Fergus

Fergus ist einer der Fischer im Dorf. Nachdem das Fischerimperium seiner Eltern zusammenbrach, ist es an ihm, den Familienbetrieb wieder aufzubauen, auch wenn das nur sehr schleppend voran geht.
Immerhin hat er ein eigenes Boot und fängt so gut, dass er seine Ma Kharina gut mit Fischen für die Suppe versorgen kann.
Schlecht geht es ihm also nicht, aber er muss hart arbeiten und hat wenig Spielraum.
Besonders gesellig ist Fergus auch nicht, er ist mehr der einsame, verbissene Typ.

Alter: Ca 30-40
Beruf: Fischer, Händler
Bewaffnung: rostiges Schwert
Rüstung: Bauernklamotten. Oder Bürgerkleidung.. Hach ich weiß nicht.
Ort: Vor seiner Hütte am Handelsstand, am Boot.

Standardgesprächsoptionen

G1:
H: Hey, du bist Fischer?
F: Fische, Boot, der Geruch... Na, klingelts?
H: Du bist Fischer.

G2:
H: Kann ich bei dir etwas kaufen?
F: Ja, natürlich. Nämlich Fische. Immer frisch, immer beste Qualität. Aber wenn du mal richtig genießen willst.. Dann empfehle ich dir Kharinas Fischsuppe. Sie ist gleich hier hinter der Hütte am Kochen.
H: Du machst Werbung für Kharina?
F: Sie ist meine Mutter. Sie verwendet meine Fische. Die Suppe ist wirklich gut. Reicht das?
H: Joar, klingt einleuchtend.

G3:
H: Wie läufts denn so?
F: Ach, du kennst das doch. Eigentlich ist es sogar beschissen, wenns gut läuft. Ich arbeite den ganzen Tag, falle Abends müde ins Bett und arbeite den nächsten Tag. Könnte besser sein... Müsste besser sein. Wenn es diese verdammten Piraten nicht gegeben hätte....
Die einzige Abwechslung bringen Adrians kleine Kämpfe.

G3.G1
H: Was ist denn mit den Piraten?
F: War.
H: Hä?
F: Was WAR mit den Piraten. Eigentlich drück ich ja nicht jedem Stück Treibgut, das hier angeschwemmt wird meine Lebensgeschichte ins Ohr, aber es weiß sowieso jeder im Dorf, also wenn es dich interessiert, wirst du es sowieso erfahren. Und dann besser von mir als von den Tratschweibern hier im Dorf.
Früher besaßen meine Eltern eine große Fischfangflotte, sie waren sehr einflussreich hier im Dorf. Ich erzähl dir mal die Kursversion... Die Piraten kamen, haben unsere Boote zerstört, unsere Männer getötet, meinen Vater getötet. Das ist auch schon das tragische Ende. Jetzt müssen Mutter und ich hart arbeiten um über die Runden zu kommen. Wenigstens sind wir nicht kurz vor dem Hungertod, aber ohne die Piraten... Wie gesagt, es wäre alles ganz anders.
H: Oh, das tut mir Leid für dich.
F: Jaja, schon gut. Du hilfst mir mehr, wenn du etwas kaufst.

G3.G2
H: Adrians Kämpfe?
F: Jo, Adrian ist relativ neu hier. Er veranstaltet kleine Kämpfe unter den Leuten, die Lust dazu haben. Man kann wetten und sich ein bischen Geld nebenher verdienen.
H: Hört sich interessant an. Wie funktioniert das?
F: Geh hin und frag ihn. Der 'Kampfplatz' ist in der kleinen Ecke hinter Bonors Haus.

G4:
H: Dann zeig mir mal deine Blubberfischlis.
F: Blubberfischlis? Willst du mich verarschen? Das sind ganz normale Fische, du Idiot.

M1:
H: Ganz normal? Ich dachte die sind gut.
F: Bursche... Nimm dich in acht, sonst landest du schneller wieder im großen Tümpel hinter dir als ich einen Fisch ausnehmen kann. Und das ist verdammt schnell. Natürlich sind meine Fische gut. Verdammt gut, verdammt frisch. Und es ist richtig viel Fleisch an ihnen dran. Es sind nur keine Scheiß Blubberfischlis. Fische, verstanden?
H: Aye aye Käptn.

M2:
H: Oh, äh, entschuldige. Ich weiß auch nicht, was da gerade mit mir los war. Also, zeig mir deine Fischer.
F: Jojo, schon in Ordnung. Bist wohl ein bischen viel auf den Wellen rumgeschaukelt... (murmelt leise) verweichlichte Landratte.


(Danach nur noch H: Zeig mir deine Fische F: Greif zu!)

G5:
H: Du hast gar keine Probleme? Nichts Großes, wobei ich dir helfen könnte?
F: Also in letzter Zeit.. Ach, ich hab noch mit keinem drüber gesprochen, aber irgendwie scheinen mir weniger Fische da zu sein.
H: Und was ist deiner Meinung nach dafür verantwortlich?
F: Ich hab diesen komischen Camillo, den Alchemisten im Verdacht. Wenn du mich fragst, verwandelt der sich in Tiere. Irgend etwas merkwürdiges passiert da auf jeden Fall. Wahrscheinlich läuft er nachts als Lurker umher und macht mir die Fischschwärme scheu!
H: Was soll ich dagegen tun?
F: Sei so gut und hole mir von Kharina eine Fischsuppe, da ertrage ich dieses Theater gleich viel leichter. Ich bin einfach Fix und fertig von der Arbeit heute. Ich geb dir 25 Goldstücke, das muss reichen. Ich weiß nicht wie viel die Suppe momentan kostet, aber den Rest darfst du behalten. Und ich geb dir einen dicken Fisch als Belohnung.
H: In Ordnung, besser als nichts. Aber... Warum musst du bei deiner Mutter die Suppe bezahlen?
F: Du bist ein Esel... Ich muss sie nicht bezahlen, aber du. Ich weiß nicht ob meine Ma dir glaubt und ich habe keine Lust, deshalb am Ende selbst loszurennen. Das Gold landet eh wieder in meiner Tasche, also kann ich dich damit losschicken. Wirst schon nicht damit wegrennen. Und lass dir nicht bis morgen Zeit!

Diese Mini-Quest muss noch am gleichen Tag erledigt werden, sonst:

F: Jetzt brauche ich die Suppe auch nicht mehr, du Penner. Du schuldest mir 25 Goldstücke, und zwar heute noch. Und deinen Fisch kriegst du auch nicht.

M1:
H: Hier ist das Gold.
F: Danke... Unzuverlässiges Schwein.

M2:
H: Ich hab das Gold nicht!
F: Wie du meinst... Denk dran, heute noch. Sonst bist du fällig.

Wenn man das Gold an dem Tag nicht beischafft, wird man von der Miliz und/oder Fergus ständig angegriffen und niedergeschlagen. Dann kommst immer Fergus vorbei und raubt den Helden aus.

F: Na also, geht doch. Wenn du deine Schulden nicht bezahlen willst... Helfen wir dir dabei. So läuft das hier. (zu sich selbst) Landratten...