Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 12 « Erste 1234567811 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 240
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Drachentöter Avatar von SMST
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    hell if i know
    Beiträge
    4.672
     
    SMST ist offline
    Verzeihung, aber kann es sein, dass der Stampfer keine Umlaute unterstützt?

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
     
    Sumpfkrautjunkie ist offline
    Tut er eigentlich schon. Außer dem Fehler beim Ersetzen in Dateien, vor einiger Zeit, ist mir nichts dergleichen aufgefallen oder zu Ohren gekommen.
    Könntest du das Problem näher erläutern?

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    170
     
    DJonnyS ist offline
    mir ist noch ein eher lustiger Fehler untergekommen, und zwar wenn man "sich" eintippt, bekommt man einen Autovervollständigen-Vorschlag, der eigentlich in den Comments ist :P
    Da war ich erst mal sehr verdattert

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Überhaupt scheint mir die Erkennung von Syntaktischen Zusammenhängen sehr komisch. Es sind fast garkeine Bezeichner eingelesen und externals, die ich eigendlich immer erwarte sind nicht verfügbar.

    Was ich mir noch wünschen würde ist, dass im kleinen Fenster der Autovervollständigung nicht der erste Beitrag ausgewählt ist. Da sie auch in Kommentaren aktiv wird, kann man nichtmal einfache Wortgruppen mit . und Enter schreiben, ohne, dass einem das Programm irgendwelche vervollständigungen macht. Wäre nicht das erste Element ausgewählt, müsste man erst zB runter drücken, um das erste Element auszuwählen. Oder man legt die Vervollständigung auf einen ShortCut. Bei GTE war es zB F12.

    Was noch fehlt ist ein alle Tabs Schließen Button.

    Zu allen 3 Punkten: Hab ich da evtl was übersehen?

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
     
    Sumpfkrautjunkie ist offline
    Zitat Zitat von DJonnyS Beitrag anzeigen
    mir ist noch ein eher lustiger Fehler untergekommen, und zwar wenn man "sich" eintippt, bekommt man einen Autovervollständigen-Vorschlag, der eigentlich in den Comments ist :P
    Da war ich erst mal sehr verdattert
    Aus gründen der Geschwindigkeit verzichte ich beim Bezeichnersuchen nach Kommentarentfernung (nach dem Motto:"Lieber zu viel schnell, als zu wenig langsam"). Eine optionale "feine" Aktualisierungsoption wäre aber denkbar.
    Zitat Zitat von Nodrog Beitrag anzeigen
    Überhaupt scheint mir die Erkennung von Syntaktischen Zusammenhängen sehr komisch. Es sind fast garkeine Bezeichner eingelesen und externals, die ich eigendlich immer erwarte sind nicht verfügbar.
    Hast du die Bezeichner über den Button "Aktualisieren" (ganz rechts die grünen rotierenden Pfeile im Gothic-Bezeichner-Fenster) aktualisieren lassen?
    Ansonsten werden nämlich nur die Bezeichner der Dateien hinzugefügt, welche abgespeichert werden.
    Was ich mir noch wünschen würde ist, dass im kleinen Fenster der Autovervollständigung nicht der erste Beitrag ausgewählt ist. Da sie auch in Kommentaren aktiv wird, kann man nichtmal einfache Wortgruppen mit . und Enter schreiben, ohne, dass einem das Programm irgendwelche vervollständigungen macht. Wäre nicht das erste Element ausgewählt, müsste man erst zB runter drücken, um das erste Element auszuwählen. Oder man legt die Vervollständigung auf einen ShortCut. Bei GTE war es zB F12.
    Du kannst über das Hammersymbol die Autoergänzung zwischen manuell (über STRG+Leertaste aktivierbar) und automatisch (Standardverhalten) umschalten.
    Eine "Ist in Kommentar" Überprüfung wäre aber wirklich eine Überlegung Wert (werde das Control wohl in nächster Zeit eh neu schreiben, da der Code nicht mehr sonderlich elegant ist)

    Was noch fehlt ist ein alle Tabs Schließen Button.

