Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1 Zitieren
    lysandria
    Gast
    Bevor ich mein nächstes Dead is Dead starte habe ich mal eine völlig neue Spielweise ausprobiert. Da meine Chars neuerdings immer richtige Meister in der Verzauberung sind, habe ich mir gedacht anstatt Schütze als Fernkampfskill zu nehmen mit magischen mächtigen Waffen zu kämpfen.

Zum Test habe ich mir einen Ring erstellt mit 100 Punkte Lebensenergie absorbieren auf Ziel. Das Ergebniss: Der haut mächtig rein. Aber. Bei Flederschatten/Goldenen Heiligen und Atronarchen aller Art wird ungefähr jeder dritte Zauber reflektiert, was bei 68 Hp zu meinem sofortigen Tod führte. Habe bestimmt 100 Versuche gemacht. Beschworen, gekillt oder selbst gestorben () erneut beschworen usw.

Also von dreimal feuern wird einmal reflektiert. Als Dead is Dead also unspielbar.

Und das Verrückteste von Allem, ich habe das dann mal mit Eiszaubern bei Feuer Atronarchen getestet. Also da müssten sie ja extrem anfällig sein. Was sie auch sind, wenn.....wenn sie nicht gerade wiedermal reflektieren.

Jetzt frage ich mich, wie ihr das als Mag spielt? Ladet ihr einfach jedesmal neu, wenn halt mal wieder reflektiert wurde?

DWS: Da ich weiß, dass Du Mag mit GCD spielst. Wie machst Du das??? Da killt dich doch wegen der wenigen HP, die durch GCD hast, jeder deiner Zauber, wenn er reflektiert wird.

Ist auf Mag spielen im Dead is Dead Modus also unmöglich? Ich würde halt doch gerne mal was Anderes spielen, wie das ewige Langwaffe/Schütze. Doch da ich zugleich weiter im Dead is Dead Modus spielen will, befürchte ich mir wird nichts Anderes übrigbleiben. Nagut, ich könnte Axt/Schütze spielen.

Aber da ich grad so auf dem Mag Tripp bin... Habt ihr Tipps für mich?
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Für diejenigen, die sich wundern: Erst durch den MW code patch werden absorbierende Zauber auch reflektiert. Das ist in vanilla MW nicht der Fall.

Gegen Reflektion hilft nur Taktik, Resistenzen und Vorsicht. Wenn du mit Feuerzaubern um dich werfen willst, besorge dir möglichst 100% Feuerresistenz; da gibt es ja ein Artefakt aus Drachengebein... starke Feuerzauber wirst du zwar bei Reflektierung immer noch merken, aber nur wenig. Dann gibt es auch noch ein Artefakt für sehr hohe Magieresistenz, das wäre gut wenn du lieber mit Mystik-Zaubern arbeitest. Das hilft aber wiederum dann nicht, wenn auf dich Elementarmagie reflektiert wird (das wurde ja in Oblivion geändert).

Taktik... viel mit beschworenen Daedra und Unsichtbarkeit arbeiten. Bei Gegnern von denen du noch nicht genau weisst, ob sie reflektieren, nur schwache Zauber anwenden, bis du sicher bist. Vorsicht bei kranken Tieren aus der Mod "Creatures", die haben oft stark erhöhte Reflektion. Weitere Taktiken werden dir selbst einfallen...

GCD und wenig Leben... Dem ist nicht lange so, wenn man weiß, an welchem Attribut es liegt: Konstitution. Die kann man auf magische Weise erhöhen, nicht nur durch den Helm of Oreyn Bearclaw (+40) - aber schon besonders stark durch den, daher ist das eins der ersten Ziele.
    DWS ist offline
  3. #3 Zitieren
    lysandria
    Gast
    Hmmm... Ich habe den MW Code Patch noch nicht. ( Warum eigentlich? Habe mir doch extra den Link von Sister V geben lassen.) Aber mein Versuch verlief wie oben beschrieben.

