-
 |
|
 |
 |
11.05.2009 21:43
-
Tschechische Kinderträume endlich auf DVD
|
 |
 |
|
 |
-
 |
|
 |
 |
12.05.2009 14:06
Die oben genannten Serien sagen mir nicht viel, "Lucie, der Schrecken der Strasse hab ich zumindest mal gehört, aber "Pan Tau" den kenn ich natürlich.
Ich glaub der war in den '90 schon auf VHS erhältlich, auf jeden Fall hab ich ein paar Teile davon zusammen mit meinen Söhnen, zu Besuch bei meinem Bruder auf Video gesehen.
Das ist schon eine Kultserie u. wenn der Hauptdarsteller nicht '92 verstorben wäre, hätte man sicherlich noch viele Folgen gedreht.
Aber es gibt einen Film, zwar Coproduktion CSSR/DDR, den ich schon viele Male gesehen habe als Kind u. auch heute noch mit meinen Kindern. (Glaub das ist der einzige Film den ich genauso oft gesehen habe wie "Up in smoke") Der Film läuft auch bis heute in jeden Jahr um die Weihnachtszeit u. eigentlich wird er von uns alle 2 Jahre gesehen. Es handelt sich um:
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Ausserdem kann ich mich noch an folgende lustige Trickserie erinnern, wurde auch in den '90 wiederholt.
Bob a Bobek "Die 2 Hasen die es faustdick hinter den Ohren haben." so in etwa begann es. Auf deutsch hiesen sie glaub ich Bob und Böbbchen.
Na, ist lange her. Auf jeden Fall haben die Tschechen was drauf in Punkto Kinderfernsehen, auch in der Zusammenarbeit mit deutschen Studios. Glaub Pan Tau wurde zusammen mit dem WDR produziert u. Aschenbrödel siehe oben.
Auf jeden Fall sorgten diese Filmchen für viele schöne Stunden bei vielen, vielen Kindern in ganz Europa.
Ich selbst hab als Kind nicht wahnsinnig viel TV gesehen, meine Mutter als Pädagogin hielt nicht allzuviel von so unkreativen Tätigkeiten.
Was sich auch als garnicht so verkehrt oder gar schlecht herausstellte.
mfg. rdd
|
 |
 |
|
 |
-
 |
|
 |
 |
12.05.2009 15:48
-
u
Also diesen Thread liebe ich jetzt echt!!!!
ABER auf gar keinen Fall, darf in dieser Liste fehlen:
"Dívka no kosteti" aka "Das Mädchen auf dem Besenstiel" aka "Saxana, die Hexe" aka. usw.
Erst vor ca. einem Monat diesen Film, der gottseidank auch auf DVD erhältlich ist, wieder gesehen. Habe ihn mal der Original-Tschechisch DVD, die auf Youtube ins Netz gestellt worden ist, verglichen. Die deutsche DVD-Version ist bis auf das OP und ED nicht geschnitten! Über den dortigen mitunter tiefgründigen Humor kann ich selbst noch mit 42 lachen ("ich bin gerade von der Speisekarte gehoppelt, wollte sagen gestrichen wurden", die "Bischöfe" im Kleinwagen, die Irre in der Irrenanstalt (Kolumbus, unvergesslich), Napoleon ("was, sie wollen schon wieder auf ihren Sockel zurück")) Und nicht nur ich!!! Und ich muss mit Bestimmheit betonen. Ich würde es auch noch in Zukunft.
Letzendlich muss man sich fragen, wie es zu dieser hohen Qualität des tschechischen Kinderfilms gekommen ist, zu dieser hohen Beliebtheit und Bekanntheit bei jung und alt, arm oder reich, oder selbst bei Akademikern. Wohlweislich unter Berücksichtigung evtl. sozialistischer Restriktionen. Liegt es an der Zusammenarbeit mit dem WDR? Oder an dem Herrn Václav Vorlícek? Oder an der gesamten Geschichte der Filmstudios Barrandov? Oder hat es gar ganz andere Gründe?
