Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Neverwinter Nights 2 : Eine neue Welt

1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Mirar
    (Die Lesefaulen können das weiße weglassen)

Hallo,

Vor ca. einem Jahr habe ich mir die "NWN 2 Gold Edition" gekauft. Ich habe von Freunden gehört, dass Spiel sei der Hammer. Gekauft, installiert, 2 Stunden gewartet bis der Patch geladen war und fertig.

Ich kannte mich zwar gut mit Rollenspielen aus, aber nur sehr dürftig mit D&D aus.

Es kam gleich die erste Überraschung: Die Charraktererstellung.
    So etwas hatte ich noch nicht gesehen. Ein Editor mit so vielen Möglichkeiten, Rassen, Klassen etc. Klasse.
    Nach ungefähr einer halben Stunde war mein Magier fertig. Aber die anfängliche Freude verfolg sofort, als ich merkte, dass man nur eine begrenzte Abzahl Zauber pro Tag zaubern konnte. Dass sich die Zauber erst wiederaufladen mussten. Man musste Meditieren, oder so etwas. Nunja, ich spielte unkoordiniert weiter und stellte bald fest, dass mein Charakter ziemlich schwach war. Das Spiel wurde immer trägerer und ich gab auf.

Aber in letzter Zeit habe ich mir immer mehr Gedanken um das Spiel gemacht und gemerkt, dass ich es nochmal spielen will. Damit das aber nicht wieder in so einem Chaos endet, frage ich die, die sich mit allem um NWN am besten auskennen: Euch!

Ich habe vor, mir einen Waldläufer zu basteln, der auf den Kampf mit 2 Waffen spezialisiert ist und eine Lederrüstung trägt. Den baue ich etwa soweit aus, bis der verbesserte Kampf mit 2 Waffen kommt. Danach steige ich mit der Prestigeklasse Duellant weiter auf und kämpfe ohne Rüstung. Wenn die Prestigeklasse voll ausgebaut ist, kommt wieder der Waldläufer mit dem perfekten Kampf mit 2 Waffen. Dann baue ich entweder den Waldläufer noch weiter aus, oder ich trete der Harfnergilde bei. Ich weiß nur, dass diese für Waldläufer geeignet ist, warum, nicht.
    Bei alledem werde ich wohl etwas Weisheit und Stärke, aber vor allem Geschicklichkeit erhöhen und Waffenfinesse lernen. Als Waffe werde ich den Rapier benutzen
    Frage: Bringt es was, später auf Katanas oder Bastardschwerter umtusteigen (gefallen mit sehr)?

Bei den Fertigkeiten weiß ich noch gar nicht, was ich wählen soll, außer vielleicht Waffenfinesse und Turnen.

Bei der Rasse schwanke ich zwischen Mensch, Halbelf oder Waldelf, lieber wäre mit einer der beiden letzteren.

Ich kenne mich in diesem Spiel gar nicht aus, desshalb kommen vielleicht einige dumme Fragen.

Wie ist mein Plan? Kommt er hin? Was muss ich beachten?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, NWN 2 besser zu finden. Danke

EDIT: Ich würde noch gerne wissen, ob es irgendwelche absolut empfehlenswerten Modifikationen wie die Minimodbalance von Tricky für Gothic 2 oder andere gute Modifikationen gibt.

EDIT 2: Ich habe jetzt folgende Attributverteilung ausprobiert:

ST: 17

GE: 19

IN: 8

WE: 13

KO: 10

CH: 9

Ist irgendwas falsch? Sollte ich lieber auf Stärke setzten, weil ich die Kampfvertigkeiten sowieso geschenkt bekomme? Meine erste Fähigkeit wäre Waffenfinesse. Dann käme Ausweichen. Ist das in Ordnung?

Ich habe übrigens noch nicht angefangen, nur ausprobiert.

Danke.

Mirar ist offline Geändert von Mirar (14.04.2009 um 22:29 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Krieger
    Hallo erstmal

Zum Thema Waffenfinesse und Bastartschwerter/Katanas. Das Talent "Waffenfinesse" gilt nicht für diese Waffen sondern nur für die gelisteten leichten Waffen, z.B. dein Rapier, dann wird ja auch ( wie in der Beschreibung steht ) deine Geschicklichkeit für den Angriffsbonus verwendet. Solltest du trotzdem später die anderen beiden Waffen benutzen wollen, dann solltest du eher auf Stärke investieren für besseres Treffen.

Waldelf ist als Startrasse für einen Waldläufer sicherlich gut ( mehr Geschick für Waffenfinesse mit leichten Waffen ). Mensch ist auch in Ordnung, weil er ein Starttalent & 4 Fertigkeitspunkte am Anfang sowie 1 Fertigkeitspunkt pro Stufe mehr bekommt. Halbelf wäre wohl die schlechteste Wahl für dich, da er keine besonderen Vorteile im Bezug zu den anderen beiden Klassen hat.

Du solltest Intelligenz als Attribut nicht unterschätzen. Also einen Standardwert von 10 ( keine Abzüge ) solltest du auf jeden Fall haben, das macht Fertigkeitspunkte Verteilung etwas variabler.

Konstitution ist für einen Nahkämpfer etwas wenig da solltest du vielleicht einen Punkt Stärke abziehen und 12 draus machen.

Wenn du schon Charisma unter 10 machst ( Modifikator -1 ), dann setze es gleich auf 8, dann kannst du einen Punkt noch auf ein Attribut verteilen was wichtiger ist ( z.B. Weisheit um einen Modifikatorpunkt mehr zu erhalten ).

ST 16
    GE 18
    KO 12
    IN 10
    WE 14
    CH 8

Diese Werte sind jetzt mit einem erstellten Wildelfen ( bzw. Waldelf ).

Bei den Fertigkeiten ist Turnen durchaus praktisch - an sich für alle Klassen, aber für Klassen mit leichten Rüstungen / keinen Rüstungen ( z.B. Duellant ) umso wichtiger für eine einigermaßen hohe Rüstungsklasse zusammen mit hohem Geschick sehr sinnvoll.
    Sagenkunde ist immer gut für das Identifizieren von Gegenständen.

Bei den Talenten ist Ausweichen auch brauchbar. Wenn du es noch weiter ausbaust bis hin zu Tänzelnder Angriff kannst du dich uneingeschränkt im Nahkampf bewegen ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren ( z.B. beim Rumlaufen in Gegnerscharen ohne Anzugreifen oder beim Wegrennnen vor einem Kampf ).Waffenfokus für deine gewählte Waffe ( z.B. Rapier ) ist sicherlich ebenfalls empfehlenswert, ebenso wie Abhärtung für mehr Lebenspunkte.

So - das sollte für diesen späten Abend erst mal reichen. Falls du noch konkrete Fragen hast kannst du diese ja gerne posten ( oder falls ich etwas vergessen haben sollte ).

Nacht!
    Erinyes
    Erinyes ist offline

3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von Erinyes Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal

Zum Thema Waffenfinesse und Bastartschwerter/Katanas. Das Talent "Waffenfinesse" gilt nicht für diese Waffen sondern nur für die gelisteten leichten Waffen, z.B. dein Rapier, dann wird ja auch ( wie in der Beschreibung steht ) deine Geschicklichkeit für den Angriffsbonus verwendet. Solltest du trotzdem später die anderen beiden Waffen benutzen wollen, dann solltest du eher auf Stärke investieren für besseres Treffen.

Waldelf ist als Startrasse für einen Waldläufer sicherlich gut ( mehr Geschick für Waffenfinesse mit leichten Waffen ). Mensch ist auch in Ordnung, weil er ein Starttalent & 4 Fertigkeitspunkte am Anfang sowie 1 Fertigkeitspunkt pro Stufe mehr bekommt. Halbelf wäre wohl die schlechteste Wahl für dich, da er keine besonderen Vorteile im Bezug zu den anderen beiden Klassen hat.

Du solltest Intelligenz als Attribut nicht unterschätzen. Also einen Standardwert von 10 ( keine Abzüge ) solltest du auf jeden Fall haben, das macht Fertigkeitspunkte Verteilung etwas variabler.

Konstitution ist für einen Nahkämpfer etwas wenig da solltest du vielleicht einen Punkt Stärke abziehen und 12 draus machen.

Wenn du schon Charisma unter 10 machst ( Modifikator -1 ), dann setze es gleich auf 8, dann kannst du einen Punkt noch auf ein Attribut verteilen was wichtiger ist ( z.B. Weisheit um einen Modifikatorpunkt mehr zu erhalten ).

