Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 51
  1. #21 Zitieren
    Wurzelfrost
    Gast

Lass das Schwert einfach daheim und gut ist.

2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Krieger Avatar von Calard

Calard ist offline
    in österreich schaut die lage so aus:

schwerter die scharf sind (d. h. die schlagkanten haben eine breite von ca. 0,5 mm und/oder spitz) zählen als waffen und dürfen afaik ohne waffenbesitzkarte nicht öffentlich getragen werden

stumpfe schwerter (schlagkante ist 2 - 3 mm breit UND haben auf jeden fall eine abgerundete spitze), wie sie von fast allen reenactment gruppen benutzt werden, zählen als theaterrequisite und dürfen öffentlich getragen

auf einem mittelaltermarkt wird dir jedenfalls keiner das tragen verbieten (machen dort ja so einige )

3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    banned

hEro17 ist offline
    mim schwert in der öffentlichkeit rumrennen? wofür?
    wenn du zu einem rittertunier oder römertreffen willst, ok... aber sonst, einfach so - ich müsste mich stark zurückhalten, nicht wie ein baby lachend davon zu rennen wie kommt man nur auf so ne schiss idee wahrscheinlich zu viel pc gezockt...

4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Waldläufer

Gott ist offline
    Fällt unter das Waffengesetz, also darfst du es nicht in der öffentlichkeit damit rum laufen, privat oder auf eurem grundstück is das egal.

5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Rator

Rator ist offline
    Hallo,
    ich war vor einiger Zeit bei einer Waffenausstellung der Polizei und unser dortiger "Führer" hat gesagt, dass das grundsätzliche Tragen von Gegenständen, die hauptsächlich nur zum verletzen oder Töten von Menschen oder Waffen, die nicht sofort als solche erkennbar sind in der öffentlichkeit verboten ist.

6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Legende Avatar von Testgrave

Testgrave ist offline
    Zitat Zitat von 5iNneR Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich war vor einiger Zeit bei einer Waffenausstellung der Polizei und unser dortiger "Führer" hat gesagt, dass das grundsätzliche Tragen von Gegenständen, die hauptsächlich nur zum verletzen oder Töten von Menschen oder Waffen, die nicht sofort als solche erkennbar sind in der öffentlichkeit verboten ist.
    Stimmt,
    aber wenn ich mit nem Schwert durch die Stadt laufe ist das ein Sportgegenstand und kein Gegenstand zum töten oder verletzen zum Menschen... Und ich trag es öffentlich erkennbar ;-)

mfg Test-Grave
    [Bild: Newknightsig.gif]
    Der schrickestu gerñ kain uechtñ nÿmer gelerñ

7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    ... incoming ... Avatar von DK107

DK107 ist offline
    Zitat Zitat von Testgrave Beitrag anzeigen
    Stimmt,
    aber wenn ich mit nem Schwert durch die Stadt laufe ist das ein Sportgegenstand und kein Gegenstand zum töten oder verletzen zum Menschen... Und ich trag es öffentlich erkennbar ;-)
    Es kommt sicherlich auch darauf an was es genau ist, bei einem Degen ist jedem klar das es ein Sportgegenstand ist wohingegen bei einem Ritter- oder Samuraischwert die Sache anders aussieht.

8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Legend

Grompel ist offline
    Stimmt,

mfg Test-Grave
    Irgendwie muß man es doch transportieren können

9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren

Testgrave ist offline
    Zitat Zitat von DK107 Beitrag anzeigen
    Es kommt sicherlich auch darauf an was es genau ist, bei einem Degen ist jedem klar das es ein Sportgegenstand ist wohingegen bei einem Ritter- oder Samuraischwert die Sache anders aussieht.
    Sicher?
    Da kenn ich andere Reaktionen...
    50% der Jugendlichen schauen blöd
    die anderen 50% kommen her und fragen ob es echt ist (Ist immer die erste Frage) und fragen wofür das ist, ob ich damit kämpfe usw.
    Kinder finden das sowieso interessant...
    Leute die 20-40 Jahre alt sind, kommen schonmal lieber her und fragen interessiert, wobei auch viele einfach nur blöde Blicke dabei sind.
    Und ältere Menschen schauen meist nur blöd... Und wenn se wieder über 60 sind, kommen se auch gerne mal her und fragen
    Und Eltern mit Kindern sind sowieso fasziniert

Wenn ich mit meinem Schwert zum Training fahr, dann kanns mir die Polizei schon abnehmen, aber auf der Wache kriegt man es normalerweiße wieder zurück. Dafür ist ja der Gesetzestext da.
    Und bei nem Mittelaltermarkt, hab ich noch nie irgendwas gehört, dass es jmd einfach so abgenommen wurde.

Zitat Zitat von Grompel Beitrag anzeigen
    Irgendwie muß man es doch transportieren können
    Jo im Gehänge

mfg Test-Grave

10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren

DK107 ist offline
    Sicher?
    Keine Ahnung hab sowas noch nicht erlebt.
    Gibt es dafür nicht sowas wie Schutzhüllen wo man es reinlegt?

11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Ritter Avatar von RitterHerz

RitterHerz ist offline
    Sicher?
    Da kenn ich andere Reaktionen...
    50% der Jugendlichen schauen blöd
    die anderen 50% kommen her und fragen ob es echt ist (Ist immer die erste Frage) und fragen wofür das ist, ob ich damit kämpfe usw.
    Kinder finden das sowieso interessant...
    Leute die 20-40 Jahre alt sind, kommen schonmal lieber her und fragen interessiert, wobei auch viele einfach nur blöde Blicke dabei sind.
    Und ältere Menschen schauen meist nur blöd... Und wenn se wieder über 60 sind, kommen se auch gerne mal her und fragen
    Und Eltern mit Kindern sind sowieso fasziniert

Wenn ich mit meinem Schwert zum Training fahr, dann kanns mir die Polizei schon abnehmen, aber auf der Wache kriegt man es normalerweiße wieder zurück. Dafür ist ja der Gesetzestext da.
    Und bei nem Mittelaltermarkt, hab ich noch nie irgendwas gehört, dass es jmd einfach so abgenommen wurde.

Jo im Gehänge

mfg Test-Grave
    reicht es auch wenn man das schwert ohne scheide einfach in einen gürtel steckt ( ist ein schaukampfschwert )

edit @DK107 nennt man auch schwertscheide
    edit an mich hat sich erledigt zitat : Führen bedeutet, dass die Waffe schußbereit in der Öffentlichkeit getragen wird. Die erforderliche Erlaubnis ist unabhängig von der Erlaubnis zum Erwerb oder Besitz und sie heißt Waffenschein. Die in Deutschland großzügigste Erlaubnis zum Tragen verschiedener Waffen ist vermutlich der Jagdschein. Die Erlaubnis, Waffen zu führen, kann aber wieder eingeschränkt sein, z.B. auf öffentlichen Veranstaltungen, wo man auch mit Waffenschein noch mal eine Erlaubnis beantragen muss.
    MFG
    RitterHerz
    Geändert von RitterHerz (16.04.2009 um 20:35 Uhr)

12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren

Calard ist offline
    wobei das alles nur gilt wenn das schwert eine scharfe schneide hat, oder ?
    ich kenn da einige schmiede, die nicht so ohne weiters dir ein scharfes schwert anfertigen würden, sondern immer nur schaukampftaugliche..

und für die braucht man hoffentlich keinen waffenschein, das wäre dann ja genauso als bräuchte ich für ein stahlrohr ein waffenschein - ist auch ein meter lang und aus metall

13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    banned

Prätorianer ist offline
    Ich hab mehrere Gladii für Legionärsdarsteller und auch ein Kurzschwert für den Schwertkampf. Natürlich brauch mann für all dies einen Waffeschein und ich glaube sogar das mann sie sicher Zuhause verwahren muß. Ich hab sie auf jeden Fall alle in einer verschließbaren Truhe für die nur ich den Schlüssel habe.

Gerade bei Römer- oder Mittelaltermärkten wenn ich als Schwertkämpfer oder Legionärsdarsteller mitwirke trage ich diese Waffen natürlich auch in der Öffentlichkeit.

14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren

DK107 ist offline
    Zitat Zitat von RitterHerz Beitrag anzeigen
    edit @DK107 nennt man auch schwertscheide
    Das mein ich nicht. Dachte eher an eine spezielle Tasche wo man das ganze zeug dafür rein tuen kann da zum Fechten mehr als nur ein Degen gehört.

15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Ritter Avatar von RitterHerz

RitterHerz ist offline
    Das mein ich nicht. Dachte eher an eine spezielle Tasche wo man das ganze zeug dafür rein tuen kann da zum Fechten mehr als nur ein Degen gehört.
    achso dannhabe ich das falsch verstanden wenn ich mein schwert trage dann immer in eine große tüte also ein müllbäutel also taschen habe ich noch nicht gesehen ...leider...

MFG
    RitterHerz

16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    banned

BatLB ist offline
    Zitat Zitat von Xatras Beitrag anzeigen
    Hallo geehrte Communities,
    (ich hoffe, der richtige Forumbereich ^^)
    ist es in Deutschland erlaubt, Schwerter in der Öffentlichkeit zu tragen?
    Ich hab schon mal im Internet gesucht, doch bin ich immer auf unterschiedliche Ergebnisse gestoßen, die einen meinen, es sei erlaubt, andere schrieben, es sei verboten.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Hallo!

Hab mich darüber auch schon informiert - Ja, du darfst prinzipiell mit einem Schwert herumlaufen. Die Definition als Waffe ist hier nicht eindeutig geklärt - Wenn du aus dem Baumarkt kommst mit einem Küchenmesser, bist du schliesslich auch bewaffnet. Wenn ein als Zwerg verkleideter zur Convention geht mit ner Holzfälleraxt am Rücken, ist er auch nicht bewaffnet, sondern einfach mit einem Werkzeug ausgerüstet.

Allerdings muss dir klar sein, dass du, wenn du ein Schwert trägst, öfter von Polizei aufgehalten wirst und gefragt wirst, was du damit vor hast. Wenn dus gut erklären kannst warum dus bei dir trägst, droht dir keine Strafe.

Allerdings einfach so damit herumlaufen wird auf kein Wohlwollen treffen.

17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren

Testgrave ist offline
    Zitat Zitat von RitterHerz Beitrag anzeigen
    reicht es auch wenn man das schwert ohne scheide einfach in einen gürtel steckt ( ist ein schaukampfschwert )
    Normalerweiße schon, für einen Markt oder so...
    Wenn du ohne Gewandung rumläufst nur mit Schwert im Gürtel, dann kanns schon eher passieren dass du mal aufgehalten wirst :P

Und normalerweiße, wenn du trainieren oder sowas gehst, schon versuchen das Schwert zu verdecken z.B. in ner Angeltasche...
    Aber diese Möglichkeit habe ich nicht, weil ich mit dem Fahrrad zum Training fahre

Zitat Zitat von Calard Beitrag anzeigen
    wobei das alles nur gilt wenn das schwert eine scharfe schneide hat, oder ?
    ich kenn da einige schmiede, die nicht so ohne weiters dir ein scharfes schwert anfertigen würden, sondern immer nur schaukampftaugliche..

und für die braucht man hoffentlich keinen waffenschein, das wäre dann ja genauso als bräuchte ich für ein stahlrohr ein waffenschein - ist auch ein meter lang und aus metall
    Nene Stumpf gilt es auch als Waffe oder Trainingsgerät, ist ein bisschen schwer bei einem stumpfen Schwert... Geh immer vom Schlimmsten aus, also dass es als Waffe gedeutet wird und sag nicht "die werden es schon nicht so schlimm sehen" ;-)

Und Waffenschein für Blankwaffen gibt es in Deutschland nicht.

Fechten mit einem Anderthalbhänder, langen Messer, Einhänder usw. ist auch fechten ;-)
    Und naja, normalerweiße ziehe ich meinen Gambeson (Schutz für den kompletten Oberkörper, geplostert) vorher an... Plattenhandschuhe und Helm kommen in den Rucksack und die Stulpen zieh ich auch schon vorher an...

mfg Test-Grave
    Geändert von Testgrave (16.04.2009 um 21:45 Uhr)

18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren

Calard ist offline
    Nene Stumpf gilt es auch als Waffe oder Trainingsgerät, ist ein bisschen schwer bei einem stumpfen Schwert... Geh immer vom Schlimmsten aus, also dass es als Waffe gedeutet wird und sag nicht "die werden es schon nicht so schlimm sehen" ;-)

Und Waffenschein für Blankwaffen gibt es in Deutschland nicht.

mfg Test-Grave
    ist das bei euch so ? weil ich bin in Ö in einer reenactment gruppe und unsere waffen werden versicherungstechnisch großteils als theaterrequisiten gehandelt, mit denen wir üben/trainieren (bis auf die arkebusen natürlich)

19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren

Testgrave ist offline
    Zitat Zitat von Calard Beitrag anzeigen
    ist das bei euch so ? weil ich bin in Ö in einer reenactment gruppe und unsere waffen werden versicherungstechnisch großteils als theaterrequisiten gehandelt, mit denen wir üben/trainieren (bis auf die arkebusen natürlich)
    Österreich?
    SpäMi dann wrsl oder? ^^
    Benutzt ihr die Arkebusen? ^.-

Jain... Normalerweiße lassen sie es dir durchgehen, wenn du sagst, ich fahr zum Training oder ich geh auf einen Markt (Dann meistens sowieso, wenns regional ist, dann wissen ja auch die Polizisten bescheid und Bewohner)...
    Aber ich persönlich geh immer vom Schlimmsten aus... Dass es wirklich passieren kann, dass einem die Waffe abgenommen wird...

Mir persönlich wurde noch nie ein Schwert abgenommen...
    Und ich trainiere seit letztem Jahr Wöchentlich an einem öffentlichen Badesee... Und seit diesem Jahr seit 2 Monaten täglich ne Std. auf der Straße...
    Und mir hat noch nie jmd. gesagt ich soll damit aufhören, alle die mich angesprochen haben, waren eher interessiert, Jugendliche, Kinder oder auch mal ein Opa

20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von turmstrasse

turmstrasse ist offline
    sorry aber ich finde es immernoch beknackt mit einem schwert durch die gegend zu laufen...
    why are the vocals pitched down so low?...low...low...low

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »