Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 3 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 105
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorr

Thorr ist offline
    Jou erstes Anquatschen, bevor Basir z.B. überhaupt es Jammern anfängt. Das erstmal anklicken "Zeig mir Dein Inventar" ist zu spät.

Steintafel - mit aktiven Balancing - +3 Altes Wissen x max. 3 Steintafeln (bei Glückspilzen 4 - Wahrscheinlichkeit kleiner 1%) = 9 Altes Wissen (bzw. 12 AW)
    Steintafel - ohne aktiven Balancing - +5 Altes Wissen x max. 5 Steintafeln = 25 Altes Wissen
    Geändert von Thorr (28.05.2009 um 07:23 Uhr) Grund: Maximalwert mit aktiven AB von 3 auf 4 geändert

2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Waldläufer Avatar von drumdrum

drumdrum ist offline
    OK, danke schön!
    Habe mir die so entgangenen +18 AW grad "herbeigezaubert"!

find ich nebenbei gesagt, ein bißchen sehr balla-balla, denn wenn es zufallsberechnet ist, ob ein wichtiger Gegenstand, wie ne Steintafel, im Inventar auftaucht, oder erst bei mehrmaligen Nachladen überhaupt, eventuell, erscheint, so ist das ein Riesen-Nachteil für alle diejenigen Spieler, die nicht davon wissen, dass diese Händler überhaupt diese Option anbieten!!!

Nun denn.... so ist das Leben.
    Geändert von drumdrum (27.05.2009 um 15:12 Uhr) Grund: typo

3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren

Thorr ist offline
    Ja ich find das mit dem zusammengewürfelten Inventar Scheiße.

Das Gleiche gilt bei Kisten - Neuer Load - neue Chance was besseres zu finden.

Beim ersten Mal Gothic 3 zocken hab ich mir so in den Arsch gebissen. Da hab ich eine "unmögliche" Truhe mittels Spruchrolle geöffnet und was war drin - Ramsch im Wert von max. 500 Gold

Später hab ich rausgefunden das das Inventar vor jedem Öffnen sich zusammenwürfelt - lang lebe save and reload....

4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz

hagalaz ist offline
    Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    Jou erstes Anquatschen, bevor Basir z.B. überhaupt es Jammern anfängt. Das erstmal anklicken "Zeig mir Dein Inventar" ist zu spät.

Steintafel - mit aktiven Balancing - +3 Altes Wissen x max. 3 Steintafeln = 9 Alktes Wissen
    Steintafel - ohne aktiven Balancing - +5 Altes Wissen x max. 5 Steintafeln = 25 Altes Wissen
    Dem muss ich entschieden wiedersprechen.

Erstens gibt es eine Aussage vom CP-Team, dass daran nicht geändert worden ist.

Zweitens hat ein Test von mir folgendes ergeben:

123Mal wurde neugeladen = 123Versuche bei Khabir

0 Steintafeln = 57 Mal
    1 Steintafel = 52
    2 Steintafeln = 8 Mal
    3 Steintafeln = 5 Mal
    4 Steintafeln = 1 Mal
    5 Steintafeln = 0 Mal

Damit ist beurkundet, dass man auch mit AB mehr als drei Tafeln bekommt.

5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von PipoG

PipoG ist offline
    Zitat Zitat von drumdrum Beitrag anzeigen
    OK, danke schön!
    Habe mir die so entgangenen +18 AW grad "herbeigezaubert"!

find ich nebenbei gesagt, ein bißchen sehr balla-balla, denn wenn es zufallsberechnet ist, ob ein wichtiger Gegenstand, wie ne Steintafel, im Inventar auftaucht, oder erst bei mehrmaligen Nachladen überhaupt, eventuell, erscheint, so ist das ein Riesen-Nachteil für alle diejenigen Spieler, die nicht davon wissen, dass diese Händler überhaupt diese Option anbieten!!!

Nun denn.... so ist das Leben.
    Und wieder wurde unwissentlich an dem Sinn des Zufalls gezweifelt und aus falschen Argumentationssträngen Sachen herbei gecheaten, die eigentlich gar nicht da sein dürfen.

Das Zufallsinventar der Händler hat folgenden Sinn:
    Es gibt sehr viele Händler, die ein und die selbe Sache verkaufen KÖNNEN. Das macht bei einer so großen Welt wie bei Gothic 3 auch richtig viel Sinn. Allerdings würde das Balancing aus den Fugen geraten, wenn jetzt jeder Händler Steintafeln (das Item Steintafel gilt hier lediglich als Beispiel - diese Prozedur kann man auch mit anderen Gegenständen wie Waffen und Ringen/Amuletten durchspielen) im Inventar hätte. Mit dem Zufallsgenerator wird bezweckt, dass man mit einer relativ kleinen Standardabweichung (da es nun einmal sehr viele Händler für beispielsweise Steintafeln gibt) bei jedem Mal neu durchspielen nahezu die selbe Anzahl an Steintafeln im Inventar der Händler (auf die gesamte Welt betrachtet) findet.
    Ercheatet man sich nun für jeden Händler die MaximalAnzahl von Steintafeln ist dies massives Eingreifen ins Balancing, somit illegitimiertes verstärkers des Player Characters und ergo Cheaten!
    Also: Finger weg vom Steintafeln ercheaten!!!
    Du glaubst Risen ist was für dich? Finde es heraus!

ASRock Z97 Pro4 | GeForce GTX 970 (4GB GDDR5-RAM) | 16GB DDR3-RAM | i5-4690K | Crucial MX100 256GB
    Win10 x64 Home Premium

6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren

Thorr ist offline
    Zitat Zitat von hagalaz Beitrag anzeigen
    Dem muss ich entschieden wiedersprechen.

Erstens gibt es eine Aussage vom CP-Team, dass daran nicht geändert worden ist.

Zweitens hat ein Test von mir folgendes ergeben:

123Mal wurde neugeladen = 123Versuche bei Khabir

0 Steintafeln = 57 Mal
    1 Steintafel = 52
    2 Steintafeln = 8 Mal
    3 Steintafeln = 5 Mal
    4 Steintafeln = 1 Mal
    5 Steintafeln = 0 Mal

Damit ist beurkundet, dass man auch mit AB mehr als drei Tafeln bekommt.
    Wow 123 Loads

gut 4 sind möglich,, aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,8 %,
    das der 3-er so selten ist hätte ich nicht gedacht 4% statt 8%
    und dem 2-er gehts auch nicht viel besser 7% statt 12%
    Fazit:
    Wahrscheinlichkeit für 0 Steintafeln = 46%
    Wahrscheinlichkeit für 1 Steintafel = 42%
    Wahrscheinlichkeit für 2 Steintafeln = 7 %
    Wahrscheinlichkeit für 3 Steintafeln = 4%
    Wahrscheinlichkeit für 4 Steintafeln = 0,8 %
    Wahrscheinlichkeit für 5 Steintafeln ungefähr 0%

PS: Korrigiere 3 auf 4
    und nochmal wow 123 Loads
    Geändert von Thorr (28.05.2009 um 07:26 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren

drumdrum ist offline
    Hallo liebe Leute,

habe mittlerweile ca. 50.000 Gold beisammen und denke drüber nach, mir eine besonders gute Rüstung zuzulegen. Was könntet Ihr mir da empfehlen? Und es gibt ja auch verschiedene Rüstungen, wie ich gelesen habe, die vor Kälte/Hitze schützen. Ist es dann eigentlich angesagt, beim Besuch der Wüste bzw. der kalten Regionen, wo ich allerdings bisher noch nicht war, spezielle Rüstungen zu kaufen oder reicht evtl. eine richtig gute Rüstung für das komplette Spiel?

8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thrfead gelesen, daher sorry wenn ich hier was doppelt schreibe.

Die Auswirkung der Rüstung im Spiel ist wohl Patch-abhängig, d.h.je nachdem mit welcher Version du spielst wirkt sich die Rüstung stärker aus.

Der Erwerb einer Rüstung wird ja ausser vom Geld auch von den Rufpunkten , die du bei der Fraktion hast von der du die Rüstung erwerben willst, abhängig gemacht. D.H. wenn du nach Nordmar willst und du dir eine entsprechende Rüstung wegen der Kälte dort kaufen willst, wirst du sie ja erstmalvlt gar nicht bekommen.
    Darüber hinaus glaube ich, dass der Perk Kälteresistenz (bzw. Hitzeresistenz) besser schützt als die Rüstungswerte.

Ich persönlich spiele ja für die Rebellen und kaufe mir immer die bestmögliche Rebellenrüstung, die für mich zu haben ist. Manche kaufen sich aber der Atmosphäre wegen die jeweilige Rüstung, die zur Gegend passt, egal für wen sie spielen.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren

Thorr ist offline
    Ich hoffe mal, daß Du das QP3 drauf hast.
    (wenn nicht na dann ...)

Mit QP3 gibt es in Nemora eine schwere Bandietenrüstung für lumpige 5.000 Gold
    oder die Templerrüstung im Grab von Har Ho (für lau)

Ansonsten kommst Du mit 50.000 bei Rüstungen nicht weit.
    Ich persönlich finde die schwere Assasinenrüstung recht gut, da sie zusätzlich den Perk "Immunität gegen Gift" hat, wie oben besagt, brauchst Du dafür aber auch noch 60 Rufpunkte (Patchabhängig).

Die Beste Rüstung ist die Pladinrüstung für 150.000 Gold.

10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Sumpfhaistreichler

Sumpfhaistreichler ist offline
    Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    Wow 123 Loads

gut 4 sind möglich,, aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,8 %,
    das der 3-er so selten ist hätte ich nicht gedacht 4% statt 8%
    und dem 2-er gehts auch nicht viel besser 7% statt 12%
    Erst mal vorneweg, ich wäre zu faul, das 123 Mal zu machen. Und man sieht schon deutlich, dass eine grössere Anzahl Steintafeln seltener vorkommt.
    Um allerdings verlässliche Prozentzahlen zu erhalten, müsste man das ungefähr 10'000 Mal machen.
    Hätte man noch ein 124. Mal geladen, wären ja vielleicht 4 Steintafeln im Inventar gewesen, und das hätte die Prozentzahl verdoppelt. Ein einziger neuer Versuch darf aber in keinem Fall die Prozentzahl deutlich verändern, ansonsten ist die Zahl zu ungenau.
    [Bild: sigpic16700_1.gif]

Innos sei mit Dir, verdammt nochmal.

11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Kabal-G3

Kabal-G3 ist offline
    oder Feinschmecker!! so ein Fleischwanzen-Ragut is Klasse, ess ich seit G1 regelmäßig

naja das Händler/Truhen-Invetar per Zufall is wirklich komisch, immer F5 und dann nur noch F9, bis mann die reinen Rohlinge einsacken kann ...

aber wie hätte man das anders machen sollen, da man ja von Ardea aus direkt nach Varant schwimmen kann, und dort in Bakaresh schon viele Assasinen treffen kann (mit Gift usw), obwohl das im Spiel erst am Ende vorgesehen ist???

12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren

Thorr ist offline
    Zitat Zitat von Sumpfhaistreichler Beitrag anzeigen
    Erst mal vorneweg, ich wäre zu faul, das 123 Mal zu machen. Und man sieht schon deutlich, dass eine grössere Anzahl Steintafeln seltener vorkommt.
    Um allerdings verlässliche Prozentzahlen zu erhalten, müsste man das ungefähr 10'000 Mal machen.
    Hätte man noch ein 124. Mal geladen, wären ja vielleicht 4 Steintafeln im Inventar gewesen, und das hätte die Prozentzahl verdoppelt. Ein einziger neuer Versuch darf aber in keinem Fall die Prozentzahl deutlich verändern, ansonsten ist die Zahl zu ungenau.
    Ich seh das anders

bei 123 Loads keine 5 Tafeln zu haben, heißt klipp und klar eine Wahrscheinlichkeit kleiner 1%, da bei vielen anderen auch keine 5 Tafeln gefunden worden.

Meine Statistik über 2 Tafeln liegt vom Prozentwert höher (12%) bei insgesamt 100 Loads (wurde 12 mal 2 Steintafeln gefunden), allerdings verschiedene Ansprechpartner.
    Bei 3 Steintafeln liegt sie sogar doppelt so hoch (8%), hatte wahrscheinlich mehr glück gehabt.
    4 und 5 kamen nicht vor, von daher wurde die Aussage 0% für 4 Steintafeln auf 0,8% korrigiert, bleibt aber defakto kleiner 1% und stimmt Statistisch so (was anderes wäre bei 2 Steintafeln bei 123 Loads).

Ähhm übrigens schon mal 123 mal das selbe Scenario geladen?
    Nein?
    beim 124.Mal findet man:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    0 Steintafeln, da höchste Wahrscheinlichkeit und Myrphis gesetz

13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Kabal-G3

Kabal-G3 ist offline
    ich lad maximal 5 mal neu, und dann such ich mir aus den 5mal-Truhe-offen den besten Speicherstand aus, aber nur bei XXL und Goldtruhen, selten das ich bei Händlern/Alchis F5e

123mal laden, da is doch 2 Std-Real-Spiel-Zeit wech. und ich muß scho wida ins Bettchen, sonst schimpft doch die Dame des Hauses, dann gibt gar kein G3 mehr

14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren

PipoG ist offline
    Zitat Zitat von Kabal-G3 Beitrag anzeigen
    ich lad maximal 5 mal neu, und dann such ich mir aus den 5mal-Truhe-offen den besten Speicherstand aus, aber nur bei XXL und Goldtruhen, selten das ich bei Händlern/Alchis F5e

123mal laden, da is doch 2 Std-Real-Spiel-Zeit wech. und ich muß scho wida ins Bettchen, sonst schimpft doch die Dame des Hauses, dann gibt gar kein G3 mehr
    pfff, wie manche Leute sich Gegenstände hercheaten ... spielt das verdammte Spiel doch einfach so wie es ist!!! Das Inventar und die Truheninhalte sind nicht umsonst zufallsgeneriert...

