Ergebnis 1 bis 20 von 20

Der Held

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von t8ker
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    14.561
    Der Held eines Spiels ist ein entscheidener Faktor eines Spiels. Man identifiziert sich meist nicht nur durch die Taten innerhalb der Spielewelt mit ihm, sondern auch durch seine Optik.
    In Divinity 2: Ego Draconis habt ihr die Möglichkeit euch den Helden den eigenen Wünschen entsprechend zu gestalten.

    Gefällt euch dieses System der Individualisierung besser oder bevorzugt einen "vorgebauten" Helden?
    t8ker ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von VitaVus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Lanxessarena
    Beiträge
    35.925
    Eigentlich ist es mir egal. Es gibt Spiele, die diese Möglichkeit bieten und andere nicht; beide Seiten haben vor und Nachteile.
    Ich konnte mich in Spielen auch immer so mit dem Helden identifizieren, aber generell sehe ich ein bisschen mehr Vorteile, in dieser Möglichkeit; gerade für Spieler, die den Held nach ihren Wünschen und Vorlieben anpassen wollen. Ich brauche es, wie gesagt, nicht unbedingt, dennoch denke ich, dass sich damit bestimmt ein paar nette Sache machen lassen. Für viele Spieler sicherlich eine schöne Sache, also ich finde sie nicht schlecht.
    VitaVus ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Deus_Ex
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Weisslauf
    Beiträge
    2.929
    mir gefällt das system der indivdualisierung auf jeden fall viel besser als ein vorgebauter held, bis auf wenige ausnahmen (the witcher zb.) kann ich mit den vorgebauten helden meistens gar nichts anfangen.

    wenn man seinen helden selbst gestaltet hat kann man sich auch viel besser mit ihm identifizieren.
    Deus_Ex ist offline

  4. #4 Zitieren
    meine liebste Kiki/Feline Avatar von Feline
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Weihnachtsinsel
    Beiträge
    16.189
    auf jedenfall ist das eine hübsche Idee..werde aber wahrscheinlich einen vorgefertigten Charakter nehmen. was für eine Haut- sowie Haarfarbe er dann hat, ist für mich ohne Belang.
    die Hauptsache ist, dass er sich gut spielen bzw. steuern lässt, mehr verlange ich nicht

    aber da es diese Möglichkeit nunmal gibt, werde ich es mir bestimmt mal anschauen

    caritas mea magna
    Feline ist offline

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Avalarion
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.328
    Zitat Zitat von t8ker Beitrag anzeigen
    Der Held eines Spiels ist ein entscheidener Faktor eines Spiels. Man identifiziert sich meist nicht nur durch die Taten innerhalb der Spielewelt mit ihm, sondern auch durch seine Optik.
    In Divinity 2: Ego Draconis habt ihr die Möglichkeit euch den Helden den eigenen Wünschen entsprechend zu gestalten.

    Gefällt euch dieses System der Individualisierung besser oder bevorzugt einen "vorgebauten" Helden?
    Mir egal. Ich schau nach was es denn so gibt an Individualisierung und ansonsten nehme ich den vorgebauten Helden.
    Avalarion ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Megerlin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    1.233
    Ich sehe das etwas zwiegespalten, da leider oft bei der Möglichkeit der Individualisierung die Hauptcharaktere nicht vertont werden, da hätte ich lieber einen vorgefertigten Helden oder eine Vollvertonung.

    Gruß
    Megerlin
    Megerlin ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Vierzweisieben
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    5.145
    Bei eine mSpiel wie The Witcher, bei dem der Held auch Eigencharakter hat, ist eine vorgefertigte Spielfigur besser (vorausgesetzt, sie ist gut designt usw.). Ansonsten bevorzuge ich die Möglichkeit, das Aussehen selbst zu gestalten, auch wenn der Held dann mitunter keine Stimme hat. Da man die Spielfigur aber sowieso meistens von hinten sieht, ist es mir recht egal, außer die Spielfigur sieht wirklich scheußlich aus.
    Vierzweisieben ist offline

  8. #8 Zitieren
    Berggeist Avatar von Skaal
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14.555
    Ich sehe das auch unterschiedlich. Ich könnte mir zum Beispiel nie ein Gothic mit einem selbsterstellten Charakter vorstellen, bei Divinity oder Oblivion hingegen bin ich über die Möglichkeit der Individualisierung aber ziemlich froh. Wobei der Held in Divinity ja im Prinzip auch immer gleich aussieht, man kann ja lediglich Stimme, Haarschnitt- und Farbe verändern, das Gesicht und der Körperbau sind ja bei allen Charakteren ident.
    Skaal ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von VitaVus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Lanxessarena
    Beiträge
    35.925
    Ich war eigentlich ziemlich enttäuscht, dass man nur Gesicht, Stimme und Haare ändern kann, natürlich auch das Geschlecht. Aber eine Frage: Wozu die Stimme? Der Held ist doch nicht vertont ... Und wie war noch der Name der Leute, die das Aussehen verändern können. Illusionisten? Auf der einen Seite hat mir dieser Aspekt im ersten Moment gefallen, da ich ihn auch nutzen konnte, aber irgendwie dann doch schade und auch ein bisschen unrealistisch, besonders beim Geschlecht . Die Entscheidung am Anfang sollte dann schon seine dauerhafte Wirkung zeigen, denke ich. Habe am Anfang nun den "klassischen" Helden genommen. Männlich, Söldnerstimme, lange und braune Haare.
    VitaVus ist offline

  10. #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kretok
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    115
    Ich fands ok das man seinen helden machen konnte obwohl das eh nix brachte weil man eh komplett unter der rüstung versteckt war als man und frau eh aussah wie jeder 2te NPC.
    Was ich immer schade finde bei so sachen ist das der Held keine stimme hat wenn man die stimme dann halt nich auswählen kann wär mir das egal aber ich find schon das das zur stimmung beigetragen hätte vorallem bei witzigen oder sarkastischen dingen .
    Die Handlungen Einzelner ziehen weite Kreise die sich über die ganze Welt ausbreiten
    und die Herzen der Menschen in Finsternis stürzen...
    Warum geschehen auf der Welt böse Dinge ?
    Vieleicht weil es böse Menschen gibt ? "
    "SECRET OF MANA"
    Kretok ist offline

  11. #11 Zitieren
    <3 Knuddeläffchen  Avatar von Shipu
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1.135
    Ich bin froh wenn man in Spielen seinen Helden selbst gestalten kann, wenn mir der vorgefertigte Charakter nicht gefällt fehlt mir auch die Motivation weiterzuspielen.
    Wer schlüpft denn schon gerne in die Rolle von jemanden den er nicht leiden kann? Ich glaube niemand

    Die Charaktergestaltung von Divinity 2 ist jetzt nicht so umpfangreich, aber ich bin froh dass es sie gibt.
    Shipu ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von VitaVus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Lanxessarena
    Beiträge
    35.925
    Da habe ich noch eine Frage, die mir noch eingefallen ist. handelt sich unter Anderem um eine Stelle am Anfang.
    Es geht darum, ob sich die Gesprächsoptionen ändern, wenn man ein anderes Geschlecht hat.
    Folgendes Beispiel ...

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wenn man zu Beginn Drachentöter geworden ist, dann von Rhoda auf der Brücke in der Anfangsstadt seine Fähigkeit bekommt, Gedanken lesen zu können, dann testet sie es bei einem aus. Dort gibt es - zumindest als männlicher Charakter - unter Anderen die Möglichkeit etwas über ihr Aussehen zu denken "Wie gut sie doch aussieht" oder so etwas in der Richtung. Als weiblicher Charakter würde dieser Gedanke aber wenig Sinn machen, oder wenigstens etwas merkwürdig herüberkommen. Werden dann die Gesprächsoptionen mit dem Geschlecht verändert?
    VitaVus ist offline

  13. #13 Zitieren
    <3 Knuddeläffchen  Avatar von Shipu
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1.135
    Zitat Zitat von VitaVus Beitrag anzeigen
    Da habe ich noch eine Frage, die mir noch eingefallen ist. handelt sich unter Anderem um eine Stelle am Anfang.
    Es geht darum, ob sich die Gesprächsoptionen ändern, wenn man ein anderes Geschlecht hat.
    Folgendes Beispiel ...

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wenn man zu Beginn Drachentöter geworden ist, dann von Rhoda auf der Brücke in der Anfangsstadt seine Fähigkeit bekommt, Gedanken lesen zu können, dann testet sie es bei einem aus. Dort gibt es - zumindest als männlicher Charakter - unter Anderen die Möglichkeit etwas über ihr Aussehen zu denken "Wie gut sie doch aussieht" oder so etwas in der Richtung. Als weiblicher Charakter würde dieser Gedanke aber wenig Sinn machen, oder wenigstens etwas merkwürdig herüberkommen. Werden dann die Gesprächsoptionen mit dem Geschlecht verändert?
    Der ist auch als weiblicher Char verfügbar, habe mich echt gewundert
    Also die Gesprächsoptionen sind so weit wie ich es mitbekommen habe, nicht geändert egal welches Geschlecht.
    Shipu ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von VitaVus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Lanxessarena
    Beiträge
    35.925
    Zitat Zitat von Shipu Beitrag anzeigen
    Also die Gesprächsoptionen sind so weit wie ich es mitbekommen habe, nicht geändert egal welches Geschlecht.
    Oo
    Habe nichts anderes vermutet, trotzdem bin ich überrascht. Ich nehme an, dass sie Antwort dann auch identisch ist, aber irgendwie passt das dann doch nicht ... aber habe mir schon gedacht, dass es nicht so einfach ist, sonst müsste das Spiel bei Illusionisten immer einige Dialoge verändern, das wäre wohl zu viel Arbeit. Natürlich nur, wenn man dann sein Geschlecht ändert.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mir ist auch mal die Idee gekommen, dass man einfach Rhoda als Mann machen könnte, wenn man selber als Frau spielt. Aber wenn man dann im Laufe des Spiels das Geschlecht verändert machts das auch wenig Sinn um ehrlich zu sein. Läuft nur auf schlimmere Sachen hinaus, war wohl schon am besten wie es gemacht wurde, auch wenn es in diesem Fall etwas merkwürdig ist. Ist aber vielleicht auch der einzige Dialog, bei dem in gewisser Weise das Geschlecht entscheident ist.
    VitaVus ist offline

  15. #15 Zitieren
    <3 Knuddeläffchen  Avatar von Shipu
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1.135
    Ist aber vielleicht auch der einzige Dialog, bei dem in gewisser Weise das Geschlecht entscheident ist.
    Ja, gut es ist sozusagen der einzige in der HQ, aber in Nebenquests konnte man auch einige weibliche NPC's mit "Schätzchen" anreden, aber das geht noch mMn. Wirklich tragisch ist es jetzt nicht, sorgt nur für einige Schmunzel-Momente
    Shipu ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1.722
    Zitat Zitat von Shipu Beitrag anzeigen
    Ja, gut es ist sozusagen der einzige in der HQ, aber in Nebenquests konnte man auch einige weibliche NPC's mit "Schätzchen" anreden, aber das geht noch mMn. Wirklich tragisch ist es jetzt nicht, sorgt nur für einige Schmunzel-Momente
    in dem Gasthof Schwarzer Eber (?) dort kann man einen ziehmlich anderen Ton mit der Kellnerin einschlagen ^^ (natürlich wieder mit beiden Geschlechtern )
    Zafa ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.755
    Mir ist es auch egal, solange ich keine Frau spielen muß.
    Dark_Silver ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nero
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    The Netherworld, Dood!
    Beiträge
    2.002
    An sich ist es nicht alleine die Optik und die Taten die die Identifikation entstehen lassen, sondern das, was der Held verkörpert und was er für einen eigenen Character hat. Dabei ist es wichtig wie bei D2ED mehrere Antwortmöglichkeiten für Individualität zu wählen, da man von höflich über gut gelaunt zu Ironie und Sarkasmus wählen kann. Der Held ist, was er ist und wer sich mit den Idealen der Drachentöter und der Tatsache, dass einem so quasi die übergeordnete Wahl der Gilde abgenommen wird, anfreunden kann, der identifiziert sich mit dem Helden. Es gibt da draußen bestimmt einige denen das auf den Magen schlägt. Ich jedenfalls identifiziere mich so mit meinem Char, nicht mit seinem Aussehen oder seiner Haarfarbe.
    Callindor : oh du bist .. grrrr ... du .....
    | The Witcher | Die WITCHER NEWS |
    | Nero on YouTube |

    A soulless Demon, a criminal mind in
    its past and now a servant for eternity.
    I AM A PRINNY, DOOD!

    Nero ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.380
    Ich sehe das auch zwiegespalten. In einem Spiel wo das Hauptaugenmerk auf einer guten Hauptstory liegt (the Witcher) gefällt mir ein fertiger Char einfach besser da er perfekt zu der Story passt. In Oblivion zum bsp. bastel ich mir dann aber meinen Char schon lieber selber.
    Glaskanone ist offline

  20. #20 Zitieren
    Berggeist Avatar von Skaal
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14.555
    Zitat Zitat von Nargath Beitrag anzeigen
    Ich sehe das auch zwiegespalten. In einem Spiel wo das Hauptaugenmerk auf einer guten Hauptstory liegt (the Witcher) gefällt mir ein fertiger Char einfach besser da er perfekt zu der Story passt. In Oblivion zum bsp. bastel ich mir dann aber meinen Char schon lieber selber.
    Liegt in Divinity 2 der Fokus denn auf einer guten Hauptstory? Imo nicht. Mir haben die genialen Nebenquests und die liebevoll gestaltete Welt wesentlich besser gefallen (nach der Hälfte des Spiels).
    Ist aber Auslegungssache und von Spieler zu Spieler verschieden.
    Skaal ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •