Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Sumpfhaistreichler

Sumpfhaistreichler ist offline

NPCs gegen Tiere ZU stark?

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie in der ursprünglichen Version von G3 wichtige NPCs ziemlich schnell tot waren, wenn ihnen z.B. ein Wildschwein zu nahe kam. Von daher war es wichtig und richtig, dass das mit den Patches korrigiert wurde. Möglicherweise hat man es aber jetzt diesbezüglich ein bisschen zu gut gemeint.

Ein Beispiel: Ich habe vor kurzem mit dem CP 1.72 neu begonnen. Momentan bin ich in der Gegend um Silden und noch nicht besonders stark (ich kann es z.B. mit einem Ripper oder Nashorn aufnehmen, aber gegen einen Schattenläufer habe ich noch keine Chance).
    So, jetzt habe ich also den Holzfäller Will "überredet", mit mir nach Silden zu kommen. Zuerst habe ich aber noch einen kleinen Abstecher in die andere Richtung gemacht und versuchshalber eines der Urviecher angelockt.
    Wenn mich das Vieh getroffen hat, bin ich meist zu Boden gegangen und bin dann jeweils erst wieder aufgestanden, wenn Will die Aufmerksamkeit des Monsters auf sich gezogen hat. Dann habe ich mich geheilt und habe wieder ein paar Schläge angebracht, bis ich wieder am Boden lag, usw. Als das Urvieh dann tot war, war Will insgesamt sicher 5-10 Mal getroffen worden. Er hatte dabei aber nur etwa 10% seiner Lebenskraft verloren. Wahrscheinlich hätte er das Vieh auch selbst geschafft, wenn er auch etwa eine halbe Stunde dafür gebraucht hätte.

Jetzt meine Frage: Ist es nicht etwas zu krass, wenn man mit einem Begleiter, den man notabene locker umhauen konnte, jede Art von Monster bedenkenlos angreifen kann, bzw. sich dabei nur um seine eigene Gesundheit sorgen muss?
    [Bild: sigpic16700_1.gif]

Innos sei mit Dir, verdammt nochmal.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Alex'GNS

Alex'GNS ist offline
    Zitat Zitat von Sumpfhaistreichler Beitrag anzeigen
    [...]
    Ähm das war auch früher so. Wär das nicht so würde jeder kleine Wolf die NPC killn.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Crys

Crys ist offline
    das ist auch in ordnung so, denn das kompensiert die extrem schlechte KI der npcs wenigstens etwas. stell dir mal vor du müsstest den schmelzofen befreien und thorald läuft einfach in 20 orks rein und würde soviel schaden nehmen wie der held, dann wäre es komplett sinnlos ihn überhaupt mitzunehmen(ist es jetzt ja auch schon fast).

hätte man die KI besser gemacht, z.b. dass npcs mit wenig hp weglaufen und sich erstmal heilen bevor sie den kampf wieder aufnehmen oder sich nicht ständig im dreickeck hin und her schlagen lassen oder sich bei einer riesigen gegnermassen eher defensiv hinstellen und nicht gleich reinstürmen etc. könnte man die schaden- und rüstungeswerte der npcs eher an die des helden anpassen. aber hier wurde von den entwicklern der klar einfachere und schlechtere weg gewählt, vermutlich aus zeitmangel. also sei lieber froh das die npcs für ihre unendliche dummheit zumindest gut einstecke können

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

Zitat Zitat von Alexander-Rising Sun Beitrag anzeigen
    Wär das nicht so würde jeder kleine Wolf die NPC killn.
    Deshalb sagte ich ja "ZU stark"... es ist schon gut, wenn die NPCs gegen Wildtiere weniger Schaden nehmen als der Held. Aber ein Monster vom Format Urvieh oder Troll sollte doch für einen Kampf gegen einen Holzfäller mit einem Stöckchen nicht einen ganzen Nachmittag einplanen müssen.

Zitat Zitat von Crys Beitrag anzeigen
    das ist auch in ordnung so, denn das kompensiert die extrem schlechte KI der npcs wenigstens etwas. stell dir mal vor du müsstest den schmelzofen befreien und thorald läuft einfach in 20 orks rein und würde soviel schaden nehmen wie der held, dann wäre es komplett sinnlos ihn überhaupt mitzunehmen(ist es jetzt ja auch schon fast).
    Orks machen aber so viel ich weiss wie der Held auch Klingen- oder Schmetterschaden; da sehen NPCs schon eher mal alt aus. Ich spreche nur von der fast totalen Immunität gegen "Wildtierschaden". Tiere treten ja meist sowieso in kleinerer Zahl auf als die Orks im Schmelzofen, und wenn man halt doch mal einen NPC in ein Wolfsrudel hinein führt, ist es auch nicht verkehrt, wenn er dann draufgeht.

