Ergebnis 1 bis 9 von 9

[Nightfall] Fragen zum Elementarmagier + weitere Einsteigerfragen

1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Nightflyer
    Hey Leute,

hab gestern zum ersten Mal seit langem wieder GW gezockt (hab nur Nightfall). Das ich die Story nicht mehr kapiere ist momentan weniger das Problem, viel mehr ist es mein Elementarmagier.
    Ich weiß nicht recht, wie ich den skillen soll. Dabei wäre es mir recht, wenn ich 2 verschiedene Builds hätte, einmal eins für PvE (da hab ich im Moment bereits richtige Probleme überhaupt die Nebenquests zu meistern - bin in der Wüste und der nächste Hauptquest wäre es glaube ich, die Fürsten irgendwo zu treffen).
    Daher meine Frage: Wie sollte ein guter Elementarmagier aufgebaut sein bzw. was eignet sich vor allem im PvP, was ist gut für PvE? Ich hab im Moment noch 39 Fähigkeitspunkte zu vergeben, könnte also durchaus noch was lernen, wenn ich wüsste, was sich eignet.
    Meine Sekundärklasse ist der Mesmer, den hab ich aber auch nur gewählt, weil ich dachte, einer muss her und ich fand, dass E/Me ganz gut passt, hab aber noch nie die Fähigkeiten des Me genutzt.

Neben Anregungen zum Aufbau des Elementarmagiers würde ich mich freuen, wenn ihr mir noch folgende Fragen beantworten könntet, die im Verlauf des gestrigen Tages aufgetretten sind:

a) Wie macht man diese Zaishen-Mission/Kopfgeld/Kampf? Die fordern von mir immer an Gebiete zu reisen, an denen ich zwar PVP oder auch PvE (bei der Zaishen Herausforderung glaub ich) machen kann, aber keine Missionen. Sachen wie Zipfelgebirge oder Auroralichtung; wo ist das? Hab ich noch nie gehört ö.ö

b) Haben der Derwisch und der Paragon mit Nightfall ihr volles Potential, also können sie alle Fähigkeiten ihrer Klasse erlernen, ohne das man einen anderen Teil von GW bräuchte?

c) Was sind die Stärken von Paragon und Derwisch? Eignet sich eine Klasse besonders für PvP oder PvE?

das wars erstmal Würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt, meine Fragen zu beantworten

Grüße

Nightflyer
    Nightflyer ist offline

2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Hmm wahrscheinlich wäre es besser, wenn Du uns erst mal dein Ele-Build zeigst und wir Dir Verbesserungstipps dazu geben.

Die Zaishen-Quests sind immer an unterschiedlichen Orten auf den jeweils unterschiedlichen Kontinenten. Das Zipfelgebirge erreichst Du zB nur, wenn Du Prophercies hast. Du kannst also zu dieser speziellen Quest nicht hin, da Du ja "nur" NF hast. Aber auch in den NF-Gebieten gibt es gelegentlich Z-Quests.

Da es D und P erst seit NF gibt, nehme ich mal stark an, dass die auch bei Dir nahezu ihr volles Potenzial entfallten können. Kommt wohl eher auf die jeweiligen Zweitklassen an, da Du dort ja nicht auf alle Skillz zurückgreifen kannst.

@Stärken von D und P:
    So pauschal kann man das mMn nicht sagen. Ich bestreite mit meinem Derwisch problemlos PVE und im PVP trifft man auch sehr häfig auf die Sensenschwinger. Beim Para wohl genauso.
    Die Stärken sind halt vom Build abhängig. Ein Derwisch auf beispielsweise Sensenbeherrschung macht halt Dmg und ein Derwisch auf Erdgebete hat halt eine hohe Verteidigung. Musst also selbst entscheiden, wie Du spielen möchtest.
    Der Para ist eher ein Supporter, der seine Gruppe mit Rufen oä. unterstützt, heilt, ihren Dmg erhöht usw.
    Ich finds immer schön, einen in der Gruppe zu haben.
    Rapptor ist offline

3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Zitat Zitat von Nightflyer Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

hab gestern zum ersten Mal seit langem wieder GW gezockt (hab nur Nightfall). Das ich die Story nicht mehr kapiere ist momentan weniger das Problem, viel mehr ist es mein Elementarmagier.
    Ich weiß nicht recht, wie ich den skillen soll. Dabei wäre es mir recht, wenn ich 2 verschiedene Builds hätte, einmal eins für PvE (da hab ich im Moment bereits richtige Probleme überhaupt die Nebenquests zu meistern - bin in der Wüste und der nächste Hauptquest wäre es glaube ich, die Fürsten irgendwo zu treffen).
    Daher meine Frage: Wie sollte ein guter Elementarmagier aufgebaut sein bzw. was eignet sich vor allem im PvP, was ist gut für PvE? Ich hab im Moment noch 39 Fähigkeitspunkte zu vergeben, könnte also durchaus noch was lernen, wenn ich wüsste, was sich eignet.
    Meine Sekundärklasse ist der Mesmer, den hab ich aber auch nur gewählt, weil ich dachte, einer muss her und ich fand, dass E/Me ganz gut passt, hab aber noch nie die Fähigkeiten des Me genutzt.

Neben Anregungen zum Aufbau des Elementarmagiers würde ich mich freuen, wenn ihr mir noch folgende Fragen beantworten könntet, die im Verlauf des gestrigen Tages aufgetretten sind:

a) Wie macht man diese Zaishen-Mission/Kopfgeld/Kampf? Die fordern von mir immer an Gebiete zu reisen, an denen ich zwar PVP oder auch PvE (bei der Zaishen Herausforderung glaub ich) machen kann, aber keine Missionen. Sachen wie Zipfelgebirge oder Auroralichtung; wo ist das? Hab ich noch nie gehört ö.ö

b) Haben der Derwisch und der Paragon mit Nightfall ihr volles Potential, also können sie alle Fähigkeiten ihrer Klasse erlernen, ohne das man einen anderen Teil von GW bräuchte?

c) Was sind die Stärken von Paragon und Derwisch? Eignet sich eine Klasse besonders für PvP oder PvE?

das wars erstmal Würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt, meine Fragen zu beantworten

Grüße

Nightflyer
    Wenn du nur Nightfall besitzt, spielst du, solltest du eine Feuerskillung bevorzugen, am besten mit der Elitefertigkeit "Versengende Flammen" (zu erbeuten in Turais Weg bei "Korr, lebende Flamme"). Dazu "Glühender Blick", fürs bessere Energiemanagement, sowie "Feuereinstimmung" zum selben Zweck. Die restlichen Skills kannst du eigentlich beliebig mit Schadenszaubern auffüllen. In schwierigeren Bereichen kannst du auch noch "Wiederherstellungsaura" mitnehmen. Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:

Feuermagie: 12+3+1
    Energiespeicherung: 12+1

1. Versengende Flammen
    2. Glühender Blick (immer nach "Versendende Flammen" anwenden)
    3. Flüssige Flamme
    4. Meteor
    5. Feuerball
    6. (beliebiger Schadenszauber)
    7. (beliebiger Schadenszauber) / Wiederherstellungsaura
    8. Feuereinstimmung

a) Da du nicht alle Guild Wars-Kapitel besitzt, kannst du die Gebiete zum Teil nicht erreichen. Daher sind dir die Zittergipfel natürlich fremd. Sie ligen in Kryta, dem Kontinent des ersten Kapitels "Prophecies".

b) Paragon und Derwisch wurden erst mit Nightfall eingeführt, d.h. sie können auf den größten Teil ihres Fertigkeiten-Pools zugreifen, ohne ein weiteres Kapitel besitzen zu müssen. Lediglich "Eye of the North" bringt einige zusätzliche Fertigkeiten für die beiden Klassen.

c) Derwische sind reine Nahkämpfer. Sie tragen Rüstungen mit mittlerem Schutz (70). Sie kämpfen mit Sensen, die an mehreren umstehenden Gegnern Schaden anrichten können. Im Endgame des PvE werden sie eher selten genutzt, wenn, dann als Obsi-Tank. Im PvP spielt der Derwisch vor allem als Zweitklasse eine größere Rolle. Assasinen auf "Kritische Stöße" geskillt mit einer Sense können großen Schaden austeilen.
    Der Paragon ist ein Fernkämpfer. Er wirft Speere und spielt sich ähnlich wie ein Waldläufer. Als einziger Fernkämpfer trägt er schwere Rüstung (80). In meinen Augen ist der Paragon eine unterschätzte Klasse. Er wird nur äußerst selten verwendet/mitgenommen. Er ist ein Supporter und kann mithilfe von Gesängen und Echos der Gruppe Energie und Leben verschaffen, ihren ausgeteilten Schaden erhöhen und den eingesteckten Schaden stark reduzieren. Im PvP ist er sehr selten. Ich glaube beim "Rangerspike" im AdH wird ein Paragon mitgenommen; dass würde ich allerdings nicht beschwören.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Zarrathustra ist offline