ST 16
    GE 18
    KO 12
    IN 10
    WE 14
    CH 8

Diese Werte sind jetzt mit einem erstellten Wildelfen ( bzw. Waldelf ).

Bei den Fertigkeiten ist Turnen durchaus praktisch - an sich für alle Klassen, aber für Klassen mit leichten Rüstungen / keinen Rüstungen ( z.B. Duellant ) umso wichtiger für eine einigermaßen hohe Rüstungsklasse zusammen mit hohem Geschick sehr sinnvoll.
    Sagenkunde ist immer gut für das Identifizieren von Gegenständen.

Bei den Talenten ist Ausweichen auch brauchbar. Wenn du es noch weiter ausbaust bis hin zu Tänzelnder Angriff kannst du dich uneingeschränkt im Nahkampf bewegen ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren ( z.B. beim Rumlaufen in Gegnerscharen ohne Anzugreifen oder beim Wegrennnen vor einem Kampf ).Waffenfokus für deine gewählte Waffe ( z.B. Rapier ) ist sicherlich ebenfalls empfehlenswert, ebenso wie Abhärtung für mehr Lebenspunkte.

So - das sollte für diesen späten Abend erst mal reichen. Falls du noch konkrete Fragen hast kannst du diese ja gerne posten ( oder falls ich etwas vergessen haben sollte ).

Nacht!
    Erinyes
    Vielen Dank für die Antworten!

Was du übersehen hast:

Ich würde noch gerne wissen, ob es irgendwelche absolut empfehlenswerten Modifikationen wie die Minimodbalance von Tricky für Gothic 2 oder andere gute Modifikationen gibt.
    Also, ich nehme, denke ich, den Waldelf. Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich auf Stärke oder auf Geschicklichkeit setzte. Den Kampf mit 2 Waffen bekomme ich ja sowieso umsonst, da brauche ich eigentlich nicht überdimensional viel Geschicklichkeit, oder? Außerdem ist ein Katana oder ein Bastardschwert doch sehr viel Stärker und länger.
    Aber es könnte sich ja auch negativ auf die Boni auswirken.

Wie soll ich dann die Punkte beim Stufenaufstieg verteilen? Alle auf GE (Bzw. auf St, wenn ich einen Stärkebasierenden Char spiele)?

Wie sieht es mit den göttlichen Zaubern aus, sind die wichtig oder nur kleine Zaubertricks?

Außerdem habe ich vor, später einen Duellanten zu machen. Muss ich mich dazu dann doch auf GE spezialisieren, ist Duellant überhaupt eine gute Idee?

Und was gibt es für alternative Prestige-klassen für meinen Charakter?
    Die einzigen, die ich kenne, sind Harfner. (Oder die Neun von Niewinter)

Mein Charakter ist neutral, vollkommen neutral, ist das ein Problem?

Kann man in dem Spiel irgendwie Beziehungen aufbauen? *hust*

Ich nehme als Hintergrundmerkmal Wildfang, Miliz würde aber auch gehen. Ich bevorzuge Turnen, weil das nicht meine Hauptfertigkeit ist und somit 2 Punkte kostet. Okay?

Was soll ich als Starttalent nehmen? Wenn man nach ganz unten scrollt, gibt es einn paar Talente, die man afair nur am Anfang nehmen kann. Soll ich eines davon nehmen? Wenn ja, welches?

Wie sieht es mit dem Talent Affengriff aus, wenn ich auf Stärke gehe? 2 Zweihäner scheingen gibt bestimmt massive Nachteile.

Welche Talente sind sonst noch absolut empfehlenswert?

Gibt es irgendwas, was ich am Anfang beachten muss?

Vielen Dank.

EDIT: Was ist ein Grundangriffsbonus, bzw. wie bekommt man diesen?

EDIT2: Ich habe ein klaines Testspiel gestartet und komme mit der Kamera überhaupt nicht klar. Gibt es keine 3rd Person ansicht? Sowas? Dann würde man mit W-A-S-D steuren und der held würde sich mit der Kamera mitbewegen. Geht das irgendwie? Klick

Mirar ist offline Geändert von Mirar (15.04.2009 um 11:20 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Yodakohl
    Hallo erstmal hier im Forum

Zwar ist die Idee einen Waldläufer für 2 Waffenkampf zu nehmen nicht schlecht, allerdings sind deine gewählten Prestigeklassen eher suboptimal für Waldläufer bzw. Kampf mit zwei Waffen.

Der Duellant klingt zwar nett, verliert aber einige seiner wichtigsten Skills wenn man mit zwei Waffen kämpft. Hinzu kommt, dass der Duellant eine Int/Agi klasse ist, ihren größten Nutzen also aus Intelligenz und Geschicklichkeit zieht. Somit ist es mehr als Subotimal einen Duellanten anpeilen zu wollen mit grademal 10 oder 12 Int, der Duellant macht sogar erst ab 16-18 oder mehr Int wirklich Sinn. 100% Lohnenswert wird der Duellant imho sogar erst wenn man SoZ hat und ihn mit seinem Säbelrassler verbinden kann, da dieser aus Int nicht nur seine Rüstung zieht sondern auch seinen Schaden.

Zum Harfner fällt mir eigentlich nur eins ein ... öhm ... Ja, und das wars auch schon. Der Harfner ist die wohl nutzloseste Klasse im Normalgebrauch die es überhaupt gibt, lediglich für einige Mystischer Ritter Builds im epischen Bereich (21-30) ist er interessant um einen höheren GAB zu erreichen.

So, aber was hätten wir denn noch als Alternativen für einen DW Waldläufer an Prestigeklassen.

Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten wie z.B. ...

Der Gotteskrieger der einen einen gewissen Paladintuch verpasst und alle Rettungswürfe verbessert.

Der Finstere Streiter, der einem zugang zu Göttlichen Talenten wie Göttlicher Angriff und Göttliche Verteidigung gibt, einem Beschwörungen, einen hinterhältigen Angriff und ein bisschen dunkle Magie beschert. Das alles aber nur für Böse Chars.

Die Assassine, als Assassine lernt man sich sogar im gegnerischen Sichtfeld zu verstecken, einen verbesserten Hinterhältigen Angriff und ein bisschen verschleiernde Magie. Allerdings auch nur für Bösewichte.

Der Waffenmeister, der Waffenmeister bringt einem extreme Vorteile im Kampf mit einer gewählten Waffe, wie z.B. mehr und höhere kritische Treffer und einen Spezialangriff, der bei einem Treffer maximalen Schaden verursacht. Der Waffenmeister hat allerdings auch seinen Preis, so muss man eine enorme Menge Talente lernen für die man Teilweise einige Verbiegungen bei den Stats hinnehmen muss und als Waldläufer mindsestens zwei Stufen Kämpfer nehmen muss, da der Waldläufer alleine zu wenig Talentpunkte hat.
    Yodakohl ist offline

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von Yodakohl Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal hier im Forum

Zwar ist die Idee einen Waldläufer für 2 Waffenkampf zu nehmen nicht schlecht, allerdings sind deine gewählten Prestigeklassen eher suboptimal für Waldläufer bzw. Kampf mit zwei Waffen.

Der Duellant klingt zwar nett, verliert aber einige seiner wichtigsten Skills wenn man mit zwei Waffen kämpft. Hinzu kommt, dass der Duellant eine Int/Agi klasse ist, ihren größten Nutzen also aus Intelligenz und Geschicklichkeit zieht. Somit ist es mehr als Subotimal einen Duellanten anpeilen zu wollen mit grademal 10 oder 12 Int, der Duellant macht sogar erst ab 16-18 oder mehr Int wirklich Sinn. 100% Lohnenswert wird der Duellant imho sogar erst wenn man SoZ hat und ihn mit seinem Säbelrassler verbinden kann, da dieser aus Int nicht nur seine Rüstung zieht sondern auch seinen Schaden.

Zum Harfner fällt mir eigentlich nur eins ein ... öhm ... Ja, und das wars auch schon. Der Harfner ist die wohl nutzloseste Klasse im Normalgebrauch die es überhaupt gibt, lediglich für einige Mystischer Ritter Builds im epischen Bereich (21-30) ist er interessant um einen höheren GAB zu erreichen.

So, aber was hätten wir denn noch als Alternativen für einen DW Waldläufer an Prestigeklassen.

Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten wie z.B. ...

Der Gotteskrieger der einen einen gewissen Paladintuch verpasst und alle Rettungswürfe verbessert.

Der Finstere Streiter, der einem zugang zu Göttlichen Talenten wie Göttlicher Angriff und Göttliche Verteidigung gibt, einem Beschwörungen, einen hinterhältigen Angriff und ein bisschen dunkle Magie beschert. Das alles aber nur für Böse Chars.

Die Assassine, als Assassine lernt man sich sogar im gegnerischen Sichtfeld zu verstecken, einen verbesserten Hinterhältigen Angriff und ein bisschen verschleiernde Magie. Allerdings auch nur für Bösewichte.

Der Waffenmeister, der Waffenmeister bringt einem extreme Vorteile im Kampf mit einer gewählten Waffe, wie z.B. mehr und höhere kritische Treffer und einen Spezialangriff, der bei einem Treffer maximalen Schaden verursacht. Der Waffenmeister hat allerdings auch seinen Preis, so muss man eine enorme Menge Talente lernen für die man Teilweise einige Verbiegungen bei den Stats hinnehmen muss und als Waldläufer mindsestens zwei Stufen Kämpfer nehmen muss, da der Waldläufer alleine zu wenig Talentpunkte hat.
    Danke.

Hm, Schade, ich dachte, dass es eine gute Kombi wäre.

Ich bin und bleibe neutral. Daher kommt nur einer in Frage: Der Waffenmeister... oder gar keiner.

Also, der Waffenmeister spezialisiert sich ja auf eine bestimmte Waffe, richtig? das heißt allerdings doch auch, dass ich in beiden Händen die gleiche Waffe tragen sollte. Dann wäre ein Stärkewaldläufer anscheinend vorteilhafter, da ich dann ja auf jeden Fall eine längere Waffenehmen sollte, wenn der Duellant ausfällt. Für mich kommen da eigentlich nur das Katana oder das Bastardschwert in Frage. Die sind doch beide gleichstark, oder?
    Wann bekommt man die beiden Waffen?

Und muss ich dann unbedingt mit dem Kämpfer aufsteigen, oder kann man das irgendwie vermeiden?

Noch was anderes: Wäre es (gut) möglich, nur mit dem Waldläufer aufzusteigen? Was für Vor- und Nachteile bringt das mit sich?

Gibt es noch andere Prestigeklassenmöglichkeiten?

Für mich sind die einzigen nützlichen Talente Parieren, Turnen, Sagenkunde, Diplomatie, Bluffen und vielleicht noch Überleben. (Sonst würde ich auch noch Handwerks- oder Diebestalente nehmen, aber ich bin ja Waldläufer).
    Ich versteh den Sinn von solchen Talenten wie "Suchen" oder "Verstecken" oder "Leise bewegen" nicht, kannst du sie mir bitte erklären?

Wenn du jetzt noch auf die Fragen und die unbeantworteten Fragen meines letzen Postes antworten würdest, würde ich vollends glücklich sein.

Mirar ist offline

6. #6 Zitieren
    Ich würde noch gerne wissen, ob es irgendwelche absolut empfehlenswerten Modifikationen wie die Minimodbalance von Tricky für Gothic 2 oder andere gute Modifikationen gibt.
    Nö, die einzigen Modifikationen die sich für NWN2 lohnen sind Optische für mehr Gesicheter, Frisuren usw.

Also, ich nehme, denke ich, den Waldelf. Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich auf Stärke oder auf Geschicklichkeit setzte.
    Genrell ist der Waldelf die beste Wahl für einen Waldläufer, egal ob mit zwei Waffen oder mit einem Bogen.

Den Kampf mit 2 Waffen bekomme ich ja sowieso umsonst, da brauche ich eigentlich nicht überdimensional viel Geschicklichkeit, oder?
    Jain, du solltest immer ein Grundmas an Geschicklichkeit haben, da es diverse Talente gibt die dieses als Voraussetzung haben, selbiges gilt für Int. Ich würde in beiden einen Wert von 14 Empfehlen um den Modifikator voll zu machen, das Minimum liegt bei 13.

Außerdem ist ein Katana oder ein Bastardschwert doch sehr viel Stärker und länger. Aber es könnte sich ja auch negativ auf die Boni auswirken.
    Katanas und Bastardschwerter sind in der Tat die stärksten Einhandwaffen die es in NWN2 gibt, allerdings ist der Preis den man bezahlen muss um sie Benutzen zu können zu groß. Für beide Waffen benötigt man das Talent "Exotische Waffen", welches Speziell für den Waffenmeister ein verschwendeter Talentpunkt ist, da man den punkt ca. 1000x nützlicher setzen kann.

Die Länge der Waffen spielt in NWN2 keinerlei Rolle, selbst ein Dolch hat die selbe Reichweite wie ein Zweihänder.

Wie soll ich dann die Punkte beim Stufenaufstieg verteilen? Alle auf GE (Bzw. auf St, wenn ich einen Stärkebasierenden Char spiele)?
    Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet, meistens verteilt man bei der Charaktererstellung seine sekunderen Attribute so, dass man sie bereits auf dem benötigten Wert hat und steckt dann den Rest in sein Hauptattribut, ausnahmen sind hier nur Zauberklassen und zwei Waffenkämpfer die die entsprechenden Talente nicht wie der Waldläufer geschenkt bekommenm hier geht erst alles in das Hauptattribut, dann in die Sekunderen

Wie sieht es mit den göttlichen Zaubern aus, sind die wichtig oder nur kleine Zaubertricks?
    Es gibt zwar durchaus nette göttliche Zauber, aber speziell beim Waldläufer sind diese für NWN2 nur spielereien.

Ja, leider nur mit einer person, aber mehr will ich nicht verraten

Ich nehme als Hintergrundmerkmal Wildfang, Miliz würde aber auch gehen. Ich bevorzuge Turnen, weil das nicht meine Hauptfertigkeit ist und somit 2 Punkte kostet. Okay?
    Ja, Wildfang ist schon ganz gut für einen Waldläufer, nur Turnen solltest du überdenken da du später das Talent "Tänzelnder Angriff" lernst, was Turnen überflüssig macht.

Was soll ich als Starttalent nehmen? Wenn man nach ganz unten scrollt, gibt es einn paar Talente, die man afair nur am Anfang nehmen kann. Soll ich eines davon nehmen? Wenn ja, welches?
    Normalerweise ist hier "Heldenglück" die Wahl #1, willst du aber auf den Waffenmeister gehen solltest du lieber eines seiner Bedingungstalente nehmen.

Wie sieht es mit dem Talent Affengriff aus, wenn ich auf Stärke gehe? 2 Zweihäner scheingen gibt bestimmt massive Nachteile.
    Auch wenn hier jemand sagt Affengriff ist toll *zwinker* würde ich es dir für den Anfang, und auch sonst, nicht empfehlen da es bis auf ein einziges Build totaler Bullshit ist.

@Alle Ketzer usw - Es ist Bull-fucking-Shit, wenn man nicht alles genauestens darauf auslegt. Bitte keine Diskussion

Generell immer erstmal die Talente die deine Prestigeklasse benötigt.

Gibt es irgendwas, was ich am Anfang beachten muss?
    Lass dich nicht von den ersten paar "Stunden" des Spiels verblenden, richtig spannend wird es imho erst in Niewinter.

Was ist ein Grundangriffsbonus, bzw. wie bekommt man diesen?
    Der Grudnangriffsbonus ist dein Angriffswert bevor irgendwerlche Modifikatoren wie Stärke, bei Waffenfinesse Agi, Talente oder Waffenboni hinzukommen.

Gesteigert wird er je nach Klasse durch Stufenaufsteige, klassen mit hohem GAB bekomen jede Stufe +1, Klassen mit mittleren afaik nur alle 2 und Klassen mit geringem glaube ich sogar nur alle 3. Dadurch wird verhindert, dass ein Magier auf 20 mit nem Zweihänder genauso effektiv umgehen könnte wie ein Kämpfer oder Barbar.

Ich habe ein klaines Testspiel gestartet und komme mit der Kamera überhaupt nicht klar. Gibt es keine 3rd Person ansicht? Sowas? Dann würde man mit W-A-S-D steuren und der held würde sich mit der Kamera mitbewegen. Geht das irgendwie?
    Jain, soetwas gibt es, schau einfach mal ein wenig in den Optionen rum. Spielt sich allerdings keineswegs so flüssig wie bei Gothic, da NWN nicht auf diese Steuerugn ausgelegt ist.

