Das GTA San Andreas Mod Tutorial


Worum gehts ?
Da viele User Threads hier aufmachen,
und fragen wie man an Mods von GTA San Andreas kommt, und sie installiert,
möchte ich hier ein Tutorial eröffenen, indem ich erkläre wie man Mods richtig installiert.

Wo finde ich Modifikationen zum runterladen ?

Es gibt viele verschiedene Seiten, auf denen man Mods für GTA San Andreas runterladen kann.
Eine bekannte ist die hier : http://www.sanandreasmods.de/

Requirements :

• Gta San Andreas Version 1.0 (Wichtig!), denn Mods laufen auf der Version 2.0 nicht mehr. Die meisten user werden
wohl Version 2.0 haben, da diese die normale Verkaufsversion hier in Deutschland ist. *

• Das IMG-Tool. Mit diesem Tool, kann man IMG-Dateien öffnen. **

• Winrar oder Winzip, um die heruntergeladeten Mods zu entpacken. Aber ich denke, das hat hier wohl jeder. ***


Wo bekomme ich diese Dinge her ?

Zu * : Um von V.2.0 auf V.1.0 zu kommen, braucht man einen bestimmten Downgradepatch. Diesen könnt ihr hier herunterladen.
Bedenke (!) : Nach der installation, kann man die alten Spielstände von V.2.0 nicht mehr benutzen. Ihr müsst also ein neues Spiel anfangen.

Zu ** : Dieses IMG-Tool könnt ihr hier herunterladen.

Zu *** : Winrar könnt ihr hier herunterladen. ()


Installation :

Bedenkt (!) : Um bei GTA San Andreas Mods zu installieren, müsst ihr eine Sache zum Beispiel Waffe mit der neuen ersetzen. Das heißt, ihr könnt zum Beispiel nicht einen
Revolver und eine Pistole besitzen. Entweder ihr behaltet die normale pistole oder ihr nehmt den heruntergeladenen Revolver.


Die Installation erkläre ich am besten an einem Beispiel. Zum Beispiel diese Revolvermod, die ihr hier herunterladen könnt.

Als erstes öffnet ihr den .zip ordner und entpackt die Dateien in einen leeren Ordner. (Es sollten 2 Dateien sein. Hier im Beispiel -> "Colt45.dff" und "Colt45.txd"
Danach geht ihr in das GTA San Andreas Verzeichnis. Normal (C:\programme\Rockstar Games\GTA San Andreas)

[Bild: iWY1.JPG]

Nun geht ihr unter den Ordner "Models" und öffnet die Datei "gta3". Jetzt sollte sich das IMG-Tool öffnen.
Das sieht dann so aus :

[Bild: IF33.JPG]

Nun sucht ihr unter "Edit" --> "Find" die Datei, bzw. den Dateinamen, der Datei aus dem .zip Ordner.
Hier ist das erst "colt45.dff" und dann "colt45.txd" der Fall.
Nachdem das IMG-Tool die Dateien gefunden hat, klickt man rechtsklick auf die erste Datei (colt45.dff) und dann auf "replace".

[Bild: Rgo4Y9ud22TqFfU1E4I4.JPG]

Jetzt wählt ihr die neue Datei aus dem .zip Ordner aus. Nun wird die alte "colt45.dff" Datei mit der neuen überschrieben. Diesen
Schritt wiederholt ihr mit der anderen Datei. (colt45.txd).

Nachdem beide Dateien erfolgreich überschrieben wurden, geht man oben auf "Commands" --> "Rebuild Archive".



Nun werden alle Dateien aus dem ganzen "gta3" ordner
wie auch die neu eingesetzten Dateien neu geladen. Nachdem das Archiv "erneuert" wurde, könnt ihr das IMG-Tool einfach beenden.

Wenn ihr nun da Spiel startet, sollte es anstatt der Pistole jetzt einnen Revolver geben. Wenn nicht, dann habt ihr etwas falsch gemacht.
Wichtig ist, wie oben beschriben, wenn ihr die alte "colt45" Datei nicht vorher kopiert habt, müsst ihr das Spiel neu installieren, um alles wieder wie vorher zu machen.

Wie stelle ich die Geschwindigkeit bei heruntergeladenen Mod-Autos um ?


In solchen Fällen, sollte im heruntergeladenen Ordner eine Textdatei zu finden sein, in der einige Zahlen stehen.
Ein Beispiel dafür hier :
[Bild: Wie.JPG]

Dazu müsst ihr im GTA San Andreas Verzeichnis unter "data" die Dateien "handling.cfg" , "vehicles.ide" und "carmods.dat" im Editor öffnen und die Zeilen durch
die in der Textdatei enthaltenen Zeilen ersetzen. Zum Beispiel ihr habt einen Uranus für einen McLaren ersetzt. Dann müsst ihr auch die Zahlen aus der Textdatei
für die von Uranus ersetzen.

Tipp :
Zum Schluss kann ich nur empfehlen :
Am besten bevor ihr anfangt, erstellt einen ordner für alle Modsachen. In diesen speichert ihr alles über mods ab. Dann noch einen ordner für die "normalen" Dateien für GTA San Andreas. D.h kopiert vorher den ganzen ordner "models" und den ganzen ordner " data". Denn wenn was schief gehen sollte, könnt ihr einfach den fehlerhaften ordner löschen und nochmal den richtigen wieder reinpacken. Ich sag euch, das bringt es sehr, denn wenn man ein mal was falsch macht oder das Spiel immer wieder abstürzen sollte, braucht ihr es nicht nochmal ganz neu installieren.

Das wars !
Ich hoffe, ich habe mit diesem Tutorial vielen Usern hier geholfen.
Viel Spaß mit den Mods und bei Fragen stehe ich natürlich immer zur Seite.
Keine Scheu, schreibt mir bloß eine PN ( [Bild: sendpm.gif]) oder eröffnet einen Thread.