4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Bernado
    Ein mit nur Nightfall ziemlich gut machbares Ele-Build (vor allem PvE) wäre der SF-Ele. Natürlich variabel (Bis auf die ersten 4 Fertigkeiten, die sind zumindest fast ein Muss), aber sowas würde ich vorschlagen:
    Attribute:
    Feuermagie: 12+1+X

Fertigkeiten:
    1. Versengende Flammen
    2. Glühender Blick
    3. Glyphe der Geringen Energie
    4. Feuereinstimmung
    5. Feuerball
    6. Meteor
    7. Flüssige Flamme/Aura der Wiederherstlellung
    8. Sonnenspeer-Wiederblebungssiegel/Wiedergeburt

Für PvP ist mit Einschränkungen (keine Anrufung von Rodgort für sehr hohen Schaden, keine Verzerrung für gutes Überleben und vor allem Resistenz gegen Unterbrechungen) ein Geistexplosion-Ele möglich. Nutzungsgebiet sind Teamarenen, in denen mit dreien davon, allerdings mit Verzerrung, leicht Siege möglich sind, sowie GvG in Splitbuilds, wenn ich mich nicht irre. Sowas in der Art wäre das Build:
    Attribute:
    Feuermagie: 12+1+X

Fertigkeiten:
    • Geistige Explosion
    • Feueropfer
    • Flüssige Flamme
    • Feuerball
    • Meteor
    • Aura der Wiederherstellung
    • Feuereinstimmung
    • Siegel der Wiederblebung

Zu Derwisch und Paragon:
    Beide sind eher PvE-Klassen, wo der Derwisch vor allem mit Hilfe der Aura der heiligen Macht einiges an Schaden macht (übrigens auch im schweren Modus noch - 200 Schaden mit einem Schlag auf mehrere Gegner ist immernoch gut möglich - auch sind sie nicht reine Nahkämpfer, teils benutzt man sie auch als Order-Spammer) und der Paragon meist als "Imbagon" das Spiel langweilig und die Gruppe nahezu unsterblich macht. Zugang zu allen Fertigkeiten der Klasse hat man jeweils nur mit GW:EN. Im PvP sind Derwische vor allem tiefe Wunde-Spammer (Mit Verwundender Schlag, Assassinen/Derwische sind soweit ich weiß mittlerweile noch seltener) und Paragons trifft man ab und zu als Unterstützer, die auchnoch ein bisschen Schaden machen (so z.B. im genannten Rangerspike).

Edit: Stimmt ja - im PvE erreichen beide Klassen ihr volles Potential auch erst mit Factions - Rettet euch für den Imbagon sowie der dort oft benutzte Speer der Wut sind ebenfalls aus Factions...
    Bernado ist offline Geändert von Bernado (25.05.2009 um 19:43 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Zitat Zitat von Bernado Beitrag anzeigen
    Zu Derwisch und Paragon:
    Beide sind eher PvE-Klassen, wo der Derwisch vor allem mit Hilfe der Aura der heiligen Macht einiges an Schaden macht (übrigens auch im schweren Modus noch - 200 Schaden mit einem Schlag auf mehrere Gegner ist immernoch gut möglich - auch sind sie nicht reine Nahkämpfer, teils benutzt man sie auch als Order-Spammer)
    Hierbei wäre zu beachten, dass Aura der heiligen Macht ein Kurzick bzw. Luxonskill ist. Den bekommst du nur, wenn du Factions hast und dort einen der beiden Titel auf mindestens Rang 1.
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread
    Murielle ist offline

6. #6 Zitieren
    Veteran Avatar von Nightflyer
    Hey,

schonmal vielen Dank für die Umfangreichen Rückmeldungen

Hmm wahrscheinlich wäre es besser, wenn Du uns erst mal dein Ele-Build zeigst und wir Dir Verbesserungstipps dazu geben.
    Momentan sieht er so aus:

Attribute:

Feuermagie 12+1 (durch den Edelstein/Helm ^^)
    Energiespeicherung 12

Fähigkeiten:

Feuergeschoss
    Feuerball
    Feuerregen
    Meteor
    Inferno
    Flüssige Flamme
    Versengende Flamme
    Feuereinstimmung

Dabei ist mir vor allem aufgefallen, dass meine Elite Fähigkeit nur mäßig effektiv ist, weil sie nur Schaden macht, wenn mein Gegner brennt und gleichzeitig meine einzige Technik ist, mit der ich jemanden entzünden kann.
    Ansonsten habe ich eigentlich nur Schadenszauber, relativ wild durcheinander und praktisch alle, die ich besitze.

Die Skillvorschläge sehen auf jeden Fall sehr interessant aus und ich werde sie auch (zumindest die beiden PvE - beim PvP Vorschlag fehlen mir 2, der 8 Fähigkeiten (unter anderem die Geistige Explosion), die ich dann wohl erstmal besorgen muss) mal ausprobieren. Hab allerdings immernoch ein paar Fragen.

Frage 1: Das +X bei der Feuermagie. Ich habe immer wieder überlegt, ob es sich nicht vielleicht lohnen würde, eine +3 Rune zu nutzen. Diese würde aber 75 Lp kosten. Ist es trotzdem sinnvoll, den 16 Feuermagie ist ja nochmal deutlich mehr als 13 und 405 Leben im Vergleich zu 480 machen zwar einen Unterscheid, aber der Schaden scheint mir wichtiger zu sein, oder?

Frage 2: Bei allen Skillvorschlägen ist ein +1 bei der Energierückgewinnung dabei. Welchen Gegenstand sollte ich mit dieser Rune verzaubern?

Frage 3: Wie wichtig ist gute Ausrüstung? Ich habe im Moment ziemlichen 0-8-15 Krempel. Hab mal bei GuildWarsVision nach grünen Elementarmagier Gegenständen gesucht, allerdings nicht viel gefunden, abgesehen von einem interessanten Fokus.
    Ist der gut? Bzw. würde es sich lohnen, Korr so oft zu besiegen, bis er diesen dropt?
    Achja, hinter der Feuermagie +1 steht (Zufall 20%). Heißt das, dass im Schnitt jede 5te meiner Feuermagieattacken mit einem +1 Feuermagie berechnet wird, oder wie?

Frage 4: Immernoch zur Ausrüstung. Worauf sollte ich als Magier grundsätzlich achten, bzw. was sind sinvolle Verbesserungen? Halbierung der Zauberzeit (also zum Sprechen) oder eher Aufladen, oder Eher was ganz anderes?

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Umfangreichen Rückmeldungen =) Ich mach mich jetzt erstmal auf die Suche nach "Geistiger Explosion" und "Feueropfer"

Grüße

Nightflyer
    Nightflyer ist offline

7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zarrathustra
    Zitat Zitat von Nightflyer Beitrag anzeigen
    Hey,

schonmal vielen Dank für die Umfangreichen Rückmeldungen

Momentan sieht er so aus:

Attribute:

Feuermagie 12+1 (durch den Edelstein/Helm ^^)
    Energiespeicherung 12

Fähigkeiten:

Feuergeschoss
    Feuerball
    Feuerregen
    Meteor
    Inferno
    Flüssige Flamme
    Versengende Flamme
    Feuereinstimmung

Dabei ist mir vor allem aufgefallen, dass meine Elite Fähigkeit nur mäßig effektiv ist, weil sie nur Schaden macht, wenn mein Gegner brennt und gleichzeitig meine einzige Technik ist, mit der ich jemanden entzünden kann.
    Ansonsten habe ich eigentlich nur Schadenszauber, relativ wild durcheinander und praktisch alle, die ich besitze.

Die Skillvorschläge sehen auf jeden Fall sehr interessant aus und ich werde sie auch (zumindest die beiden PvE - beim PvP Vorschlag fehlen mir 2, der 8 Fähigkeiten (unter anderem die Geistige Explosion), die ich dann wohl erstmal besorgen muss) mal ausprobieren. Hab allerdings immernoch ein paar Fragen.

Frage 1: Das +X bei der Feuermagie. Ich habe immer wieder überlegt, ob es sich nicht vielleicht lohnen würde, eine +3 Rune zu nutzen. Diese würde aber 75 Lp kosten. Ist es trotzdem sinnvoll, den 16 Feuermagie ist ja nochmal deutlich mehr als 13 und 405 Leben im Vergleich zu 480 machen zwar einen Unterscheid, aber der Schaden scheint mir wichtiger zu sein, oder?

Frage 2: Bei allen Skillvorschlägen ist ein +1 bei der Energierückgewinnung dabei. Welchen Gegenstand sollte ich mit dieser Rune verzaubern?

Frage 3: Wie wichtig ist gute Ausrüstung? Ich habe im Moment ziemlichen 0-8-15 Krempel. Hab mal bei GuildWarsVision nach grünen Elementarmagier Gegenständen gesucht, allerdings nicht viel gefunden, abgesehen von einem interessanten Fokus.
    Ist der gut? Bzw. würde es sich lohnen, Korr so oft zu besiegen, bis er diesen dropt?
    Achja, hinter der Feuermagie +1 steht (Zufall 20%). Heißt das, dass im Schnitt jede 5te meiner Feuermagieattacken mit einem +1 Feuermagie berechnet wird, oder wie?

Frage 4: Immernoch zur Ausrüstung. Worauf sollte ich als Magier grundsätzlich achten, bzw. was sind sinvolle Verbesserungen? Halbierung der Zauberzeit (also zum Sprechen) oder eher Aufladen, oder Eher was ganz anderes?

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Umfangreichen Rückmeldungen =) Ich mach mich jetzt erstmal auf die Suche nach "Geistiger Explosion" und "Feueropfer"

Grüße

Nightflyer
    Das Brennen erzeugst du natürlich durch Versengende Flammen. Danach castet man üblicherweise glühender Blick um Mana zu gewinnen und anschließend das wiederaufgeladene "Versengende Flammen". Dadurch hat man Schaden bei nahezu keinem Energieverlust.
    Zum Build: Von Feuerregen würde ich prinzipiell abraten. Der Zauber ist sehr schwach, denn die Gegner bleiben üblicherweise nicht länger als 3 Sekunden im Wirkungsbereich. Ergänze lieber einen anderen Schadenszauber.
    Runen: 1)405 Lebensenergie ist wirklich arg wenig. Bau in deine Ausrüstung am besten noch eine Überlegene Lebensrune ein sowie ein paar Runen der Lebenskraft(heißen die so?) mit +10 Lebenspunkte ein. Außerdem sollte im Stab ein Lebensenergie +30 enthalten sein.
    2) Es ist egal wo du es drauflegst, bei mir ist es auf den Handschuhen.
    3) Ein beliebter Stab für Ele ist Exuros Wille, allerdings erst im Reich der Qual zu finden, kann man aber recht billig kaufen.
    4) Als Elementarmagier musst du vor allem auf Energie achten. Man sollte Werte um 90 Energie erreichen, um auch in längeren Gefechten nicht ohne Energie dazustehen. Ansonsten ist bei Überlegener Rune in der Rüstung auch ein Ausgleich durch Runen gefordert. Ich spiele mit Energie-Insignien auf allen Rüstungsteilen, einer Überlegenen Lebensrune, 1 Rune der Lebenskraft, 1 Rune der Einstimmung, 1 mittlere Energiespeicherungsrune, 1 Überlegene Feuermagierune sowie Exuros Wille. So komme ich auf 94 Energie, 480 Lebensenergie, Feuermagie 16 und Energiespeicherung 14.
    Zarrathustra ist offline

8. #8 Zitieren
    Einmalposter Avatar von Sunny Drego
    Ich würde dir dazu raten deine Skillen weniger auf so viele verschiedene Schadensskills auszulegen, da man effektiv doch nur ein paar wenige nutzt (besonders mit dem Elite Versengende Flammen, der mit einer Wiederaufladezeit von 2 Sekunden nahezu spammbar ist).
    Lieber noch einige Energiemanagment unterstüzende Sachen wie "Glyphe der geringeren Energie"(Energiespeicherung), der ist in Nightfall zum Beispiel in der Komandostelle erhältlich.

Außerdem würde ich prinzipiell von dem Skill "Feuergeschoss" abraten, da er kaum mehr Schaden anrichtet als du mit deinem Stab machen kannst. ^^
    Wenn du dir noch sorgen um deine Lebenspunkte machst, weil deine Mönche zum teil schlecht heilen wäre noch "Wiederherstellungsaura"(Energiespeicherung) zu empfehlen, die als kleinen Zusatz der Energierückgewinn dient.
    Desweiteren liegt Wiederherstellungsaura meist über deiner Feuereinstimmung, wodurch diese vor dem Entfernen geschützt ist.

Was "Feuerregen" angeht kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen, definitiv nicht empfehlenswert.
    Auch Inferno halte ich für keine gute Wahl, wenn du in einem Kampf von so vielen Nahkämpfern bedrängt wirst, dass dieser Skill Sinn macht, läuft generell was schief. =)

Und ein Wiederbelebungssiegel (wie unten auch schon erwähnt) ist noch Sinnvoll mitzunehmen, ist eine sehr unangenehme Situation wenn du der letzte bist der steht oder im Kampf die Mönche das Heilen einstellen müssen um wiederzubeleben.

Was das Nutzen der Runen angeht kann ich nur sagen wie ich es bevorzuge und auch gut mit zurechtkomme:
    Prinzipiell nehme ich keine +3 Runen, da diese gegenüber den hohen Runen für satte 40 Lebenspunkte weniger nur einen Attributspunkt mehr bringen.
    Ich nutze eine Überlebene Lebenskraft, eine hohe Feuermagie, eine hohe Energiespeicherung und der Rest sind Radianten Befähigungen und Einstimmungsrunen (reine Energie).
    Das macht dann unterm Strich 465 Lebenspunkte (445 mit einer kleinen Lebenskraft, da überlegene doch sehr teuer sind).
    Dürfte definitiv außreichend sein zumal du mit entsprechendem Stab auf noch mehr kommen kannst, so du das möchtest.
    Energie sind es ohne Bewaffnung genau 84 Punkte, durch einen Stab oder Fokus und Zauberstab kommt so an die 100 Energiepunkte was entspanntes Spielen ermöglicht. =)
    Sunny Drego ist offline

9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Bernado
    Zur Ausrüstung: Im PvP sollte man mit viel Leben oder viel Rüstung herumlaufen, weshalb dort meist auch mit kleinen und nicht überlegenen Runen gespielt wird (außer bei bestimmten Builds oder teils aus guten Gründen bei (sehr) guten Spielern und natürlich bei der überlegenen Lebensrune). Das kommt daher, dass mehr Energie in den meisten Fällen nicht allzu viel bringt, da die Kämpfe eh so lange dauern, dass man seine Energie auf einem Level halten können sollte und entweder darum gehen, bei wem die Lebensbalken länger oben bleiben oder Tod eh nur bei Spikes droht, die dann bei mehr Leben leichter abzufangen sind. Bei Waffen ist es, wenn man ein bisschen Übung im Wechseln von Waffensets hat, meist am sinnvollsten, ein 40/40 Set bzw. einen 40/20-Stab mit verlängert Verzauberung für jedes Attribut zu haben (abhängig davon, ob man in dem Attribut Verzauberungen oder normale Zauber benutzt - eventuell auch beides), sowie ein defensives Set (Speer/Schwert/Axt mit +30 Leben oder Rüstung und ein Schild/am besten eine Sammlung von Schilden mit Rüstung gegen verschiedene Schadenstypen) und evt. ein High-Energy-Set (für Mönche, bei denen in TA und RA die Energiebalken meist doch zu Neige gehen, wenn das Team überleben soll, für nach dem Rez, um wieder auf mehr Energie zu kommen oder, wenn man Energieentzug ausgesetzt ist, um mehr Energie verstecken zu können) zu besitzen und je nach Situation das richtige Waffenset zu benutzen. Ansonsten mag ich 40/40-Sets (also Einhand-Offhand Sets, die sowohl zweimal Halbiert Wiederaufladezeit von Zaubern des Attributes mit 20%iger Chance, als auch zweimal das gleiche mit Wirkzeit haben - 40/20-Stäbe haben auf Grund der Beschränkungen der Stäbe-Mods nur die halbierte Wirkzeit doppelt drauf, dafür aber auch verlängert Verzauberungen 20%) sehr gerne, da vor allem im PvE das Überleben sowieso bei 500+ Leben kein allzu großes Problem darstellt und solche Sets die Effektivität doch teils deutlich steigern.
    Die Wichtigkeit der Ausrüstung ist im normalen Spiel meist nicht wirklich hoch, solange man nicht unter gewisse Lebenswerte fällt und der Rüstungswert maximal ist, nimmt aber im höherstufigen Bereich zu - vor allem im PvP bemerkt man teils schon im Midlevel-Bereich deutlich, ob man gerade mit einem nicht ganz so gut ausgerüsteten Charakter unterwegs ist oder nicht.
    Bernado ist offline