Hallo,
es handelt sich hier um einen Notfall
Habe morgen ein Referat über Dürrenmatts - Der Verdacht, doch ich finde nirgendwo angaben zur Epoche des Buches. Kann mir da jemand helfen?
Hallo,
es handelt sich hier um einen Notfall
Habe morgen ein Referat über Dürrenmatts - Der Verdacht, doch ich finde nirgendwo angaben zur Epoche des Buches. Kann mir da jemand helfen?
MfG 0RLyGAME OVER
Das erschien ja 1952 in soner Zeitung, wenn ich mich recht erinnere und das ist - rein zeitlich gesehen - Trümmerliteratur (bzw. Literatur nach 1945). Thematisch gesehen, hmm, ich kenne die Handlung nicht gänzlich, aber es geht ja irgendwie um einen NS-Arzt, glaube ich, von daher... Passt vlt wirklich da rein. Also ich bin mir keineswegs sicher, aber an deiner Stelle würde ich da ehrlich sein und sagen dass ich nichts gefunden hätte und es dann rein zeitlich einordnen.
Hoffe es ist noch nicht zu spät.![]()
Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".Was sind das für Zeiten, wo
Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
Mhh, habe es jetzt in die Moderne gesteckt und will die Folie ungern neu drucken
Hoffentlich stimmt das so
MfG 0RLyGAME OVER
Es ist der Nachfolger des Romans "Der Richter und sein Henker". Augrund der Thematik und der Erscheinungsdaten lässt es sich in dieser Literaturgattung klassifizieren. Es handelt von einem grausamen KZ- Arzt, der in der Nachkriegszeit eine Privatklinik leitet und besitzt. Dieser Arzt konnte aufgrund einer sehr großen Ähnlichkeit mit einem Kollegen seine Spur verwischen, indem er dessen Identität aufnahm. Der Ermittler und der einzige Überlebende des Konzentrationslagers decken diesen Fall auf. Der KZ-Arzt tötet seinen Kollegen und wird beim Mordversuch an dem Ermittler, vom Juden getötet. Dies Geschichte des KZ- Arztes, sein Untertauchen, sein neues Leben; das Leben und die Gefühle des Juden lassen darauf schließen, dass es sich um einem Kriminalroman der Kahlschlagliteratur handelt.Das erschien ja 1952 in soner Zeitung, wenn ich mich recht erinnere und das ist - rein zeitlich gesehen - Trümmerliteratur (bzw. Literatur nach 1945). Thematisch gesehen, hmm, ich kenne die Handlung nicht gänzlich, aber es geht ja irgendwie um einen NS-Arzt, glaube ich, von daher... Passt vlt wirklich da rein. Also ich bin mir keineswegs sicher, aber an deiner Stelle würde ich da ehrlich sein und sagen dass ich nichts gefunden hätte und es dann rein zeitlich einordnen.
Hoffe es ist noch nicht zu spät.
Mein "Vorschreiber" liegt meines Erachtens richtig.
Der Ermittler heißt Hans Bärlach und der Jude Gullive. In der Schule haben wir das Buch, genauso wie den Vorgänger als Trümmerliteratur gesehen.