Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 122
  1. #1 Zitieren
    CeeX
    Gast
     

    [G1]LP-Balance Mod incl. Sammelmod

    Ausgehend von diesem Thread habe ich eine kleine Modifikation für Gothic I zusammen gestellt, mit welcher man den Schwierigkeitsgrad des Spiels mittels der LP-Kosten für Attribute zu Beginn festlegen kann.

    Die Mod enthält ausserdem die komplette SammelMod.

    Dazu ein Auszug aus der readme:

    LP-Balance Modifikation für Gothic I version 1.00 (beta)


    Die LP-Balance Mod enthält neben den Änderungen der SammelMod und einigen Bugfixes ein verändertes LP-Kosten-System für Attribute (Stärke, Geschick, Mana). Es orientiert sich an Gothic 2 DNdR, allerdings werden die LP-Kosten nicht am tatsächlichen Attributswert, sondern an der Anzahl, der durch Lernen erhaltenen Attributspunkte bestimmt. Dadurch werden Tricksereien wie zB das Aufheben von permanenten Tränken bis zum Schluss (um möglichst viele Attributspunkte zu geringeren Kosten zu erhalten) unnötig. Auch Amulette, Ringe oder sonstige attributssteigernde Gegenstände werden für die Kostenberechnung vernachlässigt.

    Wie stark die LP-Kosten für Attribute steigen, kann mittels eines einstellbaren Schwierigkeitsgrades bestimmt werden. Dieser umfasst drei Stufen (leicht, mittel, schwer), wobei 'leicht' keine Kostenerhöhung, 'mittel' eine leichte Kostenerhöhung und 'schwer' eine Erhöhung analog zu DNdR bedeutet.
    Der Schwierigkeitsgrad wird mittels eines Dialoges mit Diego zu Beginn gewählt (der Dialog erscheint automatisch beim Beenden des Gesprächs).

    Zusätzlich zum Schwierigkeitsgrad wurde im Start-Dialog mit Diego ein auskommentierter Part aus den original Gothic-Scripten eingefügt, welcher einen kleinen Bonus auf ein wählbares Attribut bringt.
    Die Mod läuft vorerst nur als Beta, da ich für ein sinnvolles Balancing das Spiel zur Gänze durchspielen müsste, was aufgrund chronischem Zeit- und Lustmangels momentan leider nicht möglich ist.


    Zum Download (Bevor Fragen kommen, die LP-Balance Mod ist ganz unten auf der Page. Die Scrollbar befindet sich gleich rechts vom Text. )


    Hinweis: Für die Installation einfach das selbstentpackende Archiv starten und als Zielverzeichnis den Gothic-Ordner auswählen (zB C:\Programme\Gothic\).
    Bei Problemen oder Fragen zum Spielen von Mods im allgemeinen kann meist die Modifikationen-FAQ helfen.


    EDIT: Kleiner Hotfix auf Version 1.01 (beta)
    • lästige PrintScreen-Messages entfernt (stammten noch aus alten Testskripten)
    • Möglichkeit eingebaut, von Xardas Turm zu kommen, ohne sich als Drahtseilartist betätigen zu müssen
    • kleinere kosmetische Eingriffe im Startdialog



    Fehlerberichte, Anregungen und speziell Feedback zum Schwierigkeitsgrad sind äusserst erwünscht!
    Geändert von CeeX (17.04.2005 um 22:36 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Pumpkins fly free  Avatar von Freddy
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    world.zen
    Beiträge
    5.226
     
    Freddy ist offline
    Ich bin beeindruckt! Das ging ja wirklich fix.
    Die Mod steht auch schon in der Liste der Gothic 1 Modifikationen.

    Um weitere Mißverständnisse zu vermeiden:
    Diese Mod enthält neben den Veränderungen an den Lernkosten auch die Sammelmod

    Zitat Zitat von Neely
    Die Mod läuft vorerst nur als Beta, da ich für ein sinnvolles Balancing das Spiel zur Gänze durchspielen müsste, was aufgrund chronischem Zeit- und Lustmangels momentan leider nicht möglich ist.
    Ich bin überzeugt, daß einige andere sich selbstlos dazu bereit erklären.
    Ich werde mich am Wochenende einmal an einen Magier wagen.

    Es wäre schön, wenn Du noch schreibst, wie die LP-Kostensteigerungen in der mittleren Schwierigkeitsstufe genau aussehen.

    edit:
    Uuups, das liegt ja noch über DNdR-Niveau (20er- anstelle von 30er-Schritten ). Da bin ich mal gespannt.

    edit2:
    Zitat Zitat von Sammelmod
    Folgendes wurde geändert:
    • [avatarr] Gorn bestraft den Spieler nicht mehr für den Tod von Gardisten in der Freien Miene
    • [HornOx] Lee bringt einem nur den Kampf mit einem Zweihänder bei wenn man Wassermagier/Söldner/Dämonenbeschwörer ist und Einhandwaffen gemeistert hat.
    • [HornOx] Der Name des Schlüssels für die immer verschloßene Tür in der Burg wurde im Script so verändert(ke=>key), dass die Tür sich damit öffnen läßt. Die Beschreibung hab ich an den Quest angepasst.
    • [HornOx] Bei der Aufnahme im Sektenlager bekommt der Spieler kurze Hosen und eine Glatze
    • [Malek] Kopftextur für den oben erwähnten Kopf
    • [HornOx] Wenn man dem Alten Lager angehört bietet Bartholo ein Quest(Räuberlager ausrotten) an, bring aber nur ein paar Xp und einen Tagebucheintrag. Allerdings hat einer der Räuber den Schlüssel zum kleinen Lagerraum der Schmiede in der Burg des AL in dem jetzt eine schwere Garderüstung liegt
    • [HornOx] Ein paar mehr Fleischwanzen eingefügt. Einige davon respawnen von Zeit zu Zeit. Ungeziefer sollte es eigentlich fast unbegrenzt in der Kolonie geben ;-)
    • [HornOx] Den Schaden vom Blitzzauber verstärkt und Kontrolle ein bisschen beschleunigt
    • [HornOx] Zum Lautespielen bekommen NPC's nur dann eine Laute wenn sie noch keine haben(sonst sammelt Bartholo Lauten)
    • [HornOx] Chani im Sektenlager putzt von Zeit zu Zeit im SC
    • [HornOx] Nek(der tote Gardist) hat den Skin von nem Zombie, der ist ja schon ein paar Tage tot
    • [HornOx] Beim Horatio-Quest wird die stärke nicht mehr auf 100 gesetzt wenn man bereits mehr als 100 Stärke hat
    • [HornOx] Gilbert fordert Sumpfkraut an aber es ist weder ein richtiger Quest noch bringt es XP's
    • [avatarr] sadistischen Spielern die Möglichkeit geben Baumsamen vor dem Augen des Baumtypen aus dem Sektenlager zu essen(mit passender Reaktion)
    Geändert von Freddy (16.04.2005 um 11:37 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    CeeX
    Gast
     
    leicht:
    keine Erhöhung

    mittel:

    0-39 1LP
    40-79 2LP
    ab 80 3LP

    schwer:
    0-19 1LP
    20-39 2LP
    40-59 3LP
    60-79 4LP
    ab 80 5LP

    Gilt für alle Attribute (Stärke, Geschick, Mana).
    Angaben wie schon erwähnt für erlernte Punkte und nicht für den tatsächlichen Attributswert. Alle Werte sind "frei Schnauze" gesetzt, ich übernehme also keine Haftung dafür, dass es ausgeglichen ist.

    Bei ausreichend Feedback kann ich das in späteren Versionen (bzw für die Mod Dunkle Brut) noch anpassen.

    Zitat Zitat von Freddy
    Uuups, das liegt ja noch über DNdR-Niveau (20er- anstelle von 30er-Schritten ). Da bin ich mal gespannt.
    Uuuups auch von mir. War nämlich eigentlich nicht beabsichtigt. Habe das ganze System mehrfach umgestellt, dabei haben sich wohl die Werte verselbstständigt. Was ein Glück, dass ein beta dahinter steht sonst wäre es wirklich peinlich

    Ich lasse es erstmal so. Ist dann eben der "extra-hard"-Modus. Wenn du (und andere) es schaffen damit erfolgreich durch zu spielen, kann man es eventuell so lassen, ansonsten entschärfe ich es für folgende Versionen wieder.
    Geändert von Neely (15.04.2005 um 13:40 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DeaD-HeRo
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    976
     
    DeaD-HeRo ist offline
    Pimp my Gothic.

    Danke Nelee sowas suchte ich schon lange da hab ich doch glatt auch noch ein Verbesserungs-Mod gefunden... davon hatte ich erst eine Idee das man so einen machen könnte daweil gibt es schon einen .

    Edit:
    Zitat Zitat von Neely
    Uuuups auch von mir. War nämlich eigentlich nicht beabsichtigt. Habe das ganze System mehrfach umgestellt, dabei haben sich wohl die Werte verselbstständigt. Was ein Glück, dass ein beta dahinter steht sonst wäre es wirklich peinlich

    Ich lasse es erstmal so. Ist dann eben der "extra-hard"-Modus. Wenn du (und andere) es schaffen damit erfolgreich durch zu spielen, kann man es eventuell so lassen, ansonsten entschärfe ich es für folgende Versionen wieder.
    Wenn mann bedenkt das die besten Schwerter so ca ~100 Stärke benötigen und mann nur bis 100 trainieren kann ist des doch OK.
    Mfg!
    Geändert von DeaD-HeRo (08.10.2006 um 20:21 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    CeeX
    Gast
     
    Zitat Zitat von DeaD-HeRo
    Kannste nicht den LP in den SammelMod mitreinstopfen? Oder Umgekehrt?
    Die LP-Balance Mod enthält neben den Änderungen der SammelMod und einigen Bugfixes ein verändertes LP-Kosten-System für Attribute...
    Die SammelMod ist schon längst drin. Halbe Sachen mach ich nicht

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    148
     
    hackwienix ist offline
    Das ging ja schnell

    DANKE an alle
    Hackwienix

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von GenerationX
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.800
     
    GenerationX ist offline
    @ Neely

    Also ich habe gestern mal angefangen LP-Balance zu spielen.

    Was mir sehr gut gefallen hat ist das mit den Attributen wo man je nachdem was man gesagt hat einen Stärke, Mana oder Geschick Bonus bekommen hat.

    Vielleicht könntet ihr das so machen das es in der Dunklen Brut für bestimmte Quests auch so etwas gibt anstatt Erfahrung.

    Mir würds gefallen
    Wir suchen Spiegelung von uns selbst, weil wir verunsichert sind. Wir sind nicht sicher, wie wir mit unserem ererbtem Wissen, unserer abstrakten Weisheit und mit der bedrohlichen Wirklichkeit des endlosen Seins umgehen sollen.
    Wir suchen Spiegelung von uns selbst, damit wir die nackte Hässlichkeit unserer Existenz definieren können.
    -Penny Rimbaud-

  8. #8 Zitieren
    Mente Captus
    Gast
     
    Ist in dieser neuen Mod eigentlich auch Dunkle Brut drin?
    Wäre schön, dann könnte ich mir die MB sparen

    Sorry, wenn es schon im Thread drinsteht, hab das nich so ganz verstanden mit 'Sammelmod'

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Boromir
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Kaaks
    Beiträge
    4.075
     
    Boromir ist offline
    nein.. dunkle brut ist da net drin.
    das ist nur ne mod, in der man die lp-balance regulieren kann. außerdem ist da noch die sammelmod mit drin. das sind einige gute änderungen in gothic!!
    "Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann."

  10. #10 Zitieren
    Mente Captus
    Gast
     
    Hmmmm die Sammelmod habe ich noch nirgends in der Downloadsektion gesehen, kann mir wer vielleicht nen Link geben oder so.

    Bzw. Readme zeigen

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von GenerationX
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.800
     
    GenerationX ist offline
    Die Sammel Mod findest du hier

    Aber lade dir doch gleich die LP-Balance Mod runter dort ist die Sammel Mod ja gleich schon drin.
    Wir suchen Spiegelung von uns selbst, weil wir verunsichert sind. Wir sind nicht sicher, wie wir mit unserem ererbtem Wissen, unserer abstrakten Weisheit und mit der bedrohlichen Wirklichkeit des endlosen Seins umgehen sollen.
    Wir suchen Spiegelung von uns selbst, damit wir die nackte Hässlichkeit unserer Existenz definieren können.
    -Penny Rimbaud-

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Boromir
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Kaaks
    Beiträge
    4.075
     
    Boromir ist offline
    schau doch einfach mal im dunklebrut downloadbereich...
    www.dunklebrut.de
    aber wenn du diesen lp balance mod runterlädst, haste doch auch gleich den sammelmod.. wozu die umstände??

    edit: verdammt zu spät!!
    "Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann."

  13. #13 Zitieren
    CeeX
    Gast
     
    Infos zur SammelMod gibts übrigens hier. Seite (und Mod) stammen ursprünglich von HornOx.

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Pumpkins fly free  Avatar von Freddy
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    world.zen
    Beiträge
    5.226
     
    Freddy ist offline
    Den Inhalt der Sammelmod habe ich schon in meinem ersten Post in diesem Thread aufgelistet. Es fehlt allerdings noch eine (witzige) Quest von Fletcher.

    Leider befindet sich in Version 1.01 beta noch ein Bug. Mana kann man ohne LP-Verbrauch steigern (zumindest bei Torrez).

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von GenerationX
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.800
     
    GenerationX ist offline
    Habe ich das richtig gelesen Flechter vergibt einen Quest.

    Also ich habe schon mit ihm geredet und er hat nichts angedeutet.

    Oder bekommt man denn nicht gleich im 1. Kapitel?
    Wir suchen Spiegelung von uns selbst, weil wir verunsichert sind. Wir sind nicht sicher, wie wir mit unserem ererbtem Wissen, unserer abstrakten Weisheit und mit der bedrohlichen Wirklichkeit des endlosen Seins umgehen sollen.
    Wir suchen Spiegelung von uns selbst, damit wir die nackte Hässlichkeit unserer Existenz definieren können.
    -Penny Rimbaud-

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Pumpkins fly free  Avatar von Freddy
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    world.zen
    Beiträge
    5.226
     
    Freddy ist offline
    Du mußt Fletcher erst den Tod von Nek melden und dann weiterbohren. Dann rückt er mit der neuen Quest heraus.
    Das ganze geht also im 1. Kapitel.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von GenerationX
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.800
     
    GenerationX ist offline
    Danke für die schnelle Antwort Freddy, bist schon wieder mein Held
    Wir suchen Spiegelung von uns selbst, weil wir verunsichert sind. Wir sind nicht sicher, wie wir mit unserem ererbtem Wissen, unserer abstrakten Weisheit und mit der bedrohlichen Wirklichkeit des endlosen Seins umgehen sollen.
    Wir suchen Spiegelung von uns selbst, damit wir die nackte Hässlichkeit unserer Existenz definieren können.
    -Penny Rimbaud-

  18. #18 Zitieren
    CeeX
    Gast
     
    Zitat Zitat von Freddy
    Leider befindet sich in Version 1.01 beta noch ein Bug. Mana kann man ohne LP-Verbrauch steigern (zumindest bei Torrez).
    Bist du dir sicher? Konnte nämlich bisher keinen Fehler entdecken. Wenn es wirklich so ist, wäre es interessant zu wissen, ob es ausschliesslich bei Torrez oder auch bei anderen Lehrern vorkommt.

