|
-
Interface bei Breitbildauflösungen entzerren
Da das Interface (Kompass, Schnellzugriffsleiste, Balken) bei nicht 4:3-Auflösungen verzerrt wird, würde ich gerne wissen, obs da schon irgendwelche angepassten Dateien gibt, die die Oberfläche wieder richten. (z.B. das Interface zentrieren)
WernerTWC hat ja schon so was ähnliches hier veröffentlicht.
Grüße
Aonas
-
 Zitat von Aonas
Da das Interface (Kompass, Schnellzugriffsleiste, Balken) bei nicht 4:3-Auflösungen verzerrt wird, würde ich gerne wissen, obs da schon irgendwelche angepassten Dateien gibt, die die Oberfläche wieder richten. (z.B. das Interface zentrieren)
WernerTWC hat ja schon so was ähnliches hier veröffentlicht.
Grüße
Aonas
Ich spiele auf einem 16:10 Monitor und bei mir ist nichts verzerrt. Ich habe einfach bei den Grafikeinstellungen die Auflösung 1440x900 gewählt.
-
Ich meine das hier:
[Bild: vergleich04y8.jpg]
Man sieht vor allem am Kompass, dass das untere Interface (16:10) gestreckt ist.
(Die Screenshots hab ich nicht gemacht, sondern stammen von anderen Usern dieses Forums)
-
gab es nicht mal so ein breitbild-patch für gothic 3 ??
-
Der Patch ist nur für Gothic 1 bis DNDR
-
 Zitat von Aonas
Hast Du das ausprobiert oder nur auf Screens gesehen?
Falls das HUD wirklich verzerrt wird, dürfte es schwer werden, daß ordentlich anzupassen. Ich kann dazu aber auch nichts testen, habe einen 4:3 Monitor.
Man kann halt störend-verzerrte Elemente (z.B. den Kompaß) ausblenden, das ist recht einfach.
-
 Zitat von WernerTWC
Hast Du das ausprobiert oder nur auf Screens gesehen?
Selbst ausprobiert.
Falls das HUD wirklich verzerrt wird, dürfte es schwer werden, daß ordentlich anzupassen. Ich kann dazu aber auch nichts testen, habe einen 4:3 Monitor.
Kann man da nicht einfach nur die Elemente wieder richtig hinzerren? (wenigstens den Kompass, bei Quickslots+Lebensbalken ist es nicht so auffällig)
Man kann halt störend-verzerrte Elemente (z.B. den Kompaß) ausblenden, das ist recht einfach.
Den Kompass würd ich doch gern behalten.
Ich hab übrigens vorhin dein 3BsmallFNOC getestet, hat leider zu nem Guru beim Start geführt (CP 1.71+QP3U1). Oder liegt es an einer "gui.mod" die im /Data Verzeichnis liegt?
-
Ich spiele auf 16:10 (1440x900) und habe keine Verzerrungen. Der Kompass ist rund.
Ich denke das Bild verzerrt nur, sobald man auf einem 16:10-Bildschirm mit einer 4:3-Auflösung auf Vollbild spielt.
Bei nVIDIA kann man im Treibermenü das Bild mit festem Seitenverhältnis einstellen.
-
Ich spiele mit 1920x1200 - der nativen Auflösung meines LCDs.
-
 Zitat von Aonas
Kann man da nicht einfach nur die Elemente wieder richtig hinzerren? (wenigstens den Kompass, bei Quickslots+Lebensbalken ist es nicht so auffällig)
Den Kompass würd ich doch gern behalten.
Einfach wird das wohl nicht, ... ich schätze eher nicht machbar, ... müßte man ausprobieren, aber wie gesagt, ich kann das nicht testen, von mir wirds daher auch nichts in der Richtung geben, sorry.
Ich hab übrigens vorhin dein 3BsmallFNOC getestet, hat leider zu nem Guru beim Start geführt (CP 1.71+QP3U1). Oder liegt es an einer "gui.mod" die im /Data Verzeichnis liegt?
Das ist normal, die Mod muß für jeden Patch extra angepaßt werden.
-
Hmm, schade. Trotzdem danke für die Hilfe
-
Ich entschuldige mich. Ich habe oben Blödsinn geschrieben. Du hast Recht, das Interface ist wirklich verzerrt. Ich habe weiter oben gepostet, ohne es mir nochmal näher anzusehen. Jetzt hab ichs mal ausprobiert und vor allem beim Kompass kann man es sehen. Allerdings habe ich das bis jetzt noch nie gemerkt und ich spiele Gothic3 schon ne ganze Weile. Fazit: Mich stört die (relativ geringfügige) Verzerrung nicht wirklich. Wie gesagt, bisher hab ich sie noch nicht mal bemerkt.