Ergebnis 1 bis 5 von 5

Frage zum Affengriff

1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von woodstock
    Hi,

Ich hab einen atm einen Kämpfer (7) / Zergischen Verteidiger (3) und der hat u.a. das Talent "Affengriff". Doch seit ich mit zwei 2H-Waffen kämpfe trifft er so gut wie nicht mehr.
    Also hab ich mal im Netz geglotzt und gesehen das Affengriff diverse Mali mitbringt.

Jetzt hab ich nur noch eine Waffe und nutze die ganz normal mit zwei Händen (also praktisch wie ohne Affengriff).
    Hab ich dann immer noch die Mali die Affengriff mitbringt oder kann ich ganz normal beidhändig kämpfen ?

Was ist eigentlich dann der Vorteil von Affengriff ?
    »Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden. (Marlon Brando)«
    woodstock ist offline

2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Yodakohl
    Du erhälst natürlich keine Mali, die Mali von Affengriff treten nur dann in kraft wenn du 2x 2h oder 2h + Schild trägt.

Der Vorteil von Affengriff ist, entwegen der häufigen Meinung - "Boaaaaah 2x 2h Goooooooil" - , dass du eben eine 2h + Schild tragen kannst mit relativ überschaubaren bzw. in kauf nehmbaren Mali.
    Yodakohl ist offline

3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XRayStar
    OH ja, jetz ham wir wieder was zum Diskutieren

Aalso: Nein, wenn du mit einer Zweihandwaffe kämpfst erhältst du keinerlei Mail. Die Mali von Affengriff gelten nur dann wenn du an beiden Händen eine Waffe bzw. einen Schild trägst UND in mindestens einer Hand eine Waffe trägst, die von Charakteren deiner Körpergröße (Klein wenn du Halbling oder Gnom bist, Mittelgroß bei allen anderen[auch Zwergen]) normalerweise Zweihändig benutzt werden. Darunter fallen in deinem Fall Kampfstab, Speer, Krummschwert, 2-Hand-Axt, 2händer, Hellebarde, Sense, Kriegsstreitkolben
    Der Affengriff - naja was er bringt ist ja wohl irgenwie klar, er bringt halt viele Mali mit sich. Persönlich bin ich aber der Ansicht, dass der Affengriff durchaus nützlich sein kann, wenn man ihn entsprechend Anwendet. Man benötigt halt in jedem Fall alle "~ Kampf mit 2 Waffen"- Talente. Ich will mal ne genaue Übersicht über die Mali und Boni beim 2-Waffen-Kampf geben:

Normal: Haupthand -6, Zweithand -10
    Mit Talent "Kampf mit 2 Waffen(Km2W)": Haupthand -4, Zweithand -6

Wenn die ZWEITHAND-WAFFE eine Leichte Waffe ist, verringern sich die jeweiligen Mali um 2. Wenn du in der jeweiligen Hand eine Zweihandwaffe(unter benutzung des Talents Affengriff) hältst, erhöht sich der Malus um 2.

Ein paar Beipiele zur Verdeutlichung:
    Charakter mit 2 Zweihandäxten(2-Hand-Waffen):
    OHNE "Km2W": Haupthand -8, Zweithand -12
    MIT "Km2W": Haupthand -6, Zweithand -6

Charakter mit 2 Langschwertern(1-Hand-Waffen):
    OHNE "Km2W": Haupthand -6, Zweithand -10
    MIT "Km2W": Haupthand -4, Zweithand -4

Charakter mit Haupthand-Sense(2-Hand-Waffe) und Zweithand-Dolch(Leichte Waffe):
    OHNE "Km2W": Haupthand -6, Zweithand -8 (Denn: Durch Affengriff 2 mehr, aber durch leichte zweithandwaffe 2 weniger)
    MIT "Km2W": Haupthand -4, Zweithand -2

Charakter mit Haupthand-Langschwert(1-Hand-Waffe) und Zweithand-Dolch(Leichte Waffe):
    OHNE "Km2W": Haupthand -4, Zweithand -8
    MIT "Km2W": Haupthand -2, Zweithand -2

Du musst dir halt selber überlegen ob du Mali beim Kampf mit 2 Waffen in Kauf nehmen kannst/willst. Aber meiner Ansicht nach kann ein gut gebauter Build mit 2 Zweihandäxten oder Zweihändern schon ordentlich abkassieren
    MfG X-Ray_Star

EDIT: NEIN Yodakohl war schneller
    XRayStar ist offline

4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von woodstock
    Okay - also keine Nachteile wenn ich nur eine Waffe benutze. Danke mal
    »Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden. (Marlon Brando)«
    woodstock ist offline

5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Yodakohl
    EDIT: NEIN Yodakohl war schneller
    Har har har

Aber meiner Ansicht nach kann ein gut gebauter Build mit 2 Zweihandäxten oder Zweihändern schon ordentlich abkassieren
    Wobei ich ja immernoch auf einen solchen Build warte
    Yodakohl ist offline