|
-
[Physik] Ist es möglich einen Speer so stark zu werfen, dass er die Erde umrundet?
Das frage ich mich schon seit sechs Jahren, damals hab ich "Asterix bei den Olympischen Spielen" (kann auch anderer Asterix-Titel gewesen sein ) gesehen. Obelix hat dort einen Speer geweorfen und der umrundete dann den Erdball.
Jetzt mal abgesehen davon, dass man so eine hohe Beschleunigung nur sehr schwer aufbringen kann, der Speer durch die Reibunghitze vielleicht verglühen würde oder auch an Bergen o.ä. zerschellen.
Würde der Speer einmal rund um die Erde fliegen oder einfach immer weiter geradeaus und schließlich die Atmosphäre verlassen.
Ich hab erst seit 3 Jahren Physik und Schwerkraft haben wir noch nicht durchgenommen, also erklärt es so einfach wie möglich.
-
Lehrling
Alles ist möglich. 
Villeicht wegen der Schwerkraft nicht genau wie der Mond oder Satilieten.
Die geilste Internetseite, hier.
-
-
-
Genau das mit dem Obelix-Vergleich hatte ich in der Schule.. ich weiß noch, dass der Lehrer meinte es sei möglich, doch erklärn kann ichs nicht...braucht aber eine ziemlich große Beschleunigung.
-
Selbstverfreilich. Du musst ihn lediglich so hoch und schnell schmeißen, dass er die Atmosphäre verlässt, sodass seine Reibungsgeschwindigkeit nicht verloren geht und dass er durch seine Zentripetalkraft die Gravitation aufhebt.
-
 Zitat von cyfrowa?
Selbstverfreilich. Du musst ihn lediglich so hoch und schnell schmeißen, dass er die Atmosphäre verlässt, sodass seine Reibungsgeschwindigkeit nicht verloren geht und dass er durch seine Zentripetalkraft die Gravitation aufhebt.
Ok, danke.
-
 Zitat von Critias
Ist es möglich, dass du keine Ahnung von dem Thema hast und ein Spammer bist? 
das kann ich mir durchaus vorstellen
 Zitat von cyfrowa?
aber durch die zentripetalkraft hebt er doch nicht die gravitation auf sondern dadurch fliegt er ja in einer gekrümmten bahn um die erde oder?
-
Naja, es ist wohl nicht möglich.^^ Aber wenn es so ne hohe Beschleunigung gibt, wird er wohl die Erde umrunden und nicht einfach gerade aus Richtung Mars fliegen.
-
 Zitat von cyfrowa?
Wenn er die Atmophäre verlässt und keine Reibung mehr hat, fliegt er doch geradeaus weiter, dann ist es Essig mit "umrunden".
btw, ist auch der Weltraum nicht reibungsfrei
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. (ind. Sprichwort)
-
Der korrekte Titel lautet "Asterix erobert Rom". 
Edit @ unter mir:
Versager! Muahahar!
-
 Zitat von Critias
Das frage ich mich schon seit sechs Jahren, damals hab ich "Asterix bei den Olympischen Spielen" (kann auch anderer Asterix-Titel gewesen sein  ) gesehen. Obelix hat dort einen Speer geweorfen und der umrundete dann den Erdball.
Jetzt mal abgesehen davon, dass man so eine hohe Beschleunigung nur sehr schwer aufbringen kann, der Speer durch die Reibunghitze vielleicht verglühen würde oder auch an Bergen o.ä. zerschellen.
Würde der Speer einmal rund um die Erde fliegen oder einfach immer weiter geradeaus und schließlich die Atmosphäre verlassen.
Ich hab erst seit 3 Jahren Physik und Schwerkraft haben wir noch nicht durchgenommen, also erklärt es so einfach wie möglich.
Asterix erobert Rom
So hieß der Film meines Wissens.
Der Rest wurde ja schon gesagt^^
Story & Questwriter des Esmeralda-Mod-Teams
-
10.06.2009 18:54
eigentlich schon, allerdings braucht man dazu wohl eine maschine, ein mensch schafft das nicht.
-
Wie soll denn das gehen?
Dann müsste der Speer doch eine ziemlich hohe Geschwindigkeit haben, würde der dann nicht "verglühen"?
-
 Zitat von Schluerfer
eigentlich schon, allerdings braucht man dazu wohl eine maschine, ein mensch schafft das nicht.
Außer Chuck Norris.
-
 Zitat von VeranoX
Wie soll denn das gehen?
Dann müsste der Speer doch eine ziemlich hohe Geschwindigkeit haben, würde der dann nicht "verglühen"?
 Zitat von Schluerfer
-->
 Zitat von Critias
[Bild: facepalm.jpg]
-
Der Speer müsste mit genau 7,9 km pro Sekunde fliegen, dann würde er die Erde auf einer Kreisbahn umrunden . Den Wert nennt man auch erste kosmische Geschwindigkeit.
-
Wenn der Speer genau mit der ersten kosmischen Geschwindigkeit fliegt, ist das möglich.
-
-
Das mit der "ersten kosmischen Geschwindigkeit" hast du aber erst nachträglich editiert, also war ich doch schneller. 
edit: Ach ja, was mir gerade noch eingefallen ist: Selbst wenn der Speer schneller als 7,9 km/s fliegen würde, würde er sich nicht wirklich geradeaus weiterbewegen, sondern tangential zu seiner vorherigen Kreisbahn (im rechten Winkel zum Radius r).
[Bild: bla.gif]
Er würde also nicht in Richtung 1, sondern in Richtung 2 fliegen.
Geändert von Feuerkerk (10.06.2009 um 19:25 Uhr)