
Zitat von
Yodakohl
Nö, die einzigen Modifikationen die sich für NWN2 lohnen sind Optische für mehr Gesicheter, Frisuren usw.
Gibts es nicht wenigstens eine Modifikation für die Stuereung oder für Balancing? Schade...
Genrell ist der Waldelf die beste Wahl für einen Waldläufer, egal ob mit zwei Waffen oder mit einem Bogen.
Alles klar.
Jain, du solltest immer ein Grundmas an Geschicklichkeit haben, da es diverse Talente gibt die dieses als Voraussetzung haben, selbiges gilt für Int. Ich würde in beiden einen Wert von 14 Empfehlen um den Modifikator voll zu machen, das Minimum liegt bei 13.
Okay, ich denke, bei GE mache ich noch ein Modifikator mehr.
Katanas und Bastardschwerter sind in der Tat die stärksten Einhandwaffen die es in NWN2 gibt, allerdings ist der Preis den man bezahlen muss um sie Benutzen zu können zu groß. Für beide Waffen benötigt man das Talent "Exotische Waffen", welches Speziell für den Waffenmeister ein verschwendeter Talentpunkt ist, da man den punkt ca. 1000x nützlicher setzen kann.
Nur ein Talent und so verschwendet? Darf man sich gar keine Freiheiten erlauben?
Das musst du mir noch mal genauer erklären. 
Die Länge der Waffen spielt in NWN2 keinerlei Rolle, selbst ein Dolch hat die selbe Reichweite wie ein Zweihänder.

Okay...
Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet, meistens verteilt man bei der Charaktererstellung seine sekunderen Attribute so, dass man sie bereits auf dem benötigten Wert hat und steckt dann den Rest in sein Hauptattribut, ausnahmen sind hier nur Zauberklassen und zwei Waffenkämpfer die die entsprechenden Talente nicht wie der Waldläufer geschenkt bekommenm hier geht erst alles in das Hauptattribut, dann in die Sekunderen
Ja, aber normalerweise legt ein Waldläufer Wert auf Geschicklichkeit.
Ich denke ich erhöhe den Modifikator bei Geschicklichkeit auf +3 und bei IN auf +2. Der Rest kommt mehr oder weniger auf die Stärke.
Es gibt zwar durchaus nette göttliche Zauber, aber speziell beim Waldläufer sind diese für NWN2 nur spielereien.
Okay.
Ja, leider nur mit einer person, aber mehr will ich nicht verraten
Man darf gespannt sein.
Ja, Wildfang ist schon ganz gut für einen Waldläufer, nur Turnen solltest du überdenken da du später das Talent "Tänzelnder Angriff" lernst, was Turnen überflüssig macht.
Inwiefern?
Normalerweise ist hier "Heldenglück" die Wahl #1, willst du aber auf den Waffenmeister gehen solltest du lieber eines seiner Bedingungstalente nehmen.
Welches genau?
Auch wenn hier jemand sagt Affengriff ist toll *zwinker* würde ich es dir für den Anfang, und auch sonst, nicht empfehlen da es bis auf ein einziges Build totaler Bullshit ist.
@Alle Ketzer usw

- Es ist Bull-fucking-Shit, wenn man nicht alles genauestens darauf auslegt. Bitte keine Diskussion
Generell immer erstmal die Talente die deine Prestigeklasse benötigt.
Alles klar.
Lass dich nicht von den ersten paar "Stunden" des Spiels verblenden, richtig spannend wird es imho erst in Niewinter.
Na gut...
Der Grudnangriffsbonus ist dein Angriffswert bevor irgendwerlche Modifikatoren wie Stärke, bei Waffenfinesse Agi, Talente oder Waffenboni hinzukommen.
Gesteigert wird er je nach Klasse durch Stufenaufsteige, klassen mit hohem GAB bekomen jede Stufe +1, Klassen mit mittleren afaik nur alle 2 und Klassen mit geringem glaube ich sogar nur alle 3. Dadurch wird verhindert, dass ein Magier auf 20 mit nem Zweihänder genauso effektiv umgehen könnte wie ein Kämpfer oder Barbar.
Okay, danke.
Jain, soetwas gibt es, schau einfach mal ein wenig in den Optionen rum. Spielt sich allerdings keineswegs so flüssig wie bei Gothic, da NWN nicht auf diese Steuerugn ausgelegt ist.
Gibt es dafür eine Mod?
------------------------ TEIL II -------------------------
Katana und Bastardschwer sind gleichstark wegen der oben bereits erklärten Nachteile würde ich dir allerdings zum Langschwert oder 1h-Krummsäbel raten
Wenn, dann Langschwert. Ich will auch eine Waffe nehmen, die mir gefällt.
Es ist leider nicht zu vermeiden, selbst als Mensch muss man ab Waldläufer 11 mindestens ein bis zwei Stufen als Kämpfer aufsteigen um an die restlichen Talente für den Waffenmeister zu kommen. Der Waffenmeister lohnt sich im übrigen nur bis Stufe 7, da er danach nurnoch unwichtige Dinge bekommt.
Gibt es nicht irgendeinen sehr unvorteilhaften und ziemlich dummen Umweg über die Waldläuferklasse? Ich mache sowas nur sehr, sehr ungerne.
Es wäre möglich, dann solltest du aber noch auf Agi gehen und den Fernkampf dazulernen um quasi einen Allrounder zu machen der seine Feinde mit einem Pfeilhagel begrüßt und sie dann im Nahkampf mit zwei Säbeln oder so zu erledigen.
Ist auch nicht gerade mein Wunschcharakter. Geht es noch anders?
Eine andere Möglichkeit wäre wie schon geschrieben der Gotteskrieger, der allerdings bei weitem nicht so gut wie der Waffenmeister ist.
Der ist mir zu gut.
Parieren: Müll, lohnt nur für Duellanten.
Turnen: Lohnt nur nur extrem Agi orientierte Chars wie Schurken oder Mönche, für alle anderen gibt es das Talent "Tänzelnder Angriff"
Sagenkunde: Als Waldläufer nicht sooo der bringer, eher was für Zauberer, Paladinde und vor allem Barden.
Diplomatie & Bluffen: afaik sind beides keine Klassenskills des Waldläufers und somit verschwendete Punkte. Der Waldläufer ist halt kein Redner sondern eher ein Mann der Taten.
Überleben: DER Waldläuferskill, hier solltest du immer alles bis zum geht nicht mehr reinstecken, da es die Reichweite deine Spurenlesens (Minimap) erhöht.
Wenn du Waffenmeister werden willst oder als Waldläufer doch ein bisschen was an Optionen in gesprächen haben willst lohnt sich Einschüchtern.
Wie bitte? Turnen und parieren Müll? Parieren ist ein Waldläuferskill und doch sehr, sehr nützlich. Dann wird einem doch viel weniger Schaden zugefügt!
Und warum sind Bluffen und Diplomatie eine Verschwendung?
Bei den Skills handelt es sich um die beiden Oberbereiche Tarnung und Enttarnung.
Um einen Charakter erfolgreich zu tarnen benötigt man einen höheren Wurf(Wert) in "Verstecken" und "Leise bewegen" als der Suchende in "Entdecken" und "Lauschen", mit "Suchen" findet man irritierender Weise keine getarnten Gegner sondern viel mehr Fallen und Geheimtüren.
Da du einen Elf spielen willst, und Elfen sich immer im Suchenmodus befinden würde es sich empfehlen einige Punkte in Entdecken, Lauschen und auch ein paar in Suchen zu packen um mit geschärften Sinnen quasi jeden getarneten Feind frühzeitig zu enttarnen.
Ich soll mehr als die hälfte meiner Punkte in tarnen, suchen usw. stecken, damit ich getarnte Feinde finde und mich selber Tarnen kann?

Zitat von
Erinyes
Oh ja heh, das mit den Mods habe ich wohl überlesen. Also da kenn ich mich nicht aus, weil ich immer gerne das Spiel so spiele, wie ich es in die Finger bekomme

Schade. 
Bevor ich auf weitere Fragen eingehe erstmal ein kleiner Rundumschlag für folgende Frage:
Also, der Grund-Angriffsbonus ( = GAB ) ist der Wert, der widerspiegelt wie gut du triffst ( egal ob Fern- oder Nahkampf ). Je höher er ist desto besser für dich. Der Grund-Angriffsbonus steigt mit jedem Level an. Den GAB siehst du im Charakterfenster mit "C" unter dem Punkt "Grundangriffsbonus". Einfach mal nach unten scrollen. Es gibt drei Arten: hoch, mittel und niedrig.
Hoch: jede Stufe +1 auf den GAB
Mittel: jede Stufe +0,75 auf den GAB ( Ergebnis wird abgerundet )
Niedrig: jede Stufe +0,5 auf den GAB
Beispiele
Stufe 2 ( Waldläufer / hoch )
erste Stufe: +1 GAB ( Anzeige im Charakterfenster: +1 )
zweite Stufe: +1 GAB ( Anzeige im Charakterfenster: +2)
Gesamt: +2
Stufe 2 ( Schurke / mittel )
erste Stufe: +0,75 GAB ( Anzeige im Charakterfenster: +0 )
zweite Stufe: +0,75 GAB ( Anzeige im Charakterfenster: +1 )
Gesamt: +1 ( abgerundet von +1,5 )
Stufe 2 ( Magier / niedrig )
erste Stufe: +0,5 GAB ( Anzeige im Charakterfenster: +0 )
zweite Stufe: +0,5 GAB ( Anzeige im Charakterfenster: +1 )
Gesamt: +1
Nun, es kommt drauf an welche Waffen du für den Kampf mit 2 Waffen verwenden möchtest. Waffenfinesse lohnt es sich nur bedingt für einen reinen Nahkämpfer, da der Schaden weiterhin vom Stärkemodifikator abhängt. Willst du gut treffen im Nahkampf UND höheren Schaden verursachen, dann geh komplett auf Stärke.