Wenn es also keine Refketion war? Was war es dann? Aufjedenfall nichts vom Gegner.

Bei jedem dritten Versuch bin ich anstelle der beschworenen Kreatur gestorben. Das ging wahnsinnig schnell. Ich habe den Ring abgefeuert - und dann sah ich meinen Char auch schon umfallen.

Wie gesagt Waffe war ein Ring 100 Punkte Lebensenergie absorbieren auf Ziel. Lag es vielleicht daran, dass ich zu nahe am Ziel war? Aber ich hatte ja keine Flächenwirkung auf den Ring gemacht? Außerdem trat dieser Effekt nur bei den oben genannten Kreaturen auf. Bei Versuchen mit Daedra/Hunger verilief es problemlos.

In Sachen Magie, bin ich völliger Anfänger bei MW. Weil ich bisher wirklich so gut wie immer auf Schütze gespielt habe. Ich habe also nicht den blassesten Schimmer, woran das gelegen haben könnte. Vielleicht aber auch mein Starke Gegner PI?

PS: Als Schütze/Illusion Char hat mir das mit dem wenig Leben durch GCD immer ganz gut gefallen. Das hat in Verbindung mit Creature/Schwere Gegner usw MW richtig herausfordernd gemacht.Deshalb habe ich da auch nie versucht mehr Leben zu bekommen. Aber als Mag scheint das wohl nötig.
    Geändert von lysandria (22.07.2009 um 16:47 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Zitat Zitat von lysandria Beitrag anzeigen
    Wie gesagt Waffe war ein Ring 100 Punkte Lebensenergie absorbieren auf Ziel. Lag es vielleicht daran, dass ich zu nahe am Ziel war? Aber ich hatte ja keine Flächenwirkung auf den Ring gemacht? Außerdem trat dieser Effekt nur bei den oben genannten Kreaturen auf. Bei Versuchen mit Daedra/Hunger verilief es problemlos.
    Also, jetzt klappe ich gleich zusammen. Bei mir wurde wohl in all den Jahren nie ein absorbierender Zauber reflektiert - gibt es denn sowas? Oder ich habe es nie bemerkt. Ja, absorbierende Zauber werden auch ohne code patch reflektiert. Was wurde daran gefixt?

Vanilla:
    Du castest absorbiere Leben 20 auf den Spiegel, Spiegel reflektiert und du absorbierst die 20 Leben von dir selbst. Da stimmt was nicht, denn bei genauer Überlegung müsste dein Gegner die 20 Leben von dir absorbieren - er bekommt aber gar nichts.

Code Patch (hat recht...) :
    Spiegel reflektiert und absorbiert 20 Leben von dir. Also du -20, Gegner +20. Ohne jegliche Resistenzen gerechnet.
    DWS ist offline Geändert von DWS (22.07.2009 um 21:08 Uhr)
  5. #5 Zitieren

Batmanistrator
    Hier klappt mir niemand zusammen!
    Das Verhalten ist im normalen Spiel genau wie von dir beschrieben - absorbiert der Spieler Lebenspunkte per Zauber vom Gegner, und dieser Zauber wird reflektiert, tut das dem Spieler gar nichts. Das ist auch neben der Effektivität (quasi Schadens- und Heilzauber in einem) der Grund, warum dieser Zauber teilweise so beliebt ist und man quasi mit diesem Zauber jeden Gegner erledigen kann, der nicht gerade hohe Reflexion/ Magieabsorption oder eine starke Regeneration hat.

Lebensenergie absorbieren wirkt sich ohne Veränderungen am Spiel also auch bei Reflexion nicht negativ auf den eigenen Charakter aus. Vielleicht gibt es außer dem Codepatch noch andere Dinge, die daran was verändern, mir ist aber nichts dahingehendes bekannt.
    Thoronador ist offline
  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Ja dann pass mal auf:

1) Der erste release des code patch erscheint in der history hier:
    Release 5:
    - Reflect fix. When you cast an absorb spell and it's reflected, you absorb from yourself and the enemy gets nothing. Apparently not as intended. Now the enemy will absorb from you instead.
    2) Das was lysandria berichtet.

3) Hier steht absolut nichts von "absorbs werden nicht reflektiert".
    DWS ist offline
  7. #7 Zitieren
    lysandria
    Gast
    Ich blicke das wiedermal wegen meinem Englisch nicht wirklich.

Aber läuft da bei mir was falsch? Ich habe doch so gut wie keine Mods laufen; wegen Dead is Dead.

Fakt ist, dass das bei mir eine Katastrophe ist. Wirklich unspielbar. Jeder dritte zauber wird von den genannten Kreaturen reflektiert ( egal was Lähmen, Feuerschaden, Lebensenergie absorbieren usw. ) und killt mich dann auf der Stelle. Weil ich ja auf Stufe 3 - 4 experimentere also 50 -60 HP.

So mächtige Zauber kann ich durch verzauberte Items wirken. Habe fast nur Verzauberung geskillt. Zu Testzwecken halt. Und die ist jetzt schon über 60.

Abgesehen davon bekomme ich selbst bei blöden Skamps oft die Meldung Ziel hat Magie widerstanden.Aber wenigstens reflektieren die nicht.

Wie gesagt teste das am Fließband. Ring 1 Kreatur beschwören ( je nachdem ), Ring 2 Seelenfalle. Amulette für die Schadensarten.

Also nochmal läuft da bei mir was falsch? Denn so ist ein Mag doch wirklich unspielbar.
  8. #8 Zitieren

Batmanistrator
    @DWS:
    UESP-Wiki ist zwar eine gute Quelle, aber die muss ja nicht vollständig sein; sprich wenn da nicht steht, dass Lebensabsorptionszauber nicht korrekt reflektiert werden, muss das ja nicht zwingend heißen, dass es im Spiel nicht vorkommt.

Ich habe jetzt übrigens nochmal schnell ein Mini-PI gemacht und das an einem modifizierten Kwama-Arbeiter mit 100% Reflexion (dauerhaft) getestet. Zunächst war meine Vermutung -da beim Codepatch nur von "Spells", also selber beherrschten Zaubern die Rede ist, lysandria aber einen Ring nimmt- dass das Spiel einen Unterschied zwischen Zaubern des Spielers und Zaubern von verzauberten Gegenständen macht. Das ist aber nicht der Fall, wie sich durch einen kurzen Test gezeigt hat. Sowohl der "echte" Lebensabsorptionszauber als auch der Zauber vom Ring wurde gleich behandelt: sie wurden reflektiert und haben mir keinen einzigen Punkt abgezogen (und dem Kwamatier auch nicht).

Und daher komme ich zu der Schlussfolgerung:
    Also nochmal läuft da bei mir was falsch? Denn so ist ein Mag doch wirklich unspielbar.
    Nichts, außer der Tatsache, dass du wohl doch den Morrowind-Codepatch (oder einen vergleichbaren Patch) laufen haben musst, denn normalerweise, d.h. im Spiel ohne Codepatch, werden Lebensabsorptionszauber nicht korrekt reflektiert. Es wird zwar "reflektiert" in dem Sinne, dass dem Gegner keine Lebensenergie abgezogen wird, aber dem Spieler dann auch nicht (was ja eigentlich passieren müsste). Bei Lähmung, Feuerzaubern usw. arbeitet die Reflexion im ungepatchten Spiel korrekt, aber nicht bei Lebensabsorption.
    Thoronador ist offline
  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Kannst du das noch mal in Verbindung mit irgendeinem on-target effect zusammen auf einer Waffe testen?

I've just spent a fair amount of time testing this. Basically, when you add any "on target" effect to an Absorb Health weapon, it can get reflected. I tried it with the obvious effects like Weakness to Magicka, Fire etc as well as ones like Blind. Every time, Karstaag (great choice BTW, Benould!) almost killed me despite me taking a more direct route to disabling him and using tai. This happened whether I put the target effect before or after the absorb effect. When I changed the target effect to a touch effect, there was no problem. I tried with a few different durations and values for both effects and the same thing happened.
    http://www.uesp.net/wiki/Morrowind_talkbsorb_Health

EDIT: Ach so, jetzt dämmerts. "You absorb your own health" bei reflektiertem absorb Zauber heisst: "keine Änderung". Das war mein Denkfehler. Also Absorb Health ist nicht unreflektierbar, aber wenn reflektiert, dann tut er gar nichts ändern. Der code patch wechselt bei Spiegel-Erfolg die targets vom Gegner zum Caster, so dass dann eben beim caster LP abgezogen werden und beim Gegner drauf gerechnet werden. Ohne diesen Wechsel würde der reflektierte Effekt "sich selbst absorbieren".
    DWS ist offline Geändert von DWS (22.07.2009 um 22:58 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    lysandria
    Gast
    Ehmmm. Mir wird aber Lebensenergie abgezogen, wenn der Zauber Lebensenergie absorbieren reflektiert wird. Und zwar Alle.

Und das eine Goldene Heilige, Flederschatten von 4 Lähmungszauber 3 reflekiert ( habe inzwischen weiter getestet ) kann doch nicht normal sein. Ebensowenig das ein Skamp 2 von 4 Lähmungszaubern widersteht. Ziel hat Magie widerstanden steht dann

Also wenn das normal ist: dann spiel ich lieber Schütze weiter

PS: Hatte Vorher MW Improve installiert ( aber wegen Dead is Dead deaktiviert ) hat das vielleicht irgendetwas verändert, was nach wie vor aktiv is - obwohl der Mod selbst deaktiviert ist?

Sorry DWS: habe gerade das englische Zitat gerafft: Meine HP sind um die 50. Mein Zauber macht 200 Schaden. 100 Pkt für 2 sec. Alles klar. man soll auf solcher Stufe wohl noch nicht mit so mächtigen Zaubern hantieren?

Kann man das mit der Reflektion ausschalten. Denn so wie das ist, ist jedenfalls für mich ein Mag unspielbar. Die sind ja im Vergleich zu Schütze ( wo die Pfeile immer treffen und nie reflektiert werden ) so was von benachteiligt.Das ist ja wie Russisches Roulette.
    Geändert von lysandria (22.07.2009 um 23:06 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Wenn du den neusten Code Patch startest, kannst du theoretisch sehen, ob einige fixes davon schon aktiv sind. Aber wenn du sagst, du hättest ihn nie installiert, dann müssten alle checkboxen im Interface ohne Haken sein.

EDIT: Du hast nur nicht die richtige Taktik gegen reflect. Wäre es anders, gäbe es keinen Anreiz, was anderes als einen Ork mit Hammer zu spielen. Oben habe ich ein paar Taktiken genannt (Resistenzen, Beschwörungen). Weitere wäre: Geringere Angriffseffekte mit längerer Dauer verwenden, immer den "Magie bannen" im Anschlag, falls reflektiert wird, kann man den Effekt dann schnell unterbrechen...
    DWS ist offline Geändert von DWS (22.07.2009 um 23:13 Uhr)
  12. #12 Zitieren
    lysandria
    Gast
    Wie gesagt ich habe den MW Code Patch nie installiert. Bin auch am Überlegen ob ich das mache, wer weiß was dann Alles passiert.

Aber zur Reflektion: Ich weiß nicht ob es nur an meiner Taktik liegt. Vielleicht läuft bei mir auch was schief. Denn ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das in dem Ausmaß normal ist.