Für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr verbunden, da mich diese Thema sehr interessiert und bewegt.
Recht vielen herzlichen Dank und viele Kudos deswegen auch an dem Threadersteller Dandelion!!!
If you let AIs handle everything, you'll get outsmarted by cats und mice, too.
|
 |
 |
|
 |
-
-
 |
|
 |
 |
12.05.2009 17:52
Na, ich denke das da viele u. all die von Tamatabako schon erwähnten Kriterien eine Rolle mitspielen.
-Das renomierte Filmstudio Barrandov mit seiner Tradition, Erfahrung u. seinen Verbindungen.
-Die mit Sicherheit hervorragend ausgebildeten Schauspieler.
-Ich denke das auch der WDR etwas dazu beigetragen hat u. ich nehme stark an, es war die Bereitstellung von modernster Kamera+Tontechnik, die mag es in der CSFR vielleicht nicht in dem gewünschten Umfang gegeben haben. Vielleicht kamen auch gut ausgebildete Kameraleute dazu.
-Ich kann mir vorstellen das auch die Geschichte des Tschechischen Volkes einen Anteil an ihrer Kinderliebe hat. Es gab bereits wärend der Völkerwanderung viele Kulturwechsel von keltischen u. diversen germanischen Stämmen. Dieser enorme kulturelle Input hatte vielleicht auch positive Folgen. Später gab es z.B. die östereichisch/ungarische K&K-Zeit u.s.w.. Vielleicht fühlte sich die Tschechisch sprechende Bevölkerung oftmals unterdrückt, wenn die Amtssprache dann z.B. Deutsch war. Ich denke in diesen vielen Jahrhunderten der Unterdrückung hat sich dann die Fähigkeit des Märchenerzählens kontinuierlich verbessert u. erweitert, nicht in den paar Jahren "Sozialismus". Allerdings kann ich mir auch vorstellen, das man den oder anderen Seitenhieb einbaute, wie Dandelion bereits sagte. Zum Glück sind diese Seitenhiebe aber nicht deutlich ersichtlich für uns, denke ich. Krasse Probaganda über Kinder trau ich den Tschechen auch nicht zu.
Politische Seitenhiebe gab es doch eher bei diesen Veteranen des Puppemspiels Spejbel und Hurvinek. (so Kabarettartig denke ich)
- Hier steht auch das die CSFR u. die DDR sich regelrecht auf die Produktion von Märchen u. Kinderfilmen spezialisiert haben. Auch um diese zu Exportieren(!) u. nicht nur für die eigenen Kinder. Naja, ein spezialisieretes Team bekommt wohl irgendwann immer Vorteile. Haben wohl Einiges an "harter" Weltwährung für ihre Parteibonzen u. Funktionäre eingespielt damit.
Aber die Filmemacher u. Schauspieler können nichts dafür u. die Streifen gehören mit vollem Recht bis heute zu den besten u. schönsten Kinderfilmen/serien/märchen.
mfg. rdd
|
 |
 |
|
 |
-
-
 |
|
 |
 |
12.05.2010 16:46
Darf man hier nur tschechisches bringen? Oder kanns auch allgemein aus der soz. Produktion sein?
Wenn ja, hätte ich noch Adolars phantastische Abenteuer (ungar. Zeichentrick), Reksio rozjemca (poln. Zeichentrick, läuft der noch im dt. TV?, aber in PL kriegt man den auf jeden Fall noch; da ohne Worte, kann man das auch unpolyglott gucken) und den Krtek (Der kleine Maulwurf, wieder tsch. Zeichentrick) zu bieten.
Naja Lolek und Bolek - im Wilden Westen war auch noch nett 
Alles fein säuberlich daheim, und Kindi schaut das genauso gern wie die Erzeuger.
Dann natürlich Die Schneekönigin (russ., von '57 und '66) - kommt bei mir gleich nach den Drei Haselnüssen in der Beliebtheitsskala. [Bild: 9.gif]
Tja, und der Herr Tau, der hat einen Ehrenplatz in meinem Kinderherzen
|
 |
 |
|
 |