Ergebnis 1 bis 8 von 8

Schllümpfe von Kukus chlan Erfunden?

1. #1 Zitieren
    banned
    Neulich hatten wir in der Klasse über die schlümpfe geredet, und ein klassen Kamerad meinte die schlümpfe wären von einem Kukus Chlan Anhänger erfunden worden, weil sie alle Weiße mützen aufhaben bis auf Papaschlumpf der eine rote hat und Opa schlumpf der ne gelbe hat, Gargamel wäre ein Jüdischer Name und sie tantzen oft ums Feuer hab im WIKi leider nix gefunden, und dachte ich Frag mal ob was wahres dran ist oder ob das nur quark is?

bei uns heißt Gargamel ja Gurgelhals im Comic!

hab in einem anderen forum das gefunden aber obs stimmt?

Die Schlümpfe haben wahrscheinlich einen Rassitischen Hintergrund..

Hier eine Aufstellung der Auffälligkeiten:

- Alle Schlümpfe tragen weiße Kapuzen.

- Ihr "Boss", der "Papa-Schlumpf", trägt eine rote Kapuze.
    (Im Ku-Klux-Klan der Great Dragon)

- Sie bekämpfen jemanden namens "Gargamel". Gargamel ist meinen Informationen nach ein jüdischer Name.

- Gargamels Katze trägt den Namen "Azrael", den Namen des Todesengels.

- Gargamel ist kein Schlumpf. Er ist ein Mensch, also anders als sie.

- DieSchlümpfe tanzen oft um ein Feuer herum.

- Schlumpfine ist Blond und soll aristokratisch wirken.

Für mich sind die Schlümpfe ein produkt von einem Ku-Klux-Klan Anhänger
    Don Cruz ist offline

2. #2 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Zum Einen heißt es "Ku-Klux Klan" Davon abgesehen gilt es als mehr oder minder gesichert, dass Peyo (Erfinder der Schlümpfe) Kontakte zu eben dieser Organisation hatte und dementsprechend ein rassistischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden sollte.
    Harbinger ist offline

3. #3 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von Count Beitrag anzeigen
    Zum Einen heißt es "Ku-Klux Klan" Davon abgesehen gilt es als mehr oder minder gesichert, dass Peyo (Erfinder der Schlümpfe) Kontakte zu eben dieser Organisation hatte und dementsprechend ein rassistischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden sollte.
    ich Frag mich nur was der Davon hat,schlümpfe sind ne kindersendung die würden die Rassistische Botschaft doch Garnicht verstehen?

es gibt zirckserien in dennen man zwar Rassischtische tendenzen sienht, z.b Anz der general will die Nideren Arbeiter schichten durch einen Überfluteten Tunnel alle auf einmal Töten weil er sie für wehrtlos hält und will mit der Prinzessin eine neue Herrenrasse Züchten, oder Kaptian Balu und seine Crew , dort werden die Russen und der Komunismus ganzschön durch den Kakau gezogen, Wildschweine deren Luftwaffe mit Badewannen Feindliche Flugzeuge Bombadiert!

oder die Schelme von Schelm, da werden alle Klischees zu Juden durchgekaut, und die geschichte erzählt wie sich das Internatinale Judentum über die welt verteilt, in dem zeichentrick Fim kommen einige sachen vor die später von den Natzis aufgegriffen wurden, ich weiß Nicht ob das absicht des autors war oder nur zufall?

Drei Engel erhielten vor langer Zeit die Aufgabe, Intelligenz, Weisheit und Dummheit über der Welt zu verteilen. Leider platzte einem der Engel der Sack mit der Dummheit in Galizien, genau über dem Dorf Schelm. Diese hielten sich nun in ihrer grenzenlosen Dummheit für die Weisesten der Weisen.
    Einer der dümmsten Bewohner des Dorfes war der Synagogendiener Schlemihl. Er hatte drei Töchter und nahm an dem Tag, an dem diese Geschichte beginnt, den Waisen Aaron an Sohnes statt bei sich auf:

Aaron und seine alte Ziege Zlateh reiten ins Dorf Schelm. Leider befindet Sarah, seine neue Stiefmutter und Frau des Synagogendieners Schlemihl, dass eine alte Ziege nicht auch noch durchgefüttert werden kann. Aaron macht sich traurig auf den Weg, seine Freundin zu verkaufen. Zur gleichen Zeit wütet der mächtige Zauberer Darko in seinem nahen Schloss über seinem düstersten Werk. Der Golem will nicht erwachen. Darko braucht das Wissen, das im Buch der Wunder verzeichnet ist. Dieses Buch befindet sich just in den Händen von Gronam, Rabbiner von Schelm. Der gibt es Schlemihl, um es zu verstecken. Nun hat Darko leichtes Spiel, das Buch an sich zu bringen, denn Schlemihl läßt sich ob seiner gewaltigen Dummheit leicht übertölpeln. Darko kann seinen Golem zum Leben erwecken und Schelm, Lubin, Warschau und dann die ganze Welt vernichten.
    Einzig Aaron kann Schelm vielleicht retten. Ihm zur Seite stehen die Ziege Zlateh und ein Lahntuch, der ihm aus Versehen auf den Kopf gefallen ist. Lahntuchs sind der Zauberei mächtige, kleine Gnome. Leider aber hat dieser Lahntuch durch den Sturz sein Gedächtnis verloren und seine Zaubersprüche bringen mehr Unheil, als das sie nützen würden. Die Zeit wird knapp, denn wenn der Golem nicht vor dem Ende des Sabbats, noch ehe der dritte Stern am Himmel erscheint, vernichtet ist, lebt er ewig.

