|
-
Lehrling
Gothic 3 nutzt zu wenig RAM
Hallo Leute!
Also vor einer Woche hatte ich noch Vista 32 Bit und 4 GB RAM und Gothic 3 v1.71 + QP 3 Up1 nutzte 1,45 GB RAM im TaskManager.
Jetzt bin ich umgestiegen auf Vista 64 Bit und 8 GB RAM (sauteure Angelegenheit) und Gothic 3 nutzt immer noch 1,45 GB RAM
Alle 8 GB wurden erkannt und in Systeminfo auch als freier realer Speicher ca. 6-7 GB kennzeichnet.
Warum nutzt Gothic 3 trotzdem nur 1,45 GB RAM?
Was habe ich vergessen?
Ich glaube jemand hat geschrieben, dass bei ihm Gothic 3 + System rund 5 GB benutzen und dementsprechend läuft es flüssig.
Bei mir zur Zeit nur ca. 25-30 % Speicherausnutzung (System und Gothic 3 zusammen ca. 2,0 GB?)
Ach ja, Gothic ruckelt immer noch von 10 bis 60 fps beim Start-Kampf.
Brauche unbedingt Hilfe!
Vielen Dank!
-
Gothic III ist in 32bit programmiert worden,womit maximal 2 GB RAM verarbeitet werden können.
-
Lehrling
Also ist es so
 Zitat von Chicolino
Gothic III ist in 32bit programmiert worden,womit maximal 2 GB RAM verarbeitet werden können.
Heißt das im Klartext:
Dass, wenn man dieses System hat:
QuadCore 9550 (übertaktet auf 3,19 GHz)
8 GB RAM (800er)
Vista 64 Bit HP
7200 rpm HD
DirectX 10
Nvidia GTX 295 im SLI-Modus + PhysX aktiv
Force Treiber 182.50 (aktuell)
Creative XFi Extreme Gamer
HD defragmentiert und fast alle Ratschläge von Goofy befolgt
und Gothic 3 bei diesen Einstellungen läuft:
"1680 x 1050" Auflösung
"Sehr Hoch" Details (alles nach rechts, ja auch Memory auf Optimal)
VSync an oder aus ist egal (bei aus entstehen sogar horizontale Zweiteilungen des Screens)
Sound 5.1
Alternative AI an
Alternatvie Balancing an
(Habe ich was vergessen?)
Es trotzdem bei grossen Ansammlungen von Gegnern oder auch im Start-Kampf nach Intro die FPS-Raten bis auf 10 oder 15 kurzzeitig runtergehen (auch bei schnellen Bewegungen/Drehungen)???
Und das ist also NORMAL?
Dann ist das Game gar nicht so geil, wie man denkt!
PS: Hab mir den neuen PC auch deswegen gekauft, um Gothic 3 flüssig spielen zu können!
Danke und Vorhang schließt sich!
-
 Zitat von Chicolino
Das wurde doch durch das flaggen erweitert. Ich meine das G3 eigentlich mehr als 2GB verwalten könnte, oder nicht?
-
Lehrling
Mein System ist dem von Artodes ähnlich, kaufte mir auch extra wegen Gothic 3 einen neuen PC...und nun alles installiert und wie er alles befolgt - es ruckelt öfters! 8 verdammte GB Ram...
Gothic - Universe > ALL
Zweitbestes Game Ever -> DotA ]Defence of the Ancient[ *click, click*
-

Abenteurer
also so wie ich es mitbekommen habe unterstützt gothic 3 maximal 3,5 gb ram.
wenn ich mit hoher sichtweite spiele 20.000> frisst gothic 3 und mein betriebssystem(vista 64) locker 5gb ram, amschlimmsten ist es wenn man sich zwischen den städten hin und her teleportiert. da ich über keine auslagerungsdatei verfüge was auch sinnvoll ist bei 8gb ram bleibt alles im speicher egal wo cih war in der gothic 3 welt...das führt dazu da er net ständig auf die platte zugreifen muss und es weniger ruckelt.
bei mir läuft gothic 3 nahezu flüssig ausser die nachladeruckler wenn man einen neuen ort bestritt an dem man noch nicht war.
Artodes mach mal die auslagerungsdatei aus bei vista.
sehe ich das richtig?
-
Zum Ruckeln: 8 GB Hauptspeicher beschleunigen ja nicht die Ladevorgänge. Sie bringen also nicht viel, wenn die Festplatte langsam oder fragmentiert ist.
-
Lehrling
Bringt nichts
 Zitat von n4rti
also so wie ich es mitbekommen habe unterstützt gothic 3 maximal 3,5 gb ram.
wenn ich mit hoher sichtweite spiele 20.000> frisst gothic 3 und mein betriebssystem(vista 64) locker 5gb ram, amschlimmsten ist es wenn man sich zwischen den städten hin und her teleportiert. da ich über keine auslagerungsdatei verfüge was auch sinnvoll ist bei 8gb ram bleibt alles im speicher egal wo cih war in der gothic 3 welt...das führt dazu da er net ständig auf die platte zugreifen muss und es weniger ruckelt.
bei mir läuft gothic 3 nahezu flüssig ausser die nachladeruckler wenn man einen neuen ort bestritt an dem man noch nicht war.
Artodes mach mal die auslagerungsdatei aus bei vista.
sehe ich das richtig?
@n4rti: Danke für den Hinweis mit der Auslagerungsdatei, aber es bringt nichts: habe Auslag.datei ausgeschaltet 0 MB, neugebootet und Gothic nochmal gestartet, trotzdem nutzt Gothic immer noch 1,45 GB RAM und ruckelt noch.
@mdahm: Die Festplatte ist frisch defragmentiert und ausser Soundanzeige und USB-Laufwerke ist nichts in der Taskleiste.
Meine HD ist Hitachi 1 TB (SATA-II, 7200 rpm und glaube ich 16 MB Cache)
@G00fY: Wie kann man das Flaggen??? selbst einschalten oder wie auch immer benutzen?
So jetzt eine Bitte an alle, besonders auch an "LemmingDesTodes":
Könnt ihr, wenn ihr Gothic 3 neustartet und ein neues Spiel mit 1680x1050 "Sehr Hoch" startet, gleich nach dem Intro die zwei Hinweise wegklicken und zum Taskmanager wechseln und schauen, wieviel RAM Gothic verbraucht.
Eine FRAPS-Messung für 1 min oder so wäre natürlich noch besser, dann könnten wir die Werte vergleichen.
Danke!
-
@Artodes
Seit CP 1.60 brauch man nicht mehr zu "Flaggen" ist schon standardmäßig so gemacht.
G3 kann nur (im Optimalfall unter einem 64bit OS) maximal 4GB nutzten da es ein 32bit Anwendung ist.
Stelle einfach im Menü Resource-Cache auf Optimal und fertig.
Der Cache wird dann auf deinen Virtuellen Adressraum mit Berücksichtigung deines physikalisch vorhandenen Speicher angepasst.
btw: Der Cache/Speicher füllt sich erst nach und nach, den G3 lädt nach wie vor nicht alles auf einmal in den Speicher.
Gruß
Urban
01010010 01101001 01110100 01110100 01100101 01110010 01100100 01100101 01110011
00110001 00110010 01001011 01100101 01101100 01100011 01101000 01100101 01110011
-
 Zitat von mdahm
Zum Ruckeln: 8 GB Hauptspeicher beschleunigen ja nicht die Ladevorgänge. Sie bringen also nicht viel, wenn die Festplatte langsam oder fragmentiert ist.
Was haben Ladevorgänge mit ruckeln zu tun?
Und 8 gb können die Ladevorgänge beschleunigen, wenn ansonsten die Auslagerungsdatei benutzt werden müsste.
-
 Zitat von Enderer
Was haben Ladevorgänge mit ruckeln zu tun?
Und 8 gb können die Ladevorgänge beschleunigen, wenn ansonsten die Auslagerungsdatei benutzt werden müsste.
Du hast da was missverstanden. Mit Laden meinte mdahm bestimmt die Daten der Spielwelt etc, welche ja fast ständig von der Festplatte in den Ram geladen werden müssen.
-
 Zitat von G00fY
Du hast da was missverstanden. Mit Laden meinte mdahm bestimmt die Daten der Spielwelt etc, welche ja fast ständig von der Festplatte in den Ram geladen werden müssen.
Ok mein Fehler, sorry. Da hilft mehr RAM natürlich nichts, außer wenn ,wie oben geschrieben, ansonsten die Auslagerungsdatei benutzt werden müsste.
-
Lehrling
Ist schon
 Zitat von Urban
Stelle einfach im Menü Resource-Cache auf Optimal und fertig.
@Urban: Danke für Ratschlag aber Resource-Cache ist schon lange auf Optimal gewesen (schon seit der Installation).
Nichtsdestotrotz konnte mir keiner noch sagen, wieviel RAM bei ihm/ihr Gothic3.exe "am Anfang" im Prozesse-ordner (nicht Systemleistung) belegt!
FPS wären auch nicht schlecht.
Danke schön!
-
Lehrling
Keiner antwortet?
Hallo Leute!
Anscheinend hat bis jetzt keiner geantwortet, deshalb nochmal die Bitte:
Wieviel RAM nutzt Gothic3.exe, wenn man ein neues Spiel startet und gleich nach dem Intro zum Taskmanager per ALT-TAB wechselt und im Prozesse-ordner (nicht Systemleistung) nachschaut?
Ist doch gar nicht so schwer das zu machen, gebt euch einen Ruck!
Vielen Dank!
-
Und so sieht mein Taskmanger aus:
[Bild: LBEtgsgGUkdUDh8Y8HR5g3.JPG]
-
Lehrling
Danke schön!
Vielen Dank G00fY!
Endlich einer, der antwortet!
Welche Auflösung und Details benutzt du?
Also wie ich das sehe, dann liegt wohl das Ruckeln bei "Sehr Hoch" und 1680x1050 nich an der Speicherausnutzung von Gothic 3, weil:
bei dir ist es ca. 1,14 GB RAM und
bei mir ist es geringfügig mehr ca. 1,43 GB RAM (egal ob 32 oder 64 bit)
D.h. ich muss wahrscheinlich mit dem Ruckeln bei grösserer Menschendichte (5 Leute oder so) leben!
Die Auflösung runterzuschrauben könnte man, sieht aber dann matschig auf 22er Zoll aus und Details auf Hoch, Ruckeln bleibt auch noch.
Ich hoffe, dass Gothic 3 das letzte Spiel war, was nur ein Prozessor ausnutzt.
-
Spiele auf 1440x900 mit Mittleren bis hohen Details.
-
Gab es nicht diesen Trick dass das OS einem Programm mehr RAM-Speicher gibt als 2 GB?
-
 Zitat von DK107
Gab es nicht diesen Trick dass das OS einem Programm mehr RAM-Speicher gibt als 2 GB?
Du meinst bestimmt das Flaggen der exe.
Ist beim CP1.72 nicht mehr nötig,da dies schon gemacht worden ist.
-
 Zitat von Chicolino
Du meinst bestimmt das Flaggen der exe.
Ist beim CP1.72 nicht mehr nötig,da dies schon gemacht worden ist.
Nein ich meine einen Befehl der Konsole des OS, ich weis das ich ihn von hier aus der Hilfe hab, hab ihn mir nur nie aufgeschrieben bräuchte ihn aber am Montagabend da ich da meinen Neuen Rechner einrichten werde nachdem zusammenschrauben(kann die Pakete leider erst Montag früh bei der Post abholen).