Ergebnis 1 bis 17 von 17

Leitfaden für Neverwinter . Kapitel 1

  1. #1

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.344
    nach etlichen fehlern und verpatzten quests möcht ich nen vorschlag machen. was haltet ihr davon, einen leitfaden herzustellen, der leute wie mich durch das spiel führt, ohne die quests zu lösen. also einen spielguide, in dem man mitteilt, worauf man achten muss und am ende des kapitels aufzählt, welche quests gelöst sein müssen. am besten auch noch, auf welchem level man sich befinden sollte.

    mir ist es konkret passiert, dass ich im 2. kapitel die lösungen der gefährten-quests übersehen hab. dass ich jeden gefährten mal ansprechen muss, hab ich auch zu spät mitbekommen.

    ich lese eigentlich nur ungern lösungen, bevor ich das kapitel fertig habe, deshalb sind mir hier wirklich einige sachen durch die lappen gegangen.

    ich würde das wirklich sehr begrüßen.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  2. #2
    Dea Avatar von Shiravuel
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Thedas
    Beiträge
    15.418
    Ist eigentlich eine sehr gute Idee und lässt sich sicherlich umsetzen. Ist jetzt nur noch die Frage, wer von uns das macht. Ich wäre bereit dazu, wenn Don es lieber machen möchte, kann er auch. Aber machbar ist es auf jeden Fall. Ich denke, Du meinst damit die Aufzählung aller Henchman, die Aufzählung aller Quests und wo man sie bekommt, oder? Die Mainquest erklärt sich eigentlich durch Aarin Gend, aber wenn Du da Anhaltspunkte brauchst, geht das sicherlich auch.
    “Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
    Shiravuel ist offline

  3. #3

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.344
    na ich denke, so eine freundliche weibliche art, einem newbee alles zu erklären. in etwa so: geh dann zu ..., der dir die aufgabe gibt ... zu erledigen. und vergiss nicht, dass du mit ... reden musst, damit du die ... quest abschließt oder so ähnlich.

    ich denk, du solltest das machen. am ausdruck kann ich dann ja noch ein bissel helfen, hab ja meit derlei sachen nun schon einige erfahrung

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  4. #4
    Dea Avatar von Shiravuel
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Thedas
    Beiträge
    15.418
    Angebot angenommen Ich hoffe, Du ahnst, worauf Du Dich bei so einem gigantischen Spiel einlässt Wir sollten aber erstmal abwarten, ob Don meint, dass dies zum Schluß gemacht werden sollte oder eher. Vielleicht erstmal die Hauptquest zu Ende schreiben und dann den Leitfaden. Mal schauen, was er meint. Ich müsste dann aber den Text hier in einem Sonderthread reinstellen, damit Du ihn sehen, lesen, korrigieren oder was auch immer kannst. Ist wahrscheinlich der einfachste Weg.
    “Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
    Shiravuel ist offline

  5. #5

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
    Nö, fangt man ruhig an, am besten in einem gesonderten Thread, bzw. diesem hier. Kann ja ruhig parallel zur Lösung gemacht werden. Falls irgendwer mal nicht ausgelastet ist...
    Don-Esteban ist offline

  6. #6
    Dea Avatar von Shiravuel
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Thedas
    Beiträge
    15.418
    Na gut, hier ist der Beginn. Zu mehr bin ich heute nicht mehr fähig. Bin seit 5.30 h schon wieder auf und mit allen möglichen Dingen beschäftigt gewesen.

    Leitfaden

    Willkommen Abenteurer. Die Welt von Niewinter und das Land Faerun erwarten Dich. Doch sei gewarnt: Es gibt Gefahren und Dinge, die Du besser wissen solltest, bevor Du Dich in Gefahren begibst. Es ist ein Land, in dem Du zu ungeahnter Größe und Heldentum aufsteigen kannst, aber leicht, sehr leicht kannst Du Dich auch verirren und eines schrecklichen Todes sterben. Um ein erfahrener Abenteurer zu werden, brauchst Du natürlich - wie in jedem anderen Beruf auch - eine gewisse Erfahrung. Du kannst diese Erfahrung teilweise auf relativ leichte Weise sammeln. Es gibt überall Leute, die vielleicht Deine Hilfe benötigen. Manche Dienste sind leicht und ungefährlich, bei anderen solltestDu vorsichtig sein. Annehmen aber solltest Du sie möglichst alle, denn sie alle bringen Dir Erfahrung und lassen Dich härter und gestählter in die gefährliche Welt gehen. Sprich am besten erstmal mit Fenthick und Desther und geh dann in den Tempel und frage Aribeth, was Du tun sollst. Sie wird es Dir sagen und meint es nur gut, wenn sie Dir eine bestimmte Reihenfolge, in der Du Orte aufsuchen sollst, angibt. Schließlich bist Du die Hoffnung von Niewinter und sie will Dich nicht vorzeitig verlieren. Denn wenn Du aus Frust dem Land den Rücken kehrst, wer rettet es dann?
    Nun, sie hat Dir gesagt, wohin Du gehen solltest.Geh nicht allein. Mit einem Gefährten an der Seite ist alles viel einfacher. Es gibt mehrere, die Du alle mitnehmen kannst und auch solltest. Auch wenn du die Gefährten nicht unbedingt alle gebrauchen kannst, es reicht eigentlich, wenn du sie ansprichst und verpflichtest, dass sie von sich erzählen. Damit hast du die Quest als Aufgabe und kannst sie lösen. Den Gefährten kannst du danach entlassen.
    Denk außerdem bei jedem Levelanstieg daran, alle Gefährten dazu aufzufordern, dich beim Levelanstieg zu begleiten. Sie bleiben damit immer an deine eigene Stärke angepasst.
    Da ist Tomi Untergalgen, er steht in der Nähe des Tempelausgangs. Ein Halblingsschurke, aber er kann gut Fallen entschärfen und Schlösser knacken. Gerade das wirst Du so manches Mal noch brauchen.
    Und wenn Du den Tempel verlässt und die Treppe hinuntergehst, ist links der Klingenhandel. Auch da warten Leute nur darauf, dass sie angeheuert werden. Zum einen ist das Daelan Rottiger, ein Halbork,doch ein Kämpfer von edler Gesinnung. Die elfische Klerikerin Linu La'neral findest Du auch hier. Ihre Zauber sind zu Anfang eher bescheiden, doch alle Deine Begleiter werden mit Dir aufsteigen. Du musst sie nur darauf ansprechen, wenn Du aufgelevelt hast. Später ist sie eine großartige Hilfe, besonders wenn Du es mit Untoten zu tun hast. Und der Hexenmeister Boddyknock Glinckle ist ein versierter Magier, der auch gerne mal mehrere Gegner auf einmal erledigt. Und Kisten öffnen kann er auch. Die Bardin Sharwyn ist im Diebeshandwerk ebenfalls versiert, ansonsten beschränkt sie sich auf Fernkampf und einige Zauber.
    Und der zwergische Mönch Grimmigbeisser mag vielleicht nicht ganz Deinem persönlichen Geschmack entsprechen, doch ist er ein sehr schneller und treffsicherer Gefährte. Du solltest in jedem Abschnitt jeden dieser Gefährten mal mitnehmen. Frage sie nach ihren Geschichten. Sie werden sie Dir Stück für Stück erzählen und hoffen auf Deine Hilfe. Wenn Du ihre Erwartungen erfüllst, bekommst Du einen Gegenstand von ihnen geschenkt,
    welcher im Laufe Deines Abenteuers immer mächtiger werden kann und für Dich sehr nützlich sein wird. Manchmal reichen schon ein paar weitere normale Feinde aus, die Ihr gemeinsam besiegt und sie erzählen ihre Story weiter.
    Sprich sie einfach immer wieder darauf an. Du hast Deinen ersten Gefährten gewählt? Gut. Nun gehen wir nochmal in den Tempel. Auf der linken Seite des Rückruf-Portals ist eine unverschlossene Tür. Dahinter befindet sich Richter Oleff. Wenn Du ihn auf Arbeit ansprichst, erzählt er Dir von einer Sache, die er gerne erledigt hätte. Du kannst sie in jedem Stadtviertel weiter ausführen.
    Eine weitere Sache: raste so oft, wie es geht. Du sparst Heiltränke dadurch und wirst so manchen negativen Effekt auch wieder los.

    Ach ja, eins dürfen wir nicht vergessen: damit ein Auftrag als erledigt gilt und Du Deine Erfahrung sowie die Belohnung bekommst, solltest Du immer zum Auftraggeber zurückkehren und ihm berichten. Egal, wer es ist. In deinem Inventar findest Du eine Karte und ein Tagebuch. Auf der Karte solltest Du immer vermerken, wo der Auftraggeber sich befindet, damit Du zum Schluss auch zu ihm zurückfindest. Mithilfe der kleinen Nadeln, kannst Du auf der Karte die Orte markieren, an denen du wichtige Sachen erfahren hast.

    Ins Tagebuch kannst Du selbst eintragen, was Dir wichtig ist. nutze es ausgiebig, denn dort kannst Du auch Aufgaben einschreiben, die sich nicht als Wuest von allein in Dein Tagebuch einschreiben. Es ist eine wichtige und unverzichtbare Funktion.

    Zauberstäbe kannst Du nicht als Waffe ausrüsten. Du musst sie in einen slot packen (unten in der Leiste), damit Du einen Schnellzugriff darauf hast. Dann brauchst Du den gewünschten Stab nur mit der linken Maustaste anzuklicken und dann den gewünschten Gegner anvisieren. Wenn der Feind mit diesem Zauber erreichbar ist, wird das Icon golden. Vorsicht: Stäbe entladen sich und verschwinden dann aus Deinem Inventar. Behalte also immer die verbliebenen Ladungen im Auge und sorge rechtzeitig für Nachschub.

    Überhaupt solltest Du alles, was Du während des Kampfes schnell brauchst, in diese Leiste packen. Heilertaschen (in die kann man nichts rein legen oder herausnehmen, wende sie einfach auf Dich oder Deinen Gefährten an, wenn Du geheilt werden willst), Tränke, Zauber, was immer Du da benötigst. Und dann während eines Kampfes einfach nur draufklicken und danach mit dem Cursor auf den Gegner und mit einem weiteren Klick der linken Maustaste bestätigen.

    Du kannst auch z.B. Edelsteine, welche zu zweit aufeinanderliegen, aufteilen. Klicke sie im Inventar an und zwar mit der rechten Maustaste, dann gehe links im Menu auf "Aufteilen" und gib in dem erscheinenden Feld die gewünschte Anzahl ein.


    Ich schlag ne normale Nummerierung vor am Ende der poetischen Texte.

    in der art:

    1. in die kneipe gehen und die gefährten ansprechen
    2. in den mantelturm gehen und als magier die prüfung bestehen
    3. zum baum gehen und vom druiden einen auftrag holen
    4. usw.
    “Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
    Shiravuel ist offline Geändert von Shiravuel (20.04.2005 um 11:36 Uhr)

  7. #7

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.344
    in deinem inventar findest du eine karte und ein tagebuch. auf der karte solltest du immer vermerken, wo der auftraggeber sich befindet, damit du zum schluss auch zu ihm zurückfindest. mit hilfe der kleinen nadeln, kannst du auf der karte die orte markieren, an denen du wichtige sachen erfahren hast.

    ins tagebuch kannst du selbst eintragen, was dir wichtig ist. nutze es ausgiebig, denn dort kannst du auch aufgaben einschreiben, die sich nicht als quest von allein in dein tagebuch einschreiben. es ist eine wichtige und unverzichtbare funktion.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  8. #8
    Dea Avatar von Shiravuel
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Thedas
    Beiträge
    15.418
    Sehr schön. Das hätte ich vergessen. Sollen wir es reineditieren oder editierst Du es gleich rein? Damit wir den Text nachher nicht zum Schluss aus lauter einzelnen Posts zusammenzusuchen müssen.
    “Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
    Shiravuel ist offline