    Zu allen 3 Punkten: Hab ich da evtl was übersehen?
    Es gibt beim Kontextmenü eines Tabs die Möglichkeit alle Tabs außer dem Aktuellen zu schließen.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Zitat Zitat von Sumpfkrautjunkie Beitrag anzeigen
    Hast du die Bezeichner über den Button "Aktualisieren" (ganz rechts die grünen rotierenden Pfeile im Gothic-Bezeichner-Fenster) aktualisieren lassen?
    Ansonsten werden nämlich nur die Bezeichner der Dateien hinzugefügt, welche abgespeichert werden.
    Ah... Hab mir schon irgendwie gedacht, dass das möglich ist.
    Zitat Zitat von Sumpfkrautjunkie Beitrag anzeigen
    Du kannst über das Hammersymbol die Autoergänzung zwischen manuell (über STRG+Leertaste aktivierbar) und automatisch (Standardverhalten) umschalten.
    Eine "Ist in Kommentar" Überprüfung wäre aber wirklich eine Überlegung Wert (werde das Control wohl in nächster Zeit eh neu schreiben, da der Code nicht mehr sonderlich elegant ist)
    Das klingt genau nach dem, was ich suche, aber der Hammer bietet nur die Möglichkeit das Auto-Einrücken auf auto zu setzen.
    Zitat Zitat von Sumpfkrautjunkie Beitrag anzeigen
    Es gibt beim Kontextmenü eines Tabs die Möglichkeit alle Tabs außer dem Aktuellen zu schließen.
    Etwas umständlich, aber es vereinfacht das Problem.

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    170
     
    DJonnyS ist offline
    Zitat Zitat von Nodrog Beitrag anzeigen
    Das klingt genau nach dem, was ich suche, aber der Hammer bietet nur die Möglichkeit das Auto-Einrücken auf auto zu setzen.
    Da musst du einfach auf die Auswahl da drunter klicken

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.634
     
    Bisasam ist offline
    Sumpfkrautjunkie, ich muss schon sagen, du bist ein Genie! Schreibst mal eben schnell für die Modderschaft nützliche Programme und erleichterst uns extrem viel arbeit!

    mich würde aber auch mal interessieren, ob du auch einen Animationshelper einbauen kannst. Damit so hübsche Movespielchen wie in Khorana möglich sind.

    z.B. dass da ein Fenster ist, wo alle anis mit korreckten bezeichnungen und auch die befehle für die Tagesabläufe drinstehen.

    also im Format von wegen
    (im Dialog) Auf dem Boden sitzen = PlayAni s_sit
    (im TA) Auf dem Boden sitzen = TA_sit

    usw


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Mir ist noch was aufgefallen, wenn ich das hier mache:
    Eine oder mehrere Skripte sind geöffnet.
    Ich schließe den Stampfer.
    Ich führe eine mit dem Stampfer verknüpfte Datei aus.
    Dann ist aber nicht der neu geöffnete Tabulator aktiv, sondern der ganz links.
    Es wäre schön, wenn der Tab, den man geöffnet hat auch aktiv wäre, da man an diesem voraussichtlich auch arbeiten möchte.
    Ist der Stampfer bereits gestartet, ergibt sich das Problem nicht. Vermutlich "vergisst" der Stampfer einfach beim Initialisieren, welches Skript denn gerade geöffnet wurde.
    Dann könnte man noch überlegen, ob es sinnvoll wäre, sich beim Schließen den aktiven Tab und die dortige Position im Skript zu merken. Ich denke aber, dass es eher selten ein Vorteil wäre, und man sich sonst wieder nach oben scrollen müsste.

    Ich habe noch eine Idee:
    Mausgesten (zum an- und abschalten) - zum Beispiel in die benachbarten Tabs springen, oder die Datei speichern, den Tab schließen...

    Nebenbei: Heißt es der Tab oder das Tab? Meiner Meinung nach klingt das Tab, aber der Tabulator besser, Google findet beides im zweistelligen Millionbereich.

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Madderikk
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    334
     
    Madderikk ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    [...]

    Nebenbei: Heißt es der Tab oder das Tab? Meiner Meinung nach klingt das Tab, aber der Tabulator besser, Google findet beides im zweistelligen Millionbereich.
    Theoretisch die Tab, weil Tab bei Benutzoberflächen nichts anderes bedeutet, als die Registerkarte.

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.446
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Madderikk Beitrag anzeigen
    Theoretisch die Tab, weil Tab bei Benutzoberflächen nichts anderes bedeutet, als die Registerkarte.
    Allerdings muss man eine Angliszime nicht wie das deutsche Äquivalent bezeichnen (Wobei ich nicht weiß, ob es Tab evtl. sogar schon im Duden gibt...^^).

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.409
     
    NicoDE ist offline
    Tabula kommt aus dem Lateinischen.
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    #11 Avatar von Alpha
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    23.040
     
    Alpha ist offline
    Kann es sein, dass es noch ein Fehler gibt? Weiß auch nicht, aber als ich heute den Stampfer gestartet habe, und ein Script bearbeiten wollte, das ich schon vor zwei Tagen bearbeitet habe, war das wie im Originalzustand und nicht wie in dem, als ich das bearbeitet hatte. Der bearbeitete zustand war dann in der .bak-Datei zu finden.

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
     
    Sumpfkrautjunkie ist offline
    Zitat Zitat von Assasine91 Beitrag anzeigen
    Sumpfkrautjunkie, ich muss schon sagen, du bist ein Genie! Schreibst mal eben schnell für die Modderschaft nützliche Programme und erleichterst uns extrem viel arbeit!

    mich würde aber auch mal interessieren, ob du auch einen Animationshelper einbauen kannst. Damit so hübsche Movespielchen wie in Khorana möglich sind.

    z.B. dass da ein Fenster ist, wo alle anis mit korreckten bezeichnungen und auch die befehle für die Tagesabläufe drinstehen.

    also im Format von wegen
    (im Dialog) Auf dem Boden sitzen = PlayAni s_sit
    (im TA) Auf dem Boden sitzen = TA_sit

    usw
    Danke!
    Das Auflisten von Animationen und TAs wäre durchaus möglich.
    Ich plane letztendlich das Listensystem so weit zu abstrahieren, das man Benutzerdefinierte Listen zusammenstellen lassen kann.


    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Mir ist noch was aufgefallen, wenn ich das hier mache:
    Eine oder mehrere Skripte sind geöffnet.
    Ich schließe den Stampfer.
    Ich führe eine mit dem Stampfer verknüpfte Datei aus.
    Dann ist aber nicht der neu geöffnete Tabulator aktiv, sondern der ganz links.
    Es wäre schön, wenn der Tab, den man geöffnet hat auch aktiv wäre, da man an diesem voraussichtlich auch arbeiten möchte.
    Ist der Stampfer bereits gestartet, ergibt sich das Problem nicht. Vermutlich "vergisst" der Stampfer einfach beim Initialisieren, welches Skript denn gerade geöffnet wurde.
    Dann könnte man noch überlegen, ob es sinnvoll wäre, sich beim Schließen den aktiven Tab und die dortige Position im Skript zu merken. Ich denke aber, dass es eher selten ein Vorteil wäre, und man sich sonst wieder nach oben scrollen müsste.

    Ich habe noch eine Idee:
    Mausgesten (zum an- und abschalten) - zum Beispiel in die benachbarten Tabs springen, oder die Datei speichern, den Tab schließen...

    Nebenbei: Heißt es der Tab oder das Tab? Meiner Meinung nach klingt das Tab, aber der Tabulator besser, Google findet beides im zweistelligen Millionbereich.
    Ja, das Problem ist mir aufgefallen, nur konnte ich es bisher nicht beheben. Irgendwie scheint die Anweisung, das letzte Tab zu öffnen ignoriert zu werden. Ich muss mir das nochmal ausführlicher anschauen.

    Mausgeste sind zwar was feines und schon von der technischen Umsetzung her würde es mich reizen, allerdings würde ich die Priorität eher nach hinten stellen. Wenn die zentraleren Dinge fertig sind, werde ich aber mal dransetzen

    Zitat Zitat von Mr Zvjezdan Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass es noch ein Fehler gibt? Weiß auch nicht, aber als ich heute den Stampfer gestartet habe, und ein Script bearbeiten wollte, das ich schon vor zwei Tagen bearbeitet habe, war das wie im Originalzustand und nicht wie in dem, als ich das bearbeitet hatte. Der bearbeitete zustand war dann in der .bak-Datei zu finden.
    Hast du Autobackup-Aktiviert bzw ist die .bak - Datei durch Autobackup oder beim Speichern entstanden?
    Ist dies die einzige Datei, die du am Vortag bearbeitet hast und tritt dieser Fehler nur bei dieser auf?
    Hast du die Benutzerkontensteuerung (UAC) von Vista an (wenn ja, läuft Stampfer als Administrator?)?
    Hatte womöglich ein anderes Programm während der Bearbeitung Zugriff auf die betreffende Datei?.
    Wenn du jetzt speicherst, wird die Datei korrekt gespeichert oder funktioniert es immer noch nicht ?

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Eine weitere Idee:
    Eine Möglichkeit, die Textstücke aus Dialogen automatisch rauszukopieren (für Sprachausgaben). Am Besten sowohl auf alle, als auch auf einzelne Dialoge anwendbar. Dazu dann direkt noch getrennt, ob der Held spricht, oder welcher NPC.
    Gibt es sowas ähnliches nicht auch schon so?

  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
     
    Sumpfkrautjunkie ist offline
    Hmm... wäre wohl besser als externes Tool aufgehoben, da es eine von der Scripterstellung losgelöste Tätigkeit ist und Sprecher brauchen ja in der Regel nicht zu scripten.

    Ein relativ ähnlichen Zweck erfüllt der Daedalus-Translator, welchen ich mal für die Übersetzungsarbeit eines Modprojektes geschrieben habe:
    Daedalus-Translator.zip

    Allerdings werden dort die OU-Namen nicht mit ausgelesen (war nur zum reinen Übersetzen konzipiert).
    Bei entsprechender Erweiterung auf Vertonungsabsicht + Arbeit an der Performance (anscheinend lässt MS ihre Controls von Praktikanten schreiben ), könnte man da wohl was recht Brauchbares herausbekommen.

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    714
     
    Jacal ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Eine weitere Idee:
    Eine Möglichkeit, die Textstücke aus Dialogen automatisch rauszukopieren (für Sprachausgaben). Am Besten sowohl auf alle, als auch auf einzelne Dialoge anwendbar. Dazu dann direkt noch getrennt, ob der Held spricht, oder welcher NPC.
    Ich habe vor einiger Zeit dazu ein kleines Programm geschrieben. Es kopiert die Dialoge in Html-Dateien.
    HtmlSorter.zip

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Wenn ich eine Datei zum ersten Mal speicher, dann ist die Dropdown-Liste "Dateityp" leer. Gebe ich nur einen Namen ein, wird die Datei als .txt gespeichert, gebe ich *.d ein, wird diese Erweiterung genommen.
    (Das gleiche passiert auch, wernn man "Speichern unter..." benutzt)
    Es wäre schön, wenn man sowohl die Dateityp Liste nutzen könnte (bzw. es eine gäbe), als auch die Standardergänzung manuell von .txt auf die gewünschte Erweiterung ändern könnte.

    Außerdem mekrt sich der Stampfer nicht, ob zum Beispiel die Autoergänzung an oder aus ist, wenn man es über den Button ändert.

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Da der letzte Beitrag (zwar von mir) recht alt ist, mache ich einen neuen für diese Frage, bzw. den Vorschlag.

    Ich würde gerne dem Kontextmenü von "Suchen in" eigene Verzeichnisse hinzufügen. Da ich bei meiner Hauptinstallation die bereinigten Skripte benutze, möchte ich manchmal auch gerne bei einer anderen Installation suchen, wie eine Funktion im Spiel genutzt wird, um sie besser zu verstehen. Momentan ist das recht umständlich, weil ich nach jedem Start wieder über "Durchsuchen..." mich zu dem entsprechenden Pfad durch klicken muss. Ich würde also gerne dauerhaft Pfade dort "anpinnen" können.
    Oder kann ich das auch jetzt schon machen?

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
     
    Sumpfkrautjunkie ist offline
    Nein, die Inhalte werden zur Zeit nicht gespeichert, aber es ist eine gute Idee.


    Die Rechtschreibprüfung ist ist zur Zeit größtenteils fertig implementiert, und zeigt schon während des Tippens übersichtlich Fehler in Strings und AI-Output-Kommentaren an.
    Um zu ermitteln, ob ein String überprüft wird oder nicht (also ob ihn der Spieler sieht oder nicht), wird untersucht, ob der String komplett groß geschrieben ist und dabei gleichzeitig auf kein Satzzeichen endet.
    Dazu wird eine externe (somit erweiterbare) Filterliste verwendet, mit verbotenen Teilstrings, zur Zeit z.B. $ und .3ds etc.
    Das Filtern klappt schon ganz gut.

    Neben der Rechtschreibprüfung und den zahlreichen hier geposteten Verbesserungsvorschlägen/Bugreports ist noch geplant, dass die Syntaxüberprüfung optional auch während des Tippens durchgeführt wird (sodass Fehler rot unterkringelt werden und gleichzeitig nebenbei die Bezeichner aktualisiert werden).

    Die Auto-Ergänzung wird ebenfalls auseinander genommen und zu etwas schlankerem, kompakterem und funktionalerem umgebaut.

    Version 5.1.0 wird also noch etwas auf sich warten lassen

Seite 4 von 12 « Erste 1234567811 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide