Ich habe mir erst vor einigen (was heißt, einigen, das waren zwei) Wochen Nwn2 zugelegt (Ziemlich spät, ich weiß), da ich im Drakensang-Forum so viel Gutes darüber hörte. Ganz durch habe ich es immer noch nicht. Ich war gerade im Tal von Merdelain angekommen, hatte aber keine Lust darauf, mich unter Tonnen von Steinen begraben zu lassen, habe deshalb erstmal neu angefangen. Ist halt doch nicht immer schlau, sich das Ende zu spoilen.
Und das Spiel ist wirklich sehr gut. In der Hinsicht kann ich aber auch nicht viel erzählen, da es mein erstes 'richtiges' Rollenspiel war. (Ich finde, Drakensang hängt da eher auf der Grenze.)
Die Add-ons habe ich nicht, überlege aber, mir MotB zu holen, SoZ interessiert mich mal so gar nicht. Habe keine Lust darauf, mit einer selbsterstellten, leblosen Party durch die Landschaft zu gurken.
Ich war mir nicht sicher, ob ich ein Spoiler in den Titel setzten sollte. Habe es jetzt einfach mal gemacht.
Des weiteren hoffe ich, dies ist das richtige Forum? Ich könnte mir nicht vorstellen, dass es in die Hilfe gehört.
Mir hat vieles an diesem Spiel gefallen, aber vieles missfiel mir ebenso.
Fangen wir mal mit Ammon Jerro an. Zu Anfang hat mich der Kerl nicht mal interessiert. Sein Tatoo schon gar nicht. Auch nicht, als er Lord Dalren ermordet hat.
ABER: Als ich dann in mein zerstörtes Heimatdorf sah und vorher die Szene mit IHM in selbigem gesehen habe, sind bei mir die Sicherungen durchgebrannt. War es wirklich, WIRKLICH nötig, das gesamte Dorf niederzumetzeln? Nur weil er eine dämliche Statur gesucht hat und ZUFÄLLIG dabei das Dorf gekreuzt hat?
Nicht nur das, nein, später tötet er auch eine meine treue Reisegefährtin Shandra, die sich als einzige, als EINZIGE ein wenig um mein Seelenheil gekümmert hat, indem sie einige Gespräche mit mir geführt hat. Meine Mutter ist tot, mein Ziehvater hätte auch genauso gut eine Wand sein können (Nicht falsch verstehen, ich mag Daeghun), mein Heimatdorf liegt in Trümmern vor mir und die einzige, die das ganze wirklich rührt, ist Shandra. Und dann noch Elanees netter Kommentar dazu, dass niemand diesen Ort jemals wieder besiedeln würde. Vielen dank, Liebste.
Shandra war auch mitunter einer der besten Charaktere. Aber dazu später, zurück zu diesem Glatzkopf.
Dann, nach allem was passiert ist, wo er doch für den Tod so vieler Personen meiner Kindheit verantwortlich ist, soll ich ihn noch in meine Gruppe aufnehmen?
Da fand ich es ja noch weniger schlimm, dass eine gewisse Githzerai, deren Namen kaum jemand aussprechen kann, ihre Sätze scheinbar mit nichts anderem als 'Wisset, dass...' beginnen kann.
Lieber hätte ich ihn erwürgt, wiederbelebt, erdolcht, wiederbelebt, ausbluten lassen, wiederbelebt, erhängt, wiederbelebt, verbrannt, wiederbelebt und dann dem Fürst der Schatten vorgeworfen.
Auch finde ich, dass seine Gesinnung nicht ganz passt. Ein ganzes Dorf aus einer Laune herraus niederzumetzeln, ist für mich Chatoisch Böse und nicht Neutral Böse, aber nun gut.
Nun wieder zu Shandra. Sie war klasse. Als einzige in der Gruppe hat sie sich ein wenig um den HC gekümmert. Auch Elanee hat dies im Ansatz getan, aber eben nur im Ansatz.
Shandra hat versucht zu verstehen und auch ein wenig versucht zu trösten.
Die anderen hatten eher Spaß daran, sich gegenseitig ans Bein zu pinkeln.
Mein HC wäre vermutlich unter der seelischen Last der Verluste, die er in so kurzer Zeit erlitten hat, einfach zusammengebrochen, hätte es diese Möglichkeit im Spiel gegen. So in Richtung Sad End, vor der letzten großen Schlacht holen die Ereignisse den HC ein und er verliert die Hoffnungen auf einen Sieg.
Man bedenke: Shandra: Tot. Heimatdorf: Zerstört. Sowas spurt doch. Und dann noch das Ende. Wenn ich bedenke, dass man in MotB einfach so in die nächste Romanze hüpft... brr, ist das herzlos. Aber darüber sollte ich nicht urteilen, gespielt habe ich das Add-on ja (noch) nicht.
Traurig fand ich auch, dass man ab dem dritten Akt nicht mehr mit Duncan reden kann. Immer wenn man endlich aus irgendeiner stinkenden Höhle heraus kam, vermutlich noch ein paar Spinnenweben im Haar, war er da. Dasselbe hat er auch nicht immer gesagt und im Gegensatz zu Daeghun macht der sich immerhin Sorgen um seine unfreiwillig abenteuerlustige Verwandschaft. Freiwillig ist der HC ja nun nicht wirklich Abenteurer geworden. Genaugenommen wurde er von Daeghun einfach rausgeschmissen, auch wenn es der Sicherheit des Dorfes diente, was sich zum Ende hin eh als sinnlos herausstellte, da die ja dank einem gewissen Hexer eh alle abnippeln.