Wie gesagt: Goldene Heilige/Flederschatten und Atronarchen reflektieren bei mir prinzipell jeden dritten Zauber. Egal welchen. Jetzt weiß ich zwar nicht ob sich das bessern würde, wenn ich mehr HP habe als meine Zauber Schaden machen. Aber wenn dann Lähmzauber auch noch vor Allem dazu führen, dass ich selbst gelähmt bin ( bei Lähmzaubern ist es am Schlimmsten, da reflektiert die Goldene Heilige 3 von 4 ) was soll das dann?

Und das Lebensenergie absorbieren bei mir Leben abzieht, ist ja ohne den MW Code Patch, den ich ja nicht habe, scheinbar auch nicht normal.

Und zum Bannen komme ich gar nicht mehr. Wenn die reflektieren, bin ich außer bei dem Lähmzauber sofort hinüber. Nichtmal einen Heiltrank per Hotkey kann ich noch einwerfen.

Gut ich könnte weniger Schaden über längere Zeit machen. Aber irgendwie macht das so keinen Spaß. Ich habe mir ja bisher immer stärkere Gegner gewünscht und alle möglichen Mods installiert um die zu bekommen. Aber das mit der Reflektion, ist einfach nur nervig.Also das Flammenatronarchen zb Eisschaden reflektieren....Aber nochmal , ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass das so normal sein soll.

Deshalb die Frage: Ist das bei Dir wirklich auch so mit der Reflektion? Die Frage richtet sich natürlich auch an Andere.

PS: Gut ich hantiere auch auf Level 3 mit 48 HP ( ich hab nachgeschaut ) mit Schadenszaubern die 200 Schaden machen. Vermutlich ist das so auch nicht vorgesehen.Aber Verzauberung machts möglich. Selsamerweise kann ich auch Items herstellen lassen, mit dem man Goldene Heilige usw. für bis zu 30 sec beschwören kann - obwohl ich niemals den Spruch selbst sprechen könnte. Ich habe 54 Magicka.Und Beschwörung 17!
    Geändert von lysandria (23.07.2009 um 02:50 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Diese genannten Daedra haben Reflektion 20% Chance, d.h. im Schnitt würde jeder 5. reflektiert.

Paralyse, Elementarzauber etc. - alles normal, wurde schon immer reflektiert. Es geht nur um Leben absorbieren. Das war bislang (vor code patch) der reflektionssichere Zauber. Guck noch mal genau auf deine Ring-Effekte, nicht dass da nachher Leben senken oder Leben zerstören, also rote Zerstörungseffekte drauf sind. Was genau hast du auf den Ringen, kombinierte/mehrere Effekte, sind sie auf Ziel oder auf Berührung - mal ganz genau bitte.

Wie gesagt ich habe den MW Code Patch nie installiert. Bin auch am Überlegen ob ich das mache, wer weiß was dann Alles passiert.
    Da kann nichts passieren, was du nicht haben willst. Beim code patch kannst du Einzelheiten auswählen, die du nicht gepatcht haben willst. In diesem Interface machst du dann einfach keinen Haken vor Reflected spells fix, wenn du den nicht haben willst. Die anderen Sachen sind eher begünstigend, wenn man es so nennen will.
    DWS ist offline Geändert von DWS (23.07.2009 um 07:12 Uhr)
  14. #14 Zitieren
    lysandria
    Gast
    Auf dem Ring habe ich: 100 Pkt Lebensenergie absorbieren für 2 sec auf Ziel. Nichts weiter. Und die angegebenen Kreaturen reflektieren sicher jeden dritten Zauber nicht nur jeden fünften.

Ich denke bei 100 versuchen ist eine Strichliste schon halbwegs aussagekräftig. Es wurden 32 von 100 Zaubern reflektiert. Testobjekt Goldenen Heilige.

Also so mag ich aufjedenfall keinen Mag spielen. Und schon gar kein Dead is Dead.
  15. #15 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Magie ist wie in jedem Spiel übermächtig und muss auf die eine oder andere Weise ausgeglichen werden. Ich finde es so richtig, sogar mit code-patch-korrigierter Reflektion von Leben Absorbieren. Endlich wieder das Gehirn einschalten, z.B. (wie schon erwähnt und doch ignoriert) :

Bretone + Cuirass of the Saviors Hide = 110% Magieresistenz, damit wirst du unempfindlich gegen sämtliche reflektierte, nicht-elementare Zauber.

Dragonbone Cuirass, du wirst unempfindlich gegen reflektierte Feuerzauber.

Selbst verzauberte Resistenzen...

Oder du greifst die paar reflektierenden Gegner einfach anders an, mit Beschwörungen und unverzauberten Waffen.

Wenn für dich dagegen immer ein Angriff für alle Gegner gut sein muss, dann spiele halt einen Ork mit stumpfen Waffen.
    DWS ist offline
  16. #16 Zitieren
    lysandria
    Gast
    Naja. Jetzt habe ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt.

Ich einem normalen Game werde ich das sicher noch mal ausprobieren. Aber da ich im Moment halt im Dead is Dead Modus denke, da lasse ich das mit dem Magier erstmal sein.

Und spiele halt wie meißtens nicht Ork mit Axt ; sondern einen Schütze / Illusion Char

Aber eine Frage hätte ich doch noch: Ich habe den MW Code Patch nicht installiert, also dürfte mir doch eigentlich gar kein Leben entzogen wenn Lebensenergie absorbieren reflektiert wird. Wird es aber. Woran kann das liegen?

PS: Aber wieso ist Magie in MW übermächtig? In Oblivion, da ja. Aber in MW sind Mags nach meinen Erfahrungen die schwächsten Chars überhaupt. Jedenfalls wenn man so, wie wir, ohne Trainer spielt.
    Geändert von lysandria (23.07.2009 um 16:09 Uhr)
  17. #17 Zitieren

Batmanistrator
    PS: Aber wieso ist Magie in MW übermächtig? In Oblivion, da ja. Aber in MW sind Mags nach meinen Erfahrungen die schwächsten Chars überhaupt.
    Mit Magie kann man, sofern man sich ein wenig damit beschäftigt, viel mehr machen als beispielsweise mit einem Krieger. Vereinfacht gesagt ist Magie eben nicht nur ein stumpfes "Ich haue den Gegner mit meiner Waffe, bis er umkippt", sondern bietet deutlich mehr Möglichkeiten. Das fängt schon bei solchen praktischen und noch relativ harmlosen Sachen wie Veränderung an (Festes Wasser, Levitation, Schildzauber) und geht bei "schlimmeren" Schulen wie Zerstörung und Mystik weiter. Illusionszauber ersetzen dir über Chamäleon und Unsichtbarkeit nicht nur den schleichenden Dieb, man hat mit Lähmung auch einen der gefährlichsten Zauber, denn was will selbst ein mächtiger Gegner machen, wenn er gelähmt ist und sich nicht wehren kann, während man in Ruhe auf ihn eindrischt? Mit Zerstörungszaubern kann man im Prinzip das erreichen, was ein Krieger mit seiner Axt/ seinem Schwert/ seiner Keule erreicht, nämlich massig Schaden. Mystik ist nicht nur praktisch (Teleportzauber), sondern kann auch noch Schaden machen (Lebensenergie absorbieren) und sogar, wenn man es darauf anlegt, als Geldquelle genutzt werden - Seelenfalle und dann alle Seelensteine, die man findet, füllen und verkaufen. Beschwörung wird zwar erst ab höheren Fertigkeitsstufen interessant, aber dann kann man nicht nur Helfer beschwören, sondern auch Kreaturen oder NPCs dazu zwingen, für den Spieler zu kämpfen - ob sie es wollen oder nicht. Die beschworenen Rüstungen und Waffen sind nicht nur leicht, sie machen auch ziemlich was her - gleich in Seyda Neen mit beschworenem Dolch in die Schmugglerhöhle rein, das macht schon Freude, auch wenn man sonst mit Waffen nicht so viel am Hut hat. Wiederherstellung habe ich jetzt mal ausgelassen, aber speziell die Festigungszauber sind dort relativ mächtig.

Und nun stelle dir mal das Spiel ohne alle diese Möglichkeiten vor! Spätestens da sollte klar werden, warum Magie so (über-)mächtig ist. Warum das nun in Oblivion so großartig anders sein soll als in Morrowind, weiß ich auch nicht. Liegt's an der fehlenden Magickaregeneration?
    Thoronador ist offline
  18. #18 Zitieren
    lysandria
    Gast
    Ich nutze Magie, die nicht auf den Gegner gerichtet ist, sehr gern. Levitation, Telekinese, Schlösser öffnen usw. Und sehr viel beschworene Waffen, Rüstungen. Und Verzauberungen allgemein.

Aber die Magie, die beim Gegner Schaden anrichten soll, tut mir leid - aber das finde ich im Vergleich zu Oblivion verkorkst. Immer unter der Annahme, dass bei mir im Spiel Alles korrekt läuft, was ich nicht wirklich glauben will.

Denn jeder Angriffszauber gleicht einem Roulette. Ich habe das mit Dutzenden von selbst beschworenen Kreaturen und allen Zauberarten ausgiebig getestet und sogar alles schriftlich notiert, um keinen subjektieven Eindrücken zu unterliegen. Fakt ist von 5 Angriffszauber gehen zwei schief. Ziel hat Magie widerstanden, steht dann bei mir da. Und es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, wann ein Ziel der Magie widersthet und wann nicht.

1. Bsp Lähmzauber bei Skamp: Das Einemal ist ein Skamp vom ersten Angriff gelähmt; das andere Mal widersteht er sogar zwei,drei Zaubern nacheinander. In einem Kampf wäre ich dann als echter RPG Mag längst tot.

Wenn ein Skamp immer Lähmen widerstehen würde und sagen wir Feuer dafür nicht; dann könnte man sich ( so wie bei Oblivion ) darauf einstellen. Aber das die gleiche Gegnerart dem gleichen Angriffszauber mal widersteht und mal nicht - wo ist die Logik, das Prinzip, nachdem man sich richten kann? Bei Banditen konnte ich natürlich nicht so systematisch testen wie mit selbst beschworenen Kreaturen. Aber auch da sind mir Ungereimtheiten aufgefallen.Wenn ein Nord einem Frostzauber widersteht ist das logisch, ist bei Oblivion auch so. Aber das er hin und wieder auch Feuerzaubern widersteht will mir nicht in den Kopf.

Zusammengefaßt: Ziel hat Magie widerstanden, ich konnte es schon nicht mehr lesen, so HAÜFIG kam das vor. Und das obwohl ich schon genau weiß, welcher Gegner theoretisch mit welchem Zaubern zu bekämpfen ist. Denn in Oblivion sind die Resis ja oft gleich; und da habe ich viel Mag gespielt.

2. Bei Gegnern die Reflektieren ist Alles noch schlimmer. Wenn ich eine Goldene Heilige zehnmal mit einem Zauber angreife: dann reflektiert sie im Durchschnitt dreimal, dreimal widersteht sie, und nur viermal hat der Angriff Erfolg. Also sechsmal neuladen.

3. Mit der fehlenden Manareg könnte ich klarkommen, selbst brauen. Trank auf Hotkey.
    Gefällt mir zwar nicht wirklich - aber es ginge. Doch das die Angriffszauber einer Waffe gleiche, die ständig Ladehemmung hat; nee Danke.

