Nicht das falsche Gedanken aufkommen.. ich spiele wie es sich für ein RPG gehört...wie die Geschichte mich treibt, solang man bei G3 von Geschichte reden kann und das ist auch meine Frage...
Da ich mich gerne mit der Welt beschäftige in der ich mich befinde, versuchte ich einmal einen (für mich) logischen Pilgerweg für meinen "Namenlosen" zu finden, scheitere aber komplett
Ardea, Reddock, KapDun sind relativ logisch geschaltet, danach war aber schon die erste Entscheidung zu treffen. Montera oder Faring?.. ich habe Montera genommen und dannach Okara, aktuell bin ich in Silden und da bin ich auch schon fertig. Vermutlich gehe ich jetzt nach Geldern, Trelis, Varant, Faring, Nordmar...
Wie spielt Ihr so ? Rein interessehalber...
Ich: 1.71+QP3U1 Alt.Bal. + Alt.Ki, klassischer Gutmensch.. also Rebell
Ardea > Reddock > Kap Dun > Montera > Trelis > Geldern > Silden > Faring > Varant > Nordmar
ich mach's genau so
"Ein kleiner Windstoß und er wär von alleine umgefallen!"
Held: Sind deine Mädchen auch vollzählig?
Bromor: Natürlich sind sie das. Denkst du ich will wegen so ner scheisse im knast landen?
Held: äääääh...ich meinte vollzählig, nicht volljährig
rebell: "wir müssen alle kühe töten, um den orks die nahrungsquelle abzuschneiden!"
held: "und was ist mit den schweinen?"
rebell: "nee, die geben doch keine milch!"
held: "hm...verstehe!
Nunja, jetzt könnte man wieder mit der Diskussion anfangen, welcher Weg der "Richtige" und der von den Entwicklern Vorgesehene ist.
Ich hab mal so, mal so gespielt, aber meiner Meinung nach ist es so gewollt:
Ardea
Reddock
Kap Dun
Montera
Okara
Gotha
Vengard
Fahring Xardas (evtl Hammer- und Wolfsclan "anschneiden" > also mal reinschneien und ein paar Quests lösen)
Silden
Geldern
Trelis Wüste (Braga, Ben Erai, Lago, Ben Sala, Bakaresh, Al Shedim, Mora Sul und evtl Ishtar) Nordmar (Hammer- und Wolfsclan, Feuerclan, Kloster)
Ich könnte das Ganze jetzt noch ausführlich begründen, aber das würde in einem riesen Spoiler enden, aber die Zeichen (außer der Weg von Xardas nach Silden) sind hierbei eigentlich eindeutig!
Ich habe jetzt, dank CP1.7 und QP3 das Projekt in Angriff genommen G3 halbwegs mit einer logischen Geschichte durchzuspielen. (Obwohl ich das Spiel auswendig kenne) Auf dem Weg denke ich mir noch so dazu WARUM der Held jetzt nicht einfach irgendwo anders hingeht.
Allerdings ist es nur möglich es auf diese Weise durchzuspielen wenn man das ganze schon kennt
Die Kurzform: Ardea - Reddock - Kap Dun - Montera - Silden - Wolfsclan - Xardas - Geldern - Trelis/Nemora - Braga/Ben Erai/Lago - Ben Sala - Mora Sul - Al Shedim - Ben Sala - Okara - Gotha - Bakaresh/Ishtar/Faring/Vengard - Hammerclan/Feuerclan(kurz) - Kloster - Ahnengräber - Schmelzofen - DIE ENTSCHEIDUNG
Die Langform (Wirklich ein bisschen lang) (Nicht lesen wenn G3 noch nicht durch)
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Erste Quest Finde Xardas!:
Nach Ardea erst mal mit den Rebellen quatschen um ein bisschen Überblick über die Lage zu bekommen.
Da Xardas die Orks anführt, schließe ich dass ich mit ihnen reden muss um ihn zu finden. also nach Reddock Kap Dun.
In Kap Dun wird mir nicht Geholfen, also gehe ich nach Montera, komme an den Druiden vorbei und lerne sie kennen.
In Montera wird mir glaube ich gesteckt dass die Orkschamanen in Geldern und Silden wissen wo Xardas ist, also, nach ein paar Quest in Montera, weiter nach Geldern.
In Geldern sind mir die Quests um in den Tempel zu gelangen noch zu schwer (das ist allerdings nur meine eigene Fantasie) und ich gehe weiter ins idyllische Silden.
Dort kriege ich gesteckt wo Xardas steckt.
Da ich schon gehört habe dass Nordmar sehr gefährlich ist, bereite ich mich vor, indem ich mir ne besser Rüstung, bessere Waffen besorge und noch ein paar Quests erledige. Dann gehe ich über den kleinen Pass Nordöstlich von Silden nach Nordmar und werde von wilden Tieren bis zum Wolfsclan gehetzt. Dort erledige ich unter großer Anstrenung ein paar Quests und gehe schließlich über Umwege zu Hanson dessen Wolf mich zu Xardas bringt.
Der sagt ich soll die 5 Artefakte finden und dass mir in Geldern dabei geholfen wird.
Die Artefakte:
Ich mache also Geldern, bekomme die Karte von Grok.
Weiter nach Trelis wo ich 50k Gold für Vak auftreibe.
Auf dem Weg nach Varant durchforste ich auch noch Nemora nach Aufträgen.
In Varant Braga - Ben Erai - Lago - Ben Sala, wo ich von den ganzen Untoten "abgeschreckt" werde und nach Mora Sul fliehe.
Ich hole mir die Artefakte aus Mora Sul und Al Shedim und gehe nach Ben Sala wo ich herausfinde dass das Artefakt gestohlen wurde.
Lustlos mich mit haufenweise Untoten zu kloppen geht es nach Norden wo ich nach Montera gehe da ich schon weiß wer der Dieb ist und es eh keine weiteren Hinweise auf ihn gibt. (Ich habe vorher allerdings noch nicht mit ihm gesprochen und war auch nicht in Okara oder Gotha)
Über umwege wie ein paar Rebellen und Okara finde ich heraus das das Artefakt bei Gotha ist, und hole es mir zusammen mit Gorn.
Der 5. Tempel
Jetzt kommt die Große Storylücke: Es gibt keinen, aber auch keinen Hinweiß darauf dass man den 5. Tempel "suchen" muss ausser man geht zum Kloster oder nach Al Shedim.
Ich "suche" also nach dem Tempelt in dem ich mir alle Buchständer der Welt durchlese um über die Geschichte des Alten Volkes zu erfahren. Eine wilkommene Gelegenheit um auch mal nach Bakaresh, Faring, Ishtar und Vengard zu gehen.
Dann gehe ich einfach irgendwann zu Myxir, lasse mir dass mit dem 5. Tempel sagen. Dann gehe ich nach Nordmar, zum Hammer und Feuerclan und schließlich zum Kloster wo ich das mit Akascha herrausfinde. Ich gehe also zum Feuerclan lasse mir die "Macht der Ahnen" Quest geben und mache mich auf die "Suche" nach Akascha's Grab.
Bewusst gehe ich jedoch in sein Grab als letztes und gehe dann nacheinander zu Zuben, dem König, und Xardas um mir ihre Pläne anzuhören.
Ich mache noch ein paar letzte Quests und entscheide mich erstmal mir den Weg zu Xardas Weg zu ebnen, sprich: Den Schmelzofen zu befreien.
Und so weit bin ich bis jetzt
Mein System:
(Notebook)
-Intel Core 2 Duo T7700 @2.40 Ghz
-2048MB DDR2-RAM
-NVIDIA GeForce 8700M GT
-250GB HDD
-Windows Vista Home Premium
Und nach so langer Zeit, läuft Gothic 3 flüssig. (Auf Hoch natürlich)
Irgendwie grade auch gedacht , oben hat ja jemand Gotha nach Montera vergessen
Meiner Meinung nach is Gotha ein muss , so früh wie man es eben "schaffen kann" bei AB & AKI .
Gibt sehr sehr viel EP durch kills und einen schönen psuh . Mit gorn ist das zu machen .
Ich geh auch immer,
ardea
reddock
kapdun
montera
+rebellen
dann nach montera gotha
eigentlich geh ich aber dann meistens nach Silden.
Ich finde mit dem low lvl sind Silden qs einfacher , als Trelis mit den Ogern und so.
