Weiß jemand schon wie es in Sachen Stronghold 3 aussieht? ob das in Planung ist und welche Wünsche habt ihr an das Spiel (suche hat nichts ergeben)
Stronghold normal fand ich den Kampagnen modus gut, allerdings fehlten mir einige burg vs. burg schlachten, wo Crusader trumpfte
das allerwichtigste: KLasse statt Masse, also bitte nicht sowas wie in Crusader Extreme, und der Spielspaß und Performence sollte nicht unter der hohen Grafik leiden (das ist der grund warum für mich (SH 1 > SH 2)
Eigendlich könnte das Spiel genau so werden wie Crusader nur folgendes hätte ich gerne neu dazu:
1. Charaktere mit Vor und Nachteilen,
wäre doch super wenn man sich einen von mehreren Burgherren auswählen könnte mit Vor und Nachteilen, jetzt mal bezogen auf Crusader z.b.
Der Wolf (grausamer Herrscher):
jede Grausamkeitsstufe erhöht die Produktivität um weitere 3%, jede Freudenstufe erhöht die Kampfkraft jedoch nur um 4%
Besondere Einheit: Schwertkämpfer kosten nur 75% des Goldpreises
Der Kalif (Feuerfürst-heimtückiger Gegner)
Pech kann doppelt so schnell abgebaut werden, brennt doppelt so lange und fügt doppelt so hohen Schaden zu. Besondere Einheiten: Feuerballiste und Flammenwerfer fügen mehr Schaden zu und haben mehr Reichweite und Leben.
Schwein: Stärkere Streitkolbenträger, Käse und Rinder werden schneller produziert
Saladin (guter Herrscher)
jede Freudenstufe erhöht Kampfkraft um weitere 2%, jede Grausamkeitsstufe erhöht arbeitskraft jedoch nur um 7%. Sehr schlechte Armbrustschützen. Alle anderen Einheiten sind gut ausgebildet (stärker) kosten jedoch auch mehr.
würde mir gefallen wenn es mehrere Einheiten geben würde so 10 mit vor und nachteilen, z.b. gute Nahkämpfer, gute Fernkämpfer, gute Wirtschaft, starke belagerungseinheiten, starke Verteidigung etc.
und natürlich ein paar haarmlose Witzgegner wie die Ratte
2. Agenten:
Wäre doch super wenn man seine Gegner von innen schädigen kann z.b. Diebe beauftragt Nahrung zu stehlen, ein Feuer legt oder andere Sachen, z.b. arbeit sabotieren. Je grausamer der gegnerische Herrscher desto teuer wird der Spaß. Oder manipulation von Waren z.b. hat der gegner kein eisen, ich schon und ich versuche die preise hochzutreiben
Auf sowas würde ich mich auch freuen, aber nur kein Feuer
, wenn das so stark ist wie in SC, dann wäre die Partei nach einem gelegten Feuer so geschwächt, dass man eigentlich schon verloren hat, wenn man es nicht gleichtuen kann. Das Feuer war für mich als Schachbrett-Baumeister eigentlich da schon mein Untergang, falls es doch einmal verursacht werden sollte. Preise hochtreiben würde es sicher spannender machen, und warum sollte man nicht mit Gegnern handeln koennen etc., natürlich nicht ohne böse Möglichkeiten und den Gegner zu betrügen.
3. Gebäudeerrichtung:
Was mich an Stronghold aufgeregt hat war, das jedes Gebäude sofort errichtet war, kleine Gebäude kann ich ja noch verstehen aber nen Turm sollte schon ne Bauzeit haben, z.b. nen Turm, wenn man ihn errichtet entsteht eine Ruine mit nur wenigen HP, die nicht von bogenschützen betreten werden kann, erst nach ablauf einer zeit (2-15 minuten je nach turm) kann der Turm betreten werden, das selbe für Mauern die viel teurer werden sollten, auch reparieren sollte zeit in anspruch nehmen, als ausgleich sollten die türme mehr aushalten
Vom Timemanagement koennte das aber schwer werden, da man in der Zeit locker mit schnellen Einheiten (Rittern
) durchrennen koennte und man technisch nicht hinterherkommt, die Fernkampfeinheiten halten dafür im Nahkampf zu wenig aus und im Gewimmel bekommt man neue Einheiten sowieso nicht mehr so schnell zustande.
und gebäude wie ochsenkaaren sollte man nicht mehr vor gegnerische torhäuser bauen, wenn man nicht unmittelbar vorm Gegner stand konnte er die in sekunden wieder errichten
4. mikromanagement: gerade als grausamer Herrscher ist es doch anstrengend pausenlos waren zu kaufen/verkaufen und einheiten auszubilden da die doch sehr schnell produziert werden
wäre toll wenn man das beim marktplatz irgendwie einstellen könnte. Ware x automatisch verkaufen wenn bestand über 200 liegt, Ware y automatisch kaufen wenn Bestand unter 20 liegt.
5. upgrades:
würde ich toll finden sowohl für waffen als auch für gebäude, z.b. Bäckerei Stufe 1, kosten 10 holz, proziert 20 Brot pro Minute, kann für 30Holz, 100 Gold, und 10 Eisen, zur Stufe 2 upgegradet werden, mit 40 brot pro minute, Stufe 3: 100 holz, 300 gold, 50 eisen, 60 brot pro minute.
das selbe für andere Produktionshallen, zwar wäre es zu beginn preisgünstiger mehrere Gebäude zu bauen, aber bei Platzmangel wäre upgraden von vorteil
6. nicht alles zu beginn:
Was mich auch etwas gestört hatte war, das man zu beginn schon alles kaufen bauen etc konnte, z.b. eben marktplatz schwert kaufen gegner überrennen bevor der mauern bauen kann, ok in einigen missionen notwenig aber sicherlich nicht sinn des spiels. würde es daher toll finden wenn man z.b. erst nach 5 Minuten des Spiels einen Marktplatz, nach 10 Minuten Streitkolben+Armbrust und nach 20 Minuten dann alles bauen kann, oder man schaltet sich die Forschungen durch teures gold und lange erforschung erst frei
7. mehr gestaltungsmöglichkeiten, z.b. sollter Spieler in der Lage sein für jede seiner Karten eigene Händlerpreise festzulegen, dort wo es kaum Eisen gibt wird Eisen wohl teurer sein als auf einer Karte wo es fast nur Eisen gibt. Auch würde es mir gefallen wenn man durch einen editor die werte von einheiten hp schaden etc. ändern könnte, ja ich finde fernkampfeinheiten zu stark
Gegen zu viele Schilde bringen sie fast gar nichts.
8. Mehr Balance, ja ich finde Armbrustschützen total übertrieben stark, zu stark, was ist die Kontereinheit von Armbrustschützen? ja richtig mehr Armbrustschützen, mangen und balisten fand ich auch zu stark, das lag aber nur daran, das man türme zu schnell nachbauen konnte. Holzgeräte (katapulte, mangen etc) konnten meiner Meinung nach auch zu leicht von Pfeilen zerstört werden .
Also wenn ich mit meinem Freund im MP spiele, haben die Türme gar keine Chance, mit ca. 50 Katapulten und Schilden kann man die Belagerungsgeräte eigentlich nur im Nahkampf zerstören und dafür nimmt man Armbrust-/Bogenschützen. Die Türme fallen im Sekundentakt, man könnte das mit Glück mit Triböken aus der Distanz verhindern, aber die Steine sind nicht schnell genung bzw. zerstören nur einen Gegenstand und die Kühe sind nicht sehr treffsicher, und viele davon hat man meistens nicht. Die Schilder kann man zwar auch auf die Wälle/Türme stellen, aber das ist später relativ egal.
Jetzt habe ich mal wieder mehr geschrieben als ich wollte
so erzählt mal was wünscht ihr euch von Stronghold 3 falls es kommen sollte?