-
Energieschilder
Hi,
mal eine kleine Frage an die Physiker und SciFi-Freaks unter euch. Ich würde nämlich gerne wissen, ob es theoretisch möglich wäre, Energieschilder, wie sie Raumschiffe in vielen Filmen und Spielen bestizen, in auch Wirklichkeit zu bauen oder ob es etwas in die Richtung vielleicht sogar schon gibt...
Und würden solche Schilder dann nur Energiewaffen abwehren können oder auch gewöhnliche Projektilwaffen?
Vielleicht kennt sich hier ja einer aus...
MfG
Erec
ironic shitposting is still shitposting
-
Ja, Energieschilde sind physikalisch möglich.
Die NASA will z.B. eines für bemannte Marsmissionen entwickeln, um die Astronauten vor Strahlung zu schützen.
Energieschilde müssten aber eigentlich nur vor Energiewaffen schützen.
And who says Vivec City is still there? Fear the Red Year. None shall survive.
-
Also, die Erde ist ja von einem natürlichen mag. Schutzschild umgeben, sowas könnte man sicher auch in einem kleineren Umfang für ein Raumschiff konstruieren. Allerdings wird dann sowas wohl eher als Schutz für die kosmische Strahlung verwendet denn für einen Laserangriff eines befeindeten Raumschiffes. Ich glaube, da muss man sich noch keine Gedanken machen
-
Nein, ein Energieschild, das alles abblockt, ist in der Form nicht möglich.
In beidigen obigen Beispielen (Marsmission, Abschirmung der Erde durch ihr eigenes Magnetfeld->Van-Allen-Gürtel) macht man sich ein und den selben Mechanismus zur Abschirmung vor elektrisch geladenen Teilchen zu Nutze. Das geht nur, wenn elektrisch geladene Teilchen in ein Magnetfeld fliegen. Das ist eigentlich auch kein 'Energie'-Schild sondern ein Kraftfeld (nämlich das magnetische), das da wirkt. Energie selber kann keine Kraft ausüben, also auch nichts blockieren.
Energie ist übrigens eine abstrakte Größe, die man selber nicht wirklich messen kann, geschweige denn erzeugen.
Wenn man von Energieerzeugung spricht, dann meint man eigentlich Erzeugung von (elektrischer, mechanischer oder oder oder) Arbeit AUS Energie.
Ein 'Energieschild' wie bei Star Trek könnte nur auf der Basis funktionieren, dass man das quantenelektrodynamische (und quantenchromodynamische) Kontinuum, also letztendlich das Gefüge von Raum und Zeit selber, manipuliert. Aber um das hinzukriegen, müsste man erst einmal wissen, wie denn das Raum-Zeit-Gefüge nun eigentlich beschaffen ist.
Geändert von Kaleva (20.07.2009 um 18:27 Uhr)
-
Die NASA arbeitet momentan an einem "Schutzschild" aus heißem Gas bzw. Plasma (bin mir nicht sicher, was genau), das z.B. kleine Trümmerteile oder Meteoritensplitter von Raumfahrzeugen, -stationen, und Satelliten fernhalten soll.
-
Ja, aber auch das ist wieder was ganz Spezielles für eine ganz spezielle Problemlösung.
Was der Threadersteller meint ist so ein Universalschild, durch das nichts, aber auch wirklich nichts durchgeht.
-
 Zitat von Kaleva
Ja, aber auch das ist wieder was ganz Spezielles für eine ganz spezielle Problemlösung.
Was der Threadersteller meint ist so ein Universalschild, durch das nichts, aber auch wirklich nichts durchgeht.
In den meisten Filmen nennt man das Deflektorschild. Das stellt eine Verbindung zwier Schilde dar.(zumindest in Star Wars)^^ KA ob das auch in echt geht, ich schätze aber mal ja.
Allerdings kann ein Schild auch überlastet werden, vondaher gibt es kein bzw. kaum Schild was nix durchlässt.^^
Geändert von Razer?? (20.07.2009 um 18:41 Uhr)
-
Die von Star Wars jedenfalls (noch) nicht die haben über 200Mil. (weis den messwert nichtmehr >.<) Die von Star Trek schon eher würde aber sicher noch 2-3 Jh. dauern
-
 Zitat von Razer??
In den meisten Filmen nennt man das Deflektorschild. Das stellt eine Verbindung zwier Schilde dar.^^ KA ob das auch in echt geht, ich schätze aber mal ja.
Allerdings kann ein Schild auch überlastet werden, vondaher gibt es kein bzw. kaum Schild was nix durchlässt.^^
Auf Dein Vorführmodell darf man gespannt sein? 
Raumschiff Entendreck ist nicht Science Fiction, das ist Unsinn pur.
Nehmen wir nur mal die Tachyonen. Das sind Teilchen, die sich stets mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen. So etwas ist nach allem, was wir wissen, in der Natur nicht realisiert, da es Prinzipien verletzen würde, die weit über die der Physik hinausgehen, wie z.B. die Kausalität, also das Prinzip von Ursache und Wirkung.
-
Energieschilder sind möglich, ja, aber es ist mit den Lasern: Man darf sie sich nicht so vorstellen wie in den Filmen.
Ein Laser ist kein sichtbarer Strahl (nur aus einer Richtung lässt er sich sehen, und das is wenn man reinschaut, was wiederrum nich ganz so cool fürs auge ist), genau wie ein Energiefeld.
Du stellst dir nehme ich an ein Feld, dass ein Vakuum (Star Trek) eindämmt oder Geschosse abwehrt (Star Wars), das dürfte vielleicht irgendwann möglich sein, in dem man ein Feld aufbaut, dass die Energie absorbiert, also den Laserstrahl einfach frisst.
Sowas ist verdammt schwer zu erklären und ob es eines Tages in nützlichem Maße möglich sein wird, ist fraglich.
-
Naja ich muss zugeben, ich hab mich zusehr an dem Wort "Energie" festgebissen und dran herumdefiniert. Ich dachte nämlich eher an sogenannte 'Stasisfelder'.
-
 Zitat von Kaleva
Naja ich muss zugeben, ich hab mich zusehr an dem Wort "Energie" festgebissen und dran herumdefiniert. Ich dachte nämlich eher an sogenannte 'Stasisfelder'.
Plasma ginge auch.
-
 Zitat von Zafaseras
Plasma ginge auch.
wofür?
-
 Zitat von Kaleva
wofür?
Für schilder was denn sonst
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|