Aber wie gesagt, ich vermute nach wie vor, dass bei mir da irgendetwas schiefläuft.
    Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so normal ist. Denn wie soll man mit diesem Roulette klarkommen?
    Geändert von lysandria (24.07.2009 um 00:22 Uhr)
  19. #19 Zitieren

Batmanistrator
    Zu 1.: Die Meldung "Ziel hat Magie widerstanden" hat bei Lähmungszaubern erstmal nichts mit Resistenzen zu tun, das kommt zunächste durch die Willenskraft des Gegners, welche beeinflußt, ob der Lähmungszauber von Haus aus wirkungslos bleibt. (Beim Skamp wären das 70 Willenskraft, also schon relativ hoch.) Das trifft übrigens auch auf andere Gegner zu: ist die Willenskraft sehr hoch, besteht auch eine hohe Chance, Zaubern zu widerstehen. Demnach kann ein Nord also schon mal einem Feuerzauber widerstehen. Frostzauber hingegen wird deswegen "widerstanden", weil Nords 100% Frostresistenz haben, also der Schaden durch Frostzauber um 100% reduziert wird, und Nords damit quasi immun sind gegen Frostzauber, solange man nicht noch vorher mit "Anfälligkeit für Eis" kommt, um diese Resistenz abzuschwächen.

Durch Resistenzen allein sollte eigentlich nie die Meldung "Ziel hat Magie widerstanden" erscheinen, solange diese Resistenzen nicht auf 100% sind. So kann man z.B. auch einen Dunmer mit Feuerzaubern angehen, diese Meldung kommt nicht, der Zauber macht "nur" 75% weniger Schaden.

Zu 2.: Drei von zehn Zaubern zu reflektieren ist bei einer Goldenen Heiligen noch im Rahmen, denn goldene Heilige haben 20% Reflexion, dauerhaft. Damit müssten im Schnitt also zwei von zehn Zaubern reflektiert werden. Ebenso gibt es durch 100(!) Willenskraft bei Goldenen Heiligen nochmal eine relativ hohe Chance, dass diese Zaubern widerstehen. Dreimal zu widerstehen erscheint mir aber dennoch ein wenig viel, meiner Erfahrung nach sollte das in etwa nur ein- bis zweimal auf 10 Versuche passieren (geschätzt, nicht nachgezählt). Allerdings spiele ich Morrowind fast immer nur auf mittlerer Schwierigkeitsstufe. Wenn diese bei dir höher ist, könnte natürlich öfter Zaubern widerstanden werden.
    Thoronador ist offline
  20. #20 Zitieren
    lysandria
    Gast
    Ok. Ich teste mit Schwierigkeit max + Schwere Gegner PI. Weil ich so als Schütze ohne Probleme durchs Spiel komme. Und wenn man das dann mit einem Mag nicht schafft, weil unmöglich vielen Zaubern widerstanden, oder sie gar reflektiert werden - dann heißt das logischerweise das ein Mag in MW ein viel schwächere Char ist.

Hier die Ergebnisse meines letzten Test's:

Goldene Heilige wird beschworen mit Amulett. Angriffszauber war Lähmen für 59 sec auf Berührung durch einen verzauberten Ring.

Insgesamt : 51 Versuche

Wiederstanden: 32

Reflektiert: diesmal nur 9

Erfolgreich: 10

Wie soll man das gegen echte Gegner spielen?

Ich werde das jetzt aber mal ohne Schwere Gegner PI und normale Schwierigkeit testen.
    Denn irgendwie glaube ich immer noch, dass bei mir was falsch läuft.

PS: An dem Schwere Gegner PI liegts nicht. Das hatte ich doch deaktiviert. Aber Schwierigkeit ist max.

Noch ein Zusatz: Habe jetzt auf normaler Schwierigkeit getestet. Lebensenergieabsorbieren funktioniert auf normaler Schwierigkeit bei fast jeder Kreatur. Aber der Lähmzauber? Was Sinnloseres gibt es ja wohl nicht. Selbst auf normaler Schwierigkeit gehen Zwei von Drei schief. Und das sogar bei der Dienstbotin im Haus Raaren Hlaalu. Und die hat ja nun wirklich ein niedriges Level.
    Geändert von lysandria (24.07.2009 um 22:14 Uhr)
Seite 1 von 2 12 Letzte »