|
-
Wie wichse ich richtig ?
Wie wichst man Schuhe? Wie macht man es richtig, bei Lederschuhen zum Beispiel ?!
-
 Zitat von CaRsi
Wie wichst man Schuhe? Wie macht man es richtig, bei Lederschuhen zum Beispiel ?!
DIe richtige Schuhcreme besorgen und dann die Oberfläche in damit einreiben.
-
-
Die Wichse schön verteilen und schauen, dass man nicht zu viel davon auf den Schuhen hat.
-
[Bild: 002.gif] Die wichse verteilen... Kann es sein das du eine gewiise doppeldeutihkeit mit dem Thread titel wolltest?
-
Das heißt "waxen" und nicht "wichsen".
-
 Zitat von LOLiTA
Nein, nein...Wichsen ist in dem Bezug auch richtig . Hier wird das im österreichischen Volksmund bspw. schon relativ viel verwendet.
-
 Zitat von LOLiTA
 Zitat von noone
Nein, nein...Wichsen ist in dem Bezug auch richtig 
Ich dachte schon.
-
Habs noch nicht viel gemacht, grundsätzlich nehme ich dazu aber einfach die Militärschuhcreme und einen alten Socken und reibe das Zeug ein. Danach kannst mans noch optional mit einer Bürste glänzig reiben.
 Zitat von LOLiTA
Nein. Alleine schon, weil "waxen" kein deutsches Wort ist.
[Bild: IHSIvyCnwskoslOnum2dz5NLy7VJoN0zbEo9sig1.jpg]Keine Frau ist ein Genie. Frauen sind ein dekoratives Geschlecht. Sie haben nie etwas zu sagen, aber sie sagen es entzückend. Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist. Oscar Wilde, Homosexueller
-
Diesen Witz gab's doch schonmal.
-
Schuhcreme ist doch lahm, mit Lederfett halten die Dinger wenigstens länger. Glanz und Bling Bling kann man auch nach dem Fetten mit Niveau Handcreme oder so draufbringen.
-
 Zitat von CaRsi
Als ob du wirklich wissen willst, wie das geht.
-
.
-
 Zitat von VeranoX
Als ob du wirklich wissen willst, wie das geht.
Wer weiss
-
 Zitat von Strelok
Schuhcreme ist doch lahm, mit Lederfett halten die Dinger wenigstens länger. Glanz und Bling Bling kann man auch nach dem Fetten mit Niveau Handcreme oder so draufbringen.
Worin besteht der Unterschied und wie sieht es preislich aus? Habe damit nämlich echt nicht so viele Erfahrungen und meine Arbeitsschuhe sind schon nicht mehr ganz schwarz. Was sie aber sein sollten.
-
-
-
Den gleichen Fred hat damals schon Salami aufgemacht
Jo kp wie das geht^^ Ich denk mal Kreisbewegungen oder so
-
-
 Zitat von Prometheus
Worin besteht der Unterschied und wie sieht es preislich aus? Habe damit nämlich echt nicht so viele Erfahrungen und meine Arbeitsschuhe sind schon nicht mehr ganz schwarz. Was sie aber sein sollten.
Der Unterschied ist, dass das Lederfett einzieht und zudem eine kleine Fettschicht auf den Schuhen belässt. Somit wird das Leder nicht nur an der äusseren Schicht aufgeweicht sondern ganz, was Risse auch unterhalb der äusseren Schicht verhindert. Zudem werden die Schuhe nach einer gewissen Zeit etwas wasserdichter, ohne Impregnation und ohne die Atmungsaktivität des Leders zu verlieren.
Schuhcreme ist einfach eine Paste, die man auf die oberste Schicht schmiert. Das Leder wird äuzsserlich etwas weicher, kann aber trotzdem reissen, da die unteren Schichten furztrocken sind. Die Schuhcreme wird so gut wie immer abfärben, stellt die Farbe allerdings sehr gut wieder her.
Wenn du willst, dass deine Schuhe schön glänzen, nimm Schuhcreme. Wenn du aber nicht jeden zweiten Monat neue Schuhe besorgen willst, nimm Lederfett. Risse sehen nicht besser aus als nicht mehr so ganz schwarze Stellen.
Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit, zuerst zu fetten und dann zu cremen. Der Nachteil hierbei ist, dass die Creme dann auf der Fettschicht ist und noch leichter abfärbt.
 Zitat von VeranoX
Ich kann nicht glauben, dass sich so viele fürs Schuhwichsen interessieren. 
Wenn man fast täglich mit nicht ganz kniehohen Lederstifeln rumläuft, ist das ein durchaus wichtiges Thema zum längeren Erhalt des Schuhwerks. Zudem bin ich in einer festen Beziehung und muss deshalb auch nur meine Schuhe wichsen.