Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned

Critias ist offline

[Physik] Ist es möglich einen Speer so stark zu werfen, dass er die Erde umrundet?

Das frage ich mich schon seit sechs Jahren, damals hab ich "Asterix bei den Olympischen Spielen" (kann auch anderer Asterix-Titel gewesen sein ) gesehen. Obelix hat dort einen Speer geweorfen und der umrundete dann den Erdball.

Jetzt mal abgesehen davon, dass man so eine hohe Beschleunigung nur sehr schwer aufbringen kann, der Speer durch die Reibunghitze vielleicht verglühen würde oder auch an Bergen o.ä. zerschellen.

Würde der Speer einmal rund um die Erde fliegen oder einfach immer weiter geradeaus und schließlich die Atmosphäre verlassen.

Ich hab erst seit 3 Jahren Physik und Schwerkraft haben wir noch nicht durchgenommen, also erklärt es so einfach wie möglich.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling Avatar von Forenkiller

Forenkiller ist offline
    Alles ist möglich.
    Villeicht wegen der Schwerkraft nicht genau wie der Mond oder Satilieten.
    Die geilste Internetseite, hier.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    banned

3 Zeichen ist offline
    Theoretisch ja.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned

Critias ist offline
    Zitat Zitat von Forenkiller Beitrag anzeigen
    Alles ist möglich.
    Ist es möglich, dass du keine Ahnung von dem Thema hast und ein Spammer bist?

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran

La Libertad ist offline
    Genau das mit dem Obelix-Vergleich hatte ich in der Schule.. ich weiß noch, dass der Lehrer meinte es sei möglich, doch erklärn kann ichs nicht...braucht aber eine ziemlich große Beschleunigung.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned

cyfrowa? ist offline
    Selbstverfreilich. Du musst ihn lediglich so hoch und schnell schmeißen, dass er die Atmosphäre verlässt, sodass seine Reibungsgeschwindigkeit nicht verloren geht und dass er durch seine Zentripetalkraft die Gravitation aufhebt.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    banned

Critias ist offline
    Zitat Zitat von cyfrowa? Beitrag anzeigen
    Selbstverfreilich. Du musst ihn lediglich so hoch und schnell schmeißen, dass er die Atmosphäre verlässt, sodass seine Reibungsgeschwindigkeit nicht verloren geht und dass er durch seine Zentripetalkraft die Gravitation aufhebt.
    Ok, danke.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kashmir

Kashmir ist offline
    Zitat Zitat von Critias Beitrag anzeigen
    Ist es möglich, dass du keine Ahnung von dem Thema hast und ein Spammer bist?
    das kann ich mir durchaus vorstellen

aber durch die zentripetalkraft hebt er doch nicht die gravitation auf sondern dadurch fliegt er ja in einer gekrümmten bahn um die erde oder?

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von SvendieBlutfliege

SvendieBlutfliege ist offline
    Naja, es ist wohl nicht möglich.^^ Aber wenn es so ne hohe Beschleunigung gibt, wird er wohl die Erde umrunden und nicht einfach gerade aus Richtung Mars fliegen.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Held Avatar von Natarion

Natarion ist offline
    Wenn er die Atmophäre verlässt und keine Reibung mehr hat, fliegt er doch geradeaus weiter, dann ist es Essig mit "umrunden".
    btw, ist auch der Weltraum nicht reibungsfrei

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    banned

calapuno ist offline
    Der korrekte Titel lautet "Asterix erobert Rom".

Edit @ unter mir:
    Versager! Muahahar!

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Myolnir

Myolnir ist offline
    Das frage ich mich schon seit sechs Jahren, damals hab ich "Asterix bei den Olympischen Spielen" (kann auch anderer Asterix-Titel gewesen sein ) gesehen. Obelix hat dort einen Speer geweorfen und der umrundete dann den Erdball.

Jetzt mal abgesehen davon, dass man so eine hohe Beschleunigung nur sehr schwer aufbringen kann, der Speer durch die Reibunghitze vielleicht verglühen würde oder auch an Bergen o.ä. zerschellen.

Würde der Speer einmal rund um die Erde fliegen oder einfach immer weiter geradeaus und schließlich die Atmosphäre verlassen.

Ich hab erst seit 3 Jahren Physik und Schwerkraft haben wir noch nicht durchgenommen, also erklärt es so einfach wie möglich.
    Asterix erobert Rom
    So hieß der Film meines Wissens.
    Der Rest wurde ja schon gesagt^^
    Story & Questwriter des Esmeralda-Mod-Teams

13. #13 Zitieren
    Schluerfer
    Gast

eigentlich schon, allerdings braucht man dazu wohl eine maschine, ein mensch schafft das nicht.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von VeranoX

VeranoX ist offline
    Wie soll denn das gehen?
    Dann müsste der Speer doch eine ziemlich hohe Geschwindigkeit haben, würde der dann nicht "verglühen"?

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von SvendieBlutfliege

SvendieBlutfliege ist offline
    Zitat Zitat von Schluerfer Beitrag anzeigen
    eigentlich schon, allerdings braucht man dazu wohl eine maschine, ein mensch schafft das nicht.
    Außer Chuck Norris.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    banned

Critias ist offline
    Zitat Zitat von VeranoX Beitrag anzeigen
    Wie soll denn das gehen?
    Dann müsste der Speer doch eine ziemlich hohe Geschwindigkeit haben, würde der dann nicht "verglühen"?
    Zitat Zitat von Schluerfer Beitrag anzeigen
    -->

[Bild: facepalm.jpg]

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Thyrak

Thyrak ist offline
    Der Speer müsste mit genau 7,9 km pro Sekunde fliegen, dann würde er die Erde auf einer Kreisbahn umrunden . Den Wert nennt man auch erste kosmische Geschwindigkeit.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerkerk

Feuerkerk ist offline
    Wenn der Speer genau mit der ersten kosmischen Geschwindigkeit fliegt, ist das möglich.
    nothing lasts forever.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Thyrak

Thyrak ist offline
    Zitat Zitat von feuerkerk Beitrag anzeigen
    Wenn der Speer genau mit der ersten kosmischen Geschwindigkeit fliegt, ist das möglich.
    Endlich war ich auch mal schneller als jemand anderes und nicht andersherum .

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerkerk

Feuerkerk ist offline
    Das mit der "ersten kosmischen Geschwindigkeit" hast du aber erst nachträglich editiert, also war ich doch schneller.

edit: Ach ja, was mir gerade noch eingefallen ist: Selbst wenn der Speer schneller als 7,9 km/s fliegen würde, würde er sich nicht wirklich geradeaus weiterbewegen, sondern tangential zu seiner vorherigen Kreisbahn (im rechten Winkel zum Radius r).

[Bild: bla.gif]

Er würde also nicht in Richtung 1, sondern in Richtung 2 fliegen.
    nothing lasts forever.
    Geändert von Feuerkerk (10.06.2009 um 19:25 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »