-
Harry Potter & Co. --> unchristlich?
Für mich war das damals - in meiner Harry Potter Phase - eine wichtige Frage... Ich bin damals oft in die Kirche gegangen und mir wurde immer wieder vorgeworfen, das ich die Bücher lese und ein Fan bin... Es wäre unchristlich und das kommen von Satan -.-
Deshalb meine Frage:
Denkt ihr, das ein Christ Harry Potter, Herr der Ringe und Fantasy im allgemeinen nicht mögen darf? as das unchristlich ist?
Ich persöhnlich halte das für Schwachsinn...
-
-
 Zitat von Kelly
Für mich war das damals - in meiner Harry Potter Phase - eine wichtige Frage... Ich bin damals oft in die Kirche gegangen und mir wurde immer wieder vorgeworfen, das ich die Bücher lese und ein Fan bin... Es wäre unchristlich und das kommen von Satan -.-
Deshalb meine Frage:
Denkt ihr, das ein Christ Harry Potter, Herr der Ringe und Fantasy im allgemeinen nicht mögen darf? as das unchristlich ist?
Ich glaube, dass dieser Thread eh wieder ausarten wird.
Na ja, jedenfalls finde ich das nicht unchristlich. Selbst wenn man das gut findet, heißt es nicht, dass man sich von seiner Religion abwendet und nur an harry potter glaubt.
Aber mir wäre das eh egal, was Christen mir vorwerfen.
-
-
Prinzipiell ist es Fantasy, eine alternative Welt, eine Welt mit Magiern (die nicht Jesus oder Moses heißen) und seltsamen Kreaturen die in unserer aufgrund von Überspezialisierung oder simpler Fehlevolution einfach aussterben würden (Chimäre, anyone?).
Es kann sein, dass die ganz harten Christen, die absoluten Hardliner, den recht großen Unterschied zwischen Realität und Fiktion nicht mehr wahrnehmen können und sie deswegen auf solche abstrusen Ideen wie mit "Harry Potter = Satan" kommen.
Am besten auf sowas gar nicht reagieren, höchstens mit einem guten, herzhaften Lacher.
-
Herr der Ringe kommt von Tolkien.
Tolkien = katholisch 
Bei Harry P. ists schwerer. Laut Bibel dürfen Hexen nicht am Leben gelassen werden.
Da mir die Kirche aber am After eight ( ) vorbeigeht ist es mir eh egal.
-
Die müssen ne seltsame Ansicht vom Christentum haben, wenn sie das als unchristlich ansehen.
-
Kommt darauf an, was für ein Christ du bist
The blood runs in rivers... The drill keeps drilling
-
Es steckt doch schon im Wort: Fantasy....fiktive, also ausgedachte Geschichten, die nicht wirklich etwas mit dem realen Leben zu tun haben.
Von daher gibt es keinen Bezug zur Kirche, weshalb das völliger quatsch ist
-
erm...mal ernsthaft...nein
ich kann mich noch erinnern, dass irgendein bischof der sich wichtig machen wollte, harry potter verbieten wollte.
lebst du dein christ sein?
wenn ja, dann ist auch nichts falsches dran.
das was dir die kirche vorgibt, ist eine idee, du mußt wissen was für dich richtig ist.
solange du nach den lehren deines glauben lebst, verstößt es nicht gegen deinen glauben.
gerade die kirche, und damit will cih dir jetzt nicht vor den kopfstoßen, lebt nach einem der größten (in meinen augen) fantasybüchern die voll mit okkultem sind, also solltest du diesen gedanken schnell wieder beiseite schaffen, deinen harry potter und die anderen sachen lesen und glücklich sein
-
 Zitat von Quintus
Herr der Ringe kommt von Tolkien.
Tolkien = katholisch 
Das war damals auch eins meiner argumente... dann kam sowas wie "NIEMALS, jemand der solche dinge schriebt ist kein richtiger christ"...
Mich hat das damals wirklich mitgenommen...
-
Naja Magie und sowas gilt halt als hexerrei.
Ich habe mal ne weile in einer Blaukreuzmöbelpackerei arbeiten müssen, diese wurde von Christen geleitet. Der Hampelmann des Chefs, erzählte mir da mal geheimnisvoll dass er Diablo 2 zockt, durfte aber ja keiner erfahren, den es handelt sich ja um ein spiel des satans 
^___^ Christen sind voll kewl
-
 Zitat von Belarkhain
erm...mal ernsthaft...nein
ich kann mich noch erinnern, dass irgendein bischof der sich wichtig machen wollte, harry potter verbieten wollte.
lebst du dein christ sein?
wenn ja, dann ist auch nichts falsches dran.
das was dir die kirche vorgibt, ist eine idee, du mußt wissen was für dich richtig ist.
solange du nach den lehren deines glauben lebst, verstößt es nicht gegen deinen glauben.
gerade die kirche, und damit will cih dir jetzt nicht vor den kopfstoßen, lebt nach einem der größten (in meinen augen) fantasybüchern die voll mit okkultem sind, also solltest du diesen gedanken schnell wieder beiseite schaffen, deinen harry potter und die anderen sachen lesen und glücklich sein 
Inzwischen gehe ich nichtmehr in die Kirche... das ist jetzt schon eine weile her... Ich steh einfach auch zu sehr auch arry Potter, Vampire und soon kram xDDD
 Zitat von Toki
Es steckt doch schon im Wort: Fantasy....fiktive, also ausgedachte Geschichten, die nicht wirklich etwas mit dem realen Leben zu tun haben.
Von daher gibt es keinen Bezug zur Kirche, weshalb das völliger quatsch ist 
Ja es ging ihnen auch viel darum, das ich mit Freunden 8si wie man das eben macht als Kind) auch Harry potter nachgespielt haben... -.- dabei haben wir ja aber nicht aran gegalubt
-
 Zitat von Kelly
Deshalb meine Frage:
So ein Dreck, warum sollte das unchristlich sein?
Außerdem dürfen Muslime, Juden, Hindus, usw. es ja auch lesen und die beschweren sich ja auch nicht drüber, sonst würde es ja auch heißen du bist unmuslimisch, du bist unhinduistisch 
Also ich finde sowieso, wir Christen steigern uns in alles viel zu viel rein. 
Edit: Ich geh so oder so nicht in die Kirche, is mir persönlich zu langweilich.  
Außerdem lese ich auch gern Fantasy, meine Oma, die ist ziemlich christlich (aber nicht streng-christlich), bringt mir auch manchhmal Fantasy-Bücher aus der Büchrei mit.
Geändert von Ali von Ardea (01.07.2009 um 12:54 Uhr)
-
-
was für ein unfug 
es st doch alles nur ausgedacht und fantasy, wer an sowas glaubt hat nen schuss innnem ofen und sollte besser eh kein christ sein.
-
Die, die das behaupten, sind pseudochristen
-
 Zitat von Kelly
Deshalb meine Frage:
Der Papst hat sich negativ darüber ausgelassen.
In meinen Augen is das auch in Ordnung so - Harry Potter ist schliesslich nicht nur unchristlich, sondern auch unlustig, unspannend und unnötig.
-
 Zitat von Bat
Der Papst hat sich negativ darüber ausgelassen.
In meinen Augen is das auch in Ordnung so - Harry Potter ist schliesslich nicht nur unchristlich, sondern auch unlustig, unspannend und unnötig.
schreibt jemand der sich in nem gamer forum herumtreibt ^^
magie monstren mutationen...da fehlt mir das verständnis ^^
-