    EDIT: Habe den Fehler gefunden. Lag an einer unterschiedlichen Typenbezeichnung von ATR_MANA und ATR_MANA_MAX. Werde das schnell korrigieren. Sorry nochmal an dieser Stelle.
    Ich kann leider nicht versprechen, dass die alten Spielstände noch funktionieren, habe keine Erfahrung damit, wann es geht und wann nicht. Da hilft wohl nur probieren.



    Das mit dem Quest von Fletcher ist richtig. Meines Wissens gibt es dafür sogar eine Sprachausgabe. Das Quest war afaik vorher schon komplett vorhanden, nur gab es einen Bug im Skript, der verhinderte, dass der entscheidende Dialog gestartet wurde. Werde es bei Gelegenheit in die SammelMod-Liste eintragen.
    Geändert von Neely (16.04.2005 um 19:06 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter Avatar von GenerationX
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.800
     
    GenerationX ist offline
    Also ich habe Nek gefunden und mit Fletcher gesprochen, in dem Quest geht es drum zwei Wegelagerer ausfindig zu machen und ihnen 500 Erz abzuknöpfen die sie ein halbes Jahr zuvor Fletcher geklaut haben.
    Fletcher braucht das Erz aber dirngend weil er bei Scatty noch Schulden hat.
    250 Erz dürfe man behalten wenn man es findet.
    Also der Quest ist sehr, sehr einfach. Ich habe ihen zwar nicht fertig gespielt, aber nur weil ich erst lvl 4 habe, so ab lvl 6 oder 7 sollte man den Quest in 4 min. lösen können.
    Die lösung verate ich nicht, weil wenn man den Dialog GELESEN hat geht einem eh gleich ein licht auf.



    Ach übrigens der Quest ist nur zur hälfte Synchronisiert, heisst: der Held spricht aber nur am Anfang die ersten 2 Sätze aber Fletcher und die anderen NSC sprechen garnicht.

    Also ich glaube nicht das es an einem Bug gelegen hat das der Quest nie vorkam sonder es war absicht.

    P.S.
    Ich: Ich gestehe ich habe Mud umgebracht, aber es war notwehr.
    Richter: Es war gemeiner Meuchelmord!
    Die Geschworenen: Was solls es war NUR Mud!
    Wir suchen Spiegelung von uns selbst, weil wir verunsichert sind. Wir sind nicht sicher, wie wir mit unserem ererbtem Wissen, unserer abstrakten Weisheit und mit der bedrohlichen Wirklichkeit des endlosen Seins umgehen sollen.
    Wir suchen Spiegelung von uns selbst, damit wir die nackte Hässlichkeit unserer Existenz definieren können.
    -Penny Rimbaud-
    Geändert von GenerationX (16.04.2005 um 20:58 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    CeeX
    Gast
     
    Update auf Version 1.02(beta)
    • Mana kostet nun die vorgesehenen LP (und nicht mehr 0)
    • Schwierigkeitsgrad kann nun im Notfall durch Cheats* geändert werden
    • Alle Attribute sind nun bis zum Maximum von 150 lernbar (vorher 100)


    *insert-codes dafür sind insert potion_easy (leicht), insert potion_medium (mittel) oder insert_potion_hard (schwer)

    Spielstände der Version 1.01(beta) können weiter verwendet werden.

    Alle Infos zur Mod habe ich auf einer kleinen Webseite zusammengefasst (entspricht im Großen und Ganzen der beigelegten readme.txt).


    Zu Fletchers Problem: Habe nochmal nachgeschaut und der Quest war in der Form noch nicht vorhanden, sondern wurde von Avatarr komplett erweitert. Ich nehme meine Behauptung von oben also wieder zurück.
    Geändert von Neely (16.04.2005 um 21:19 Uhr)

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide