|
-
Special Effects für selbstgemachten Film - Rechtsüberschreitung?
Moin liebes Forum,
ich bin in einer Abitur Medien Klasse, das heißt Grafik-, Webgestaltung, Kameratechnik, Kunst und Film und Fernsehen sind Hauptthemengebiete... Da mein Team es im letzten Jahr ins Finale des NRW Filmfestivals geschafft hat, wollen wir dieses Jahr n bisschen mehr Voararbeit leisten und Herzblut reinstecken um dieses Jahr noch besser abzuschneiden.
Uns stehen krasse Sony Geräte, Bluebox, Avid, Adobe After Effects etc zur Verfügung... jetz das eigentliche... Wir wollen auch Special Effects einbauen..
Ich dachte da an Kalisalpeter Rauchbrandsätze und Styrodur-Benzin-Brandsätze... Is das jetz rechtswiedrig?? Ich besprech das nächste Woche mit meiner Chemielehrerin, aber villeicht hat einer von euch ja Ahnung von sowas und kann sagen "kannste direkt knicken" oder "ich denk da gibts keine troubles"
das erste wär halt einfache und relativ untoxische rauchentwicklung durch eine mischung aus Zucker und Kno3, also kein Feuer, keine Explosion und eigentlich nix drastisches... Obwohl mans natürlich nich grad schnüffeln sollte!
das zweite wäre Styrodur (ähnlich wie Styropor zum basteln und für aufm Bau) in handelsüblichem Leichtbenzin von der Tanke auflösen. Das brennt dann, aber explodiert nich... Der Vorteil ist, das kann man auf ner Holzplatte zünden ohne das die ganz zu brennen anfängt... das brennt echt nur da wo auch die Mischung ist, also man kann das ma eben anzünden und auch ne Szene drehen... Der Nachteil: Das is so zimlich das gleiche wie Napalm, also das fackelt ne halbe Stunde und das löschen gestaltet sich relativ schwierig... In einfach: Wenn das zeug ma mit haut oder kleidung in berührung kommt frag nich nach sonnenschein....
-
Ich denke, es kommt darauf an, WO Ihr drehen wollt.
Am besten wäre es wohl, im zuständigen Ortsamt nachzufragen und um eine entsprechende Genehmigung zu bitten. So jedenfalls würde ich es handhaben.
-
Sehe das ähnlich wie Korali, also mit dem zuständigen Amt sprechen.
Vor allem werdet ihr Sicherheitsmaßnahmen treffen müssen. Eventuell braucht ihr eine Brandsicherheitswache der Feuerwehr, um zu verhindern das jemand Feuer fängt.
-
 Zitat von korallenkette
Ich denke, es kommt darauf an, WO Ihr drehen wollt.
Am besten wäre es wohl, im zuständigen Ortsamt nachzufragen und um eine entsprechende Genehmigung zu bitten. So jedenfalls würde ich es handhaben.
klingt eigentlich logisch! thx.. ich wusste nich das das amt einem Genehmigungen dafür ausstellen darf napalm zu Unterhaltungszwecken zu zünden xD ich dachte man darf das oder nich... Falls meine lehrerin nich genau weiter weiß werd ich ma beim amt vorbeischaun.
-
Die Sache ist ja auch die, dass besorgte Bürger so eine Unternehmung melden könnten.
Außerdem muss gesichert sein, dass ihr euch mit dem Umgang mit so gefährlichen Dingen auskennt - oder eben Hilfe an eurer Seite habt.
Niemals könnte eure Lehrerin die Verantwortung dafür allein übernehmen.
Aber wahrscheinlich ist es ja eh ihre Aufgabe, abzuklären, wie man damit in abgesicherter Weise umgeht.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|