ASRock Z97 Pro4 | GeForce GTX 970 (4GB GDDR5-RAM) | 16GB DDR3-RAM | i5-4690K | Crucial MX100 256GB
    Win10 x64 Home Premium

15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    eats everything Avatar von Nibbler

Nibbler ist offline
    Zitat Zitat von PipoG Beitrag anzeigen
    pfff, wie manche Leute sich Gegenstände hercheaten ... spielt das verdammte Spiel doch einfach so wie es ist!!! Das Inventar und die Truheninhalte sind nicht umsonst zufallsgeneriert...
    Das ist allein die Entscheidung des Spielers und nicht die von irgendeinem User der meint, er müsste in den Thread spammen

16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren

Soll doch jeder machen, wie er will, aber dann bitte nachher nicht jammern, das Spiel sei zu einfach... ist ja nur logisch, wenn man die eingebauten Schwierigkeiten durch Speichern/Laden umgeht...

17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren

PipoG ist offline
    Zitat Zitat von Nibbler Beitrag anzeigen
    Das ist allein die Entscheidung des Spielers und nicht die von irgendeinem User der meint, er müsste in den Thread spammen
    wenn hier welche anfangen rumzuflennen nur weil das cheaten zu lange dauert kann einem schon mal der kragen platzen - mal ehrlich, was soll das denn?!

Win10 x64 Home Premium

18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    eats everything Avatar von Nibbler

Nibbler ist offline
    Zitat Zitat von PipoG Beitrag anzeigen
    wenn hier welche anfangen rumzuflennen nur weil das cheaten zu lange dauert kann einem schon mal der kragen platzen - mal ehrlich, was soll das denn?!
    Und was soll das?
    Soll mir mal der Kragen platzen?
    Wenn jemand "rumflennt", einfach flennen lassen und gut ist.
    Kann doch nicht so schwer sein die Finger still zu halten ...

Der Rest geht, wenn überhaupt, per PN weiter.

19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren

drumdrum ist offline
    Also, ich möcht meinen senf auch nochmal dazu geben. ich, persönlich, finde es von der gestaltung des spiels her, unfair, wie die geschichte mit den steintafeln abläuft! ich habe z.b. weder in Kap Dun noch bei Basir, beim 1. ansprechen, steintafeln in deren inventar gefunden, wußte da auch noch nicht, dass diese sie aber, zufallsgeneriert, haben könnten! somit ist die chance auf bis zu max. 4x steintafeln pro händler für mich unwiederruflich futsch gewesen, 4x steintafeln entspricht aber 12 AW, die ebenso unwiederruflich futsch waren und die ich mir mühsam von anderen fertigkeiten her hätte absparen müssen. Jemand der also unverschämtes glück hätte und bei jedem händler die maximale anzahl von steintafeln abräumen könnte, wird also vom spiel/zufall klar bevorzugt, ist auf jeden fall meine meinung!! das system mit den steintafeln sollte, finde ich, auf jeden fall irgendwie abgeändert werden, falls möglich!

so und nun noch ne neue frage: ich bin grad mit ??? unterwegs und soll mit ihm einen ahnenstein zu einer höhle bringen. dort gibts ne brücke mit 2 eiswölfen, einer herde wollbison's, einer herde wollnashörner und nebenan noch 2 säbelzahntiger (wohin man die nashörner auch locken kann, bzw. die tiere gegeneinander ausspielen kann). wer hat mal nen kleinen tipp, mit welcher taktik man die am besten auch noch erledigen kann? habe als zauber nur feuerball und bin schwertkämpfer und bogenschütze mit perk großwildjäger.

thx and cu
    drumdrum

20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren

Zitat Zitat von drumdrum Beitrag anzeigen
    Jemand der also unverschämtes glück hätte und bei jedem händler die maximale anzahl von steintafeln abräumen könnte, wird also vom spiel/zufall klar bevorzugt, ist auf jeden fall meine meinung!!
    Ist rein theoretisch zwar möglich, dass jemand so viel Glück hat, aber es ist derart unwahrscheinlich, dass es nie passieren wird. Hab's jetzt nicht ausgerechnet, aber ich würde schätzen, die Wahrscheinlichkeit, dass Du zweimal hintereinander einen Lotto-6er hast, ist in etwa ähnlich gross.

Ob Du's glaubst oder nicht, Du wirst jedes Mal, wenn Du das Spiel von vorne bis hinten ganz normal (also ohne ständiges Speichern/Laden) durchspielst, am Ende ungefähr gleich viele Steintafeln haben. Nur bekommst Du sie nicht immer bei den gleichen Händlern, und das ist doch eigentlich viel spannender.
    Ist zwar eigentlich nur meine Meinung, aber ich geb Dir gern was davon ab, wenn Du willst.

Seite 3 von 6 « Erste 123456 Letzte »