Ich stell mal hier die Frage auch wenn der eigentliche Fragesteller hier nicht unterwegs ist, aber ich werde das sogut wie möglich weiterleiten.
Installiert ist der neuste Catalysttreiber, also 9.6, wenn ich mich nicht irre handelt es sich um eine HD3850 aber in der AGP Variante.
DirectX ist auch auf dem neusten Stand falls das relevant ist und das OS ist Windows XP.
Jedenfalls hat er das Problem das er kein einziges OpenGL spiel benutzen kann.
Entweder sie laufen in einem ultralahmen Softwaremodus oder verweigern ganz den Dienst mit Meldungen wie "Keine OpenGL Unterstützung", "der angeforderte Videomodus ist nicht verfügbar" und ähnlichen.
Laut Everest hat er lediglich eine OpenGL 1.1 Unterstützung, sieht für mich aus wie eine Art Emulation die DirectX kann da bei ihm weder der Hersteller noch die Karte angegeben ist, bei mir jedoch schon (und auch OpenGL 3.0 unterstützt wird) und stattdessen "GDI Generic" angegeben ist.
Er hat schon mehrmals den Treiber neu installiert aber das hat rein garnichts gebracht.
Ich selbst hab ja keine ATI Karte daher weiß ich nicht ob es da vielleicht irgendeine Besonderheit gibt die man beachten muss.
Was sollte er tun? (mal von Windows neuinstallieren abgesehen)