Christopher Moore - liest hier jemand (außer mir) seine Romane?
Kenne ihn erst seit vergleichsweise kurzer Zeit und mein Einstieg war nicht das überall (durchaus zu recht) hochgelobte "Die Bibel nach Biff", sondern "Ein todsicherer Job".
Und ich war von den ersten Seiten an total begeistert. Nirgendwo sonst habe ich bisher solche skurril-schräge aber dennoch überaus menschliche und sympathische Charaktere gelesen. Die Identifikation war wirklich sehr hoch, ich habe mit Charlie Asher mitgelitten und mich über seine Erfolge gefreut.
Dazu kommt noch ein Humor, der mich sehr anspricht. Manchmal etwas derb, aber nie wirklich unpassend, höchstens etwas schonungslos, aber auf jeden Fall unheimlich unterhaltsam.
Bisher habe ich von ihm gelesen
Ein todsicherer Job
Die Bibel nach Biff
Lange Zähne
Liebe auf den ersten Biss
Blues für Vollmond und Koyote
Die Himmelsgöttin
Der Lustmolch
Ein törichter Engel
Der kleine Dämonenberater
... die fett gedruckten sind meiner Ansicht nach extrem empfehlenswert, die anderen sind etwas... "dünner", aber das ist auch wieder Geschmackssache. Zum beispiel hat mit der Vampirzweiteilre (Lange Zähne + Liebe auf den ersten Biss) jetzt nicht so vom Hocker gerissen. War eine solide Story, aber die eben schon angesprochene Sympathie und Identifikation mit den Hauptprotagonisten wollte einfach nicht eintreten. Dafür waren sie doch zu einseitig und blass.
C. Moore hat es geschafft, zu meinem Lieblingsautor zu werden und hat somit die Ikonen D. Adams und T. Pratchett jeweils um einen Platz nach hinten versetzt.
Welche Romane (wenn überhaupt) kennt ihr von ihm? Wie fandet ihr sie? Habt ihr Lieblingscharaktere?
EDIT: Wie ich gerade festgestellt habe, fehlen mir nur noch "Flossen weg!" und "Fool", welcher sein aktuellster Roman ist. Die beiden schon jemand gelesen?