Ergebnis 1 bis 10 von 10

Einbürgerungstest: pro und contra argumente

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Amarillo
    hallo

ichs uche pro und contra argumente für die frage: soll der einbürgerunstest in hessen maximal 2x durchegführt werden dürfen ?

ich hab momentan nur ein contra argument und mir fällt nix mehr dazu ein mein einziges argument ist: die einnahmen durch den einbürgerunstest gehen zurück da man ihn nur noch zweimalig durchführen kann

ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke im voraus
    Amarillo ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerkerk
    + Die Ausländer, die einwandern wollen, können nicht einfach so oft versuchen, den Test zu bestehen, bis es dann irgendwann mal glücklicherweise klappt
    + Weniger (Verwaltungs-)Aufwand

- Wenn man zweimal durchgefallen ist, hat man ein großes Problem; es würde Deutschlands Rolle als Einwanderungsland zuwiderlaufen, wenn man Ausländern die Einbürgerung für immer verwehren würde
    nothing lasts forever.
    Feuerkerk ist offline

3. #3 Zitieren
    ah danke das hilft schonmal weiter
    Amarillo ist offline

4. #4 Zitieren
    General Avatar von eye of the tiger
    + Es werden nur Ausländer eingebürgert, die wirklich den Willen haben, hier zu leben und sich zu integrieren

+ Je öfter des Test durchführbar ist, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, dass man durch glück besteht (einfach iwan ankreuzen)

kontra argumente fallen mir da keine ein.
    eye of the tiger ist offline

5. #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Proviant
    Das Problem liegt darin, dass ich mir nicht vorstellen kann, dat jemand nach 8 Jahren Leben in Deutschland den Einbürgerungstest nicht geschafft kriegt. Da ist es kein Wunder, wenn einem nix einfällt. Und der Einbürgerungstest ist nicht unbedingt eine große Einnahme - was auch daran liegt, dass die Eingebürgerungszahlen seit Jahren zurück gehen.

+ Begrenzung sorgt für mehr Motivierung
    + der subjektiv einfache Test wird nach außen schwerer

- eine Ausgrenzung aus der Einbürgerung wegen eines lächerlichen Tests ist nicht unbedingt human

Kompromiss: nach 2 mal durchfallen wird man für x Jahre gesperrt
    Proviant ist offline

6. #6 Zitieren
    ah danke an euch das hilft mir erst mal weiter
    Amarillo ist offline

7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von ojas
    Zitat Zitat von feuerkerk Beitrag anzeigen
    + Die Ausländer, die einwandern wollen, können nicht einfach so oft versuchen, den Test zu bestehen, bis es dann irgendwann mal glücklicherweise klappt
    Das liegt in der Natur der Regelung, den Einbürgerungstest in Hessen maximal 2 mal machen zu dürfen. Wo sind die Vorteile?

+ Weniger (Verwaltungs-)Aufwand
    Im Gegenteil. Wenn der Einbürgerungstest in Hessen maximal 2 mal gemacht werden darf, dann muss gespeichert werden, wer wie oft den Test gemacht hat. Es muss ein Verfahren geben, sich von dem Test rechtzeitig abmelden zu können. Es muss eine Stelle geben, die Artztatteste begutachtet, die eingereicht werden weil jemand plötzlich krank geworden ist und deshalb nicht zum Test erscheinen konnte.

Zitat Zitat von eye of the tiger Beitrag anzeigen
    + Es werden nur Ausländer eingebürgert, die wirklich den Willen haben, hier zu leben und sich zu integrieren
    Es werden nur Ausländer eingebürgert, die den Test bei ersten oder zweiten Mal bestanden haben. Ich glaube nicht daß man dadurch etwas über den Willen in Deutschland zu leben und sich zu integrieren aussagen kann.

Die Argumente, die ich nicht erwähnt habe, halte ich für plausibel.
    ojas ist offline

8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerkerk
    Zitat Zitat von ojas Beitrag anzeigen
    Das liegt in der Natur der Regelung, den Einbürgerungstest in Hessen maximal 2 mal machen zu dürfen. Wo sind die Vorteile?
    Es werden nur Ausländer eingebürgert, die den Test bei ersten oder zweiten Mal bestanden haben. Ich glaube nicht daß man dadurch etwas über den Willen in Deutschland zu leben und sich zu integrieren aussagen kann.
    Das entwickelt sich zu einer Diskussion darüber, inwiefern der Test in dieser Hinsicht überhaupt sinnvoll ist und eine solche Diskussion ist nicht gefragt.

Im Gegenteil. Wenn der Einbürgerungstest in Hessen maximal 2 mal gemacht werden darf, dann muss gespeichert werden, wer wie oft den Test gemacht hat. Es muss ein Verfahren geben, sich von dem Test rechtzeitig abmelden zu können. Es muss eine Stelle geben, die Artztatteste begutachtet, die eingereicht werden weil jemand plötzlich krank geworden ist und deshalb nicht zum Test erscheinen konnte.
    Mit Sicherheit bedeutet es auch einigen Verwaltungsaufwand, wenn jemand alle fünf Tage diesen Test machen will.
    nothing lasts forever.
    Feuerkerk ist offline

9. #9 Zitieren
    General Avatar von eye of the tiger
    Zitat Zitat von ojas Beitrag anzeigen

Die Argumente, die ich nicht erwähnt habe, halte ich für plausibel.
    Sorry, aber der Test ist dermaßen billig, wer sich ein kleines bisschen für Deutschland interessiert und der deutschen Sprache mächtig ist, schafft den ohne Probleme beim 1. Mal.

Es ist ja nicht so, dass die auch auf den Test vorbereitet werden in speziellen Kursen
    eye of the tiger ist offline

10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von ojas
    Das entwickelt sich zu einer Diskussion darüber, inwiefern der Test in dieser Hinsicht überhaupt sinnvoll ist und eine solche Diskussion ist nicht gefragt.
    amarillo wollte Argumente. Die von mir beanstandeten Aussagen taugen allerdings nicht als Argumente. Lediglich darauf wollte ich hinweisen, ohne eine Diskussion loszutreten.

Mit Sicherheit bedeutet es auch einigen Verwaltungsaufwand, wenn jemand alle fünf Tage diesen Test machen will.
    Schön das du dich trotzdem an dieser ungefragten Diskussion beteiligst.
    ojas ist offline