Die weise Parabel des Isaac B. Singer über Dummheit, Weisheit und Mut, die Sagen und Mythen der jüdischen Geschichtsschreibung aufnimmt und ironisch karikiert, als Zeichentrickfilm? Und in dessen Folge als „Buch zum Film?
    Die Unsitte, einem Film ein Filmbuch folgen zu lassen, erleidet also nun diese intelligente Geschichte aus der Feder des Nobelpreisträgers. Und um dies alles noch zu toppen, in einer stark gekürzten, ins naive und kindliche transportierte Posse. Von der satirischen Geschichte über das „Auserwählte Volk“, die Dummheit der Weisen dieser Welt und den ironisch bis sarkatischen Erklärungsansatz der jüdischen Diaspora bleibt fast nichts übrig. Alle Versatzstücke sind noch vorhanden. Ob es die Sage von der Schaffung eines Golem, des Wesens aus beseeltem Ton, ist, oder die des Lahntuch, eines zaubermächtigen Gnoms, der den Menschen aus allerlei Norlagen hilft, ist, der Film verwendet sämtliche Elemente der Originalgeschichte und das Buch zum Film erzählt die Geschichte nach. Nur simplifiziert die Erzählung sämtliche Vorgänge, lässt Sarkasmus und große Teile der Ironie fort und verbleibt in einem einfachen Abenteuer. Märchenhaft und kindlich erzählt, bar der Tiefe der Vorlage.
    Dies mag in einem actionreichen Zeichentrickfilm funktionieren, in einem Buch zum Vorlesen oder für Erstleser funktioniert dies nicht. Die Geschichte, ersonnen für Erwachsene, eignet sich schlicht nicht für Kinder, sie enthält zuviele Wendungen, zuviele unverständliche Elemente und ist einer Kultur entnommen, die das Kind überfordert. Gespickt mit jiddischen Worten, jüdischen Verhaltensweisen und Normen, sind viele Elemente für Kinder fern ihres Alltags und kaum vermittelbar.
    Hinzu kommen vierunddreißig Bilder des Films, die ob ihres naiven und detailarmen Zeichenstils enttäuschen. Die Personen scheinen allesamt einem albernen Disney-Film für die Allerkleinsten entsprungen zu sein. Sie agieren vor wunderschön gemalten Hintergründen. Leider passen die Bilder in keinster Weise zum Text. Sie sind reinster Anachronismus. Denn ihre freundliche und positive Ausstrahlung passt nicht zu dem armen jüdischen Dorf, den harten Zeiten und der dramatischen Geschichte. Sogar der schreckliche Golem trägt ein Lächeln und keines der Bilder nimmt die Atmosphäre der Geschichte auf. Noch viel weniger passen sie zur Intention der Geschichte von Singer – aber das ist von den Machern ja auch nicht erwünscht. Hier wurde einfach eine Vorlage genommen, zu einem albernen Kinofilm verwurstet und zu einem noch schlechteren Filmbuch verarbeitet. Kindern kann man die Geschichte kaum vorlesen, Erwachsene finden die Geschichte und noch mehr die Bilder zu albern.
    Don Cruz ist offline Geändert von Don Cruz (28.06.2009 um 09:05 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Ben Barker
    Natürlich.
    Und die erste Mondlandung wurde eigentlich von den USA im Studio gefilmt, in der Area 51 werden Ufo´s gehortet und 9/11 wurde von der Bush-Regierung selbst angezettelt.
    Wer nach Verschwörungstheorien sucht, der wird sie auch finden. Es gibt immer wieder Punkte, die andere Rückschlüsse zulassen aber das hier ist denke ich eher der Zufall. Sicherlich gibt es durchaus Paralelen zu zum KKK. Aber wie gesagt, wer suchet, der findet. Man könnte soetwas bei vielen Organisationen, Erlebnissen und Ereignissen unserer Weltgeschichte machen und man würde wohl immer entfernte Übereinstimmungen finden, aus denen man (falsche) Schlüsse zieht.

@ count
    Woher weißt du, das Peyo Kontakte zum KKK hatte? Nenne mir bitte mal die Quelle, weil ich diesbezüglich im Netz nichts gefunden habe.
    Ben Barker ist offline

5. #5 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Zitat Zitat von Ben Barker Beitrag anzeigen
    @ count
    Woher weißt du, das Peyo Kontakte zum KKK hatte? Nenne mir bitte mal die Quelle, weil ich diesbezüglich im Netz nichts gefunden habe.
    Haha, da hast du mich jetzt erwischt, ich muss gestehen, dass ich nicht die geringste Ahnung mehr hab, wo ich das gelesen habe Ich glaube, bzw. bin mir ziemlich sicher, dass es irgend so ein "Hätten Sie das gewusst?"-Buch war, das bei meinen Eltern im Bücherschrank rumsteht, aber die haben so viele, dass ich beim besten Willen nicht mehr weiß, welches. Wenn ich das nächste Mal da bin und daran denke, dann werde ich mal danach schauen.
    Harbinger ist offline

6. #6 Zitieren
    Veteran
    Hi,

ich habe bei meiner rum-surfer-rei hier auf wop, das gerade gelesen:

Neulich hatten wir in der Klasse über die schlümpfe geredet, und ein klassen Kamerad meinte die schlümpfe wären von einem Kukus Chlan Anhänger erfunden worden, weil sie alle Weiße mützen aufhaben bis auf Papaschlumpf der eine rote hat und Opa schlumpf der ne gelbe hat, Gargamel wäre ein Jüdischer Name und sie tantzen oft ums Feuer hab im WIKi leider nix gefunden, und dachte ich Frag mal ob was wahres dran ist oder ob das nur quark is?
    Also ganz im ernst: Das ist totaler Quark.
    Sollte das auch in einem Buch stehen. Auch ganz im ernst und wirklich nett gemeint:
    Nur weil das in einem Buch steht, heißt das noch lange nicht das es dadurch richtiger wird.

Das ist ein Comedy-Geck der manchmal als urbane Legende durch die Gegend spukt.
    Ich fasse das nur mal in anderen Worten zusammen: Ein belgischer Zeichener (!) ist Mitglied eines Anglo-Amerikanischen-Verbunds der die Rassen- und Religions-Reinheit in den USA will und erfindet zu "Volkssensibilisierung" oder "Gehirnwäsche" kleine blaue Männchen mit weißen Mützen, die dann in belgischen Comics und Zeitschriften auftauchen.
    Also mit allem Respekt. Ich behaupte mal einfach, dass mit Sicherheit 1960 sowie 2009 50% der KKK-Mitglieder Belgien nicht mal auf einer Landkarte markieren können. Also aus welchem Grund hat der KKK gerade in einem katholischen LAnd (das weiß kaum einer der KKK ist nämlich rein protestantsich - die hassen nicht nur Schwarze sondern auch Katholiken querstrich Iren, daher kommt das) einen Comic-Zeichner sitzen haben, der dann via Zeitschriften Propaganda macht? Die sind nicht nur bescheuert in ihren Ansichten, die sind auch noch mega-bescheuert oder was? ...lol

Das wäre so als ob ich hier die Monarchie des Ryan ausrufen würde und in Korea (Kommuistisch) nen Comic-Zeichner sitzen hätte, wo ein Typ namens Ryan mit ner Krone rumläuft - um das Deutsche Volk für meine Botschaft zu gewinnen.

Kann natürlich sein, dass der Mann auf Grund seines englischen Vaters protestant war und auf Grund seiner Minderheit auch ein Hardliner war - und vielleicht hatte er einen ausgewanderten Verwandten der in Mississippi wohnte ....Vielleicht war er auch Faschist und Anti-Semit - und seine ganzen Arbeitskollegen, Redakteure und Chefs blauäugige Idioten waren - weil gerade zu dieser Zeit nach dem II Weltkrieg - die haben die Judenverfolgung noch live mitererlebt - ABER: KuKluxClan und Europa - das sind zwei Welten. Das ist genau so abstrus wie Ninja-Geheimbund in Europa. - Das ist Dan Brown hoch 3 und wenn morgen Ulrich Wickert das in sein Buch schrieb... man kann wirklich nicht nur alles filmen oder singen man kann es auch schreiben. In einem Buch wo drinn stünde, dass der KKK die Schlümpfe erfunden hat oder diese als Propagande für die Ziele des KKK stünden - wüsste ich bescheid über das Buch, den Autor und den Verlag.

Das ist totaler Schwachsinn und das ganz im ernst.

Gruß
    Ryan
    ~Ryan~ ist offline

7. #7 Zitieren
    banned
    Ok ich konnts auch net glauben als mein Klassen kamerad das erzählt hat, ich dachte auch ursprünglich kommen die schlümpfe aus Frankreich!
    Don Cruz ist offline

8. #8 Zitieren
    Abenteurer
    lol, die schlümpfe wurden ganz sicher nicht vom kuckucks-klan erfunden.
    Jeder klar denkende mensch erkennt sofort die ausgeprägte, kommunistische strukur in schlumpfhausen, bzw gargamel als erzfeind, der für den kapitalismus steht (will die stroumpfs ausbeuten).
    folglich ist also nicht von einem rassistischen sondern einem bolschewistischen hintergrund des autors auszugehen.
    Also: erst gehirn einschalten, dann wilde theorien posten
    stop ist offline