Was die KI angeht, gebe ich Dir recht... ich muss jeweils die Orks erst im Alleingang etwas dezimieren, bevor ich eine Chance habe, meinen Begleiter lebend durch die Quest zu bringen. Aber warum man jetzt einen Fehler korrigieren sollte, indem man anderswo einen weiteren Fehler macht, ist mir schleierhaft.
    Selbstverständlich gab es im Verlaufe der Weltgeschichte schlimmere Fehler; man kann ja auch darauf verzichten, NPCs gegen Tiere mitzuführen. Werd ich halt gegen das andere Urvieh einen gezähmten Ripper oder so mitnehmen, damit die Chancengleichheit gewahrt bleibt.

Aber das ist nur meine Meinung, und ich hab nach euren Meinungen gefragt; da musste ich auch mit der einen oder anderen gegenteiligen Ansicht rechnen.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Paladin92

Paladin92 ist offline
    Machen Tiere nicht auch Klingen/Schmetterschaden?

Paladin

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus

Dalai Zoll ist offline
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie in der ursprünglichen Version von G3 wichtige NPCs ziemlich schnell tot waren, wenn ihnen z.B. ein Wildschwein zu nahe kam. Von daher war es wichtig und richtig, dass das mit den Patches korrigiert wurde. Möglicherweise hat man es aber jetzt diesbezüglich ein bisschen zu gut gemeint.

Ein Beispiel: Ich habe vor kurzem mit dem CP 1.72 neu begonnen. Momentan bin ich in der Gegend um Silden und noch nicht besonders stark (ich kann es z.B. mit einem Ripper oder Nashorn aufnehmen, aber gegen einen Schattenläufer habe ich noch keine Chance).
    So, jetzt habe ich also den Holzfäller Will "überredet", mit mir nach Silden zu kommen. Zuerst habe ich aber noch einen kleinen Abstecher in die andere Richtung gemacht und versuchshalber eines der Urviecher angelockt.
    Wenn mich das Vieh getroffen hat, bin ich meist zu Boden gegangen und bin dann jeweils erst wieder aufgestanden, wenn Will die Aufmerksamkeit des Monsters auf sich gezogen hat. Dann habe ich mich geheilt und habe wieder ein paar Schläge angebracht, bis ich wieder am Boden lag, usw. Als das Urvieh dann tot war, war Will insgesamt sicher 5-10 Mal getroffen worden. Er hatte dabei aber nur etwa 10% seiner Lebenskraft verloren. Wahrscheinlich hätte er das Vieh auch selbst geschafft, wenn er auch etwa eine halbe Stunde dafür gebraucht hätte.

Jetzt meine Frage: Ist es nicht etwas zu krass, wenn man mit einem Begleiter, den man notabene locker umhauen konnte, jede Art von Monster bedenkenlos angreifen kann, bzw. sich dabei nur um seine eigene Gesundheit sorgen muss?
    Hättest du in Ardea die Sense mitgenommen, mit der man sich die z.B.(aggressiveb) Wildschweine auf Distanz halten kann und eine andere Kampftechnik benutzt, als "Dauerklick", dann hätte es da keine Erleichterung gebraucht. Solche Spiele leben ja auch von der Herausforderung und eher nicht, dass jeder 5 Jährige seine Erfolgserlebnisse hat.
    EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!

Team 101 Info über die Projekte und Downloaddatenbank:
    http://www.simple-creators.de/GameCo...c_content.html

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen

Jason ist offline
    Dieses, ich gebe es zu, sehr unrealistische Problem mit den NPCs in Gothic 3 gab es schon damals in den frühen Versionen und auch bei den anderen Community Patches. Ist zwar ziemlich nervig wenn man dran denkt das solche schwachen NPCs vom Helden leicht verprügelt werden können aber dann gegen egal welches Monster bestehen, naja ändern lässt sich das aber leider nicht.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Crys

Crys ist offline
    Orks machen aber so viel ich weiss wie der Held auch Klingen- oder Schmetterschaden; da sehen NPCs schon eher mal alt aus. Ich spreche nur von der fast totalen Immunität gegen "Wildtierschaden". Tiere treten ja meist sowieso in kleinerer Zahl auf als die Orks im Schmelzofen, und wenn man halt doch mal einen NPC in ein Wolfsrudel hinein führt, ist es auch nicht verkehrt, wenn er dann draufgeht.
    das stimmt nur leider nicht, da npcs auch gegen z.b. orks viel länger durchhalten als der held es je tun würde(stichwort nordmarer). nehmen wir mal an du hast recht und orks machen mehr schaden, dann wäre das aber auch nur minimal mehr an schaden als wildtieren es an NPCs machen und das spielt keine große rolle, da sie trotzdem noch extrem viel aushalten und man den unterschied so gut wie nicht merkt.

Aber warum man jetzt einen Fehler korrigieren sollte, indem man anderswo einen weiteren Fehler macht, ist mir schleierhaft.
    ganz einfach, weil es extrem viel einfacher und schneller zu realieren ist. was glaubst du was für ein aufwand das ist eine KI zu programmieren und zu testen? auch für das CPTeam war das zu viel. Und wer sagt denn das danach alles glatt laufen wird? denn wer weiß welche neuen probleme das aufwerfen würde, die alle beseitigt werden müssten, denn schließlich war ja das ganze umfeld von den originalentwicklern nicht so dafür gemacht worden.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Supernova

Supernova ist offline
    Das Balancing ist leider sehr delikat. Soweit ich mich erinnere, haben die Piranhas damals mit einem der Patche den Schaden der Monster soweit abgesenkt, so daß ein NPC auch den blitzschnellen Attacken der Viecher standhalten konnte. Da diese Blitz-Angriffe vom CPT behoben wurden, sind die NPCs automatisch stärker. Das konnte leider nicht mehr gefixt werden.
    Andersrum muß man aber sagen, daß jeder Kampf NPC vs. Monster derart lange dauert, daß ungeduldige Spielernaturen nicht das Ende des KI-Kampfes abwarten werden wollen und vorher selbst dazwischengehen.

Supernova

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Quetzalcoatl

Quetzalcoatl ist offline
    Was mir soeben passierte:
    Als ich gerade Aila von Asaru nach Braga brachte, griffen uns aus dem Hinterhalt zwo Sandcrawler an. Da ich dachte, Aila sterbe schnell, hab ich den zweiten weggelockt und alleine umgebracht.
    Als ich dann wieder zurückkam, hatte Aila den ersten Sandcrawler ganz alleine getötet (!), obschon sie keine Waffe trägt.

Also wenn das kein triftiger Grund ist...

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    advocatus diaboli  Avatar von Gally
    In den düsteren Nebelwäldern des Hunsrücks

Gally ist offline
    Noch ein gutes Beispiel:

Gorn in Gotha........

Nachdem ich der Orkhorde rund um Gorns "Aufenthaltsraum" ein recht schnelles Karma spendiert hatte, gingen wir dann dran den Dämon aus der Welt zu schaffen.
    Ich hatte allerdings mit meinem Bogenschützen noch genug mit dem Skelett- und Zombiegeraffel zu tun und hab Gorn einfach mal machen lassen was er wollte.
    Der ist natürlich so schnell es geht in die Festung gerannt und hat sich mit dem Dämon amüsiert. Mindestens ne Dreiviertelstunde lang. Bis dahin hatte ich untenrum alles aufgeräumt und hab mir das Spektakel in der Burg angesehen.
    Kein einziges Skelett war mehr innerhalb der Burgmauern am "Leben" und Gorn und Dämon haben sich noch bestimmt ne weitere Viertelstunde gegenseitig auf die Nuss geklopft, bis der Dämon endlich tot war. Gorn hatte bei der ganzen Schlägerei -wenns hoch kam- 20% Lebensenergie eingebüsst......
    Rattendreck!!............Auf die Optiken, Chiktikka! Auf die Optiken!

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Aschenbecher

Aschenbecher ist offline

Wink

Kämpfe von NPCs und Monstern dauern grundsätzlich länger als normale Kämpfe es Helden. Das liegt daran, dass die NPCs den Monstern (und andersrum) weniger Schaden machen.
    Dass wurde dehalb so programmiert, damit Rebellenangriffe, bei denen NPCs gegen andere NPCs kämpfen, die Schlacht länger dauert. Sonst wäre die Stadtübernahme sofort vorbei und man hätte kaum selber andere NPCs ausgeschaltet.
    Sonst fand ich immer das die Tiere auch gegen NPCs viel zu stark sind. Man schafft es zwar ein ganzes Rebellenlager auseinander zu nehmen, aber scheitert dann an einem einfachen Wolf.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Zitat Zitat von Paladin92 Beitrag anzeigen
    Machen Tiere nicht auch Klingen/Schmetterschaden?

Paladin
    Ich hab irgendwo im Forum gelesen, dass Rüstungen gegen Tiere zumindest in früheren Versionen nichts brachten, weil Tiere eine andere Art Schaden anrichten. Ob das auch stimmt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen; ich wüsste allerdings auch nicht, wie man auf so eine Idee käme, wenn es nicht stimmen würde.

Zitat Zitat von Dalai Zoll Beitrag anzeigen
    Hättest du in Ardea die Sense mitgenommen, mit der man sich die z.B.(aggressiveb) Wildschweine auf Distanz halten kann und eine andere Kampftechnik benutzt, als "Dauerklick", dann hätte es da keine Erleichterung gebraucht. Solche Spiele leben ja auch von der Herausforderung und eher nicht, dass jeder 5 Jährige seine Erfolgserlebnisse hat.
    Das mit der Sense ist eine gute Idee. Um sich selbst zu verteidigen, wohlverstanden. Der Rest ist ein Beweis, dass Du mich komplett missverstanden hast. NPCs, die schon drauf gehen, wenn ich einem Dorf mit Wildschweinen in der Nähe etwas zu nahe komme, hätte ich damit aber nicht retten können.

"Dauerklick" war übrigens eine der WIRKSAMEREN Möglichkeiten, den Blitzangriffen der Wildschweine mit einem Schwert Einhalt zu gebieten. Und das hat mich genervt, weil ich diese Art des Kämpfens eben gerade NICHT mag. (Und selbst wenn, glaube ich nicht, dass Piranha Bytes/Spellbound/die Community diese Änderungen nur meinetwegen durchgeführt haben, auch wenn ich die Vorstellung, so einflussreich zu sein, durchaus mag. )
    Ich mag Herausforderungen und ich mag es auch gerne schwierig, aber nicht unfair.

Zitat Zitat von Crys Beitrag anzeigen
    das stimmt nur leider nicht, da npcs auch gegen z.b. orks viel länger durchhalten als der held es je tun würde(stichwort nordmarer). nehmen wir mal an du hast recht und orks machen mehr schaden, dann wäre das aber auch nur minimal mehr an schaden als wildtieren es an NPCs machen und das spielt keine große rolle, da sie trotzdem noch extrem viel aushalten und man den unterschied so gut wie nicht merkt.

ganz einfach, weil es extrem viel einfacher und schneller zu realieren ist. was glaubst du was für ein aufwand das ist eine KI zu programmieren und zu testen? auch für das CPTeam war das zu viel. Und wer sagt denn das danach alles glatt laufen wird? denn wer weiß welche neuen probleme das aufwerfen würde, die alle beseitigt werden müssten, denn schließlich war ja das ganze umfeld von den originalentwicklern nicht so dafür gemacht worden.
    Dass NPCs gegen Orks viel länger durchhalten als der Held, ist richtig. Aber wenn sie nach 10-20 Schlägen noch stehen, dann sollte man froh sein und mal nen Heiltrank rüberwachsen lassen oder eine Fernheilung-Spruchrolle benutzen. Gegen das Urvieh hätte Will nach ca. 10 Bissen grad mal ne Waldbeere benötigt. Also da merke ich schon einen Unterschied.

Allerdings will ich überhaupt nicht behaupten, dass das CP-Team sich an die KI hätte setzen sollen. Das mit der KI war ja nicht mal mein Kritikpunkt... ich hätte es auch verstanden, wenn man diesbezüglich gar nichts gemacht hätte. Denn sind wir ehrlich, wer die Gothic-Reihe kennt, weiss, dass er vor einer Quest mit Begleiter besser mal abspeichert. In G1 waren die wichtigsten NPCs halt unsterblich, deshalb hat's auch keinen gestört, wenn die mitten in ein Snapper-Rudel hineingelaufen sind.
    Ich habe lediglich gefragt, ob man die Korrektur eventuell in einem kleineren Rahmen hätte machen können, so dass dadurch nicht noch weitere Fehler entstehen. Und zwar eben gerade, weil ich den CP 1.72 GROSSARTIG finde, und weil ich spüre, dass da sehr viel Liebe drinsteckt. Aber nachdem einmal klar war, dass G3 verbuggt ist, durfte man das Spiel nach Lust und Laune selbst für kleinste Fehler, die auch schon in den Vorgängern enthalten waren, runtermachen, und bei aller Hochachtung für das CP-Team wollte ich auf diese Ungereimtheit zumindest mal hinweisen. Ich wüsste halt gerne, ob ihr in diesem Problem auch einen kleinen Fehler seht (dann wäre es doch gut, wenn allfällige zukünftige Mod-Teams davon wüssten), oder ob es einen triftigen Grund gibt, warum man das ganz bewusst so und nicht anders gelöst hat.

Zitat Zitat von Jason Beitrag anzeigen
    Dieses, ich gebe es zu, sehr unrealistische Problem mit den NPCs in Gothic 3 gab es schon damals in den frühen Versionen und auch bei den anderen Community Patches. Ist zwar ziemlich nervig wenn man dran denkt das solche schwachen NPCs vom Helden leicht verprügelt werden können aber dann gegen egal welches Monster bestehen, naja ändern lässt sich das aber leider nicht.
    Geht doch! Danke, Jason.
    Einfach eure Meinung zum Thema. Mehr brauch ich auch gar nicht.