-
30.06.2009 08:52
-
Massive Grafikfehler (fehlende Texturen?)
#1
|
Hallo,
ich habe ein großes Problem mit Morrowind auf einem Notebook. Das Spiel startet anscheinend problemlos, aber sobald ich dann in der 3D-Spielwelt drin bin, sehe ich nichts bis auf einen komplett weißen oder grauen Brei. Das einzige, was zu sehen ist, sind Lichtquellen (die Fackel im Schiff, gleich zu Beginn) und den Himmel - dieser ist auch korrekt texturiert und animiert. So schaut es aus, wenn ich mich nach Vivec "gebeamt" habe:
http://www.pictureupload.de/pictures...creenShot1.JPG
Irgendwie sieht es so aus, als würden die Texturen nicht dargestellt. Wenn ich allerdings die Konsole öffne und mit der Maus über die Umgebung fahre, werden Texturenamen angezeigt. Hmm. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Das Notebook ist übrigens eine Toshiba Portege R100 mit einer etwas exotischen Grafikkarte (Trident Cyberblade XP4/M32, 32 MB RAM, DX8.1). Alle möglichen anderen Spiele (Gothic1+2, UT usw) funktionieren problemlos auf dem Maschinchen. Das Morrowind selbst ist eine gepatchte Version, welche auf zwei anderen Rechnern problemlos läuft.
Grüße
|
|
 |
|
 |
-
30.06.2009 09:04
#2
|
Erstmaßnahmen: Grafiktreiber updaten, DirectX updaten - auch im Falle von Vista würde ich die neuste 9er Version installieren (10 muss dafür nicht deinstalliert werden).
Die Grafikkarte ist aber schon ein wenig schwach auf der Brust. Welches Shading Model unterstützt die eigentlich, SM2?
|
|
-
30.06.2009 09:52
#3
|
Von DirectX9 habe ich schon die aktuelle Version installiert, und Grafiktreiber ist auch der aktuellste drauf (wobei der halt schon paar Jahre alt ist ).
Klar, das Maschinchen war nie wirklich zum Zocken gedacht, es war seinerzeit die Business-Baureihe von Toshiba. Aber immerhin, für ältere Sachen reicht es, und es ist super für unterwegs (leichter als die meisten Netbooks, aber mit mehr Power).
Welche Shader-Version unterstützt wird, weiß ich nicht, weiß nur, _das_ irgendeine unterstützt wird. In der Registry ist unter "Morrowind" ein Eintrag "PixelShader", welcher auf 00 gesetzt ist. Vielleicht liegt es ja daran... obwohl - selbst wenn der Grafikchip keine oder nicht die erforderlichen Shader unterstützt, dann sollte ja wenigstens etwas angezeigt werden (wenn auch vielleicht in bescheidener Qualität).
|
|
-
30.06.2009 10:25
#4
|
Pixel Shading ist etwas spezieller, für die Wasseroberfläche. Kannst du anstellen über den MW Launcher (Eingangsfenster).
Ich vermute, es liegt bei dir an Einstellungen der Grafikkarte, die vielleicht andere Programme geändert haben, wie reduzierte 3D Beschleunigung vielleicht. Wenn du es nicht in den Einstellungen finden und beheben solltest, mach mal einen DXDiag Report und stelle ihn hier rein.
|
|
-
01.07.2009 08:41
#5
|
Dxdiag habe ich auch schon versucht, da sieht aber alles gut aus, es werden keine Probleme angezeigt.
Im Morrowind-Folder wird beim Programmstart eine Datei Warnings.txt erzeugt, in welcher das hier steht:
Texture "Textures\Tx_AI_dirtroad_01.tga" count 3.
Texture "Textures\_land_default.tga" count 3.
Texture "Textures\menu_thick_border_bottom_right_corner.dds" count 2.
Keine Ahnung, ob das irgendwas mit dem Grafikproblem zu tun hat. Ach ja, und in den Grafikeinstellungen ist unter "Pixel Shader" "Aus" selektiert - und ich kann da auch nichts ändern, weil das Feld deaktiviert ist.
Naja, wenn ich Morrowind auf dem Notebook nicht zum Laufen bekomme, werd' ich halt mal wieder Gothic zocken müssen. 
Grüße
|
|
-
01.07.2009 09:17
#6
|
 Zitat von Darkmane
Dxdiag habe ich auch schon versucht, da sieht aber alles gut aus, es werden keine Probleme angezeigt.
Aber da müsste etwas stehen wenn die 3D Beschleunigung abgestellt wurde etc. Es geht dabei um die Informationen als solche. Richtige Probleme werden in den seltensten Fällen direkt angezeigt.
Im Morrowind-Folder wird beim Programmstart eine Datei Warnings.txt erzeugt, in welcher das hier steht:
Texture "Textures\Tx_AI_dirtroad_01.tga" count 3.
Texture "Textures\_land_default.tga" count 3.
Texture "Textures\menu_thick_border_bottom_right_corner.dds" count 2.
Unwichtige Warnungen von mehrfach gezählten Texturen. Hat so gut wie jeder.
Keine Ahnung, ob das irgendwas mit dem Grafikproblem zu tun hat. Ach ja, und in den Grafikeinstellungen ist unter "Pixel Shader" "Aus" selektiert - und ich kann da auch nichts ändern, weil das Feld deaktiviert ist.
Dann wird pixel shading von deiner Karte nicht unterstützt. Geht auch ohne, hat nichts direkt mit diesem Problem zu tun, zeigt nur, dass die Grafikkarte einigermaßen eingeschränkt sein dürfte.
Nochmals, guck bitte in den Einstellungen der Grafikkarte nach, ob alles (insbesondere 3D Beschleunigung) auf Maximum läuft.
|
|
 |
|
 |
-
08.07.2009 10:59
#7
-
08.07.2009 11:17
#8
-
08.09.2009 08:54
#9
|
Ich habe das Problem inzwischen gelöst bekommen: ich habe mir ein spieletaugliches Netbook geholt. Morrowind, Gothic II, selbst Fallout 3 läuft darauf. Wer ebenfalls ein sehr kleines Notebook/Netbook sucht, auf dem man durchaus auch Zocken kann - da kann ich dieses Maschinchen echt empfehlen. Asus N10J.
Grüße
|
|
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
|