avatar von Artio
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    142
     
    Artio ist offline
    @ Lmoere Wenn du nichts dagegen hast, würde ich das Dorf sehr gerne modellieren, oder zumindest irgendwie dabei helfen.


    @ VarusBiker und alle die sonst noch Gegenargumente haben
    Zitat Zitat von VarusBiker Beitrag anzeigen
    Also ein Fischer mit kein Geld, dessen einzige Hilfe 1/2 Freunde und seine Familie beim Bau sind, der kann es sich doch eig nicht leisten sein Haus auf Baumstämme zu stellen die ihm alle naselang wegmodern und er sie alle Naselang erneuern muss, dafür hat er weder Zeit noch Geld. Auch schwebt sein Haus (eines der wenigen Eigentümer von ihm) in Gefahr weggespült zu werden. Warum sollte ein Fischer all dies auf sich nehmen? Um besser zu fischen? Ein Fischer fischt nicht immer an einer gleichen Stelle - um Bootsfahren kommt er nicht herum - eine Stelle mehr oder weniger die er hin paddeln muss bringt ihn da nicht um.
    Ich dachte wir hätten uns geeinigt

    Aber na gut dann sorge ich jetzt dafür, dass dir die Argumente ausgehen.
    Was sagst du dazu?
    [Bild: _wsb_624x468_0504-074620_Edgar_10016+$28Small$29.jpg]
    [Bild: Bootsfahrt-durch-einen-Klong.jpg]
    [Bild: 7396_1_pfahlbau2.jpg]

    Es gibt durchaus Holz, das nicht, oder langsam, modert, wenn es in ständigem Kontakt mit Wasser ist (z.B. Bambus).
    Desweiteren sind diese Häuser nicht gerade mit technischen Mitteln (außer das mittlere vlt.) errichtet worden. Wenn die Leute also heutzutage in der Lage sind ohne etwaige technische Hilfsmittel Häuser auf dem Wasser zu bauen, dann waren sie es im Mittelalter auch. Man nehme zum Beispiel die damaligen Einwohner Brasiliens, Indiens, oder teilweise auch China. Bei denen wurde das sogar bewiesen.
    Außerdem kann der Fischer auch seine Bäume, die er für Reparaturen benötigt, selber fällen. Ich meine wenn seine Familie und seine 1/2 Freunde ihm helfen das Haus zu bauen dann doch auch es zu reparieren, oder?
    Zum Punkt der Fischer kann nicht immer an der selben Stelle fischen; dann ist an der Stelle des Fischerdorfs halt ein unerschöpfliches Fischvorkommen aus was weiß ich für einem Grund. Denk dir irgendwas aus und streng deine Fantasie an Varus!
    Der Fischer muss auch nicht unbedingt arm sein. Er kann ja auch ein ehemals reicher Bürger Myrtanas gewesen sein, der mit seiner Familie von der Bildfläche verschwunden ist und dort halt als Einsiedler lebt. Ähnlich wie in Gothic II DNDR der Eremit. Wenn der Kerl reich ist, bräuchte es auch keine Fischerhütte aus Holz mehr zu sein, sondern ein Haus, das aus Steinen/Marmor besteht. Folglich würde das Haus auch von Steinsäulen getragen werden und nicht von Holzpfählen.
    Wäre übrigens auch eine gute Questidee; man bekommt z.B. von einem Freund von des Bürgers den Auftrag ihn aufzuspüren; Hinweise könnten dann alle liefern die am Bau seines Hauses beteiligt waren, denn wenn man reich ist, lässt man ja gerne für sich arbeiten.
    Da der Vorschlag aber großen Zuspruch findet (auch wenns anders scheint, ich mag die Idee auch) und ich nicht das Gefühl habe, das es an Leuten mangelt die bereit sind das Dorf zu modellieren - versuch ich hier mal einen Kompromiss vorzuführen.
    Also wenn du die Idee wirklich magst, dann solltest du versuchen Gründe dafür zu suchen, das sie auch umgesetzt wird und nicht nur welche dagegen. Oder verlässt du dich mitttlerweile darauf, das ich deine Argumente entkräfte?

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19
    Ehrengarde Avatar von VarusBiker
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.177
     
    VarusBiker ist offline
    Ach ich halt doch nur dagegen weil ich wissen will wieviele diese Idee ernsthaft gut finden. Ausserdem beleuchte ich gerne bevor man etwas beschließt die Nachteile die etwas mit sich bringt - dafür wird das schließlich hier gepostet.


    Auch wenn wir dieses Spiel endlos lange treiben können -> du redest jetzt von einer Region wo es einfach nicht anders möglich ist sich ein sicheres Haus zu bauen. Ausserdem haben die ja ganz andere Verhältnisse und Baumaterialien

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Falls das was zu sagen hat: Ich finds gut.

Seite 1 von 14 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide