Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline

Ist zu viel Kakao schädlich?

Ich hab gerade (ka warum) 2 Tassen kakao getrunken...dabei die hälfte der Tasse kakaopulver und die andere hälfte Milch....fragt mich nicht warum...

jedenfalls war das ein ziemlich dicker, süßer Brei. Am Anfang wars noch nicht mal soo schlecht.

Aber jetzt ist mir ziemlich übel und meine Rülpse stinken extrem. Vielleicht bild ich mir das nur ein, aber ich glaub mir ist auch bisschen schwindlig.

Ist Kakao vielleicht in irgendeiner Form in zu hoher Menge schädlich?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea

Penthesilea ist offline
    laut wikipedia: nein

sind viele stoffe drin, die gut sind für die gesundheit und diese sollten ihre wirkung nicht verändern, je nacdem in welcher konzentration man sie zu sich nimmt.

und würd sagen das es nicht ungewöhnlich ist, das einem übel wird wenn man extrem süße sachen zu sich nimmt

edit: hab grad noch in einem anderen forum gelesen, dass 200g reiner kakao schädlich sein könnte....aber glaub mir, soviel kakao pulver kannste gar net in dich reinstopfen bis du den wert erreicht hast

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Legende Avatar von Zerwas

Zerwas ist offline
    Schädlich vielleicht insofern, als dass der Zucker darin Bakterien sehr gut ernährt, was zu Mundgeruch führen kann.
    Vielleicht ist dein Körper die große Menge Milch auf einmal auch nicht gewohnt und deshalb hast du jetzt Sodbrennen. Wenn deine Rülpse säuerlich riechen, wäre das ein Anzeichen für Sodbrennen. Milch kann auch im Magen gären, was ebenfalls für übelriechende Rülpser verantwortlich sein kann.
    Kann natürlich auch sein, dass du eine leichte Laktoseintoleranz hast und dir deswegen schlecht ist.

Kakao generell ist nicht krankmachend oder so. Da ist halt Zucker drin, der Karies verursacht und dick macht. In der Milch ist fett drin, was auch dick macht... und Laktose, gegen die die meisten Menschen eine Intoleranz besitzen. Also alles im normalen Rahmen. Wenn es schlimmer wird, statt besser zu werden, solltest du aber einen Arzt konsultieren. Einfach, um sicherzugehen, dass du keine Lebensmittelallergie oder so hast.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Dea

Lehona ist offline
    Viel Milchtrinken ist auch nicht ganz gesund, weil der Körper mit Antikörpern auf irgendeinen Stoff in der Milch reagiert. Diese Antikörper mutieren teilweise (Ich weiß nicht unter welchen Bedingungen) dann zu körpern, die dir irgendeine Drüse kaputtmachen (Oder Kurz: Du bekommst Diabetes).

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General

Schmunzel ist offline
    vielleicht entzieht dir der Zucker dem Körper Flüssigkeit, wie wenn man Salzwasser trinkt, da Zucker hygroskopisch ist.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Chaos-illidan

Chaos-illidan ist offline
    ne, meines wissens her, ist kakao nicht schädlich... dir wurde bestimmt nur übel, weil es für dich ungewohnt war.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Leichenteich ist offline
    Also ich bin nicht der beste riecher...aber meine Rülpse riechen irgendwie nur extrem nach Schokolade. Und das nicht im schönen Rahmen, das ist einfach pervers.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea

Penthesilea ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Viel Milchtrinken ist auch nicht ganz gesund, weil der Körper mit Antikörpern auf irgendeinen Stoff in der Milch reagiert. Diese Antikörper mutieren teilweise (Ich weiß nicht unter welchen Bedingungen) dann zu körpern, die dir irgendeine Drüse kaputtmachen (Oder Kurz: Du bekommst Diabetes).
    bist du sicher das das so richtig ist?
    meines wissens nach, kannmilch in diesem zusammenhang nur bei säuglingen zu diabetes führen. das geschieht, wenn säuglinge zu früh kuhmilch bekommen. bei denen ist die darmwand nämlich noch nicht voll ausgebildet, wodurch proteine aus der milch in die blutbahn geraten und darüber, auch in die bauchspeicheldrüse. da der körper antikörper bildet um die fremden proteine zu beseitigen, sind natürlich auch in der bauchspeicheldrüse antikörper, wo sehr ähnliche zellen vorhanden sind. diese werden dann, genauso wie die proteine, bekämpft. dadurch werden auch insulin bildende zellen zerstört, was dann im endeffekt zur diabetes führt.

hat in diesem zusammenhang reichlich wenig mit mutationen zu tun, aber wenn es diesbezüglich noch etwas gibt, wovon ich nichts weiß, lass ich mich gerne belehren

aber zurück zum eigentlichen thema:
    wunderts dich das deine rülpser extrem nach schokolade riechen? wenn du dir beide tassen reingezogen hast würd ich das normal nennen ;D

und eine laktoseintoleranz würd ich mal spontan ausschließen, da dies wahrscheinlich schon vorher mal aufgefallen wäre und jetzt nicht plötzlich auftreten würde. diese ist nämlich fast immer angeboren bzw entwickelt sich nach der entwöhnung von der muttermilch. gibt noch weitere ursachen aber sind an sich recht unwahrscheinlich

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy

mondy ist offline
    von kakao wird mir immer schlecht..
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Myth Avatar von ScheissBear

ScheissBear ist offline
    Ich habe von übermäßigem Kakaogenuß schon kotzen müssen. Also irgendwas böses muss da drin sein.
    I am not a poet, I am just a designer of words[Bild: Cute.png]
    Architect of sentences the way I form and merge
    Paragraphes together that force MC's to submerge
    With an urge, to break free of this bi-racial jail cell

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Mekhet

Mekhet ist offline
    Zitat Zitat von ScheissBear Beitrag anzeigen
    Ich habe von übermäßigem Kakaogenuß schon kotzen müssen. Also irgendwas böses muss da drin sein.
    Aye, nach 2-3 Tassen wird mir übel und manchmal schleicht sich sogar der Durchfall mit dazu.

Vielleicht habe ich ja ne Laktoseintoleranz?

12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Dermitri

Dermitri ist offline
    Ey, generell ist es so, dass alles schädlich ist, wenn man zu viel zu sich nimmt, wirklich alles, auch wasser.
    Von daher halte ich die Frage für ziemlich dumm. Wenn es dir schlecht geht, dann gehe zu einem Arzt, anstatt solche Fragen zu stellen.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Dermitri Beitrag anzeigen
    Ey, generell ist es so, dass alles schädlich ist, wenn man zu viel zu sich nimmt, wirklich alles, auch wasser.
    Von daher halte ich die Frage für ziemlich dumm. Wenn es dir schlecht geht, dann gehe zu einem Arzt, anstatt solche Fragen zu stellen.
    Währe es dann auch schädlich wenn ich zu viele Stahlträger esse?

(PS: 0 Uhr hat kein Arzt mehr offen )

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Apfelblau

Apfelblau ist offline
    Recht hat er aber: Trinkst du zuviel Wasser kann dein Blut verwässern -> du stirbst.
    Zuviel Vitamine -> Vergiftung.

Von daher. Aber lass dir eines gesagt sein. Kakao macht verdammt fett. Man sollte es nicht meinen, aber Milch ist eine Diätensünde. Sie hat mehr Zucker als Fett in sich (entgegen der intuitiven Wahrnehmung). Tu dir also selbst den Gefallen und trink nicht zuviel davon.
    Ganz nebenbei: Übler Mundgeruch und Übelkeit sind durchaus normal. Kenn ich in seltenen Fällen selbst. Sowie auch von anderen.
    Hattest du vor deiner Kakaoorgie was gegessen oder dir das ganze auf leeren Magen reingezogen?

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Leichenteich ist offline
    Naja ich hab da vll. ne Stunde vorher was gegessen

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    banned

Kreativ ist offline
    Sie wirds wissen.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox

Knox ist offline
    Zitat Zitat von Kreativ Beitrag anzeigen
    Sie wirds wissen.
    Die weiß ja nicht mal, wie's geschrieben wird.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    banned

Kreativ ist offline
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Die weiß ja nicht mal, wie's geschrieben wird.
    Aber sie ist nett.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Apfelblau

Apfelblau ist offline
    Zitat Zitat von Kreativ Beitrag anzeigen
    Aber sie ist nett.
    Und ein ZA von Mylie.

@Leichenteich: Kleinkram zählt nicht als Mahlzeit. Ein leerer Magen reagiert sehr empfindlich auf schwer verdauliche Dinge wie Milch.
    Von zuviel Schokolade (auch Kakao) kann man sich übrigens Darmverschluss einfangen.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    banned

Kreativ ist offline
    Zitat Zitat von Apfelblau Beitrag anzeigen
    Und ein ZA von Mylie.
    [Bild: bart-simpson-generator.php.gif]