  9. #9

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.344
    ich hab oben was reineditiert. wir sollten das auch möglichst im offenen forum machen. dann übersehen wir wenigstens nix, weil viele mitdenken. für jedes kaptitel vielleicht nen eigenen thread und das ganze zum schluss auf der webseite zusammenfassen.

    ich habs ja als magier gespielt und hab vielleicht andere erfahrungen als andere

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  10. #10
    Dea Avatar von Shiravuel
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Thedas
    Beiträge
    15.418
    gute Idee mit dem offenen Forum Verschiebst Du es dann mal bitte? Ich kann von hier nix verschieben.
    “Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
    Shiravuel ist offline

  11. #11
    Dea Avatar von Shiravuel
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Thedas
    Beiträge
    15.418
    Doppelpost. Dass dieser thread hier gelandet ist, ist eine glatte Aufforderung von uns an Euch (nee, eigentlich eher eine Bitte Wer eine gute Idee für unseren "Leitfaden" hat, möge sie bitte hier reinschreiben. medi und ich haben ja oben schon angefangen. Lest es Euch doch bitte mal durch und ergänzt dann eure Vorschläge hier im thread. Wir sichten es dann und editieren es rein. Thx

    Edit: ach ja medi, kannst Du bitte die Kartensache von Dir und die Tagebuchnotizen gleich oben in meinen Text irgendwo reineditieren. Dann haben wir das schon mal komplett und brauchen für Kap. 1 nur noch die Nummerierung. Ich könnte es zwar auch reineditieren, aber such Dir selbst aus, wo Du es hinhaben willst
    “Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
    Shiravuel ist offline Geändert von Shiravuel (18.04.2005 um 16:15 Uhr)

  12. #12

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.344
    lasst uns doch hier auch mal weiter machen. alle hinweise fürs erste kapitel, die keine lösung sind, hier reinschreiben.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  13. #13
    Dea Avatar von Shiravuel
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Thedas
    Beiträge
    15.418
    4. Zu Richter Oleff im Tempel gehen und einen Auftrag holen
    5. Zu Sebile im Halbinselviertel gehen und einen Auftrag holen
    6. mit dem Butler der Tanglebrooks (steht linkerhand, wenn man im Halbinselviertel den Weg hochgeht) in einer Hausecke
    7. Alle drei Personen im Halbinselviertel zum Stadttor eskortieren.


    Bettlerviertel
    8. Mit Aldo reden
    9. In die Bäckerei gehen und vom toten Bäcker das Sauerteigrezept entnehmen.

    Mehr fällt mir im Augenblick auch nicht ein. Hab nicht alle Leute so im Kopf.

    Es werden aber auch gerne Tipps von jedem anderen hier angenommen. Und die dürfen sogar hier reingeschrieben werden
    “Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
    Shiravuel ist offline

  14. #14
    Dea Avatar von Shiravuel
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Thedas
    Beiträge
    15.418
    Doppelpost:

    hab jetzt mal die Wirkung aller Tränke bereits oben in den Text reineditiert. Sollte ich einen vergessen haben, trag ich den später nach.
    “Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
    Shiravuel ist offline

  15. #15

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.344
    ich denke, die wirkung sollte genauer beschrieben werden. also um welchen wert und was erhöht wird.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  16. #16
    Dea Avatar von Shiravuel
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Thedas
    Beiträge
    15.418
    Hat Don bereits geschrieben und steht auch auf der Webseite. Und da wir ja möchten, dass die Leute auch auf die Webseite schauen und nicht unsere ganze Arbeit umsonst ist, lassen wir es auch besser dabei
    “Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
    Shiravuel ist offline

  17. #17

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.344
    ich denke ohnehin, dass dieser leitfaden oder "an die hand nehmen..." auf die webseite sollte. ich kann mir gut vorstellen, dass das hübsch wird. wir sammeln hier und dann nimmt das don auf die seite. oder?

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •