Zitat von
Garrett_by_Gothic
Danke Freddy erstma, klingt alles erstma logisch ^^
- so, CD's sind wirklich leer, vorher/nachher ca. 735MB ...
- brennen dauert, je nachdem (kann man ja Geschwindigkeit einstellen, bei XPburning leider nur 16x - aber er kann bis 52x) 9 Minuten (?!gut?!)
Wenn es incl. Simulation des Brennvorgangs vorab wäre, wäre es normal (16x).
- und dann sagt mir das schon was, XPburning gibts da ja keine Mögliche Auswahl (Abschließen oder nicht...)
- bei Nero hab ich sowas so angeklickt, auch verschiedenes probiert
(Disk-at-once, Track-at-once usw.)
"Disk-at-once" wäre diese bessere Wahl. Die Option für Multisession versteckt sich bei Nero allerdings in den Menüs (ich glaube auch Rekorder-Eigenschaften). Wenn Du den Wizard vor dem Brennprogramm startest kannst Du es auch dort einstellen (hab' kein Nero).
- auch draufgeschaut, keine Verfärbung
Wenn wirklich nichts gebrannt wurde, dann stimmt etwas mit dem Rekorder, dem Brennprogramm oder dem Treiber nicht.
- Treiber: Windows bringt eigene Treiber mit. Zusätzliche dürfen auf gar keinen Fall installiert werden. Deinstalliere Deine optischen Laufwerke und starte Windows neu.
- Rekorder: Hast Du beim Einbau auf die Jumper geachtet? Zur Fehlervermeidung sollte das CD/DVD-Laufwerk auf Master stehen und der Brenner auf Slave. Zudem sollte auch das Master-Laufwerk am Master-Anschluß des IDE-Kabels sitzen (am Ende).
- Brennprogramm: Wenn es ein aktuelles ist, sollten keine Probleme auftreten. Es sollte zur Sicherheit jedoch nur eine Brennsoftware installiert sein. Auch sollte man im Problemfall auf Packet-Writing-Software wie InCD verzichten (bei Nero nicht mitinstallieren).
Überprüfe das mal.
Zusatz: Freddy, ich meinte mit Brennen kenn ich mich leider nicht so sehr aus - hab mir bis jetzt immer brenne lassen, aber dachte ich hol mir auch ma so'n Ding

und im übrigen bin ich Informatiker (ausgelernt versteht sich...) Dennoch kann ja nicht jeder alles wissen ^^
Also, hilfst mir damit weiter - wär echt nett, wollt damit nur sagen, bin kein kleiner Knabe oder so...
Dafür sind wir doch hier!
Wenn es einer die Lösung nicht findet, dann bestimmt der nächste.