Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    General
    Ich hab mir Anfang der Woche Mass Effect zugelegt, hab das Spiel aber noch nicht wirklich zum laufen bekommen. Die Installation und alles klappt ohne Probleme. Als ich das Spiel aber zum ersten Mal gestartet hab, ruckelten die .bik - Videos wie Sau. War mir aber im ersten Moment egal, ich wollte trotzdem mal anfangen zu spielen. Nachdem ich aber meinen Charakter erstellt hatte und der Ladebildschirm kam, ist mein Computer abgestürzt bzw. hat neu gestartet. Seitdem stürzt der PC immer ab, wenn ich Mass Effect starten will, bis in's Spiel komm ich garnicht mehr. Ich klick im Launcher auf "Spielen", es kommt dieses Titelbild, dann tut sich kurze Zeit garnichts und dann startet der Computer neu.

Was ich bisher versucht hab...

- Patch drauf
    - Neuinstallation ohne Patch
    - Neuinstallation mit Patch
    - Hintergrundprogramme ausgestellt
    - Windows XP komplett neu aufgespielt (musst ich eh mal wieder machen...)
    - neuste Treiber von Nvidia aufgespielt
    - neustes DirectX aufgespielt
    - neuste Soundtreiber aufgespielt
    - verschiedene Grafikeinstellungen probiert

...leider hat nichts davon geholfen. Das Problem bleibt.

Ich habe einen Intel Celeron D 3.0 GHz, 2 GB DDR2 RAM und eine GeForce 8600GT mit 512 MB. Laut Packung müsste das locker reichen. Gibt's da vielleicht bekannte Probleme & Lösungen für?
    Carador ist offline

2. #2 Zitieren
    ...  Avatar von noni
    Hi Cappa,

Dein Windows XP ist auf dem neusten Stand? SP3?
    Ist Emulationssoftware installiert? Wenn ja, bitte deaktivieren, wenn es nicht hilft, deinstallieren.

Hast du die in der FAQ schon dies und dies hier durchgelesen und zutreffendes ausprobiert?

Zusätzlich kannst du einmal testen, ob das Spiel in niedrigsten Grafikeinstellungen läuft. Starte hierzu den ME-Launcher und klicke auf Konfigurieren. Hier stelle unter Grafik alle Option auf niedrig. VSync auf aus und die Auflösung verringern.
    noni ist offline

3. #3 Zitieren
    General
    Hab das mit der Grafik mal ausprobiert. Folgendes "löst" das Problem:
    In der Konfiguration 800x600 einstellen, und dann im Spiel wieder hoch stellen auf 1024x768 oder so. Wenn ich das Spiel dann aber direkt in der Einstellung starten will, stürzt es wieder ab. Damit weiß ich zwar wie ich das Problem umgehen kann, es würde mich aber trotzdem mal interessieren wie es zu sowas kommt?
    Carador ist offline

4. #4 Zitieren
    ...  Avatar von noni
    Zitat Zitat von Cappa Beitrag anzeigen
    Hab das mit der Grafik mal ausprobiert. Folgendes "löst" das Problem:
    In der Konfiguration 800x600 einstellen, und dann im Spiel wieder hoch stellen auf 1024x768 oder so. Wenn ich das Spiel dann aber direkt in der Einstellung starten will, stürzt es wieder ab. Damit weiß ich zwar wie ich das Problem umgehen kann, es würde mich aber trotzdem mal interessieren wie es zu sowas kommt?
    Wirklich erklären kann ich dir das leider nicht, aber ich würde davon ausgehen, dass deine Grafikkarte diese "Probleme" verursacht. Sie ist nicht besonders leistungsstark und könnte daher Auslöser sein. Aber genau wissen kann ich das natürlich auch nicht
    Wenn du Mass Effect mit diesem kleinen Trick gut spielen kannst, würde ich es erst einmal so lassen und nicht weiter nach dem Grund suchen.

Wenn es weitere Probleme gibt, kannst du dich ja wieder melden
    noni ist offline

5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Ich bekomm nen Bluescreen, wenn ich zu lang auf zu hohen Einstellungen spiel. Normalerweise startet der PC dann automatisch neu... Liegt also bestimmt an der GraKa, wie noni bereits gesagt hat
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

6. #6 Zitieren
    ...  Avatar von noni
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Ich bekomm nen Bluescreen, wenn ich zu lang auf zu hohen Einstellungen spiel. Normalerweise startet der PC dann automatisch neu... Liegt also bestimmt an der GraKa, wie noni bereits gesagt hat
    Sonderlich gut klingt das aber nicht ^^
    Du könntest einmal den automatischen Neustart abschalten und gucken, was der Bluescreen sagt. Ist manchmal recht hilfreich
    Wahrscheinlich wird es aber auch jier an der Grafikkarte liegen. Hast du die Temperaturen im Auge und den neusten Treiber?
    noni ist offline

7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Zitat Zitat von noni Beitrag anzeigen
    Sonderlich gut klingt das aber nicht ^^
    Du könntest einmal den automatischen Neustart abschalten und gucken, was der Bluescreen sagt. Ist manchmal recht hilfreich
    Wahrscheinlich wird es aber auch jier an der Grafikkarte liegen. Hast du die Temperaturen im Auge und den neusten Treiber?
    Hab Mass Effect zur Zeit nicht installiert, vll. mach ich das in nächster Zeit mal. Wo kann man die Temperaturen sehen? Neuesten Treibaer müsst ich haben.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von t8ker
    t8ker ist offline

9. #9 Zitieren
    ...  Avatar von noni
    Zitat Zitat von t8ker Beitrag anzeigen
    Ich mag auch dieses sehr gerne: Klick
    Das liest so gut wie alles aus und in etwa stimmen die Werte auch
    noni ist offline

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von t8ker
    Zitat Zitat von noni Beitrag anzeigen
    Ich mag auch dieses sehr gerne: Klick
    Das liest so gut wie alles aus und in etwa stimmen die Werte auch
    Da kann man aber nicht ganz so gut mit den neuen Treibern spielen und vorallem auch nicht direkt übertakten, oder?Oo
    Egal, wird sicherlich auch ganz spaßig sein.
    t8ker ist offline

11. #11 Zitieren
    ...  Avatar von noni
    Zitat Zitat von t8ker Beitrag anzeigen
    Da kann man aber nicht ganz so gut mit den neuen Treibern spielen und vorallem auch nicht direkt übertakten, oder?Oo
    Egal, wird sicherlich auch ganz spaßig sein.
    Ne, aber zum Auslesen der Temperaturen reicht es vollkommen^^
    Ein schlankes, leistungsfähiges Tool

Übertakten geht nicht, aber das war ja auch nicht gefragt
    noni ist offline