Grüße
Kai
....des Weiteren kann die Parierstange eines Zweihänders für einen so genannten Mordschlag benutzt werden, wobei der Kämpfer sein Schwert mit beiden Händen an der Klinge packt, um dem Gegner die Parierstange auf den Schädel zu schlagen, vergleichbar einem Axthieb , so die ....
Ich habe jetzt, dank CP1.7 und QP3 das Projekt in Angriff genommen G3 halbwegs mit einer logischen Geschichte durchzuspielen. (Obwohl ich das Spiel auswendig kenne) Auf dem Weg denke ich mir noch so dazu WARUM der Held jetzt nicht einfach irgendwo anders hingeht.
Allerdings ist es nur möglich es auf diese Weise durchzuspielen wenn man das ganze schon kennt
Die Kurzform: Ardea - Reddock - Kap Dun - Montera - Silden - Wolfsclan - Xardas - Geldern - Trelis/Nemora - Braga/Ben Erai/Lago - Ben Sala - Mora Sul - Al Shedim - Ben Sala - Okara - Gotha - Bakaresh/Ishtar/Faring/Vengard - Hammerclan/Feuerclan(kurz) - Kloster - Ahnengräber - Schmelzofen - DIE ENTSCHEIDUNG
Ich muss sagen, gut durchdacht. Bis Gotha stimm ich dir zu [außer wenn man für die Assassinen spielen will, dann muss man in seiner Wüstentournee auch in Ishtar und Bakaresh vorbei schaun] (jetzt hat sich für auch die Silden-Frage geklärt ). Aber direkt nach Gotha gehts meiner Meinung so weiter:
Zitat von Skent Graff
Ardea - Reddock - Kap Dun - Montera - Silden - Wolfsclan - Xardas - Geldern - Trelis/Nemora - Braga/Ben Erai/Lago - Ben Sala - Mora Sul - Al Shedim - Ben Sala - Okara - Gotha [...]
[...] Vengard - Fahring - [über den Pass nach Nordmar] - Hammerclan - [evtl noch ma Wolfsclan] - Feuerclan - Kloster - Ahnengräber + 5tes Artefakt - Schmelzofen - Entscheidung
So, hier mal die Erklärung dafür:
Nach Gotha geht man ja hauptsächlich, um 1) das Artefakt zu holen und 2) den Teleport zum König zu bekommen. Der Bitte Rolands, dann auch wirklich zum König zu gehen, kommt man dann nach. Der König schickt und wieder zu Xardas bzw gibt uns den Auftrag, die 5 Artefakte zu holen. Dazu müssen wir (wie wir von Myxir aus Al Shedim wissen) irgendwo in den Norden (erfährt man ja auch aus den Buchpulten). Nun gut, teleportieren wir uns mit dem "Aus-der-Barriere"-Teleport aus Vengard und kommen auf den Weg nach Fahring. Von dort gehen wir über den Pass wieder nach Nordmar. In Nordmar selbst ist der Weg eigentlich eindeutig...
Nunja, jetzt könnte man wieder mit der Diskussion anfangen, welcher Weg der "Richtige" und der von den Entwicklern Vorgesehene ist.
Ich hab mal so, mal so gespielt, aber meiner Meinung nach ist es so gewollt:
Ardea
Reddock
Kap Dun
Montera
Okara
Gotha
Vengard
Fahring Xardas (evtl Hammer- und Wolfsclan "anschneiden" > also mal reinschneien und ein paar Quests lösen)
Silden
Geldern
Trelis Wüste (Braga, Ben Erai, Lago, Ben Sala, Bakaresh, Al Shedim, Mora Sul und evtl Ishtar) Nordmar (Hammer- und Wolfsclan, Feuerclan, Kloster)
Ich könnte das Ganze jetzt noch ausführlich begründen, aber das würde in einem riesen Spoiler enden, aber die Zeichen (außer der Weg von Xardas nach Silden) sind hierbei eigentlich eindeutig!
Jo, ich denke auch, dass es so gedacht war, aber wie schon erwähnt gibt es ja z.B. mehrere Pässe nach Nordmar, alternativ eben über Silden.
Allerdings ist Nordmar echt extrem schwer, wenn man so früh wie möglich da hingeht, um Xardas zu finden, hier hätten die Entwickler etwas anders balancen müssen, denn um zu Xardas Turm zu kommen muss man echt einiges an Viechern wegmachen, was auf niedrigem Level nicht so einfach ist. Varant dagegen bietet sehr leicht Erfahrungspunkte, Quests wie "Tribut für Braga" sind ein Witz gegen Nordmars Gefahren. Deshalb ist es schwer, sich an den vorgedachten Weg zu halten.
Was auch in Ordnung ist: Erstmal Myrtana erkunden, Lage überblicken, evtl. sogar schon zum König vorstoßen, um die größte Gefahr abzuwenden und DANN zu Xardas zu gehen.
Ich mache es für gewöhnlich in der logischten Reihenfolge.
Ardea, Reddock, Kap Dun, Montera, Okara, Gotha, Vengard, Trelis, Gerldern, Silden, Faring, Wolfsclan, Hammerclan, Feuerclan, Kloster, Xardas, Braga, Mora Sul, Ben Eria, Ben Sala, Bakaresh, Al Shedim, (Varant)
Skent Graff beschreibt es ja schon sehr gut. Wobei ich dabei aber auch noch ettliche Male zwischen den einzelnen Orten wandere, weil ich zumindest in den ersten Leveln es nicht riskiere, zu schwere Aufgaben anzugehen und jetzt, mit dem QP es sowieso hinreichend Gründe gibt, das ganze in Ruhe anzugehen. Ist also für mich nicht nur wichtig, dass es storymäßig passt, sondern auch, dass es sehr reelle Chancen gibt, dass der Held die Situationen auch meistert.
Auch sind manche Quest auch ein bisschen zu dogmatisch. Zwar passt es, nach Xardas Weg, dass man die Schmelze erst zum Schluss angeht. Aber der Held weiß nichts von diesen Plänen, aber er bekommt sehr schnell die Probleme der Nordmarer mit, so dass alleine daraus schon eine frühere Befreiung der Schmelze in Betracht kommt. Auch gibt es durchaus Hinweise, die aus verschiedenen Richtungen kommen, so dass es da auch logische andere Wege gibt. Es ist z.B. gar nicht gesagt, dass der Held nach Kap Dun gleich nach Montera geht. Wenn überhaupt könnte der Orksöldner zwischen Kap Dun und Montera der Grund für dieses Handeln sein, aber genauso gut könnte man, weil man seinen Wunsch eben nicht erfüllen will, in Trelis ankommen und von dort aus nach Nemora oder Geldern kommen oder vielleicht sogar zum Tor der Wüste, wenn man Karlen trifft.
Das ist natürlich vor allem beim ersten Spiel spannend, wenn man noch gar nichts über das Spiel weiß und nur nach dem gerade vorhandenen Wissen vorgeht.
dann: Braga --> Ben Erai --> Lago --> Ben Sala --> Bakaresh --> Mora Sul --> Isthar --> Ahnengräber --> Ende.
Erklärung:
Myrtana erklärt sich eigentlich von selbst. Von Okara aus sind es nur ein paar Meter bis Silden. Und da dann einfach immer geradeaus durch. Dann kommt man über Trelis wieder nach Montera und Gotha, für das man am Anfang eigentlich noch zu schwach ist. Dahinter liegt dann Faring. Vengard sollte man sich wegen der starken Belagerung für den Schluss aufheben.
Ob man als nächstes Nordmar oder Varant bereist, ist ein wenig Geschmacksache. Aus der Geschichte lassen sich für beide Varianten Hinweise entnehmen, von denen keine wirklich deutlich überzeugender sind als die anderen. für Nordmar als erste Station spricht der Handlungsstrang mit Xardas und Hinweise auf den Pass in Silden und Faring. Für Varant spricht allerdings, dass man von Karlen quasi bis vor die Tore Bragas geführt wird und die Kloster-Bibliothek und Akascha ohne vorherigen Besuch Varants gar keinen Sinn ergeben. Im Regelfall dürfte man Varant den Vorzug geben, weil es einfacher ist und man Nordmar sonst abgehackt spielen müsste. Ein Magier würde allerdings vielleicht zunächst ins Kloster, sofern er kein Schwarzmagier ist.
In Nordmar ergibt sich aus der Logik der Interaktionen, dass man zunächst den Hammerclan besuchen sollte, auch wenn der Wolfsclan geografisch vielleicht näher liegt. Aber die Führung mit Mort zum Wolfsclan würde keinen Sinn ergeben, wenn man diesen als erstes besuchen würde.
In Varant werden die meisten über Ben Erai gehen, allerdings ist Mora Sul, obwohl es schwieriger ist, durchaus logisch vertretbar, weil man sonst die Erzdiebe-Quest zu früh löst, bzw. zumindest den Handlungsstrang mit Sugut gelöst hat, ehe man in Ben Sala oder Mora Sul den Auftrag erhalten hat.
Andererseits ist es unlogisch, wenn man die Arena von Mora Sul vor der Arena von Bakaresh meistert, weil die Arena von Mora soll ja das Nonplusultra sein soll, obwohl sich das mit AB/AKI geändert hat. Angar ist zwar stärker, aber die beiden Tempelkämpfer fand ich schon sehr happig und letztlich viel schwerer als Angar.
Genauer eingrenzen als ich das getan hab geht m.E. nicht. Man könnte höchstens noch den Schwierigkeitsgrad ansetzen, so wie ich das Teilweise gemacht hab. Dann würde sehr viel für die Variante Varant (über Ben Erai) --> Nordmar sprechen.
Oh ja das erste Mal,
ist lange her und war Storiemässig sehr ver´buggt bei mir.
Da hat Gorn mich nicht zum Rebellenlager geführt.
Mein Weg war damals:
Ardea - Kap Dun - Trelis - Braga - Ben Erai - Lago - Ben Sala - Bakaresh - Mora Sul - Kap Dun - Reddock - Montera - Okara - Gotha - Vengard - Faring - Wolfsclan - Geldern - Silden - Suche nach Xardas über den Schmelzofen (Ja den hatte ich ganz allein gemacht. In der Verkaufsversion waren Orks weniger gefährlich als die Tiere von Nordmar) - Hammerclan - Kloster - Feuerclan - 5. Artefakt - 12. Feuerkelch - Xardas - Entscheidung für wen
Allerdings ist Nordmar echt extrem schwer, wenn man so früh wie möglich da hingeht, um Xardas zu finden, hier hätten die Entwickler etwas anders balancen müssen, denn um zu Xardas Turm zu kommen muss man echt einiges an Viechern wegmachen, was auf niedrigem Level nicht so einfach ist.
Genau das ist eigentlich das richtige Anwendungsgebiet für Druidensteine oder Verwandlungstränke. Einfach innen Ripper verwandlen und durch Nordmar streifen. Nur Orkansammlungen meiden aber an Säbelzähnen kommt man so vorbei.
Nur sobald man mit Grauhaar loszieht, geht das nicht mehr, da der einen in verwandelter Form angreift. Da hat man ihn dann aber auch als Begleiter.
...Auch gibt es durchaus Hinweise, die aus verschiedenen Richtungen kommen, so dass es da auch logische andere Wege gibt. Es ist z.B. gar nicht gesagt, dass der Held nach Kap Dun gleich nach Montera geht. Wenn überhaupt könnte der Orksöldner zwischen Kap Dun und Montera der Grund für dieses Handeln sein, aber genauso gut könnte man, weil man seinen Wunsch eben nicht erfüllen will, in Trelis ankommen und von dort aus nach Nemora oder Geldern kommen oder vielleicht sogar zum Tor der Wüste, wenn man Karlen trifft.
Das ist natürlich vor allem beim ersten Spiel spannend, wenn man noch gar nichts über das Spiel weiß und nur nach dem gerade vorhandenen Wissen vorgeht.
Ich bin in der (ich sage mal) glücklichen Lage das Spiel erst jetzt zu spielen, nachdem es richtig gepacht wurde und endlich flüssig läuft bzw. ohne Abstürze ist.
Ich habe z.B. wirklich den Orksöldner als erstes getroffen und bin dann nach Montera gestiefelt, Okara danach war klar wegen Rufus auf dem Getreidehof der mich ja nach Okara führte.
Vor Okara hatte ich auch noch die Waldläufer getroffen, die mich Storytechnisch auch nach Silden führten um ihren Gefährten zu suchen.
Nach Silden bin ich trotzdem nur wegen Urkrass aus KapDun weil er Pfeile benötigt... hätte auch erst seine Bolzen holen können, aber Silden war nach Montera am nächsten. Zudem soll da ja auch die Waldläufer Quest gelöst werden.
Trotzallem finde ich Silden nach Okara falsch, reines Bauchgefühl von mir.
Habe auch gerade irgendwie den Story Faden verloren.
Nach Okara hätte ich besser nach Gotha gehen sollen, schliesslich schickte Roland mich ja dahin... habe es zwar probiert aber... nunja... ich wollte nicht stundenlang irgendwo auf Mauern rumstehen und mit Pfeilen um mich schmeissen... das ist ja fast wie cheaten
Nun hat es mich also nach Silden geführt, aber nachdem Silden fertig ist beschleicht mich das dumme Gefühl ... das sich ein Vakuum in meinem Bauch ausbreitet hat...
Ich denke ich werde jetzt erstmal meinen weltlichen Pflichten nachgehen und ein paar Computer für die Bekanntschaft reparieren, anschliessend ein altes Savegame rausholen und von Okara nach Gotha gehen... ohne auf Mauern zu stehen, gibt ja wirklich noch viele Möglichkeiten für mich meinen Namenlosen darauf vorzubereiten. Schliesslich habe ich nach Okara noch ein paar Lernpunkte frei, die ich dann halt nicht für den Bogen ausgebe
Edit: oder ich mache es wie PipoG und nehme dann halt ein Save noch vor Okara
Ardea - Reddock - Kap Dun - Montera - Silden - Wolfsclan - Xardas - Geldern - Trelis/Nemora - Braga/Ben Erai/Lago - Ben Sala - Mora Sul - Al Shedim - Ben Sala - Okara - Gotha [...]
[...] Vengard - Fahring - [über den Pass nach Nordmar] - Hammerclan - [evtl noch ma Wolfsclan] - Feuerclan - Kloster - Ahnengräber + 5tes Artefakt - Schmelzofen - Entscheidung
Storytechnisch gehören für mich zwischen Montera und Silden noch die Waldläufer dazu, dann würde Silden nach Montera zumindest logischer erscheinen. Von da geht es über Anok dann (vermutlich) nach Nordmar um die Lieferung der Orks nach Silden aufzuhalten. Aber da lass ich mich nochmal überraschen
Ich Danke Euch recht Herzlich für diese Eindrücke !
Tja ich spiele eher nach dem was der Held weiß, und nicht was ICH weiß.
Dass zu Xardas zu gehen so früh noch so gefährlich ist ist leider Schade. Ich sehe das ganze in etwa so wie als der Held im Minental an den ganzen Orks vorbeikommen musste (G2).
z.B schleiche und fliehe ich eher duch Normar zu Xardas anstatt zu kämpfen.
Ich habe mir halt diese Reihenfolge ausgedacht da sie mit meiner, selbst ausgedachten, verbesserten Geschichte von G3 zusammenpasst welche ich beim Spielen immer im Hinterkopf behalte und darauf basierend Entscheidungen treffe. Dadurch bekommt das Spiel einfach ein bisschen mehr Atmosphäre.
Natürlich ist die Logik dieser Geschichte nicht perfekt, aber dass liegt daran dass die G3 ansich keiner wirklichen Reihenfolge folgt.
Die erste Hauptquest ist ja "Finde Xardas!".
Aber eigentlich kann man auch
erst zu Xardas gehen wenn man schon alle 5 Artefakte hat, danach zurück zum König oder Zuben teleportieren, wieder zurücl um Xardas umzubringen, un das Spiel ganz schnell durchhaben.
Edit:
Skent Graff beschreibt es ja schon sehr gut. Wobei ich dabei aber auch noch ettliche Male zwischen den einzelnen Orten wandere, weil ich zumindest in den ersten Leveln es nicht riskiere, zu schwere Aufgaben anzugehen und jetzt, mit dem QP es sowieso hinreichend Gründe gibt, das ganze in Ruhe anzugehen. Ist also für mich nicht nur wichtig, dass es storymäßig passt, sondern auch, dass es sehr reelle Chancen gibt, dass der Held die Situationen auch meistert.
Auch sind manche Quest auch ein bisschen zu dogmatisch. Zwar passt es, nach Xardas Weg, dass man die Schmelze erst zum Schluss angeht. Aber der Held weiß nichts von diesen Plänen, aber er bekommt sehr schnell die Probleme der Nordmarer mit, so dass alleine daraus schon eine frühere Befreiung der Schmelze in Betracht kommt. Auch gibt es durchaus Hinweise, die aus verschiedenen Richtungen kommen, so dass es da auch logische andere Wege gibt. Es ist z.B. gar nicht gesagt, dass der Held nach Kap Dun gleich nach Montera geht. Wenn überhaupt könnte der Orksöldner zwischen Kap Dun und Montera der Grund für dieses Handeln sein, aber genauso gut könnte man, weil man seinen Wunsch eben nicht erfüllen will, in Trelis ankommen und von dort aus nach Nemora oder Geldern kommen oder vielleicht sogar zum Tor der Wüste, wenn man Karlen trifft.
Ich glaube wir denken ähnlich, dass, wenn der Held von etwas nichts weiß, man dass auch nicht so spielen sollte.
Tja, jetzt wo ich das Spiel ca. 4 mal durch habe finde ich es schade dass ich nicht einfach alle diese Erinnerungen in den Gehirneigenen Papierkorb schieben kann, um noch mal alles komplett unwissend zu versuchen.
Stattdessen denke ich daran wie die Geschichte viel linearer, logischer und einfach besser hätte werden können, aber mit in etwa der selben Welt
Mein System:
(Notebook)
-Intel Core 2 Duo T7700 @2.40 Ghz
-2048MB DDR2-RAM
-NVIDIA GeForce 8700M GT
-250GB HDD
-Windows Vista Home Premium
Und nach so langer Zeit, läuft Gothic 3 flüssig. (Auf Hoch natürlich)
Geändert von Skent Graff (29.04.2009 um 21:39 Uhr)
Vor Okara hatte ich auch noch die Waldläufer getroffen, die mich Storytechnisch auch nach Silden führten um ihren Gefährten zu suchen.
Nach Silden bin ich trotzdem nur wegen Urkrass aus KapDun weil er Pfeile benötigt... hätte auch erst seine Bolzen holen können, aber Silden war nach Montera am nächsten. Zudem soll da ja auch die Waldläufer Quest gelöst werden.
Trotzallem finde ich Silden nach Okara falsch, reines Bauchgefühl von mir.
Habe auch gerade irgendwie den Story Faden verloren.
Nach Okara hätte ich besser nach Gotha gehen sollen, schliesslich schickte Roland mich ja dahin... habe es zwar probiert aber... nunja... ich wollte nicht stundenlang irgendwo auf Mauern rumstehen und mit Pfeilen um mich schmeissen... das ist ja fast wie cheaten
Nun hat es mich also nach Silden geführt, aber nachdem Silden fertig ist beschleicht mich das dumme Gefühl ... das sich ein Vakuum in meinem Bauch ausbreitet hat...
Von Silden aus kann man sich zum Wolfsclan bringen lassen und von dort aus über Faring nach Gotha kommen. Dann hat der Charakter auch hoch genug für Gotha gelevelt.
Ich persönlich würde lieber nach Geldern gehen. Dort gibt es gute Quests, Geld und den eigentlichen Tip zu Xardas.
Im Grunde spiele ich auch nur so was der Charakter weis, ich denke nicht das ich es anders spiele... gerade deswegen kommt mir der Weg von Silden zu Xardas auch logisch vor. Schliesslich erzählt mir der Schamane, dass Xardas in einem Turm in Norden lebt. Reicht doch oder ?
Noch eine kleine Ergänzung was Silden betrifft, habe gerade Lars entdeckt... weis auch nicht wie er mir bis dato nicht aufgefallen ist. Nebenbei haben wir auch die Orks getroffen für die Lieferung nach Silden...
Aber von Silden aus nach Geldern ? Dazu fehlt mir der Bezug aktuell.
Aber von Silden aus nach Geldern ? Dazu fehlt mir der Bezug aktuell.
Da gibt es mehrere denkbare Szenarios. Erstmal der beste Grund: Wenn man vorher in Montera war, erfährt man von den Schamanen in Silden und Geldern. Zwar bekommt man, wenn man dann erst nach Silden geht, schon sehr detailierte Informationen bezüglich Xardas. Was aber nicht heißt, das man nicht dennoch auch Geldern aufsuchen kann, um an weiteren Randinfos zu kommen.
Auch kann man aufgrund der Aufgaben schon etwas weiter nördlich von Silden geraten und man will nur mal kurz das nächste Städchen aufsuchen und schon steckt man mitten im Gewühl von Geldern.