Ergebnis 1 bis 15 von 15

Baldurs Gate 2 - Spaß auch ohne Vorkenntnisse?

1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Irrlicht
    Tja, im Grunde steht mein Problem bereits im Titel des Threads: Ich habe mir vor langer Zeit einmal Baldurs Gate I + II im Pack mit Add-Ons geholt, um auch einmal in den Genuss eines der am häufigsten gelobten Rollenspiele aller Zeiten zu kommen. Ich wollte sie eigentlich in chronologischer Reihenfolge durchspielen, nur verlässt mich die Lust immer irgendwann innerhalb des ersten Teiles. Dieser ist jedoch angeblich qualtitativ sowieso nur halb so gut wie der hochdekorierte zweite Teil, daher überlege ich, den "Pflichtteil" wegzulassen und gleich in die Kür zu gehen. Am allgemeinen Spielprinzip liegt es übrigens nicht, ich habe mich schon durch so manch anderes RPG-Epos gezockt.

Nun meine Frage: Verliert das Spiel dadurch viel? Wieviel geht an Identifikation verloren, wieviel an Vorkenntnissen? Werde ich trotzdem etwas mit meiner Party anfangen können? Oder soll ich mich weiter durch Teil 1 kämpfen? Meinung bitte.
    Irrlicht ist offline

2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Lazarus
    Von BG1 habe ich nicht viel gespielt, und das auch erst nachdem ich BG2+TdB längst durch hatte. Machte nix. So viele handlungsrelevante Bezüge zum Vorgänger gibt es nicht in BG2, und wenn doch, dann sind sie auch verständlich/nachvollziehbar wenn man den nicht kennt.
    Lazarus ist offline

3. #3 Zitieren
    Fighter Avatar von MasterFeidn
    Baldurs Gate habe ich auch nicht richtig durchgespielt, ok mit cheats um zumindest die Hauptstory schnell mitzubekommen, weil mir das Spiel auch zu langweilig war.

Baldurs Gate II ist doch deutlich besser, bis auf den Anfang....da mußte dich durchquälen bis du in der Anfangsstadt bist.

Ansonsten hast du halt unmengen Charaktere aus dem zweiten Teil, die du im ersten kennengelernt hattest und dich auch teilweise darauf ansprechen. Und naja, deine Vorgeschichte halt.

Die kann ich dir aber auch zusammenfassen, wenn du da bescheid wissen willst.
    MasterFeidn ist offline

4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von SurrenderingReaper
    hab mir auch nur den 2.teil geholt und ich komm da ganz gut zurecht.
    ich finde aber,dass das nicht so der hit ist, auch mit meinen "gesammelten kenntnissen".
    Run When the Reaper is Behind You
    SurrenderingReaper ist offline

5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Red-Dragon
    Nunja. Ich hab den ersten Teil durchgezockt. Und dann nachher den zweiten. Und find es schon doch besser wenn man vorher den ersten Zockt. Von daher kennt man sich schon etwas aus, man kennt die Faerún besser und vor allem kommen viele NPC's aus dem ersten Teil im Zweiten nochmal vor.

Aber Pflicht is es net den ersten Teil vorher zu spielen. Da er doch etwas langweilig is. Aber es gibt div. Mods zum ersten Teil, solltest du dir vllt ansehen. zB das du es mit der Grafik von BG2 spielen kannst etc.

OURS IS THE FURY
    Red-Dragon ist offline

6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Irrlicht
    Zitat Zitat von SurrenderingReaper Beitrag anzeigen
    hab mir auch nur den 2.teil geholt und ich komm da ganz gut zurecht.
    ich finde aber,dass das nicht so der hit ist, auch mit meinen "gesammelten kenntnissen".
    Nun ja, ich habe schon so einen Hang zu guten klassische Rollenspielen, also sollte BG doch genau das Richtige für mich sein.

Zitat Zitat von Red-Dragon Beitrag anzeigen
    Nunja. Ich hab den ersten Teil durchgezockt. Und dann nachher den zweiten. Und find es schon doch besser wenn man vorher den ersten Zockt. Von daher kennt man sich schon etwas aus, man kennt die Faerún besser und vor allem kommen viele NPC's aus dem ersten Teil im Zweiten nochmal vor.

Aber Pflicht is es net den ersten Teil vorher zu spielen. Da er doch etwas langweilig is. Aber es gibt div. Mods zum ersten Teil, solltest du dir vllt ansehen. zB das du es mit der Grafik von BG2 spielen kannst etc.
    Ja, das habe ich mir auch gedacht. Gerade bei der Gruppe, die man ja importieren kann, ist es doch bestimmt toll mit seinen alten Recken in den Kampf zu ziehen. Kannst du mir vielleicht einige der Mods verlinken?

EDIT: Habe jetzt doch zu aller erst BG2 installiert. Man hat ja keinen Spaß an einem Spiel, wenn man ständig nach dem Nachfolger schielt. Werde mich in aller Ruhe an den ersten Teil setzen, wenn ich Thron des Baal durchgespielt habe. Die wichtigsten Umrisse der Story habe ich aus Wikipedia geholt, ohne den zweiten Teil zu spoilern. Ich denke, das ist der perfekte Mittelweg zwischen Ungeduld und Gründlichkeit. Danke für die netten Antworten.
    Irrlicht ist offline Geändert von Irrlicht (03.07.2009 um 15:54 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Sushi Phoenix
    Hah, dann missbrauche ich diesen Thread auch noch kurz für meine Schandtaten.

Ich habe mir ebenfalls vor kurzem die Box geholt, in der alle Teile vorhanden sind und habe natürlich erstmal mit dem ersten Teil begonnen. Also ich bin ja wirklich nicht sonderlich verwöhnt, wenn es ums Zocken von RPG's geht aber ich habe das Gefühl das ich bei dem ersten Teil nicht warm werde, wenn ich mir zudem hier die Feedbacks anhöre, so bestätigt sich das eigentlich auch.

Werde deshalb vllt auch mit dem zweiten direkt durchstarten, habe aber eine Frage zu dem Addon. Soll ich direkt beide Teile installieren oder kann ich dann nur das Addon starten? Sprich, soll ich erst das Hauptprogramm durchspielen und dann das Addon draufspielen?

Edüt: Neue Frage: Ich habe mir das Addon zu Baldurs Gate I draufgepackt, doch nun habe ich das Problem, das er manchmal willkürlich nach anderen Cd's fragt. So wollte ich ein Haus betreten und auf einmal kam ein anderer Bildschirm mit einem Bildschirm, einem Schwert und einer rosa Dose und er fragte mich nach der CD 6...ein andern mal fragt er nach der CD 1 usw. Den Patch auf der CD hatte ich installiert.
    Sushi Phoenix ist offline Geändert von Sushi Phoenix (10.07.2009 um 00:02 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Red-Dragon
    Zitat Zitat von Sushi Phoenix Beitrag anzeigen

Werde deshalb vllt auch mit dem zweiten direkt durchstarten, habe aber eine Frage zu dem Addon. Soll ich direkt beide Teile installieren oder kann ich dann nur das Addon starten? Sprich, soll ich erst das Hauptprogramm durchspielen und dann das Addon draufspielen?
    Was ihr nur alle gegen den ersten Teil habt. Ich hab mich da durchgekämpft xD

Nun:

Das AddOn beinhaltet ein paar neue Sachen die du dann auch bei Shadows of Amn hast wenn du es installierst. Schaden kanns eh net kannst ruhig Throne of Bhaal auch installieren.

OURS IS THE FURY
    Red-Dragon ist offline

9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Skjaldi
    Hah, dann missbrauche ich diesen Thread auch noch kurz für meine Schandtaten.

Ich habe mir ebenfalls vor kurzem die Box geholt, in der alle Teile vorhanden sind und habe natürlich erstmal mit dem ersten Teil begonnen. Also ich bin ja wirklich nicht sonderlich verwöhnt, wenn es ums Zocken von RPG's geht aber ich habe das Gefühl das ich bei dem ersten Teil nicht warm werde, wenn ich mir zudem hier die Feedbacks anhöre, so bestätigt sich das eigentlich auch.

Edüt: Neue Frage: Ich habe mir das Addon zu Baldurs Gate I draufgepackt, doch nun habe ich das Problem, das er manchmal willkürlich nach anderen Cd's fragt. So wollte ich ein Haus betreten und auf einmal kam ein anderer Bildschirm mit einem Bildschirm, einem Schwert und einer rosa Dose und er fragte mich nach der CD 6...ein andern mal fragt er nach der CD 1 usw. Den Patch auf der CD hatte ich installiert.
    Installier alles und Baldurs Gate tutu /weidur /oder wie auch immer das heißt, dann fragt der nur nach der BG2 Thron des Bhaals- CD, außerdem ist alles nach BG2 - Optik, Charaktermöglichkeiten (verschiedene Untergruppen der Klassen).

Ich bin wohl der einzige, der Baldurs Gate 1 besser als Baldurs Gate 2 findet.
    Da komm ich in die Story weit besser rein, außerdem is das ne viel größere Epik (nicht im Sinne von: ich bin der epische Held, der die Drachen ausrettet und die Welt errettet, sondern mehr: ich bin der kleine Held in einer epischen Welt [Baldurs Gate selbst ist für mich immer noch die geilste Computer-RP-Stadt], mit vielen anderen epischen Helden), und man lernt Minsc und Boo von klein auf kennen.
    Wobei ich bei jedem Durchspielen auch mindestens zehn Stunden brauch, bis ich zu den Minen von Nashkell komme, aber es lohnt sich!
    Skjaldi ist offline

10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von Skjaldi Beitrag anzeigen
    Installier alles und Baldurs Gate tutu /weidur /oder wie auch immer das heißt, dann fragt der nur nach der BG2 Thron des Bhaals- CD, außerdem ist alles nach BG2 - Optik, Charaktermöglichkeiten (verschiedene Untergruppen der Klassen).
    Wenn ich das nun richtig verstanden habe, soll ich alles, also Baldurs Gate 1 + Addon und Baldurs Gate 2 + Addon installieren und dann noch so einen Zusatz Mod der den ersten und zweiten Teil zusammenfasst und den ersten Teil dem System von Baldurs Gate 2 anpasst.

Aber wo kriege ich diesen Mod her und muss ich da auf etwas besonderes achten bei der Installation?
    Sushi Phoenix ist offline

11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Abtacha
    Wenn ich das nun richtig verstanden habe, soll ich alles, also Baldurs Gate 1 + Addon und Baldurs Gate 2 + Addon installieren und dann noch so einen Zusatz Mod der den ersten und zweiten Teil zusammenfasst und den ersten Teil dem System von Baldurs Gate 2 anpasst.

Aber wo kriege ich diesen Mod her und muss ich da auf etwas besonderes achten bei der Installation?
    Da gibt es 2 Möglichkeiten entweder BG1 Tutu oder BG Trilogy.

BG1 Tutu lässt dich einfach Baldursgate 1 mit der Engine und den neuen Klassen von BG 2 spielen. Wenn du Baldurs Gate 2 spielen willst musst du die Mod allerdings erst wieder deinstallieren.

BG Trilogy hab ich persönlich nie ausprobiert, allerdings soll man dort das Spiel praktisch in einem Rutsch durchspielen können.

Bei Pocketplane gibt es auch noch inoffizielle Fixpacks zu BG 1&2 allerdings weiß ich nicht wie die jeweils mit den beiden Mods zusammenarbeiten.
    Soweit ich mich erinnere konnte man bei BG1 Tutu vor der BG1 Tutu Installation einfach noch andere BG1 Mods installieren und nach der BG1 Tutu Installation noch eine Menge BG 2 Mods (hauptsächlich Klassen und Regeländerungen).

EDIT:
    Hier gibt es eine komplette Anleitung zur Installation von BG Trilogy.
    Abtacha ist offline Geändert von Abtacha (10.07.2009 um 20:23 Uhr)

12. #12 Zitieren
    Zitat Zitat von Abtacha Beitrag anzeigen
    BG1 Tutu lässt dich einfach Baldursgate 1 mit der Engine und den neuen Klassen von BG 2 spielen. Wenn du Baldurs Gate 2 spielen willst musst du die Mod allerdings erst wieder deinstallieren.

Cool, das BG1 Tutu werde ich mir mal ansehen, danke

13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Abtacha
    Cool, das BG1 Tutu werde ich mir mal ansehen, danke
    Nur für den Fall dass das in meinem Post nicht richtig rübergekommen ist, auch bei BG Trilogy spielt man den ersten Teil schon mit Grafik und Klassen von BG 2.

BG1 Tutu und BG Trilogy machen also im Grunde das gleiche nur von der Herangehensweise sind sie unterschiedlich.
    Abtacha ist offline

14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von Abtacha Beitrag anzeigen
    Nur für den Fall dass das in meinem Post nicht richtig rübergekommen ist, auch bei BG Trilogy spielt man den ersten Teil schon mit Grafik und Klassen von BG 2.

BG1 Tutu und BG Trilogy machen also im Grunde das gleiche nur von der Herangehensweise sind sie unterschiedlich.
    Ja, aber ich hatte gelesen, dass das alles ziemlich aufwendig in der Installation sein soll, zudem möchte ich den zweiten Teil dann ganz normal spielen.

So, jetzt habe ich auch die richtige Version gefunden: BG1 tutu v4. Jetzt ist das so eine Sache mit der Installation. Ich habe gelesen, das man später die Exe ins BG2 Verzeichnis packen soll und das dann entpacken soll, aber kann mir hier jemand nochmal schritt für schritt erklären, wie genau ich das machen muss, ob man vorher bestimmte Patches draufhauen muss ( meine ich auch gelesen zu haben) usw.

15. #15 Zitieren
    Sry für Doppelpost, wobei das bei der Aktivität hier eh egal ist

Das mit Tutu hat sich erledigt, habe es drauf bekommen und bin zufrieden. Ich muss noch anmerken das ich mir vorher versucht habe das Big World Projekt drauf zu tun, das ich aber nach knapp einer Stunden Installationszeit abbrechen musste, weil die Bat-Datei, die zum Ende hin alles installiert, alles doppelt und dreifach kopierte und installierte, sodass ich nach einiger Zeit plötzlich meine letzten 11 GB Festplattenspeicher voll hatte. O.o Interessiert mich einfach nur so, aber woran konnte es liegen, ich hatte später den BG II Ordner voller Dateien die sich immer wieder wiederholten, da alles doppelt und dreifach kopiert wurde...ich glaube das wäre endlos so weitergegangen, hätte ich genug Speicherplatz gehabt.