Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Ritter Avatar von Degenerated
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    1.982
     
    Degenerated ist offline
    Hmm, doch anscheinend schon. Es werden alle gespeichert, die keine flags gesetzt haben.

    Flags gibt es für: const, return, classvar, external und merged.

    Lokales dürfte also doch gespeichert werden.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Degenerated Beitrag anzeigen
    Hmm, doch anscheinend schon. Es werden alle gespeichert, die keine flags gesetzt haben.

    Flags gibt es für: const, return, classvar, external und merged.

    Lokales dürfte also doch gespeichert werden.
    Gut, sonst hätte ich jetzt fehlerhaften Code berichtigen müssen.

    Ist 'return' das Flag für Funktionen, die nicht 'void' als Rückgabewert haben? Und was zur Hölle ist 'merged'?

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Ritter Avatar von Degenerated
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    1.982
     
    Degenerated ist offline
    Muss ich schauen welche Symbole soetwas gesetzt haben, bin nur leider noch in der Uni. Später also mehr dazu

  4. #24 Zitieren
    werauchimmer
    Gast
     
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Ist 'return' das Flag für Funktionen, die nicht 'void' als Rückgabewert haben?
    Ja.

    Und was zur Hölle ist 'merged'?
    Es würde mich auch interessieren, wofür das gedacht war, verwendet wird es aber scheinbar nicht.


    Edit@NicoDE: Danke für die Info.
    Geändert von werauchimmer (10.02.2017 um 14:42 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.410
     
    NicoDE ist offline
    Zitat Zitat von werauchimmer Beitrag anzeigen
    Es würde mich auch interessieren, wofür das gedacht war, verwendet wird es aber scheinbar nicht.
    Soweit ich mich erinnere, ging es um zusammengeführte Symbole/Variablen aus unterschiedlichen DATs (wäre halt nett gewesen, "HERO" aus der Gothic-Parser-Instanz auch in der Menu-Parser-Instanz zu haben - wurde dann halt über Namenskonventionen der Menu-Item-Instanzen geregelt).
    Wurde nicht implementiert/verwendet, wie auch externe Variablen.
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    Geändert von NicoDE (10.02.2017 um 08:31 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Wenn alles gespeichert wird, warum sind meine var strings nach dem neustart dann immer leer? Also ich meine wenn ich speichere, Spiel beende und dann Spielstand lade.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Ritter Avatar von Degenerated
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    1.982
     
    Degenerated ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Wenn alles gespeichert wird, warum sind meine var strings nach dem neustart dann immer leer? Also ich meine wenn ich speichere, Spiel beende und dann Spielstand lade.
    Zitat Zitat von Degenerated Beitrag anzeigen
    Genauer gesagt werden alle nicht-const globalen integervariablen gespeichert. Nur der Vollständigkeithalber. Soweit ich weiß kannst du aber mit LeGos PermMem auch andere Dinge abspeichern.
    Deswegen

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Zitat Zitat von Degenerated Beitrag anzeigen
    Deswegen
    Da hast du mich verwirrt. Ich dachte du hättest meine Antwort bezüglich der Strings korrigieren wollen.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  9. #29 Zitieren
    werauchimmer
    Gast
     
    Apropos verwirren, mit Strings kann man übrigens den Gothic-Compiler dazu bringen, eine nicht funktionierende Gothic.dat zu erstellen.
    Man braucht nur einen Zeilenumbruch in einen String einzubauen, der wird vom Parser akzeptiert, d.h. ein Start über die GothicStarter_mod.exe mit "Skripte parsen" wird problemlos funktionieren, wogegen ein Start ohne parsen scheitert, weil beim Auslesen der Strings aus der Gothic.dat der Zeilenumbruch (#10) als Ende des Strings gilt und die restlichen Zeichen des Strings fehlinterpretiert werden, bzw. zum Absturz führen.
    Theoretisch könnte man auf diese Weise auch versuchen, sinnvollen Code in die Gothic.dat zu injizieren, das scheitert dann aber daran, dass die Anzahl der Symbole oder Codepositionen nicht mehr stimmen etc.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von werauchimmer Beitrag anzeigen
    Apropos verwirren, mit Strings kann man übrigens den Gothic-Compiler dazu bringen, eine nicht funktionierende Gothic.dat zu erstellen.
    Man braucht nur einen Zeilenumbruch in einen String einzubauen, der wird vom Parser akzeptiert, d.h. ein Start über die GothicStarter_mod.exe mit "Skripte parsen" wird problemlos funktionieren, wogegen ein Start ohne parsen scheitert, weil beim Auslesen der Strings aus der Gothic.dat der Zeilenumbruch (#10) als Ende des Strings gilt und die restlichen Zeichen des Strings fehlinterpretiert werden, bzw. zum Absturz führen.
    Theoretisch könnte man auf diese Weise auch versuchen, sinnvollen Code in die Gothic.dat zu injizieren, das scheitert dann aber daran, dass die Anzahl der Symbole oder Codepositionen nicht mehr stimmen etc.
    Nette Idee, aber ich glaube es ist einfacher, entweder den Code zur Laufzeit zu verändern (der Bytecode ist ziemlich simpel - Ikarus enthält viele Beispiele, wie man das sinnvoll nutzen kann) oder direkt einen Patcher zu schreiben (Gottfried hat mal etwas geschrieben, was effektiv Ikarus in die Menü-Scripte injiziert hat, weil da keine Externals vorhanden sind).

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide