Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Results 1 to 8 of 8
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Waldläufer

Bautsen2004 is offline

Zufallswerte

Ist es möglich den Tieren Zufallsattribute zu verpassen bis zu einen Maximalwert? Z.b. Ein Scavenger hat eine Maximalstärke von 50, stärker kann er nicht werden. Aber bis dahin ist es möglich das es Scavenger gibt die Stärke 20, 30 oder 40 haben. Es ist ja nicht jedes Tier auf Erden gleichentwickelt, das wär ja langweilig oder? Also meine Frage: Könnte man das so umsetzen? Ich kenn mich damit noch nicht so gut aus, deswegen meine Frage.

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Ehrengarde

Rolus is offline
    Vielleicht suchst du die Funktion Hlp_Random()?
    Sie gibt einen Zufallswert zwischen 0 und dem Maximalwert, den du als Parameter übergeben musst, zurück. Also zum Beispiel:
    Code:
    var int zufall;
    zufall = Hlp_Random(50); // 'zufall' enthält einen Wert zwischen 0 und 50
    osterliche Grüße, Rolus

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Waldläufer

Bautsen2004 is offline
    Und wie müsste man die jetzt da einbauen? Hat das schonmal einer probiert?

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Ehrengarde

Rolus is offline
    Quote Originally Posted by Bautsen
    Hat das schonmal einer probiert?
    Ja, gerade eben, extra für dich. Weil heute Ostern ist.
    Ist ja auch nicht sehr viel Arbeit. Wir müssen nur etwas an das Scavenger-Skript anhängen. Zuerst mal die Funktion, die uns einen zufälligen Wert liefert:
    Code:
    func int B_Set_Random_Strength()
    {
    var int zufalls_str;
    zufalls_str = Hlp_Random(4);
    zufalls_str = zufalls_str * 10 + 50;

return zufalls_str;
    };