-
-
 Zitat von Saturn
Ok danke, dass hat jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht 
aber einiges versteh ich immer noch nicht.
Wie werden die 23 Chromosomen von den 46 ausgesucht?
und
Wie wird sichergestellt, dass die 2 mal 23 Chomosomen auch alle wichtigen Informationen beinhalten (vereinfachtes Beispiel: Chromosom 34 ist für den Daumen verantwortlich (oder für irgendetwas anderes), wenn es aber weder von Samenzelle, noch von Eizelle stammt (weil beide eben dieses Chromosom nicht unter den 23 ausgewählten dabei haben), woher hat das Kind dann einen Daumen?)?
ist zwar an sich übelst OT aber naja 
es ist von der natur festgelegt, welches chromosom welche information beinhaltet. dabei darfst du dir das nicht so vorstellen, das ein chromosom ein einzelnes körperteil bestimmt, sondern viel mehr so, dass ein grundgerüst sowieso vorhanden ist und die informationen der chromosomen den feinschliff machen. z.b.: haar-und hautfarbe, wo überhaupt haare wachsen, spätere körpergröße usw.
und es werden nicht irgendwelche der 46 chromosomen gewählt. hab ich vll schlecht erklärt...
also nochmal:
der mensch hat 46 chromosomen, 44 normale und 2 geschlechtsgebende.
diese 44 normalen chromosomen, sind an sich 22 einzigartige aber jeweils doppelt vorhanden 
diese 46 chromosomen, sind diploid. d.h. die 22 chromsomen sind doppelt vorhanden + die 2 geschlechts chromosomen
in der samenzelle sind die chromosomensätze nur noch "haploid" d.h. jedes chromosomen ist nur noch einmal vorhanden sowie 1 geschlechts chromosomen.
so wird sicher gestellt, dass alle informationen vorhanden sind und das es zu variationen kommt.
kommet z.b. von der mutter die info für blonde haare und vom vater schwarze haare, kommen evtl braune haare oder so raus 
und warum braucht man dann 23 und nicht nur 1?
aus sicherheitsgründen 
bei 23 chromosomen geht weniger oft was schief bei der vermehrung, als bei einem einzelnen 
die chromosomen haben dann zwar oft "leere" informationen aber das ist egal, hauptsache, bei der zellvervielfachung kann mal was schiefgehen, ohne das gleich das ganze endprodukt im eimer ist^^
PS: @bat: ich kannte den spruch bisher uach net, aber find den gut wenn man wen aufmuntern will. net lange drüber nachdenken, sondern einfach wirken lassen
Geändert von Penthesilea (24.07.2009 um 01:43 Uhr)
-
Wenn du der größte Loser und 7 Milliarden Siegertypen bist, dann bist du immernoch der gleiche Loser. Losertum is relativ und wenn alle Sieger in der einen Beziehung sind, man selber aber in jeder anderen versagt, dann bist du immernoch ein hoffnungsloser Loser.
Also sucht euch was richtiges, auf das ihr stolz sein könnt, statt euch krampfhaft an Sachen zu motivieren, die nix besonderes sind.
Mir is übrigens klar, dass dieser Thread nich ganz ernst gemeint is (bevor mich einer belehrt). Ich schreib das hier nur prophylaktisch, bevor sich ein Loser dazu hinreißen lässt, es ernst zu nehmen.
-
Wenn ich mich umschaue bemerke ich des öfteren, dass das keine Leistung ist.
-
 Zitat von Thalys
Hab den grade quasi geschaffen. Vielleicht mal unterbewusst gehört?
Muss dich enttäuschen, dir kamen ungefähr 300.000 Menschen zuvor und locker 30.000.000 Menschen haben ihn schon gekannt. Aber naja, solang hier zumindest einer drin war, der ihn nicht kannte, hat sichs ja ausgezahlt.
Is das nicht eigentlich n Fall für den Funstuffthread?
-
 Zitat von Bat
Is das nicht eigentlich n Fall für den Funstuffthread?
Nein, denn es hat nichts lustiges an sich.
-
-
-
-
 Zitat von Knox
Highdelberger, Du Saftsack!  Ich hätte es wissen müssen! 
Highdelberger? Ne, da komme ich nicht her.
Da muss ne Verwechslung vorliegen.
Ich lese nur als Unregistrierter schon ewigkeiten in der WoG mit.
Das TuS empfinde ich am Lustigsten, aber dort komme ich ja nicht rein.
-
 Zitat von Thalys
Ich möchte euch einen Denkanstoß mir auf den Weg geben.
Egal wie problematisch euer Leben ist, egal wie schlecht ihr euch fühlt, denkt immer daran: IHR habt von 500 Millionen Samen als einziger den Weg in die Eizelle und auf die Welt gechafft! 
Ihr habt euch gegen 500 Millionen Schwimmer durchgesetzt! Ihr seid nicht nur Glückskinder, sondern auch Spitzensportler und Schicksalsträger. Denkt mal drüber nach.
Ich finde damit sind wir alle Siegertypen und das schon vor der Geburt!
Was meint ihr?
Du willst doch nicht davon ausgehen, dass eine Spermazelle ein eigenes Bewusstsein hat oder?
Das was im weiblichen Körper abläuft ist natural selection und kein Konkurrenzkampf. =P
Geändert von cYborgOoeM (24.07.2009 um 04:55 Uhr)
-
 Zitat von cYborgOoeM
Du willst doch nicht davon ausgehen, dass eine Spermazelle ein eigenes Bewusstsein hat oder?
Das was im weiblichen Körper abläuft ist natural selection und kein Konkurrenzkampf. =P
Doch ist es, und meistens gewinnen die Spermien mit einem y-Chromosom.
-
-
wenn einem wirklich nur der "sieg" als samen als höchstes erfolgserlebnis im leben einfällt, dann ist man eh schon weit vorne. 
ich denke es wird wohl jeder im leben danach genug erlebnisse gehabt haben, die einem erlauben sich als sieger bezeichnen zu können, auch wenn sie ganzheitlich gesehen noch so klein sind^^
we'll do commercials like the guys in Phoenix.
MT Motors: Our prices are so great, our showroom is almost always empty.
Get it? Empty. M-T...Motors.
-
Hm.
-
-
[Bild: 004.gif]Wusste ich schon
-
Thalys. Diese Ansicht vertritt ein recht bekannter Biologen namens Richard Dawkins auch. Es sagt nämlich genau folgendes:
People sometimes say there must be more than this world, than just this life. But how much more do you want? We are going to die and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born. The number of people who could be here, in my place, outnumber the sand grains of Sahara. If you think about all the different ways in which our genes could be permuted, you and I are quite grotesquely lucky to be here, considering the number of events that had to happen in order for you to exist and in order for me to exist. We are priviliged to be alive and we should make the most out of our time on this world."
-
Aber die Samenzelle ist man ja nicht selber, sondern sie ist nur ein Teil des genetischen Erbes
-
 Zitat von Alo
Aber die Samenzelle ist man ja nicht selber, sondern sie ist nur ein Teil des genetischen Erbes 
Wir sind auch nur die Ausprägung unserer Gene. Ein "man selber sein" gibt es in der Hinsicht gar nicht.
Es sind die selben Gene.