Bei Waffenfinesse wird dein Geschicklichkeitsmodifikator verwendet ( bei 18: +4 ) für den kompletten Angriffsbonus ( GAB + Geschicklichkeitsmodifikator + Modifizierungen, z.B. Magie ) anstatt normalerweise - ohne Waffenfinesse ( GAB + Stärkemodifikator + Modifizierungen ).
Vielen Dank, das war sehr aufschlussreich. 
Allerdings...
Hohe Geschicklichkeit ist sehr sinnvoll für den Kampf ohne Rüstungen, da der komplette Modifikator auf deine Rüstungsklasse gerechnet wird.
Vorteil wenn du komplett auf Stärke gehst ist, dass sobald der Stärkemodifikator größer ist als der von Geschicklichkeit, dann wird auch für den Angriffsmodifikator Stärke verwendet - trotz Waffenfinesse.
Also ich glaube, ich werde einfach auf Stärke gehen. Sollte ich da überhaupt noch ohne Rüstung kämpfen?
Du musst also abwägen was du haben willst: mehr Rüstungsklasse oder bessere Nahkampfqualitäten ( Trefferwahrscheinlichkeit und Schaden ). Du musst selbst entscheiden was dir wichtiger ist.
Schaden + Trefferwahrscheinlichkeit = Stärke
Rüstungsklasse = Geschicklichkeit ( auch für Turnen interessant )
Ich nehme beide. Stärke bevorzugt. 
Waldläufer kommen bis maximal Stufe 4 von den Zaubern her. Also bis zu mittleren Heilzaubern und kleinen Unterstützungszaubern für dich.
Also nicht wirklich nützlich, oder?
Nur wenn du eine Einhänderwaffe benutzt ohne eine in der zweiten Hand zu benutzen, was an sich ja deinem Wunsch mit 2 Waffen widersprechen würde.
Wieso, kriegt der Duellant nur Boni im Kampf mit einer Waffe? Habe ich was übersehen?
Wenn du deine Attribute noch etwas modifizierst könntest du einen Waffenmeister draus machen, da du ja sowieso nur bestimmte Waffen verwendest würdest wollen, könnte das eine nette Idee sein.
Werde ich auch wohl, wurde mir ja schon vorgeschlagen. 
Die Klasse ist
hier etwas genauer beschrieben ( auf Englisch aber ). Doch die Voraussetzungen sollten ersichtlich sein auch ohne genauer auf die Klassenbeschreibung einzugehen. Grundlegend ist die Klasse gedacht um sich auf eine Waffengattung ( z.B. Rapier ) zu spezialisieren und sie schadens- und treffertechnisch zu maximieren.
Ich werde mich dann wohl auf das Katana, das Bastardschwert oder das Langschwert spezialisieren.
Nein, Gesinnungen spielen in NWN2 sowieso nur eine untergeordnete Rolle - mal abgesehen vom den 2 möglichen Enden.
Und welches Ende erlebe ich als neutraler Spieler? Und für welche Gilden soll ich mich als neutraler Spieler entscheiden? Diebe oder Miliz, sowas meine ich.
Jap, für männliche und weibliche Charaktere je ein "Romanzenpartner". Wer das ist lass ich jetzt mal offen, du willst ja noch spielen
Okay.
(Nur einer?
)
Es gibt ein Talent welches die Kosten für klassenübergreifende Fahigkeiten auf 1 Punkt reduziert. Das Talent heißt "Guter Schüler".
Bringt es was, dafür einen Punkt auszugeben?
Talente, die deine Initiative steigern und/oder Diplomatie steigern sind ganz praktisch, da sie für den Rest des Spieles durchaus Verwendung haben.
Also sind die doch praktisch? 
Also so wie ich das immer verstanden habe hat man durch Affengriff große Abzüge. Ich selber habe das Talent nie genommen, also kann ich dazu nicht viel mehr sagen, als das was man mir empfohlen hatte damals
Ich werde en nicht lernen. 
Abhärtung ist auf jeden Fall sinnvoll, genauso wie verbesserte Initiative. Ausweichen bis hin zu Tänzelnder Angriff auch praktisch aber kein unbedingtes Muss. Verbesserte kritischer Treffer für deine leichten Waffen ist auf jeden Fall nötig , weil du weniger Schaden mit denen im Nahkampf machst als mit schwerem Gerät ( z.B Zweihänder ).
Ist verbesserter Kritischer Treffer auch für lange Waffen nützlich? (Kriegswaffen, exotische Waffen, usw.)
So wie in dem Screenshot geht das schon, aber dann hast du meiner Meinung nach kaum Übersicht. Das müsste die Charakterperspektive oder so sein. Ich habe immer den Standardmodus genommen, zu den weiteren Möglichkeiten kann ich also leider nicht viel sagen, außer, dass ich beide anderen Varianten gleich wieder vergessen habe ^^
Ich selbst drehe die Kamera mit WASD und bewege mich mit der Maus.
W = Reinzoomen
S = Rauszoomen
D = Kamera rechtsrum drehen
A = Kamera linksrum drehen
Sehr schade, die Steuerung ist das Element an NWN, was mit bisher am wenigsten gefällt...
Danke für die Antworten.