hallo
ich würde gerne meinen pc aufrüsten. er ist zwar alt aber ich will mal sehen was man noch so machen kann. ich weiß dass man die hardwareauflistung undso braucht, aber wo kann man das abelesen?
tschuldigung, ich kenne mich da nicht so aus![]()
hallo
ich würde gerne meinen pc aufrüsten. er ist zwar alt aber ich will mal sehen was man noch so machen kann. ich weiß dass man die hardwareauflistung undso braucht, aber wo kann man das abelesen?
tschuldigung, ich kenne mich da nicht so aus![]()
Welche Komponenten hast du immo verbaut?
Auf welcher Monitorauflösung zockst du Spiele?
Wie viel Geld hast du zur Verfügung?
http://www.chip.de/downloads/EVEREST..._13012871.html
installieren und uns mal den Namen des Boards und evtl auch die GB-Zahl deines Arbeitsspeichers und dein CPU!
Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername NUDELAUFLAUF
Benutzername blabla
SMTP E-Mailadresse blabla@gmx.net
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2008-04-20 / 21:57
Motherboard
CPU Typ AMD Sempron, 1500 MHz (9 x 167) 2200+
Motherboard Name MSI KM3M-V (MS-7061) (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA UniChrome KM266 Pro
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Award (07/28/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 460 (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 460
Monitor Dell D1025HE [17" CRT] (66052HFEL489)
Multimedia
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device
Datenträger
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ExcelStor Technology J860 (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk _NEC DVD+RW ND-1100A (DVD:4x/2.4x/12x, CD:16x/10x/40x DVD+RW)
Optisches Laufwerk ATAPI-CD ROM-DRIVE-52MAX (52x CD-ROM)
Optisches Laufwerk CD-RW CDR-2440MB (24x/10x/40x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Partitionen
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]
Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber
Netzwerk
Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse 00-11-09-85-CC-A3
Netzwerkkarte Hamachi Network Interface (5.15 [ TRIAL VERSION ])
Netzwerkkarte VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter (192. [ TRIAL VERSION ])
Peripheriegeräte
Drucker Automatisch HP LaserJet IIIP auf WORKGROUP
USB1 Controller VIA VT8237 USB Universal Host Controller
USB2 Controller VIA VT8237 USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte USB2.0 PC Camera (SN9C201) #6
DMI
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version 6.00 PG
DMI Systemhersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
DMI Systemprodukt KM266-8237
DMI Systemversion
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
DMI Motherboardprodukt MS-7061
DMI Motherboardversion
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 2 / 0
also ich will nicht so viel ausgeben. aber ein bisschen geht schon.
was könnte man den so machen?
Sieht schlecht aus.
Alles außer vielleicht das Gehäuse müsste ausgetauscht werden.
Nen vernünftigen Gaming Rechner bekommst du ab 600€
Yo!
Viel zum Aufrüsten gibts da nicht!
Neuer PC wäre besser! Gibts gebraucht relativ günstig!
Da lohnt das Aufrüsten nun wirklich nicht mehr großartig.
Graka wäre zu teuer...
CPU wäre zu schwach...
RAM wäre auch sehr preisintensiv...
Komplett neues System wäre hier wirklich angesagt.
Hast du denn ca. 600€zur Verfügung, dann könnte man dir sicher ein gutes System zusammenstellen, was auch ne Weile vorhalten sollte.
Was machst du mit dem PC?
Wenn du aktuelle Games zocken willst solltest du schon ~400€ für einen neuen Rechner ausgeben:
Preis: 385,85
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) bei Quanja.de 38,84
1 x PowerColor Radeon HD 4830, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (R77CA-NE3) bei Quanja.de 86,67
1 x Arctic Cooling Freezer Xtreme (Sockel 775/939/AM2/AM2+) bei Quanja.de 21,99
1 x ASRock P43DE, P43 (dual PC2-6400U DDR2) bei Quanja.de 55,28
1 x Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200) bei VV-Computer 57,37
1 x Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 19,99
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei VV-Computer 34,02
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei VV-Computer 29,45
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei VV-Computer 42,24
Der E5200 lässt sich meist gut übertakten (über 3GHz i.d.R.), deswegen der Freezer Extreme zur besseren Kühlung.
MfG, Thor37
Hast du Fragen zu Hard- und Software oder brauchst Kaufberatung? Besuche uns hier im WoP
Wenns im Gro bei dem Rechner bleiben soll,würd ich am ehesten mal was an der Garfikkarte machen,die ist ziemlicher Mist.Sowas in Richtung 1650pro würde sich vllt anbieten,mehr wäre Verschwendung.Gibts so für 40-50€.
Am Prozessor was zu machen wär Blödsinn,zuwenig Leistungssteigerung für zuviel Geld.Würd dann höchstens den jetzigen bissl übertakten,ging bei einigen dieser Art ziemlich gut.
Und dann vllt noch was am Arbeitsspeicher machen,je nachdem,wieviel du momentan hast.Darüber schweigst du dich leider aus.Gäbs 1GB so ab ~30€,2GB werden maximal von dem Board unterstützt.
danke für die vielen antworten.
ich habe eigentlich vor, ihn so ähnlich wie jetzt zu lassen, so neue spiele sind mir nicht so wichtig. ich will ihn eher so lassen, wie mr. bean es sagte.
was für eine grafikkarte genau wär dann empfehlenswert?
arbeitsspeicher habe ich 1gb. was für riegel passen hinein?
vom budget her wär das alles ziemlich ok. kann aber notfalls auch ein wenig mehr werden.
ist übertakten nicht irgendwie gefährlich? und wie geht das?
Bei der Grafikkarte wäre eine AT Radeon X1650Pro/XT wohl das Beste, die sollte man bei Ebay günstig bekommen.
Speicher passt da DDR1 333 drauf (bis zu 2GB)
Was die CPU angeht, kann man dort doch noch einiges rausholen. Der Sempron ist nicht wirklich der Bringer.
Das Board unterstützt CPUs bis zum Ahtlon XP 3000+ und diese CPU bringt um einiges mehr Leistung.
Bei Ebay sind die CPUs auch garnicht mal so teuer. Der Ahtlon XP 3000+ ist natürlich etwas preisintensiver, aber ein XP 2600+ oder XP 2800+ bringen hier auch schon definitiv eine enorme Leistungssteigerung. Und die sollten für 20€ zu haben sein.
Wie gesagt, die gibts höchstens noch bei Ebay (oder vielleicht in ner verstaubten Ecke eines Technik A&V).
Schau doch einfach mal bei ebay rein.
ok, dann werd ich es wohl so machen.
danke.![]()
Ich würd mir keine gebrauchte Hardware bei ebay kaufen,schon gar keinen Prozessor,das Risiko ist viel zu gross.Bevor du was kaufst,könntest du sowieso erstmal gucken,was sich mit deinem noch rausholen lässt,und ob das dann überhaupt notwendig ist.Hier mal ein Tutorial,davon gibts auch genug im Netz zu finden.Musst dich halt ein bisschen einlesen.
Und solltest du dich doch nach dem 3000+ umsehen,aber nicht vorhaben,diesen dann weiter zu übertakten,sieh zu,dass du den mit FSB 333 erwischst.Andernfalls könnte es auch der mit 400 sein,ob das Sinn macht,hängt dann aber letztendlich davon ab,wie hoch sich dein Board takten lässt.Also wärs in dem Fall sowieso gut,das mal vorher zu ermitteln.
Beim Speicher hängts davon ab,ob du deinen jetzigen weiterverwenden willst,Wenn,hol dir einen gleichgetakteten,es sei denn,die höheren kosten in etwa gleichviel.Andernfalls wärs Geldverschwendung.Willst du den aber komplett ersetzen,hol welchen,den du synchron zum Prozessor laufen lassen kannst,also entweder 333er,oder,wenn du weiter übertakten willst,gleich 400er.
Also wenn du eine Ahtlon XP 2600+/2800+/3000+ CPU noch ein wenig übertaktest, dann kannst du noch ein wenig Performance rausholen, aber beim Sempron ist das so gut wie nutzlos. Der Sempron ist ja eh eigentlich nur ne stromsparende Office CPU für Bürorechner, die nicht viel Leistung nötig haben.
Falls du dir das aber nicht zutraust, dann kannst du es auch sein lassen, du wirst nicht wirklich merklich einen Performanceschub spüren.
Die Grafikkarte ist da schon eher wichtig, da deine jetzige Geforce 4 wirklich absolut veraltet ist.
Du wirst merken, mit einer X1650 hast du einen enormen Performancezuwachs.
Aber warum dieses teure Angebot mit Sofort kauf?
Biete doch auf ein günstiges Angebot und unterbreite dem Verkäufer deine Versandvorstellungen (also Verpackungsart), damit du sicher sein kannst, dass die Ware heil bei dir ankommt.
So mache ich das immer.
Bei Hardwarekäufen bei Ebay sollte man natürlich immer genau die Angebote ansehen, aber wenn man da gut aufpasst sollte nichts schiefgehen.
Hatte noch nie das "Vergnügen" etwas kaputtes gekauft zu haben.
Evtl. schaust du aber auch mal hier im WoP Forum ans Pinnbrett ob da jemand noch ne AGP Karte zu verkaufen hat bzw. stellt selbst mal ein Gesuch ein.
Also ich seh das alles ein bisschen anders.
Erstmal ist es völlig egal,wofür die Modelle damals gedacht waren;man nehme einen alten Athlon XP,pappt nen Schild mit ner anderen Bezeichnung drauf und fummelt ein bisschen an den Werten run,schon hat man seinen Sempron.
Ausserdem basierten die grösstenteils auf dem Thoroughbred-Kern,und die liessen sich teilweise enorm übertakten.
Einziger Hemmschuh könnte sein,dass der Multiplikator möglicherweise gelockt ist,dann hast du schlechte Karten.Gibts zwar auch Möglichkeiten für,aber die würd ich dir nicht empfehlen,weil du dabei sehr leicht den Prozessor zu Grütze verarbeiten könntest.Bliebe dann lediglich der Weg über den FSB,und das hängt dann wieder sehr stark vom Board ab.Und Via war leider nicht bekannt dafür,besondert taktfreudig zu sein.Letztlich musst du es selbst testen,um Gewissheit zu haben,oder kaufst dir halt ne neue,mir solls egal sein.
Zu ebay sag ich mal nix mehr,das muss jeder selbst wissen.Nur soviel,für den Preis oben kriegste die Grafikkarte auch in nem seriösen Laden.Und von Ram,bei dem es nicht mal ne Typenbezeichnung dazu gibt,lässt man die Finger.
WTF?
Schild raufpappen? An Werten rumfummeln? Hä?
Der Ahtlon XP hat gegenüber dem Sempron für Sockel A wesentlich mehr Performance.
Und der Athlon XP hat nen Barton Kern!
Ein Sempron für Sockel A ist in keinster Weise so schnell wie ein Athlon XP 3000+.
Sogar ein Sempron 3000+ für Sockel A bleibt in der Leistung hinter einem Athlon XP 2800+ weit zurück, obwohl er fast die gleiche Taktung hat.
Also nichts mit Schild raufpappen und an Werten rumfummeln.
Der Sempron ist und bleibt ne ganze Ecke langsamer.
Es gibt überhaupt keinen Unterschied zwischen den XPs und Semprons.Du kannst aber nicht alle Semprons mit allen XPs vergleichen,weil es den XP mit verschiedenen Kernen gab,und nicht nur mit einem,wie du behauptest,der Sempron aber hauptsächlich auf dem Thoroughbred basiert.Wenn du also schon vergleichen willst,dann auch bitte dieselben Kerne,aber wenn du nicht mal wusstest,dass es da unterschiedliche gab,mach dich lieber erstmal schlau darüber.
Das mit dem Namen hatte hauptsächlich marketingtechnische Gründe.Und deine Stromspar-CPU haste einfach nur dadurch,dass der Multi abgesenkt wurde,das ist dann aber auch schon alles.