Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorr

Thorr ist offline

Giftpfeile und Feuerpfeile

Hi,

ich zock Gothic auf schwer und da muß man am Anfang alle Register ziehen.

Da gibt es die Feuerpfeile, die ich zu hauf in Kisten finde, die machen ganz nett Schaden. Ich denke so ein Pfeil zieht dem Gegner ca. 200 HP in etwa 10 sec ab. Dann verlöscht das Feuer.
    Feuerpfeile kosten im Handel 40 Gold/Stück
    Was der Perk etc kostet um die Dinger herzustellen hab ich nicht nachgerechnet, aber lohnen tut es sich bestimmt nicht.

Jetzt gibt es ja die tollen Giftpfeile für 70 Gold/Stück. Also dacht ich mir probierste den mal an einer Wildsau.
    Irgendwie klappt das Zeug nicht. Der Pfeil hat die Sau vergiftet, aber es wurden so wenige Lebenspunkte abgezogen, daß es nach 20 Sekunden noch nicht mal 100 HP waren.

Wenn eine Blutfliege mich sticht, so dauert es nicht lang, bis 200 HP verbraucht sind.

Ist das ein Bug?
    Irgendwie lohnen sich vergiftet Pfeile überhaupt nicht?!

2. #2 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast

Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    Hi,

Da gibt es die Feuerpfeile, die ich zu hauf in Kisten finde, die machen ganz nett Schaden. Ich denke so ein Pfeil zieht dem Gegner ca. 200 HP in etwa 10 sec ab. Dann verlöscht das Feuer.
    Was der Perk etc kostet um die Dinger herzustellen hab ich nicht nachgerechnet, aber lohnen tut es sich bestimmt nicht.

Jetzt gibt es ja die tollen Giftpfeile für 70 Gold/Stück. Also dacht ich mir probierste den mal an einer Wildsau.
    Irgendwie klappt das Zeug nicht. Der Pfeil hat die Sau vergiftet, aber es wurden so wenige Lebenspunkte abgezogen, daß es nach 20 Sekunden noch nicht mal 100 HP waren.

Wenn eine Blutfliege mich sticht, so dauert es nicht lang, bis 200 HP verbraucht sind.

Ist das ein Bug?
    Zum Feuerpfeileperk. Man findet sehr sehr viel Schwefel, wenn man noch den Schürferperk hat. Es lohnt sich durchaus, seine Feuerpfeile selbst herzustellen.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von PipoG

PipoG ist offline
    Hi,

Ist das ein Bug?
    mit welchem Patch spielst du? bei mir hauen die pfeile ordentlich rein!
    Du glaubst Risen ist was für dich? Finde es heraus!

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Der Ungläubige

Der Ungläubige ist offline
    wie ist dass dan mit klingen vergiften ist das auch so langsam das gift oder schneller?

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Nibbler

Nibbler ist offline
    Zitat Zitat von Der Ungläubige Beitrag anzeigen
    wie ist dass dan mit klingen vergiften ist das auch so langsam das gift oder schneller?
    Gift bleibt Gift, egal wie es in den Körper gelangt.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Thorr ist offline
    Zitat Zitat von PipoG Beitrag anzeigen
    mit welchem Patch spielst du? bei mir hauen die pfeile ordentlich rein!
    Patch 1.7 + QP3 Schwierigkeit: schwer

Auf leicht und Mittel haun die Pfeile ordentlich rein, auf schwer ist es mehr Masse statt Klasse, allerdings müßte sich ein Bogenschützenmeister auch recht gut spielen lassen, aber dazu muß man erst mal die 190 Lernpunkte aufbringen.

Der Feuerpfeil funktioniert wie oben erwähnt ganz gut, allerdings fehlt mir bei Gift die Geduld, zumal die Wildsau einen ewigen Umweg gerannt war und weitere normal Pfeile sie dabei zu Strecke hätten bringen können (20 sec ist eine lange Zeit). Nach weiteren 10 sec war die Sau im Nahkampf geschichte, aber Gift hatte eine geringere Wirkung als der Feuerpfeil in der gleichen Zeit.

Ist das Normal?

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz

hagalaz ist offline
    Patch 1.7 + QP3 Schwierigkeit: schwer

Auf leicht und Mittel haun die Pfeile ordentlich rein, ...
    Und da liegt der Knackpunkt. Auf Schwer haben deine Gegner die meisten Lebenspunkte.
    Wenn deine Wildsau z. B. auf
    Leicht 100 Leben hat
    Mittel 200 Leben hat
    Schwer 300 Leben hat
    und der Perk rein hypothetisch 5 Schadenspunkte pro Sekunde macht, dann ist es absolut einleuchtend, dass beim Schwierigkeitsgrad Schwer der Lebensbalken rein optisch weniger wandert, als bei Leicht oder Mittel.

So stelle ich mir das wenigsten vor.

Die genauen Formel dazu werden hoffentlich bald kommen.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Thorr ist offline
    Die Wildsau hat auf schwer 600 Lebenspunkte.

Wenn mich eine Blutfliege sticht, dann werden im Sekundentakt ca. 20 Lebenspunkte abgezogen und nach 200 hört es auf (10 sec).

Diesen Effekt konnte ich bei der Wildsau nicht feststellen. Dementsprechend hätte nach 10 sec. die Vergiftung aufhören müssen.

Beim Feuerpfeil haut die Theorie zumindest hin. Es könnte natürlich sein, das bei höerem Schwierigkeitsgrad hier was geändert wurde, allerdings gilt Momentan der Feuerpfeil bringt mehr als der Giftpfeil.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

hagalaz ist offline
    Die Wildsau hat auf schwer 600 Lebenspunkte.

Wenn mich eine Blutfliege sticht, dann werden im Sekundentakt ca. 20 Lebenspunkte abgezogen und nach 200 hört es auf (10 sec).

Diesen Effekt konnte ich bei der Wildsau nicht feststellen. Dementsprechend hätte nach 10 sec. die Vergiftung aufhören müssen.

Beim Feuerpfeil haut die Theorie zumindest hin. Es könnte natürlich sein, das bei höerem Schwierigkeitsgrad hier was geändert wurde, allerdings gilt Momentan der Feuerpfeil bringt mehr als der Giftpfeil.
    Wie gesagt, die genauen Formel sind bestellt und werden, in hoffentlich absehbarer Zeit, kommen und dann können wir das genau sagen, hoffentlich.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Thorr ist offline
    Also bei meinen Experiementen komme ich zu folgenden Ergebnissen:

Gift: 5HP/sec für 40 sec, insgesamt 200 HP
    Feuer: 20HP/sec für 10 sec, insgesamt 200 HP

Leider ist es so, daß der Feuerpfeil effektiver ist als der Giftpfeil, da er schneller den Schaden verursacht.

Obendrein ist er fast doppelt so billig wie der Giftpfeil.

Schade, da hat das Balancing voll versagt.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Der Kantelberg

Der Kantelberg ist offline
    Wenn man sich die Dinger aber nicht kauft, sondern selber herstellt, kommt man zu mehr Giftpfeilen, da es mehr Gift zu holen gibt als Schwefel und eine Giftflasche 10 Giftpfeile macht, ein Schwefel aber nur 4 Pfeile oder so.

Mittlerweile ist in Nordmar der Giftpfeil mein Standardpfeil für die Orklager. Feuer brauch ich halt für die Ahnengräber mit den skeletten drin.

Die Vergiftung wird übrigends nur ausglöst, wenn man den Bogen voll gespannt hatte.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General

Nilles ist offline
    Es kann doch auch durchaus sein, dass die resistenz von der wildsau ein wenig anders ist oder?
    Vllt. hat sie ja einen verhältnis mäßig guten schutz vor gift und vor feuer wegen fell z.b. (jetzt nur wegen otik und logik) mehr. Ich könnts mir zumindest gut vorstellen dass die unterschiedlichen biester auch unterschiedlich schutz vor feuer/Gift/Eis haben.
    Ich weiß dass es bei Feuer und eis z.b. so ist dass ja eisgolems schwach gegen feuer sind, aber ob es auch kleinere untershciede zwischen sagen wir mal normalen monstern gibt, also bei monstern denen es man jetzt nicht wie bei nem EISgolem direkt ansieht dass sie eine schwäche gegenüber feuer haben könnt ich mir auch ganz gut vorstellen
    Wer im Glashaus wohnt, sollte im Keller ...
    Wer Rechtschreib- und Interpunktionsfehler findet, darf sie behalten!
    Initiative gegen leichtsinnige Skillpunkte-Verteilung e. V.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Thorr ist offline
    Ich hab den Test nicht an der Wildsau durchgeführt, das Resultat entspricht aber dem Ergebnis, wobei 40 sec sehr lang ist.

Der Einzige Vorteil ist, daß es gegen Gift keine Teilresitenz gibt. Entweder wird man vergiftet, dann gehen 200 HP in 40 sec drauf oder es klappt nicht.

Der Feuerpfeil funktioniert natürlich nur bei Gegnern die auf Feuer empfindlich reagieren.
    Momentan ist es so, daß ich an die 120 Feuerpfeile habe (aus Kisten), während ich Giftpfeile herstellen oder kaufen müßte (hab noch nie einen gefunden).

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Der Kantelberg

Der Kantelberg ist offline
    Es gibt schon resistenzen gegen Giftpfeile, z.B. Reagieren die Tempelwächter nicht darauf. Bei Zombies würde ich es auch für sinnvoll halten, weiß aber nicht, obs denen was ausmacht.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Cor Angar 2

Cor Angar 2 ist offline
    Die Giftpfeile könnnten dennoch nutzen bringen um einen gegner gleichzeitig zu verbrennen UND zu vergiften --> doch garnicht so schlecht

was ist eigentlich mit explosionspfeilen? verbrennen die auch?
    leer

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

hagalaz ist offline
    Zitat Zitat von Cor Angar 2 Beitrag anzeigen
    Die Giftpfeile könnnten dennoch nutzen bringen um einen gegner gleichzeitig zu verbrennen UND zu vergiften --> doch garnicht so schlecht

was ist eigentlich mit explosionspfeilen? verbrennen die auch?
    So wie es für mich aussieht, verbrennen die Gegner nicht, sondern nehmen wie beim Feuerpfeil nur einmalig Schaden durch die Explosion.

Wie kommst du darauf, dass ein Giftpfeil gleichzeitig verbrennt und vergiftet.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Cor Angar 2

Cor Angar 2 ist offline
    Zitat Zitat von hagalaz
    Wie kommst du darauf, dass ein Giftpfeil gleichzeitig verbrennt und vergiftet.
    vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, gemient war, dass man einen giftpfeil UND einen feuerpfeil auf den gegner abschiessen kann, sodass er mehr schaden pro zeit nimmt
    leer

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Thorr ist offline
    Prinzipiell ist der Ansatz ganz gut, allerdings dauert der Pfeilwechsel recht lang. Wenn man da nicht aus einer sicheren Position schießt, ist der Griff zur Nahkampfwaffe sinnvoller.

Wenn man eine sichere Position hat, so braucht man weder Gift noch Feuerpfeile, dann tuns die Normalen auch.

Mir persönlich geht es so, daß das Treffen beweglicher Ziele in G3 schwieriger ist. Manchmal fliegt der Pfeil durchs Opfer einfach durch.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

hagalaz ist offline
    Zitat Zitat von Cor Angar 2 Beitrag anzeigen
    vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, gemient war, dass man einen giftpfeil UND einen feuerpfeil auf den gegner abschiessen kann, sodass er mehr schaden pro zeit nimmt
    Jetzt leuchtet es mir ein. Alles klar.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von PipoG

PipoG ist offline
    ...
    Mir persönlich geht es so, daß das Treffen beweglicher Ziele in G3 schwieriger ist. Manchmal fliegt der Pfeil durchs Opfer einfach durch.
    Passiert mir sehr oft Vor allem wenn die Tiere in einen bestimmten Winkel zu einem stehen. Meistens reicht es aber wenn sie einfach "quer" stehen...nervig!
    Du glaubst Risen ist was für dich? Finde es heraus!

Seite 1 von 2 12 Letzte »