Ergebnis 1 bis 10 von 10

Festplatte formatieren (Windows neu installieren)

1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DonMelone
    Guten morgen,

Da mein rechner in letzter zeit ziemlich langsam geworden ist, habe ich mir mal vorgenommen endlich meine festplatte zu formatieren.

Jetzt habe ich aber ein paar fragen:

1. Ich habe davon gelesen das man wenn man das system von der windows cd aus formatiert das man dann im weiteren verlauf der formatierung zwingend eine diskette braucht um die sata laufwerke etc zu installieren.
    Geht das auch anders oder kann ich wirklich ohne diskettenlaufwerk die sachen nicht mehr benutzen?

2. Wie kann ich die einzelnen festplattenpartitionen wieder so herstellen wie ich sie jetzt habe (drei partitionen auf meiner hauptplatte und eine einzelne partition bei meiner anderen 80 gb festplatte)
    Wird bei der formatierung gefragt welche partitionen man einrichten kann und welche größe sie haben?

3. Alle anderen Treiber dürfte ich ja von den cds und/oder aus dem internet bekommen oder?

Mfg
    DonMelone ist offline

2. #2 Zitieren
    Gothic Reloaded Mod Avatar von ThielHater
    Zitat Zitat von DonMelone Beitrag anzeigen
    1. Ich habe davon gelesen das man wenn man das system von der windows cd aus formatiert das man dann im weiteren verlauf der formatierung zwingend eine diskette braucht um die sata laufwerke etc zu installieren.
    Geht das auch anders oder kann ich wirklich ohne diskettenlaufwerk die sachen nicht mehr benutzen?
    Das stimmt nicht, du brauchst keinen zusätzlichen Treiber um SATA(II)-Festplatten unter Windows zu betreiben. Was vermutlich gemeint war, ist der Treiber eines RAID-Controllers. Wenn deine Festplatte nicht im RAID-Modus laufen, brauchst du das aber auch nicht.. und es ist eher unwahrscheinlich, dass das bei dir der Fall ist.
    2. Wie kann ich die einzelnen festplattenpartitionen wieder so herstellen wie ich sie jetzt habe (drei partitionen auf meiner hauptplatte und eine einzelne partition bei meiner anderen 80 gb festplatte)
    Wird bei der formatierung gefragt welche partitionen man einrichten kann und welche größe sie haben?
    Du kannst auswählen, welche Partition du formatieren möchtest (in diesem Fall die Systempartition) und musst nicht die komplette Festplatte formatieren und neu partitionieren.
    3. Alle anderen Treiber dürfte ich ja von den cds und/oder aus dem internet bekommen oder?
    Solange du keinen uralten Rechner hast, gibt es damit kaum Probleme.
    "Weltmacht mit drei Buchstaben?" – Fred & Günther

ThielHater ist offline

3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von ThielHater Beitrag anzeigen
    Du kannst auswählen, welche Partition du formatieren möchtest (in diesem Fall die Systempartition) und musst nicht die komplette Festplatte formatieren und neu partitionieren.
    Das heist dann also ich kann jede einzelne partition komplett formatieren und habe dann später bei der neuinstallation von windows noch alle partiotionen genauso wie vorher.
    Und das ist dann genauso wie wenn ich die festplatte komplett formatiere oder hat das nachteile?

Mfg
    DonMelone ist offline

4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Zitat Zitat von ThielHater Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht, du brauchst keinen zusätzlichen Treiber um SATA(II)-Festplatten unter Windows zu betreiben. Was vermutlich gemeint war, ist der Treiber eines RAID-Controllers. Wenn deine Festplatte nicht im RAID-Modus laufen, brauchst du das aber auch nicht.. und es ist eher unwahrscheinlich, dass das bei dir der Fall ist.
    ...
    Sorry, aber das stimmt so nicht ganz. Die alten WinXP-CDs haben noch keinen S-ATA Treiber mit integriert und bei der Installation muss der Treiber gesondert von aussen zugeführt werden. Entweder über Diskette, oder über USB-Stick.
    Einfacher wäre es aber evtl sich eine CD kurz selbst zu brennen, die den Treiber bereits enthält.
    Das heist dann also ich kann jede einzelne partition komplett formatieren und habe dann später bei der neuinstallation von windows noch alle partiotionen genauso wie vorher.
    Und das ist dann genauso wie wenn ich die festplatte komplett formatiere oder hat das nachteile?

Mfg
    Du hast sogar garkeine andere Wahl! Wenn du wirklich deine ganze Platte auf einmal formatieren willst, musst du erstmal von Hand alle Partitionen löschen und eine große neue anlegen. Ist aber unfug, es reicht in der Regel die System-Partition zu formatieren, also die eine auf der Windows liegt, den Rest kannst du einfach lassen wie er ist.
    Lookbehind ist offline

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das stimmt so nicht ganz. Die alten WinXP-CDs haben noch keinen S-ATA Treiber mit integriert und bei der Installation muss der Treiber gesondert von aussen zugeführt werden. Entweder über Diskette, oder über USB-Stick.
    Einfacher wäre es aber evtl sich eine CD kurz selbst zu brennen, die den Treiber bereits enthält.
    Wenn ich mir die treiber auf cd oder usb-stick ziehe muss ich die dann während der formatierung benutzen oder erst wenn windows neu installiert ist?
    Falls man die treiber bei der formatierung braucht wird man dann gefragt wann man die sachen benutzen muss?^^

Sorry falls das alles etwas kompliziert formuliert ist.

Mfg
    DonMelone ist offline

6. #6 Zitieren
    Ich meinte den Teiber mit auf die XP-CD mit drauf brennen, von der man dann neu installiert. Das geht so. (Hier wird gleich das ganze SP3 mit installiert, das erspart noch ein paar andere Sucherein)
    Den Treiber brauchst du übrigens schon beim formatieren, da du sonnst keinen Zugriff auf die Platte hast. Alternatiev könntest du natürlich auch von einer Linux.Live CD formatieren, die haben die Treiber in der Regel auch installiert. Allerdings brauchst du den Treiber auch um Windows installieren zu können, also kommst du da eh nicht drum rum.
    Lookbehind ist offline

7. #7 Zitieren
    Ich meinte den Teiber mit auf die XP-CD mit drauf brennen, von der man dann neu installiert. Das geht so. (Hier wird gleich das ganze SP3 mit installiert, das erspart noch ein paar andere Sucherein)
    Den Treiber brauchst du übrigens schon beim formatieren, da du sonnst keinen Zugriff auf die Platte hast. Alternatiev könntest du natürlich auch von einer Linux.Live CD formatieren, die haben die Treiber in der Regel auch installiert. Allerdings brauchst du den Treiber auch um Windows installieren zu können, also kommst du da eh nicht drum rum.
    Kann ich dafür auch eine dvd nehmen oder geht da wirklich eine cd, kann mir gar nicht vorstellen das dort alles draufpasst. Und bei der formatierung von der cd wird dann der treiber noch automatisch mitinstalliert?

Mfg
    DonMelone ist offline

8. #8 Zitieren
    Kann ich dafür auch eine dvd nehmen oder geht da wirklich eine cd, kann mir gar nicht vorstellen das dort alles draufpasst. Und bei der formatierung von der cd wird dann der treiber noch automatisch mitinstalliert?

Mfg
    Sollte auch mit na DVD gehn, das Medium is eigentlich egal.
    Beim formatieren wird der Treiber nicht installiert, aber er steht dem Installations-Programm zur Verfügung um überhaupt formatieren zu können. Bei der anschließenden Installation wied er allerdings gleich mit installiert. Inklusive SP3...
    Lookbehind ist offline

9. #9 Zitieren
    Sollte auch mit na DVD gehn, das Medium is eigentlich egal.
    Beim formatieren wird der Treiber nicht installiert, aber er steht dem Installations-Programm zur Verfügung um überhaupt formatieren zu können. Bei der anschließenden Installation wied er allerdings gleich mit installiert. Inklusive SP3...
    Danke dir, aber eine kurze frage habe ich noch.

Wenn ich jetzt doch alle inhalte der partitionen meiner hauptfestplatte löschen möchte, dann ist das aber auch kein problem und ich kann dann wenn windows neuinstalliert wurde, diese partitionen trotzdem weiterverwenden oder?

Edit: Und weist du wo ich die passenden sata treiber herbekomme? Müssen diese passend zum mainboard sein oder ist das ein allgemeiner treiber?
    DonMelone ist offline Geändert von DonMelone (17.07.2009 um 13:34 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Gothic Reloaded Mod Avatar von ThielHater
    Sorry, aber das stimmt so nicht ganz. Die alten WinXP-CDs haben noch keinen S-ATA Treiber mit integriert [...]
    Ich bin aber nicht von einem steinalten Windows XP ohne Service Pack ausgegangen, sondern von Windows XP SP3.

Wenn ich jetzt doch alle inhalte der partitionen meiner hauptfestplatte löschen möchte, dann ist das aber auch kein problem und ich kann dann wenn windows neuinstalliert wurde, diese partitionen trotzdem weiterverwenden oder?
    Das muss ja sehr schwer verständlich sein.. ach ne.. wenn ich das sage, deuten es ja wieder alle falsch und ich krieg 'ne Verwarnung. Also die Festplatte kannst du vor (bis auf die Systempartition), während und nach (bis auf die Systempartition) dem Setup in Partitionen einteilen und sie nach Lust und Laune formatieren. Das beste wäre, die weiteren Partitionen einmal vor oder nach dem Setup zu formatieren.

Und weist du wo ich die passenden sata treiber herbekomme? Müssen diese passend zum mainboard sein oder ist das ein allgemeiner treiber?
    Wenn du das SP3 in die Windows CD integrierst, brauchst du keine SATA-Treiber.. zudem kann man bei vielen BIOS's den SATA-Controller in den kompatiblen IDE-Modus stellen, im Windowsbetrieb die AHCI-Treiber installieren und dann den SATA-Controller wieder umstellen.
    "Weltmacht mit drei Buchstaben?" – Fred & Günther

ThielHater ist offline Geändert von ThielHater (17.07.2009 um 14:05 Uhr)