Und was Daeghun angeht, ein wenig kühl, der Gute. Eine Kindheit bei dem kann ich mir schwer vorstellen. Wer die Beschreibung über seine Felle im Tutorial gelesen hat, weiß, dass er manchmal wochenlang zum Jagen im Sumpf verschwindet. Und was macht der HC solange? Vegetiert der vor sich hin oder hat sich einer der anderen Dorfbewohner bereiterklärt ihn in dieser Zeit zu versorgen?
Vom Alter her passt die Geschichte mit dem Dorf übrigens hinten und vorne nicht, wenn mn einen Elf spielt, aber das sei mal dahingestellt.
Eigentlich mag ich Daeghun. Hab mich gefreut ihn in der Kreuzwegfeste wieder zu sehen und hatte schon Angst, dass er irgendwie beim Kampf um die Brücken stirbt.
Und er zeigte tatsächlich mal sowas wie Gefühle, als ich ihm androhte, ihm die Seele aus dem Leib zu prügeln. ("'Ich... Ich habe es nicht so gemeint' ect.")
Nett fand ich übrigens Bevils Satz, als ich bei dem Angriff, nachdem Amie und Bevil in mein Zimmer gestürmt kamen, Daeghuns Zimmer öffnen wollte.
Bevil: "Willst du da wirklich rein? Dein Vater ist nicht gerade der Verständnisvollste, den ich kenne."
Mein Gedanke dazu: Weichei.
Die tolle Partyinteraktion hat mir an diesem Spiel sehr gefallen. Es war herrlich, dabei zuzuhören, wie Qara, die ich ÜBERHAUPT nicht leiden kann, denn sowas Stufe ich als verwöhntes Kindergartenkind ein, gratis geliefert mit hässlicher Visage, und Sand den ich im Gegensatz zu Qara fast schon verehre, sich mal wieder in den Haaren haben.
Qaras Kommentar bei diesen zwei verrückten Gnomen in Lletzthafen fand ich aber lustig: "Das ist, als würde man Aldanon in doppelter Ausführung zuhören. Oder Sand, wenn er betrunken ist."
Der Humor dieses Spiels hat mir auch oft gefallen. Auch das Tutorial mit dem Erntefest fand ich toll, da hat man viel über Westhafen erfahren und wurde auch mal böse angeschaut, wenn man einen Drow oder Tiefling gespielt hat. Natürlich im späteren Verlauf auch noch, aber nun gut.
Eigenartig fand ich aber, dass Daeghun manchmal 'Du' zu mir gesagt hat und mich dann wieder mit 'Euch' angesprochen hat. Die 'Du'-Variante gefällt mir allerdings eindeutig besser.
("Sehr gut. Wenn Ihr bereit seid, kommt und redet mit mir."
"Du bist der diesjährige Bogenchampion. Und der Erste mit einem perfekten Ergebnis.")
Besonders toll fand ich die Gerichtsverhandlung. Aufgrund meiner guten, diplomatischen Fähigkeiten als Druide (tolle Klasse, trotz den nervigen Gesinnungsschwierigkeiten) bekam ich das Geschichtstalent 'Meister-Orator' (oder so) und 1000 EP.
Seitdem investiere ich eigentlich immer in Unterhaltungsfähigkeiten. Außerdem konnte ich den Kampf hinterher nutzen, um meine Neutralität alsd Druide zu kitten. Ich stand bei 64. Lorne habe ich gesagt, er solle gefälligst aufstehen, ich töte niemanden, der vor mir im Dreck liegt und dann habe ich ihm den Todesstoß versetzt. Das gab 10 Punkte Richtung Chaotisch, also wieder auf 54.
Ein bisschen schwer war die Eingewöhnung in das Spiel. Ich habe keine Ahnung von D&D und somit war das System mir völlig fremd. So fremd, dass ich aus meinem ersten Chara einen chaotisch bösen Drow-Hexer/Magier gemacht habe.
Ein Handbuch war bei mir auch nicht dabei, somit durfte ich meinen Computer erst mal nach der pdf-Datei durchsuchen.
Letztendlich möchte ich noch etwas zu Bishops 'Verrat' sagen.
Genaugenommen war diese Handlung Dumm und völlig gegen seinen Charakter. Er ist meiner Meinung nach ein Einzelgänger, der eher sterben würde, als sich dem Fürst der Schatten zu unterwerfen, aber nun gut, das ist meine Meinung.
Ui, ganz schön lang geworden.
Wer sich die Zeit und die Geduld genommen hat, das alles hier zu lesen, bekommt einen virtuellen Keks von mir. Im Grunde genommen ist es ziemlich spät für ein 'Review' und ich wollte nur einmal meine Meinung zu dem Spiel sagen, was hoffentlich nicht verboten ist.
Ich habe hier zumeist über die Dinge berichtet, die mir nicht gefallen haben, aber es wäre auch sinnlos, alles aufzuzählen, was mir gefällt, da ich dafür das ganze Spiel durchkauen müsste.
Alles in allem hat mir dieses Spiel sehr gefallen und ich werde mich mit meinem neuen Chara jetzt noch einmal nach Merdelain kämpfen und versuchen, dieses Ende in Cola zu ertränken. Ich könnte zwar auch das böse Ende nehmen, immerhin überlebt meine Party dann, aber... nee. Ich kann einfach nur Rechtschaffen gut sein. Anders kann ich nicht.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht zerhexelt, weil ich in diesem langen Text mal irgendwo was falsches gesagt habe. Angreifen wollte ich damit nämlich gewiss niemanden.
Brr, ich trau mich gar nicht, das hier abzuschicken.
Urgs... 3...2...1... Abschicken O.o