------------------------ TEIL II -------------------------

Also, der Waffenmeister spezialisiert sich ja auf eine bestimmte Waffe, richtig? das heißt allerdings doch auch, dass ich in beiden Händen die gleiche Waffe tragen sollte. Dann wäre ein Stärkewaldläufer anscheinend vorteilhafter, da ich dann ja auf jeden Fall eine längere Waffenehmen sollte, wenn der Duellant ausfällt. Für mich kommen da eigentlich nur das Katana oder das Bastardschwert in Frage. Die sind doch beide gleichstark, oder?
    Wann bekommt man die beiden Waffen?
    Katana und Bastardschwer sind gleichstark wegen der oben bereits erklärten Nachteile würde ich dir allerdings zum Langschwert oder 1h-Krummsäbel raten

Und muss ich dann unbedingt mit dem Kämpfer aufsteigen, oder kann man das irgendwie vermeiden?
    Es ist leider nicht zu vermeiden, selbst als Mensch muss man ab Waldläufer 11 mindestens ein bis zwei Stufen als Kämpfer aufsteigen um an die restlichen Talente für den Waffenmeister zu kommen. Der Waffenmeister lohnt sich im übrigen nur bis Stufe 7, da er danach nurnoch unwichtige Dinge bekommt.

Noch was anderes: Wäre es (gut) möglich, nur mit dem Waldläufer aufzusteigen? Was für Vor- und Nachteile bringt das mit sich?
    Es wäre möglich, dann solltest du aber noch auf Agi gehen und den Fernkampf dazulernen um quasi einen Allrounder zu machen der seine Feinde mit einem Pfeilhagel begrüßt und sie dann im Nahkampf mit zwei Säbeln oder so zu erledigen.

Gibt es noch andere Prestigeklassenmöglichkeiten?
    Eine andere Möglichkeit wäre wie schon geschrieben der Gotteskrieger, der allerdings bei weitem nicht so gut wie der Waffenmeister ist.

Für mich sind die einzigen nützlichen Talente Parieren, Turnen, Sagenkunde, Diplomatie, Bluffen und vielleicht noch Überleben. (Sonst würde ich auch noch Handwerks- oder Diebestalente nehmen, aber ich bin ja Waldläufer).
    Parieren: Müll, lohnt nur für Duellanten.
    Turnen: Lohnt nur nur extrem Agi orientierte Chars wie Schurken oder Mönche, für alle anderen gibt es das Talent "Tänzelnder Angriff"
    Sagenkunde: Als Waldläufer nicht sooo der bringer, eher was für Zauberer, Paladinde und vor allem Barden.
    Diplomatie & Bluffen: afaik sind beides keine Klassenskills des Waldläufers und somit verschwendete Punkte. Der Waldläufer ist halt kein Redner sondern eher ein Mann der Taten.
    Überleben: DER Waldläuferskill, hier solltest du immer alles bis zum geht nicht mehr reinstecken, da es die Reichweite deine Spurenlesens (Minimap) erhöht.

Wenn du Waffenmeister werden willst oder als Waldläufer doch ein bisschen was an Optionen in gesprächen haben willst lohnt sich Einschüchtern.

Ich versteh den Sinn von solchen Talenten wie "Suchen" oder "Verstecken" oder "Leise bewegen" nicht, kannst du sie mir bitte erklären?
    Bei den Skills handelt es sich um die beiden Oberbereiche Tarnung und Enttarnung.

Um einen Charakter erfolgreich zu tarnen benötigt man einen höheren Wurf(Wert) in "Verstecken" und "Leise bewegen" als der Suchende in "Entdecken" und "Lauschen", mit "Suchen" findet man irritierender Weise keine getarnten Gegner sondern viel mehr Fallen und Geheimtüren.

Da du einen Elf spielen willst, und Elfen sich immer im Suchenmodus befinden würde es sich empfehlen einige Punkte in Entdecken, Lauschen und auch ein paar in Suchen zu packen um mit geschärften Sinnen quasi jeden getarneten Feind frühzeitig zu enttarnen.
    Yodakohl ist offline Geändert von Yodakohl (15.04.2009 um 14:00 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Krieger
    Oh ja heh, das mit den Mods habe ich wohl überlesen. Also da kenn ich mich nicht aus, weil ich immer gerne das Spiel so spiele, wie ich es in die Finger bekomme

Bevor ich auf weitere Fragen eingehe erstmal ein kleiner Rundumschlag für folgende Frage:

EDIT: Was ist ein Grundangriffsbonus, bzw. wie bekommt man diesen?
    Also, der Grund-Angriffsbonus ( = GAB ) ist der Wert, der widerspiegelt wie gut du triffst ( egal ob Fern- oder Nahkampf ). Je höher er ist desto besser für dich. Der Grund-Angriffsbonus steigt mit jedem Level an. Den GAB siehst du im Charakterfenster mit "C" unter dem Punkt "Grundangriffsbonus". Einfach mal nach unten scrollen. Es gibt drei Arten: hoch, mittel und niedrig.

Hoch: jede Stufe +1 auf den GAB
    Mittel: jede Stufe +0,75 auf den GAB ( Ergebnis wird abgerundet )
    Niedrig: jede Stufe +0,5 auf den GAB

Beispiele

Stufe 2 ( Waldläufer / hoch )
    erste Stufe: +1 GAB ( Anzeige im Charakterfenster: +1 )
    zweite Stufe: +1 GAB ( Anzeige im Charakterfenster: +2)

Gesamt: +2

Stufe 2 ( Schurke / mittel )
    erste Stufe: +0,75 GAB ( Anzeige im Charakterfenster: +0 )
    zweite Stufe: +0,75 GAB ( Anzeige im Charakterfenster: +1 )

Gesamt: +1 ( abgerundet von +1,5 )

Stufe 2 ( Magier / niedrig )
    erste Stufe: +0,5 GAB ( Anzeige im Charakterfenster: +0 )
    zweite Stufe: +0,5 GAB ( Anzeige im Charakterfenster: +1 )

Gesamt: +1

Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich auf Stärke oder auf Geschicklichkeit setzte. Den Kampf mit 2 Waffen bekomme ich ja sowieso umsonst, da brauche ich eigentlich nicht überdimensional viel Geschicklichkeit, oder? Außerdem ist ein Katana oder ein Bastardschwert doch sehr viel Stärker und länger.
    Aber es könnte sich ja auch negativ auf die Boni auswirken.
    Nun, es kommt drauf an welche Waffen du für den Kampf mit 2 Waffen verwenden möchtest. Waffenfinesse lohnt es sich nur bedingt für einen reinen Nahkämpfer, da der Schaden weiterhin vom Stärkemodifikator abhängt. Willst du gut treffen im Nahkampf UND höheren Schaden verursachen, dann geh komplett auf Stärke.

Bei Waffenfinesse wird dein Geschicklichkeitsmodifikator verwendet ( bei 18: +4 ) für den kompletten Angriffsbonus ( GAB + Geschicklichkeitsmodifikator + Modifizierungen, z.B. Magie ) anstatt normalerweise - ohne Waffenfinesse ( GAB + Stärkemodifikator + Modifizierungen ).

Allerdings...

Hohe Geschicklichkeit ist sehr sinnvoll für den Kampf ohne Rüstungen, da der komplette Modifikator auf deine Rüstungsklasse gerechnet wird.

Vorteil wenn du komplett auf Stärke gehst ist, dass sobald der Stärkemodifikator größer ist als der von Geschicklichkeit, dann wird auch für den Angriffsmodifikator Stärke verwendet - trotz Waffenfinesse.

Du musst also abwägen was du haben willst: mehr Rüstungsklasse oder bessere Nahkampfqualitäten ( Trefferwahrscheinlichkeit und Schaden ). Du musst selbst entscheiden was dir wichtiger ist.

Schaden + Trefferwahrscheinlichkeit = Stärke
    Rüstungsklasse = Geschicklichkeit ( auch für Turnen interessant )

Waldläufer kommen bis maximal Stufe 4 von den Zaubern her. Also bis zu mittleren Heilzaubern und kleinen Unterstützungszaubern für dich.

Außerdem habe ich vor, später einen Duellanten zu machen. Muss ich mich dazu dann doch auf GE spezialisieren, ist Duellant überhaupt eine gute Idee?
    Nur wenn du eine Einhänderwaffe benutzt ohne eine in der zweiten Hand zu benutzen, was an sich ja deinem Wunsch mit 2 Waffen widersprechen würde.

Und was gibt es für alternative Prestige-klassen für meinen Charakter?
    Die einzigen, die ich kenne, sind Harfner. (Oder die Neun von Niewinter)
    Wenn du deine Attribute noch etwas modifizierst könntest du einen Waffenmeister draus machen, da du ja sowieso nur bestimmte Waffen verwendest würdest wollen, könnte das eine nette Idee sein.

Die Klasse ist hier etwas genauer beschrieben ( auf Englisch aber ). Doch die Voraussetzungen sollten ersichtlich sein auch ohne genauer auf die Klassenbeschreibung einzugehen. Grundlegend ist die Klasse gedacht um sich auf eine Waffengattung ( z.B. Rapier ) zu spezialisieren und sie schadens- und treffertechnisch zu maximieren.

Mein Charakter ist neutral, vollkommen neutral, ist das ein Problem?
    Nein, Gesinnungen spielen in NWN2 sowieso nur eine untergeordnete Rolle - mal abgesehen vom den 2 möglichen Enden.

Jap, für männliche und weibliche Charaktere je ein "Romanzenpartner". Wer das ist lass ich jetzt mal offen, du willst ja noch spielen

Ich nehme als Hintergrundmerkmal Wildfang, Miliz würde aber auch gehen.
    Solltest nur darauf achten, dass keine Rettungswürfe abgezogen werden, ansonsten sollte alles in Ordnung gehen.

Ich bevorzuge Turnen, weil das nicht meine Hauptfertigkeit ist und somit 2 Punkte kostet. Okay?
    Es gibt ein Talent welches die Kosten für klassenübergreifende Fahigkeiten auf 1 Punkt reduziert. Das Talent heißt "Guter Schüler".

Talente, die deine Initiative steigern und/oder Diplomatie steigern sind ganz praktisch, da sie für den Rest des Spieles durchaus Verwendung haben.

Wie sieht es mit dem Talent Affengriff aus, wenn ich auf Stärke gehe? 2 Zweihänder scheingen gibt bestimmt massive Nachteile.
    Also so wie ich das immer verstanden habe hat man durch Affengriff große Abzüge. Ich selber habe das Talent nie genommen, also kann ich dazu nicht viel mehr sagen, als das was man mir empfohlen hatte damals

Abhärtung ist auf jeden Fall sinnvoll, genauso wie verbesserte Initiative. Ausweichen bis hin zu Tänzelnder Angriff auch praktisch aber kein unbedingtes Muss. Verbesserte kritischer Treffer für deine leichten Waffen ist auf jeden Fall nötig , weil du weniger Schaden mit denen im Nahkampf machst als mit schwerem Gerät ( z.B Zweihänder ).

EDIT2: Ich habe ein klaines Testspiel gestartet und komme mit der Kamera überhaupt nicht klar. Gibt es keine 3rd Person ansicht? Sowas? Dann würde man mit W-A-S-D steuren und der held würde sich mit der Kamera mitbewegen. Geht das irgendwie?
    So wie in dem Screenshot geht das schon, aber dann hast du meiner Meinung nach kaum Übersicht. Das müsste die Charakterperspektive oder so sein. Ich habe immer den Standardmodus genommen, zu den weiteren Möglichkeiten kann ich also leider nicht viel sagen, außer, dass ich beide anderen Varianten gleich wieder vergessen habe ^^

Ich selbst drehe die Kamera mit WASD und bewege mich mit der Maus.

W = Reinzoomen
    S = Rauszoomen
    D = Kamera rechtsrum drehen
    A = Kamera linksrum drehen
    Erinyes ist offline Geändert von Erinyes (15.04.2009 um 14:56 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Nö, die einzigen Modifikationen die sich für NWN2 lohnen sind Optische für mehr Gesicheter, Frisuren usw.
    Gibts es nicht wenigstens eine Modifikation für die Stuereung oder für Balancing? Schade...

Genrell ist der Waldelf die beste Wahl für einen Waldläufer, egal ob mit zwei Waffen oder mit einem Bogen.
    Alles klar.

Jain, du solltest immer ein Grundmas an Geschicklichkeit haben, da es diverse Talente gibt die dieses als Voraussetzung haben, selbiges gilt für Int. Ich würde in beiden einen Wert von 14 Empfehlen um den Modifikator voll zu machen, das Minimum liegt bei 13.
    Okay, ich denke, bei GE mache ich noch ein Modifikator mehr.

Katanas und Bastardschwerter sind in der Tat die stärksten Einhandwaffen die es in NWN2 gibt, allerdings ist der Preis den man bezahlen muss um sie Benutzen zu können zu groß. Für beide Waffen benötigt man das Talent "Exotische Waffen", welches Speziell für den Waffenmeister ein verschwendeter Talentpunkt ist, da man den punkt ca. 1000x nützlicher setzen kann.
    Nur ein Talent und so verschwendet? Darf man sich gar keine Freiheiten erlauben?
    Das musst du mir noch mal genauer erklären.

Die Länge der Waffen spielt in NWN2 keinerlei Rolle, selbst ein Dolch hat die selbe Reichweite wie ein Zweihänder.

Okay...

Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet, meistens verteilt man bei der Charaktererstellung seine sekunderen Attribute so, dass man sie bereits auf dem benötigten Wert hat und steckt dann den Rest in sein Hauptattribut, ausnahmen sind hier nur Zauberklassen und zwei Waffenkämpfer die die entsprechenden Talente nicht wie der Waldläufer geschenkt bekommenm hier geht erst alles in das Hauptattribut, dann in die Sekunderen
    Ja, aber normalerweise legt ein Waldläufer Wert auf Geschicklichkeit.
    Ich denke ich erhöhe den Modifikator bei Geschicklichkeit auf +3 und bei IN auf +2. Der Rest kommt mehr oder weniger auf die Stärke.

Es gibt zwar durchaus nette göttliche Zauber, aber speziell beim Waldläufer sind diese für NWN2 nur spielereien.
    Okay.

Ja, leider nur mit einer person, aber mehr will ich nicht verraten
    Man darf gespannt sein.

Ja, Wildfang ist schon ganz gut für einen Waldläufer, nur Turnen solltest du überdenken da du später das Talent "Tänzelnder Angriff" lernst, was Turnen überflüssig macht.
    Inwiefern?

Normalerweise ist hier "Heldenglück" die Wahl #1, willst du aber auf den Waffenmeister gehen solltest du lieber eines seiner Bedingungstalente nehmen.
    Welches genau?

Auch wenn hier jemand sagt Affengriff ist toll *zwinker* würde ich es dir für den Anfang, und auch sonst, nicht empfehlen da es bis auf ein einziges Build totaler Bullshit ist.

@Alle Ketzer usw - Es ist Bull-fucking-Shit, wenn man nicht alles genauestens darauf auslegt. Bitte keine Diskussion

Generell immer erstmal die Talente die deine Prestigeklasse benötigt.
    Alles klar.

Lass dich nicht von den ersten paar "Stunden" des Spiels verblenden, richtig spannend wird es imho erst in Niewinter.
    Na gut...

Der Grudnangriffsbonus ist dein Angriffswert bevor irgendwerlche Modifikatoren wie Stärke, bei Waffenfinesse Agi, Talente oder Waffenboni hinzukommen.

Gesteigert wird er je nach Klasse durch Stufenaufsteige, klassen mit hohem GAB bekomen jede Stufe +1, Klassen mit mittleren afaik nur alle 2 und Klassen mit geringem glaube ich sogar nur alle 3. Dadurch wird verhindert, dass ein Magier auf 20 mit nem Zweihänder genauso effektiv umgehen könnte wie ein Kämpfer oder Barbar.
    Okay, danke.

Jain, soetwas gibt es, schau einfach mal ein wenig in den Optionen rum. Spielt sich allerdings keineswegs so flüssig wie bei Gothic, da NWN nicht auf diese Steuerugn ausgelegt ist.
    Gibt es dafür eine Mod?

------------------------ TEIL II -------------------------

Katana und Bastardschwer sind gleichstark wegen der oben bereits erklärten Nachteile würde ich dir allerdings zum Langschwert oder 1h-Krummsäbel raten
    Wenn, dann Langschwert. Ich will auch eine Waffe nehmen, die mir gefällt.

Es ist leider nicht zu vermeiden, selbst als Mensch muss man ab Waldläufer 11 mindestens ein bis zwei Stufen als Kämpfer aufsteigen um an die restlichen Talente für den Waffenmeister zu kommen. Der Waffenmeister lohnt sich im übrigen nur bis Stufe 7, da er danach nurnoch unwichtige Dinge bekommt.
    Gibt es nicht irgendeinen sehr unvorteilhaften und ziemlich dummen Umweg über die Waldläuferklasse? Ich mache sowas nur sehr, sehr ungerne.

Es wäre möglich, dann solltest du aber noch auf Agi gehen und den Fernkampf dazulernen um quasi einen Allrounder zu machen der seine Feinde mit einem Pfeilhagel begrüßt und sie dann im Nahkampf mit zwei Säbeln oder so zu erledigen.
    Ist auch nicht gerade mein Wunschcharakter. Geht es noch anders?

Eine andere Möglichkeit wäre wie schon geschrieben der Gotteskrieger, der allerdings bei weitem nicht so gut wie der Waffenmeister ist.
    Der ist mir zu gut.

Parieren: Müll, lohnt nur für Duellanten.
    Turnen: Lohnt nur nur extrem Agi orientierte Chars wie Schurken oder Mönche, für alle anderen gibt es das Talent "Tänzelnder Angriff"
    Sagenkunde: Als Waldläufer nicht sooo der bringer, eher was für Zauberer, Paladinde und vor allem Barden.
    Diplomatie & Bluffen: afaik sind beides keine Klassenskills des Waldläufers und somit verschwendete Punkte. Der Waldläufer ist halt kein Redner sondern eher ein Mann der Taten.
    Überleben: DER Waldläuferskill, hier solltest du immer alles bis zum geht nicht mehr reinstecken, da es die Reichweite deine Spurenlesens (Minimap) erhöht.

Wenn du Waffenmeister werden willst oder als Waldläufer doch ein bisschen was an Optionen in gesprächen haben willst lohnt sich Einschüchtern.
    Wie bitte? Turnen und parieren Müll? Parieren ist ein Waldläuferskill und doch sehr, sehr nützlich. Dann wird einem doch viel weniger Schaden zugefügt!

Und warum sind Bluffen und Diplomatie eine Verschwendung?

Bei den Skills handelt es sich um die beiden Oberbereiche Tarnung und Enttarnung.

Um einen Charakter erfolgreich zu tarnen benötigt man einen höheren Wurf(Wert) in "Verstecken" und "Leise bewegen" als der Suchende in "Entdecken" und "Lauschen", mit "Suchen" findet man irritierender Weise keine getarnten Gegner sondern viel mehr Fallen und Geheimtüren.

Da du einen Elf spielen willst, und Elfen sich immer im Suchenmodus befinden würde es sich empfehlen einige Punkte in Entdecken, Lauschen und auch ein paar in Suchen zu packen um mit geschärften Sinnen quasi jeden getarneten Feind frühzeitig zu enttarnen.
    Ich soll mehr als die hälfte meiner Punkte in tarnen, suchen usw. stecken, damit ich getarnte Feinde finde und mich selber Tarnen kann?

Oh ja heh, das mit den Mods habe ich wohl überlesen. Also da kenn ich mich nicht aus, weil ich immer gerne das Spiel so spiele, wie ich es in die Finger bekomme
    Schade.

Bevor ich auf weitere Fragen eingehe erstmal ein kleiner Rundumschlag für folgende Frage:

Also, der Grund-Angriffsbonus ( = GAB ) ist der Wert, der widerspiegelt wie gut du triffst ( egal ob Fern- oder Nahkampf ). Je höher er ist desto besser für dich. Der Grund-Angriffsbonus steigt mit jedem Level an. Den GAB siehst du im Charakterfenster mit "C" unter dem Punkt "Grundangriffsbonus". Einfach mal nach unten scrollen. Es gibt drei Arten: hoch, mittel und niedrig.

Hoch: jede Stufe +1 auf den GAB
    Mittel: jede Stufe +0,75 auf den GAB ( Ergebnis wird abgerundet )
    Niedrig: jede Stufe +0,5 auf den GAB

Beispiele

Stufe 2 ( Waldläufer / hoch )
    erste Stufe: +1 GAB ( Anzeige im Charakterfenster: +1 )
    zweite Stufe: +1 GAB ( Anzeige im Charakterfenster: +2)

Gesamt: +2

Stufe 2 ( Schurke / mittel )
    erste Stufe: +0,75 GAB ( Anzeige im Charakterfenster: +0 )
    zweite Stufe: +0,75 GAB ( Anzeige im Charakterfenster: +1 )

Gesamt: +1 ( abgerundet von +1,5 )

Stufe 2 ( Magier / niedrig )
    erste Stufe: +0,5 GAB ( Anzeige im Charakterfenster: +0 )
    zweite Stufe: +0,5 GAB ( Anzeige im Charakterfenster: +1 )

Gesamt: +1

Nun, es kommt drauf an welche Waffen du für den Kampf mit 2 Waffen verwenden möchtest. Waffenfinesse lohnt es sich nur bedingt für einen reinen Nahkämpfer, da der Schaden weiterhin vom Stärkemodifikator abhängt. Willst du gut treffen im Nahkampf UND höheren Schaden verursachen, dann geh komplett auf Stärke.

Bei Waffenfinesse wird dein Geschicklichkeitsmodifikator verwendet ( bei 18: +4 ) für den kompletten Angriffsbonus ( GAB + Geschicklichkeitsmodifikator + Modifizierungen, z.B. Magie ) anstatt normalerweise - ohne Waffenfinesse ( GAB + Stärkemodifikator + Modifizierungen ).
    Vielen Dank, das war sehr aufschlussreich.

Allerdings...

Hohe Geschicklichkeit ist sehr sinnvoll für den Kampf ohne Rüstungen, da der komplette Modifikator auf deine Rüstungsklasse gerechnet wird.

Vorteil wenn du komplett auf Stärke gehst ist, dass sobald der Stärkemodifikator größer ist als der von Geschicklichkeit, dann wird auch für den Angriffsmodifikator Stärke verwendet - trotz Waffenfinesse.
    Also ich glaube, ich werde einfach auf Stärke gehen. Sollte ich da überhaupt noch ohne Rüstung kämpfen?

Du musst also abwägen was du haben willst: mehr Rüstungsklasse oder bessere Nahkampfqualitäten ( Trefferwahrscheinlichkeit und Schaden ). Du musst selbst entscheiden was dir wichtiger ist.

Schaden + Trefferwahrscheinlichkeit = Stärke
    Rüstungsklasse = Geschicklichkeit ( auch für Turnen interessant )
    Ich nehme beide. Stärke bevorzugt.

Waldläufer kommen bis maximal Stufe 4 von den Zaubern her. Also bis zu mittleren Heilzaubern und kleinen Unterstützungszaubern für dich.
    Also nicht wirklich nützlich, oder?

Nur wenn du eine Einhänderwaffe benutzt ohne eine in der zweiten Hand zu benutzen, was an sich ja deinem Wunsch mit 2 Waffen widersprechen würde.
    Wieso, kriegt der Duellant nur Boni im Kampf mit einer Waffe? Habe ich was übersehen?

Wenn du deine Attribute noch etwas modifizierst könntest du einen Waffenmeister draus machen, da du ja sowieso nur bestimmte Waffen verwendest würdest wollen, könnte das eine nette Idee sein.
    Werde ich auch wohl, wurde mir ja schon vorgeschlagen.

Die Klasse ist hier etwas genauer beschrieben ( auf Englisch aber ). Doch die Voraussetzungen sollten ersichtlich sein auch ohne genauer auf die Klassenbeschreibung einzugehen. Grundlegend ist die Klasse gedacht um sich auf eine Waffengattung ( z.B. Rapier ) zu spezialisieren und sie schadens- und treffertechnisch zu maximieren.
    Ich werde mich dann wohl auf das Katana, das Bastardschwert oder das Langschwert spezialisieren.

Nein, Gesinnungen spielen in NWN2 sowieso nur eine untergeordnete Rolle - mal abgesehen vom den 2 möglichen Enden.
    Und welches Ende erlebe ich als neutraler Spieler? Und für welche Gilden soll ich mich als neutraler Spieler entscheiden? Diebe oder Miliz, sowas meine ich.

Jap, für männliche und weibliche Charaktere je ein "Romanzenpartner". Wer das ist lass ich jetzt mal offen, du willst ja noch spielen
    Okay. (Nur einer? )

Es gibt ein Talent welches die Kosten für klassenübergreifende Fahigkeiten auf 1 Punkt reduziert. Das Talent heißt "Guter Schüler".
    Bringt es was, dafür einen Punkt auszugeben?

Talente, die deine Initiative steigern und/oder Diplomatie steigern sind ganz praktisch, da sie für den Rest des Spieles durchaus Verwendung haben.
    Also sind die doch praktisch?

Also so wie ich das immer verstanden habe hat man durch Affengriff große Abzüge. Ich selber habe das Talent nie genommen, also kann ich dazu nicht viel mehr sagen, als das was man mir empfohlen hatte damals
    Ich werde en nicht lernen.

Abhärtung ist auf jeden Fall sinnvoll, genauso wie verbesserte Initiative. Ausweichen bis hin zu Tänzelnder Angriff auch praktisch aber kein unbedingtes Muss. Verbesserte kritischer Treffer für deine leichten Waffen ist auf jeden Fall nötig , weil du weniger Schaden mit denen im Nahkampf machst als mit schwerem Gerät ( z.B Zweihänder ).
    Ist verbesserter Kritischer Treffer auch für lange Waffen nützlich? (Kriegswaffen, exotische Waffen, usw.)

So wie in dem Screenshot geht das schon, aber dann hast du meiner Meinung nach kaum Übersicht. Das müsste die Charakterperspektive oder so sein. Ich habe immer den Standardmodus genommen, zu den weiteren Möglichkeiten kann ich also leider nicht viel sagen, außer, dass ich beide anderen Varianten gleich wieder vergessen habe ^^

Ich selbst drehe die Kamera mit WASD und bewege mich mit der Maus.

W = Reinzoomen
    S = Rauszoomen
    D = Kamera rechtsrum drehen
    A = Kamera linksrum drehen
    Sehr schade, die Steuerung ist das Element an NWN, was mit bisher am wenigsten gefällt...

Danke für die Antworten.

Mirar ist offline

9. #9 Zitieren
    Krieger
    Also ich sag mal so Parieren ist in dem Sinn nicht gar so sinnvoll ( auch wenn drüber streiten kann ), weil du eigentlich keine Angriffe machst sondern nur abwehrst - vorerst. Denn sobald dein gewürfelter Wert + dein Fähigkeitsmodifikator den Angriffswurf des Gegners um einen bestimmten Wert überschreitet macht dein Charakter einen Gegenangriff.
    Es kann also ne Weile dauern, bis dein Fähigkeitswert hoch genug ist um nicht nur abzuwehren. Ich bin auch nicht der Freund von Parieren, aber es gibt Klassenkombis wo die Fähigkeit durchaus sinnvoll einsetzbar ist.

Wenn du nur auf Stärke gehst lohnt sich - je nach Geschicklichkeitswert - meist ne schwere Rüstung bzw. ne mittlere Rüstung die einen ähnlichen Rüstungsklassenwert hat wie eine Schwere. Mittlere Rüstungen lassen höhere Geschicklichkeitsmodifikatoren für den Rüstungsklassenwert zu - im Gegensatz zu schweren Rüstungen.

Bei Diplomatie / Bluffen / Einschüchtern kann man geteilter Meinung sein. Eines der drei Skills solltest du aber auf jeden Fall nehmen. Auf Grund meiner Erfahrungswerte ist Diplomatie der am Häufigsten vorkommende Skill - Check. Es hilft durchaus um Quests auf anderen Wegen abzuschließen oder um an zusätzliche Belohnungen zu kommen. Als verschwendete Punkte würde ich das auf keinen Fall ansehen, dennoch müsstest du "Guter Schüler" als Talent nehmen, denn 2 Punkte für eine Fähigkeit ist meistens für einen Charakter mit weniger Fähigkeitspunkten bereits zuviel, wenn man andere Sachen auch noch ausbauen möchte - vor allem wenn es um klassenübergreifende Fähigkeiten geht.

Der "Präzise Schlag" ( ist das die deutsche Übersetzung? ) des Duellanten wird nur hinzugefügt, wenn er eine einhändige Waffe und ohne Schild / zweite Waffe in der linken Hand kämpft.

Entdecken ist mit Sicherheit keine schlechte Idee, da du ab und an auf getarnte Feinde stoßen wirst - sonst wäre das Skill ja unnütz Punkte beim Aufstieg darin zu vergeben - vor allem als Elf - ist durchaus praktisch.

Die bekommst deine Zauber sowieso erst etwas später als normale Magier / Kleriker, etc. Frühestens auf Stufe 4 bekommst du Zauber und dann nur die Niedrigsten. Also wenn du hoffst, dass du Gegner reihenweise auseinander nimmst, werden deine Waffen wohl deutlichere Worte sprechen Aber beispielsweise "Verstricken" oder auch die Verbesserungszauber wie "Bärenstärke" , "Katzenhafte Anmut" oder "Ausdauer des Bären". Zauber wie "Gift neutralisieren" oder "Krankheit heilen" sind auch sinnvoll.

Talente für Intiativensteigerung, Diplomatie und/oder Rettungswürfe sind immer praktisch. Ob man sie unbedingt nehmen muss sei jetzt mal dahingestellt. Man drüber diskutieren ob ein +1 auf alle Rettungswürfe wie bei "Heldenglück" sich im Endgame ( 20+ Level ) noch lohnt. Aber Intiative bekommt man im Vergleich dazu keine Höhere beim Levelaufstieg. Bei Skill - Checks, wie bei Diplomatie, gilt sowieso immer "je höher desto besser". Außerdem sind einige Gesprächsherausforderungen ziemlich hoch, da kann man ein paar Punkte durchaus gebrauchen. Am Ende ist es jedoch deine Entscheidung was du nimmst / nicht nimmst.

"Verbesserter Kritischer Treffer" ist für alle Waffen sinnvoll - egal welche. Mehr Kritische Treffer -> mehr Schaden.

"Tänzelnder Angriff" ersetzt "Turnen" nicht - nur, wenn du "Tänzelnder Angriff" hast, bekommst du keine Gelegenheitsangriffe mehr gegen dich wenn du dich im Kampf hin und her bewegst. Jedoch hat Turnen noch einen weiteren Effekt - alle 10 Fähigkeitsstufen bekommst du +1 auf Rüstungsklasse. Selbstverständlich ist "Turnen" als Nicht-Klassenfähigkeit nicht so hoch steigerbar. Dennoch für den Anfang durchaus brauchbar - wenn du noch Fähigkeitspunkte übrig hast und sonst keine Andere mehr brauchst - kannst du die Punkte hier reinstecken.

Das mit den Gilden ist eine rein moralische Frage - ändert am Spielverlauf jedoch leider nur sehr wenig. Ich habe beide Wege schon gespielt, aber nie als "neutraler Charakter", deshalb fiel mir die Wahl nicht gar so schwer

Von den Enden will ich nichts erzählen ist ja sonst doof

Eines sei noch gesagt zu den Gesinnungssachen. Obsidian hat eher die Schwarz-Weiß-Malerei betrieben, soll heißen - entweder GUT oder BÖSE. Neutrale Wege gibt es eigentlich nicht wirklich im Spiel.
    Erinyes ist offline

10. #10 Zitieren
    Also erstmal vielen Danke!

Ich habe mir jetzt (einigermaßen nach euren Tipps) einem Charakter zusammengebastelt und würde gerne wissen, ob der in Ordnung ist.

Stärke: 18 (+4)

Geschicklichkeit: 16 (+3)

Konstitution: 12 (+1)

Intelligenz: 12 (+1)

Weisheit: 12 (+1)

Charisma: 8 (-1)

Ich werde dann immer Punkte in Stärke stecken. Eines macht mir aber sorgen: Die Verteidigung mit 2 Waffen. Braucht die nicht auch Geschick?

Ist das sonst in Ordnung?

Meine Rettungswürfe:

Zähigkeit: 4

Reflex: 6

Willen: 2

Meine Fähigkeiten: Parieren, Suchen, Diplomatie, Sagenkunde, Überleben. Entdecken, Leise bewegen. Fehlt was?

Probleme habe ich mit dem Hintergrund. Was bringt mir Wildfang? Nur Nachteile im Bereich Diplomatie und Sagenkunde. Turnen nehme ich sowieso nicht (trotz des Bonus für die RK). Ich nehme dann tänzelnder Angriff.

Sind Gottheiten wichtig? Ich habe den Hüter der Natur oder so genommen, der passt am besten. Er steht für die Natur und ist neutral.

Mein Talent: Ausweichen.

Ich habe vor, mich bis zum tänzelnden Angriff vorzukämpfen. Danach kommt das Talent "exotische Waffen benutzen", danach kommt die Verteidigung mit 2 Waffen...wenn ich genug GE habe. Gibt es eigentlich zu jeder Stufe des Kampfes mit 2 Waffen auch eine entsprechende Verteidigungsversion. Denn dann würde ich wohl kaum mit meinen paar Ge-Punkten auskommen, oder?

Nochmals danke!

Mirar ist offline

11. #11 Zitieren
    Krieger
    Ich werde dann immer Punkte in Stärke stecken. Eines macht mir aber sorgen: Die Verteidigung mit 2 Waffen. Braucht die nicht auch Geschick?
    Du brauchst 15 Geschicklichkeit für "Verteidigung mit 2 Waffen" und 17 Geschicklichkeit für "Verbesserte Verteidigung mit 2 Waffen".

Ist das sonst in Ordnung?
    Denke schon.

Meine Fähigkeiten: Parieren, Suchen, Diplomatie, Sagenkunde, Überleben. Entdecken, Leise bewegen. Fehlt was?
    Fehlen tut nichts, aber wenn du "Verstecken" nicht nimmst brauchst du auch kein "Leise bewegen" nehmen.

Probleme habe ich mit dem Hintergrund. Was bringt mir Wildfang? Nur Nachteile im Bereich Diplomatie und Sagenkunde. Turnen nehme ich sowieso nicht (trotz des Bonus für die RK). Ich nehme dann tänzelnder Angriff.
    An sich bringt dir dieser Hintergrund nichts auf Fähigkeiten, die du gebrauchen kannst - Im Gegenteil er zieht er Punkte davon ab.

Meine Empfehlung - bei deiner bisherigen Punkteverteilung der Attribute - wäre entweder:

- keiner

oder der Hintergrund ( weiß grad den deutschen Namen net ) der dir das gibt:

- +1 Willensrettungswürfe +1 Konzentration, -1 Diplomatie, -1 Bluffen
    ( da hast du wenigstens keine größeren Abzüge auf gute Skills und hast +1 auf deinen Rettungswurf )

Aber ich denke meine eigene Präferenz - bei deiner Skillung - wäre keinen zu nehmen.

Sind Gottheiten wichtig? Ich habe den Hüter der Natur oder so genommen, der passt am besten. Er steht für die Natur und ist neutral.
    Nein, Gottheiten spielen keine Rolle für das Spiel.

Ich habe vor, mich bis zum tänzelnden Angriff vorzukämpfen. Danach kommt das Talent "exotische Waffen benutzen", danach kommt die Verteidigung mit 2 Waffen...wenn ich genug GE habe. Gibt es eigentlich zu jeder Stufe des Kampfes mit 2 Waffen auch eine entsprechende Verteidigungsversion. Denn dann würde ich wohl kaum mit meinen paar Ge-Punkten auskommen, oder?
    Ein Punkt mehr wird ausreichen für die Verbesserte Variante.
    Erinyes ist offline

12. #12 Zitieren
    Ich nehme keinen Hintergrund.

Wie soll ich das mit dem fehlenden Ge Punkt regeln? Die Punkte anders aufteilen oder später ein Punkt für Ge verbrauchen?

Hat das Alter ausgewählte irgendeine spielerische Veränderung?

Was heißt der "von Wauken gesegneter"? Das hat jeder, oder?

Mirar ist offline

13. #13 Zitieren
    Krieger
    Das mit dem GE - Punkt , ja am Besten beim Stufenaufstieg.

Nein, das Alter hat keine Auswirkungen.

Dieses spezielle "Epitaph" Feat ist glaube ich seit einer der früheren Patch Versionen drinne. Das war am Anfang nur für Besitzer der Preorder - Version von NWN2. Aber seit dem Patch hat das jetzt jeder Charakter am Anfang.
    Erinyes ist offline

14. #14 Zitieren
    Das mit dem GE - Punkt , ja am Besten beim Stufenaufstieg.

Nein, das Alter hat keine Auswirkungen.

Dieses spezielle "Epitaph" Feat ist glaube ich seit einer der früheren Patch Versionen drinne. Das war am Anfang nur für Besitzer der Preorder - Version von NWN2. Aber seit dem Patch hat das jetzt jeder Charakter am Anfang.
    Okay

Okay

Und was bringt das?

Danke noch mal an alle, ich fang wohl heute an.

Mirar ist offline

15. #15 Zitieren
    Mit dem Segen von Waukeen kannst du in einem späteren Dorf bei einem Händler spezielle Items kaufen, diese sind aber kaum bis garnicht besser als normale gefundene Magische Items oder gar selbst gebastelte.
    Yodakohl ist offline

16. #16 Zitieren
    Mit dem Segen von Waukeen kannst du in einem späteren Dorf bei einem Händler spezielle Items kaufen, diese sind aber kaum bis garnicht besser als normale gefundene Magische Items oder gar selbst gebastelte.
    Ah, okay, danke.

Ich habe jetzt angefangen zu spielen und habe die 4. Stufe erreicht.

Ich habe übrigens meine Attribute im Bezug auf einige Talente (Int: 13) (für den Waffenmeister) verteilt:

ST: 18

GE: 17

KON: 10

INT: 13

We: 10

CH: 8

Ich habe jetzt auf Stufe 4 einen Punkt auf ST verteilt. Mein Plan sieht so aus

8: 20 ST

12: 18 GE

16 : 14 INT

20: 21 ST

24: 22 ST

Übrigens habe ich jetzt 9 CH, wegen des komischen Erntemantels.

Zähigkeit: 5

Reflex: 8

Wille: 2

Fähigkeiten: Spuren lesen (geschenkt), Abhärtung (geschenkt), Kampf mit 2 Waffen (geschenkt), Verteidigung mit 2 Waffen, Ausweichen.

Als nächstes kommt Beweglichkeit und tänzelnder Angriff, dann Wirbelwindangriff und defensive Kampfweise (Waffenmeister), dann Kampf mit exotischen Waffen, dann Waffenspezialisierung.

Ich habe gerade Neeshka kennen gelernt.

Ist das alles okay so? Fehler? Ergänzungen?

Danke.

Mirar ist offline

17. #17 Zitieren
    Krieger
    Zusammen mit MotB wirst du maximal Stufe 30 das solltest du im Hinterkopf behalten.

Du solltest aufpassen, wenn du über magisch erhöhte Attribute ( wie mit Hilfe des Mantels ) Bedingungen für Talente erfüllen könntest, denn das zählt nicht. Du musst die "Rohwerte" für die Talente ( ohne magische Zusätze ) bei den Attributen erreichen, ansonsten kannst du sie nicht nehmen.
    Erinyes ist offline

18. #18 Zitieren
    Zusammen mit MotB wirst du maximal Stufe 30 das solltest du im Hinterkopf behalten.

Du solltest aufpassen, wenn du über magisch erhöhte Attribute ( wie mit Hilfe des Mantels ) Bedingungen für Talente erfüllen könntest, denn das zählt nicht. Du musst die "Rohwerte" für die Talente ( ohne magische Zusätze ) bei den Attributen erreichen, ansonsten kannst du sie nicht nehmen.
    Okay, also 10 Talente.

Okay, ist gut. War denn "Verteidigung mit 2 Waffen" eine schlechte Idee? Afair erhöht es die Rüstungsklasse nur um 1. Ich habe jetzt mit Stufe 6 das Talent Beweglichkeit genommen. Ist es klug, mit Stufe 9 tänzelnder Angriff und mit Stufe 12 die verbesserte Verteidigung mit 2 Waffen zu lernen? Oder sollte ich erstmal die Talente lernen, die ich für den Waffenmeister brauche?

Wann bekomme ich den perfekten Kampf mit 2 Waffen? Hoffentlich mit Level 23 oder weniger, dann kann ich Waffenmeister immer noch auf 7 bringen.

Mirar ist offline

19. #19 Zitieren
    Krieger
    Also "Tänzelnder Angriff" ist es auf jeden Fall Wert.

Das Verteidigungstalent musst du selber beurteilen. 1 RK mehr im Highend-Game wird dich wohl kaum retten vor einem Treffer, wenn du das meinst. Also ich würde auf die Talente des Waffenmeisters gehen. Je früher du das fertig hast desto besser. Du kannst das Talent ja später immer noch nehmen.

Level 21 bekommst du "Perfekter Kampf mit 2 Waffen".
    Erinyes ist offline

20. #20 Zitieren
    Also "Tänzelnder Angriff" ist es auf jeden Fall Wert.

Das Verteidigungstalent musst du selber beurteilen. 1 RK mehr im Highend-Game wird dich wohl kaum retten vor einem Treffer, wenn du das meinst. Also ich würde auf die Talente des Waffenmeisters gehen. Je früher du das fertig hast desto besser. Du kannst das Talent ja später immer noch nehmen.

Level 21 bekommst du "Perfekter Kampf mit 2 Waffen".
    Okay.

Ich habe es aber schon gelernt...
    Soll ich die verbesserte Variante lernen? Die gibt 2 RK und dazu noch einen -4 oder +4 Bonus auf irgendwas.

Mirar ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »